warum zahlt man für eine verpackung so viel?

AW: warum zahlt man für eine verpackung so viel?

Richtige Kategorie, korrekte Beschreibung, kein Kleingedrucktes. Betrug definiert sich anders.

§ 263 StGB

Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Eben, ist klar Betrug: Die ganze Aufmachung ist darauf angelegt, vorzutäuschen, dass hier ein Iphone verkloppt wird.
Auch wenn dann irgendwo "ORginalverpackung" steht. Es entsteht leicht der Eindruck es wird ein orginalverpacktes
IPhone verkauft. Für mich klipp und klar betrug. "Entstellung wahrer Tatsachen um einen Irrtum zu erregen oder zu unterhalten". Entschuldigung, du zitierst das
richtig und siehst nicht das offensichtliche.
Alleine dass man einen an und für sich wertlosen Gegenstand in einer derartigen Aufmachung
verkauft sagt mir alles. Und er "unterhält" offensichtlich den (offensichtlichen) Irrtum der Bieter, in dem er an der Auktion nix ändert.
Das ist absolut 100% Betrug. Nicht der Betrogene ist doof, Freunde. Sprecht ihr auch so wenn euch euer Werkstattmeister
übers Ohr haut?

Ach quatsch. Manchmal muss man Menschen davor bewahren "übers Ohr gehauen" zu werden. Richtig. Vor Betrug muss man immer schützen und Betrug ist strafbar.

Hier jedoch wurde tatsächlich nur eine Verpackung verkauft.
-> in der richtigen Kategorie eingestellt
-> keine Abbildung eines iPhones
-> "eine" iPhone klingt schon komisch, der Artikel ist aber auch auf die Ware bezogen-
-> "verpackung" fett geschrieben
-> wer offene Fragen soll sie stellen
-> "Nur Verpackung" steht auch drin

... naja, der Titel hätte noch eindeutiger sein können, aber naja ... :b

Wer darauf hereinfällt, der hat's nicht besser verdient.

Und ich bin nicht der Meinung, dass wir die Doofen vor den Schlauen schützen müssen ... stell Dir vor, die vermehren sich und am Ende müssen wir die Schlauen vor den Doofen schützen :M

... und ja, auch Werkstattmeister handeln ähnlich. Wenn Kunden keinen Preis für ihren Auftrag vereinbaren, drücken sie damit aus, dass ihnen die Kosten egal sind und sie dann eben den Preis zahlen, der fällig wird.
... der kann dann schonmal etwas höher sein, aber nun ja .. die Doofen sind tolle Geldgeber :t

nun ja...
im Prinzip seh ich es so:
Auf Anbieter-Seite herrscht mit Sicherheit ein hohes Maß an betrügerischer Absicht vor.
Auf Bieterseite ebenso sicher ein hohes Maß an Blödheit.

Ersteres gehört definitiv bestraft.
Zweiteres gehört eher vor ersterem geschützt - gestraft ist der Blöde ja so schon allein durch seine Blödheit.
. (und falls zweiteres krankheitsbedingt ist (ja, sowas gibt's!), dann erst recht!)

Grüsse,
Rudi

Wir sind uns doch, denk ich, einig, dass der Verkäufer darauf setzt, dass jemand sich irrt.
Das ist schon Betrug.

Ich bin im übrigen schon der Ansicht, dass die "Dummen" geschützt werden müssen.
Wo ziehst Du denn die Grenzlinie?
Bei jedem Betrug kann man sagen "Da war der betrogene aber Dumm". Dieser Darwinismus könnte
Dich selbst auch mal erwischen. Merkst Du nicht, dass es genau diese Einstellung ist,
die sowas erst ermöglicht? "Ich bin schlau, die anderen sind Dumm, jeder ist selber verantwortlich, jeder
muss selber schaun wo er bleibt, Geiz ist geil, andere zum eigenen Vorteil bescheissen ist Ok, der andere
war halt zu dumm, wer nicht lesen kann ist selber schuld...". Lang lebe der Egoismus, lang lebe
der eigene Vorteil. Bis ich selbst mal der blöde bin.. . Nein nein, mein Freund, so darf das nicht funktionieren.
Ich muss ehrlich zugeben: So eine Einstellung ärgert mich.

Grüße
Franz

Als Mediamarkt die Aktion hatte mit "jeder 10. Kunde bekommt seinen Einkauf gratis" sind auch massig Leute in den Laden gestürmt.
In 10er-Grüppchen.

10 Leute schleppten den Plasma aus den Laden und einer hatte Glück. Die anderen 9 wollten Ihr Geld zurück haben.

Tja, dumm gelaufen, es gab nur Einkaufsgutscheine.

Wer ist nun schützenswert? Die Dummen? ...

Bei Mediamarkt bekommste in der Regel bequem Dein Geld zurück - nur eben in diesem Aktionszeitraum nicht.
Mediamarkt ist ja nicht doof und spekulierte auf solche Gruppenkäufe - alles andere wäre grob fahrlässig.

Nun könnte man dem Mediamarkt ebenso "Betrugsabsicht" unterstellen, und wie bei eBay sind die Raffgeier reinmarschiert ohne genau informiert zu sein.

Und genau hier ist der Punkt. Betrug ist es nicht mehr, wenn der Kunde vor der Bezahlung die Möglichkeit hat sich über die Abwicklung zu informieren.

Nutzt er die Möglichkeit nicht und ist einfach nur "Geiz-ist-geil-blind", dann muss er mit den Konsequenzen leben.

Du kannst nich jeden vor seiner Dummheit bewahren. Und ohne die Dummen wäre es auch irgendwie langweilig und öde af unserem Planeten. Es sollten halt nur nicht zu viele werden :w

Ihr "kloppt" Euch drum, dass Verpackung kenntlich gemacht sei und und und.... ständig wird aber sein Zubehör von Euch unter den Tisch fallen gelassen. Das soll ja gerade von der Verpackung ablenken und suggerieren, dass tatsächlich Packungsinhalt mit passenden Zubehör feil geboten wird. Das ist Ablenkung bzw. Entstellung von Tatsachen.

Sei's drum.

Frank: "Und ich bin nicht der Meinung, dass wir die Doofen vor den Schlauen schützen müssen ... stell Dir vor, die vermehren sich und am Ende müssen wir die Schlauen vor den Doofen schützen"
Das ist doch schon seit Jahren Realität! Die Ummen sind doch fast nur noch die Einzigen, die Kinder in die Welt setzen. Gibt doch sogar schon Hollywood-Filme darüber... ich glaub einer nennt sich "Idiocracy" oder so ähnlich. Da ist der in der Vergangenheit der Dümmste und nachher in der Zukunft noch der "Schlauste.

Auf die Gefahr jetzt, dass ich von allen Seiten prügel kassiere, in der heutigen Zeit ist es nun mal so, dass jeder auf sein eigenes Wohl schaut und weniger auf die anderen! Ich selber habe mir es mittlerweile auch schon abgewöhnt auf die anderen zu sehen, muss ich ganz ehrlich gestehen! Das mag vielleicht egoistisch erscheinen, aber wenn man bedenkt dass so manch andere keinen Handgriff arbeiten, aber trotzdem in unserem Staat sehr gut leben und meiner einer geht jeden Tag arbeiten, fängt nebenbei noch den Techniker an (da ich einfach nicht zwei Jahre ohne geregeltem Einkommen ein Technikerstudium machen kann) und finanziert solche Leute damit nebenbei auch noch mit, dann sehe ich halt umso mehr auf mich und das es mir, meiner Familie und Angehörigen gut geht und nicht den anderen (Fremden)! Ist wahrscheinlich egoistisch aber anders kommt man heutzutage zu nichts mehr...........

PS: War auf den Beitrag von Pestl bezogen!

mfg
Kale

Auf die Gefahr jetzt, dass ich von allen Seiten prügel kassiere, in der heutigen Zeit ist es nun mal so, dass jeder auf sein eigenes Wohl schaut und weniger auf die anderen! Ich selber habe mir es mittlerweile auch schon abgewöhnt auf die anderen zu sehen, muss ich ganz ehrlich gestehen! Das mag vielleicht egoistisch erscheinen, aber wenn man bedenkt dass so manch andere keinen Handgriff arbeiten, aber trotzdem in unserem Staat sehr gut leben und meiner einer geht jeden Tag arbeiten, fängt nebenbei noch den Techniker an (da ich einfach nicht zwei Jahre ohne geregeltem Einkommen ein Technikerstudium machen kann) und finanziert solche Leute damit nebenbei auch noch mit, dann sehe ich halt umso mehr auf mich und das es mir, meiner Familie und Angehörigen gut geht und nicht den anderen (Fremden)! Ist wahrscheinlich egoistisch aber anders kommt man heutzutage zu nichts mehr...........

PS: War auf den Beitrag von Pestl bezogen!

mfg
Kale
Das seh, ich wen wird es überraschen, komplett anders.
Nicht die anderen sind Maßstab meines Handelns, sonder ich selbst bin es.

@Jokin: Kuck Dir mal die Definition von Betrug oben an, un Du solltest den Unterschied erkennen können.

Ich würde nicht davon ausgehen, daß derjenige zahlen mußte.
Auf Ebay ist so ein Prozedere schon lange gebräuchlich und fast ebenso lange verboten. Solche Verträge werden auch von Ebay im nachhinen aufgelöst, wenn man sie meldet und in vielen Fällen gibt es Menschen, die den betreffenden Auktionsgewinner warnen. Ich wurde auf diese Weise schon einmal vor so einem Schachtelverkauf gewarnt (da war es aber noch so, daß einfach im Titel OVP stand, was genaugenommen als Abkürzung eher originalverpackt heißt als -verpackung. Und unterhalb des Gewährleistungsausschlußes stand dann in derselben Farbe und Schriftgröße "Ohne Inhalt") und habe es seitdem auch schon einige Male gemacht, wenn mir so etwas unterkam. Selbiges, wenn zufällig Fälschungen auffallen, die als "100% original" drinnenstehen und wo man egtl davon ausgehen können müßte, das sie auch wirklich echt sind. Passiert natürlich nicht allzu oft, man hat ja auch noch anderes zu tun, aber die 2 Sätze können es einem schon Wert sein, jemand anderen vor Ärger und Trauer zu warnen. Man stelle sich vor, es wäre die eigene Freundin, die einem mit einem Geschenk Freude machen möchte und dann kommt so etwas dabei heraus...

Es gibt da schon eine eindeutige Trennlinie zwischen "Seine Ware möglichst gut dastehen lassen" und "mehr von der Hand des anderen nehmen, als dieser geben wollte".

Ich sehe es auch nicht so, daß jemand automatisch "der Dumme" sein muß, weil er so etwas übersieht. Ist doch oft genug so, daß jemand gerade bei Auktionshäusern verliert und dann etwas sorgloser auf das nächste bietet. Vllt. tut er es im Affekt, solche Entscheidundungen sind dann wenigstens unkompliziert. Warum sollte er darunter leiden? Zudem kann es nicht Sinn einer solchen Plattform sein, daß ein Anwender bei jedem Artikel Zeit darin investieren muß, versteckte Betrugsabsichten oder -anzeichen zu entlarven. Der sucht ja mehrere Artikel und beobachtet dann ein paar...

Um den Schwenk zum Auto zu machen: Selbst bei so hohen Beträgen möchte man zB davon ausgehen dürfen, daß wenn der andere sagt "Unfallfrei" oder "Rostfrei", dieses auch zutrifft oder eine gewisse Grundüberprüfung ausreicht. Wenn man dann erst einmal Vorbesitzer durchruft, die Versicherungsaufzeichnungen raussucht, Lackdichte an Dutzenden Stellen gemessen hat und sich "zweifelsfrei" versichert hat, daß es das auch ist, was der andere einem weis macht, ist der Spaß an der Sache auch schon dahin. Und die Sympathie des anderen mit ihm, wenn er mit besten Absichten verkauft hat.
Natürlich kauft man nicht, um sich Freunde zu machen, aber "angenehme Abwicklung" sollte auch bei Einkäufen in einer lebenswerten Umwelt drinnen sein. Alles andere ist enorm zach.

Gruß,
Marius

Ach mein Gott,

hat halt wieder mal einer nicht genau gelsen.

Mal ehrlich:

Für mich ist die Catering Firma der Comerzbankarena da ein größerer Betrüger:

Gibts ein 0,5 er Bier für den Preis von x €
Dann bieten sie eine Bratwurst für y € an

Kauft man das Menu Bier Wurst, zahlt man X + X - 0,50 €

Dumm nur, dass im Menu nur ein 0,4 er Bier und eine andere Wurst enthalten ist.

Die meisten Leute merkens nicht. Ich schon und ich habe für mich ausgemacht, dass ich damit leben kann.

Allerdings ist es doch auch nicht zu viel verlangt, dass man einen Angebotstext liest, bevor man zuschlägt.

Hätte man sich eine halbe Minute mit dem Inhalt der Auktion beschäftigt, wäre einem ein Licht aufgegangen. Ich selbst habe als naives Kind auch im Geiz ist Geil Rausch bei Ebay unschlagbar günstige Nike Shox für 50 € per sofort kaufen ersteigert.

Hart verdientes Geld vom Austragen der Zeitungen war weg.

Glück war dann jedoch, dass die "Verkäuferin" nur 20 KM von mir entfernt wohnte. Ich bin dann einfach mit ein paar Freunden mitm Rad hingefahren. Angst war bei der Dame durchaus vorhanden, sodass ich doch noch mein Geld zurückbekommen habe.

Damit das Catering U. ein vergleichbarer "Betrüger" wäre, müßten sie eher warten bis Du zahlst und Dir dann eine leere Bierdose und eine ausgezuzelte Wursthaut auf dem Teller servieren.

Gut, vllt. monetär angehen: Ißt Du dort so viele Menüs, daß Du um 300€ geprellt wurdest? Wenn innerhalb eines Monats, dann Hochachtung dafür, daß Du damit leben kannst.

Btw ist dieser Menümodus doch durchaus gängig und es kann gut sein, daß das mehr Leuten bewußt ist und sie ebenfalls entscheiden, daß das für sie so okay ist.

Das kann natürlich sein, nur wird sich hier über solch offensichtliche Dinge aufgeregt, obwohl eigentlich fast überall versucht wird, zu betrügen. Ob es jetzt die winzige 9 bei den Tankstellen ist, das um 100 ml kleinere Getränk oder eine Iphoneverpackung.

Warum soll das Betrug sein und andere Sachen nicht? Wer mal einen Blick auf den Angebotstext wirft, erkennt das klar, schnell und eindeutig. Also verstehe ich nicht, warum man solche Käufer schützen sollte. Media Markt, Saturn und Konsorten setzen doch auf die gleichen Menschen. Wer zuschlägt, ist halt selbst daran schuld. Was soll man dazu sonst noch sagen?

Das mit dem Bier war auch nur ein Beispiel. Wenn ich bei 5 € nen Angebotstext durchlesen kann, kann man es wohl auch jedem Menschen zutrauen, der 300 € bei Ebay bietet und dann noch bereit ist, per VK zu zahlen.

Rechtlich gibt es für den Käufer auch den Begriff des Irrtums. Er kann problemlos und nachvollziehbar darstellen, dass
er über die Beschaffenheit der Sache im Irrtum war und kann so m.E. vom Kaufvertrag zurücktreten.
Ich denk es ist offensichtlich, dass kein Mensch eine Verpackung für 300€ kaufen will.
Der tatsächliche objektive Wert der Ware und der Preis weichen soweit voneinander ab, dass der Irrtum m.E. offensichtlich ist
( und, siehe Absatz oben , auch die Betrugsabsicht des Verkäufers).
Blöd ists nur wenn er es erst merkt wenn er die Packung aufmacht...

Wie ist das denn eigentlich, wenn ich von dem Kaufvertrag zurücktrete, muss dann die Angebotsgebühr trotzdem bezahlt werden?

Rechtlich gibt es für den Käufer auch den Begriff des Irrtums. Er kann problemlos und nachvollziehbar darstellen, dass
er über die Beschaffenheit der Sache im Irrtum war und kann so m.E. vom Kaufvertrag zurücktreten.
Ich denk es ist offensichtlich, dass kein Mensch eine Verpackung für 300€ kaufen will.
Der tatsächliche objektive Wert der Ware und der Preis weichen soweit voneinander ab, dass der Irrtum m.E. offensichtlich ist
( und, siehe Absatz oben , auch die Betrugsabsicht des Verkäufers).
Blöd ists nur wenn er es erst merkt wenn er die Packung aufmacht...

Dazu gibt es auch andere Gerichtsurteile, verallgemeiner sowas nicht zu schnell.

Wie ist das denn eigentlich, wenn ich von dem Kaufvertrag zurücktrete, muss dann die Angebotsgebühr trotzdem bezahlt werden?

Nein, es gibt bei Ebay eine Funktion mit der der Kauf rückgängig gemacht wird. Der Verkäufer erhält dann Ebay Gebühren (Angebotskosten sowie Provision) zurück.

es wurde auch schon ein einfamilienhaus komplett versteigert. alles hatte sogar seine richtigkeit.

Nur leider hatte der anbietende den zeitpunkt der auktion falsch angesetzt dass diese irgendwann nachts auslief. das resultat war das jemand das angebot gesehen hatte und für 1 euro ein haus ersteigerte. vor Gericht wurde dann entschieden das es offentsichlich war das ein haus mehr als 1 euro wert ist und die auktion nicht geltend war. der Bieter hat zwar eine kleine summe als reparation erhalten aber nichts war ein haus ersetzen könnte.....
Also werden anscheinend alle "dummen" immer vor gericht geschützt. sonst wäre der bieter 100% damit durchgekommen da es nicht sein fehler war das niemand anders geboten hatte und kein mindestpreis angesetzt war....

obwohl eigentlich fast überall versucht wird, zu betrügen. Ob es jetzt die winzige 9 bei den Tankstellen ist, das um 100 ml kleinere Getränk oder eine Iphoneverpackung.

Warum soll das Betrug sein und andere Sachen nicht?

Also ich bin erstaunt, in welchen Kreisen Du anscheinend verkehrst. "Betrug" oder arglistige Täuschung scheint für Dich zum alltäglich Leben dazu zu gehören?

Darüber hinaus hast Du eine komplett falsche Definition des Begriffs "Betrug" im Kopf (als Wertvorstellung) und der ist hier im Thread weiter oben deutlich rechtlich definiert und gut ableit- und anwendbar. :s

Also ich bin erstaunt, in welchen Kreisen Du anscheinend verkehrst. "Betrug" oder arglistige Täuschung scheint für Dich zum alltäglich Leben dazu zu gehören?

Darüber hinaus hast Du eine komplett falsche Definition des Begriffs "Betrug" im Kopf (als Wertvorstellung) und der ist hier im Thread weiter oben deutlich rechtlich definiert und gut ableit- und anwendbar. :s

Es ist doch nun wirklich völlig egal, wie der Jurist einen Betrug definiert. Wichtig ist auch, dass sich der "Geschädigte" subjektiv betrogen fühlt. Und da kann man rumdefinieren, wie man möchte. Und ja: Ich denke, dass man absichtlich solche Sachen macht, um den Leuten viel Geld unbemerkt aus der Tasche zu ziehen. Ja, es ist allgemein bekannt, dass Tankstellen hinten noch ne kleine 9 dran haben und man eigentlich nen Cent mehr pro Liter zahlt.

Ja, es ist auch allgemein bekannt, dass Spar Menüs nicht immer zum sparen geeignet sind.

ABER

Es ist auch bekannt, dass man bei einem Ebay-Kauf die Artikelbeschreibung und das Profil des Verkäufers ansehen muss.

Ich bin mir sicher, dass die Gesellschaften mit "Spar-Menüs" und der ,9 auf der Preistafel täglich mehr zusätzlichen Gewinn einfahren als die Verpackungsverkäufer bei Ebay. Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber die einen werden geschützt und die anderen nicht.

Wenn die Tanken pünktlich zu den Ferien die Preise erhöhen, wird zwar gemecker, aber mehr passiert auch nicht.

Verpackung steht wieder zum verkauf. Anscheinend hat der Käufer es dann doch gemerkt und die haben sich geeinigt. :-)

Gruß
Tim

ich verstehe nicht wieso man hier noch den Käufer in Schutz nimmt ?
Kategorie Zubehör, "Nur die Verpackung"... was soll denn noch da stehen ?

wenn ich ein Modellauto in die richtige Kategorie stelle und auch schreibe, dass ein Modellauto ist, dann kann sich doch keiner aufregen, dass es nur 3 cm groß ist und keine 200 Sachen auf der Autobahn macht.
Ich finde man kann Leuten helfen, dass mach ich gerne....aber Leuten das denken abzunehmen finde ich blödsinnig. Jeder baut mal scheiße, und beim nächsten mal wird der Käufer wissen, dass er mehr machen muss als nur bunte Bildchen anzuschauen wie in der BILD Zeitung.

Ich verurteile es natürlich aufs schärfste wenn man Leute übers Ohr hauen will, zum Beispiel alte Frauen am Telefon abzocken etc. aber wer sich selbst informieren kann, und dies nicht tut weil er zu faul ist den Text zu lesen oder kein Bock hat nochmal genauer nachzufragen... also bitte... selbst schuld !

EDIT: Aber jetzt bitte nicht vermuten, dass ich der Verkäufer bin :M

Zurück
Oben Unten