Arbeit eines "Felgendocs" - Ich raste aus !!!!

AW: Arbeit eines "Felgendocs" - Ich raste aus !!!!

Hab mal bissl rumgepinselt mit Photopaint

Anhänge

• Z3-schwarze-felgen.jpg
    Z3-schwarze-felgen.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 5

Genau diese Felgen hatte ich bei meinem 2.5er Z4 in schwarz silber, aber selber lackiert. Schaut verdammt gut aus.

Gruß
Tim

Du hattest auch die Platin P29 Felgen ?
Selbst lackieren !? Hast du mal ein Bild ? Kann mir nicht vorstellen, dass es genauso gut wird wie wenn ein "Profi" (Ausser mein Felgendoc) es macht.

so schwer ist lackieren nicht. selbst mit der dose kann man vernünftige ergebnisse erzielen.
würde trotzdem ausschließlich pulvern, ist einfach deutlich widerstandsfähiger. ;)

Mfg
Phil

Hey Leute,

hab heute mal einen richtigen Felgen-, Leder-, Lack-, ALLESDoktor besucht mit meiner Felge: www.beautycar-mannheim.de
Machen absoluten Top Eindruck. Haben zwei große Hallen.

Er hat mir den beschi**enen Lack vom Looser-Felgendoc abgemacht mit Lösungsmittel und hat sich das ganze dann mal genauer angeschaut.
Seine Idee war es jetzt, den Stern komplett abzukleben, das Bett abzuschleifen, füllen, neu zu grundieren mit schwarz, und dann mit "Alushine" mehrfach zu lackieren. Er sagte, der Lack meiner Felge schimmert leicht schwarz durch. Das Alushine ist sehr transparent. Den Lack bekommt man nur hin, wenn man eben Schwarz grundiert und dann nach und nach mit mehreren Schichten Alushine drüber geht bis es den gewünschten Effekt hat. Danach Klarlack und ich werde so gut wie nichts sehen wenn ich davor stehe.

Aufgrund der mehrfachen Lackierung mit Alushine würde es mich 120 € kosten. Ist schon ne Stange Geld wenn ich so überlege, aber immerhin billiger als mir für 350 € die Räder Strahlen und Pulvern zu lassen.

Ich hab von den Leuten einen sehr guten Eindruck erhalten. Es stand dort übrigens auch ein BMW Z3 Coupe dort... Einer von Euch ??

Anhänge

• CIMG2828.JPG
    CIMG2828.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG2826.JPG
    CIMG2826.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 3

klingt wieder nach gebastel...

Mfg
Phil

klingt wieder nach gebastel...

Mfg
Phil
&:
Einzige Schwachstelle könnte der Lackübergane werden, aber wenn jemand sein Handwerk versteht sehe ich das unkritisch.

Naja, zum Thema,
dass mit der scharzen grundierung stimmt. Meine BBS CH in Brilliantsilber welche ich habe neu machen lassen, wurde genauso lackiert. Schwarz und dann mehrere Schichten (glaube 4) von dem silber.

Du sprichts beim pulvern immer von 350 Euro, ich bezahle 200 Euro inkl Entlackung.
Nimmst du deinen Preis an oder hast du konkrete Angebote?

&:
Einzige Schwachstelle könnte der Lackübergane werden, aber wenn jemand sein Handwerk versteht sehe ich das unkritisch.

warum postest du den smiley, wenn du dir selbst die antwort gibst?

ausbesserungen lassen sich sehr häufig erkennen. verstehe nicht, warum die felgen nicht einmal vernünftig aufbereitet werden. lieber 200€ für was hunderprozentiges, als 120€ für nichts halbes und nichts ganzes ausgeben, wo man dann wieder bangen muss, ob's einwandfrei ist. ich würde solche sachen nunmal nur komplett reparieren.

aber gut, muss jeder selbst wissen.

Mfg
Phil

&:

Naja, zum Thema,
dass mit der scharzen grundierung stimmt. Meine BBS CH in Brilliantsilber welche ich habe neu machen lassen, wurde genauso lackiert. Schwarz und dann mehrere Schichten (glaube 4) von dem silber.

Du sprichts beim pulvern immer von 350 Euro, ich bezahle 200 Euro inkl Entlackung.
Nimmst du deinen Preis an oder hast du konkrete Angebote?

Lackübergang: Er würde das komplette Bett machen bis in die Kanten vom Übergang zum Stern. Damit man eben diesen Farbübergang nicht sieht, würde er diesen in diese KAnten legen.

Pulvern: Ich habe 2 Angebote vorliegen, einmal für 280 € bei dem Pfuscher-Felgendoc und 350 € bei nem Felgendoc der nen relativ guten Ruf hat.
Wo läßt du es für 200 € machen ? Oder hab ich auf den letzten Seiten was überlesen ?

ausbesserungen lassen sich sehr häufig erkennen. verstehe nicht, warum die felgen nicht einmal vernünftig aufbereitet werden. lieber 200€ für was hunderprozentiges, als 120€ für nichts halbes und nichts ganzes ausgeben, wo man dann wieder bangen muss, ob's einwandfrei ist. ich würde solche sachen nunmal nur komplett reparieren.

aber gut, muss jeder selbst wissen.

Mfg
Phil

Wie gesagt, wenn es nur 200 € wären, dann würde ich natürlich auch die 80 € mehr zahlen, aber bisher hab ich noch keinen gefunden.

Die andere Frage die ich mir jetzt auch stelle: bekomm ich mit dem pulvern auch so nen schwarz-silber-schimmer hin wie bei der jetzigen Felge ? So ganz matt 0815 silber will ich sie nämlich auch nicht haben. Ich weiß ja dass es viele RAL Farben (oder wie man diese nennt) gibt, aber so minimale Effekte finde ich schon schön.

200 Kracher für eine Felge bzw. 120,- für ein Felgenbett??? Ok, ich habe meine Felgen nicht pulvern lassen, aber tiptop lackieren lassen, komplett, also innen und außen und ordentlich Klarlack drüber. Von den Breytonschriftzügen wurden Abdrücke gemacht, chromfarbene Aufkleber hergestellt und diese auf die lackierten Felgendeckel geklebt, anschließend dann mit Klarlack überzogen.

Reifen rauf, runter & Auswuchten war auch mit im enthalten, selbst die Auswuchtgewichte wurden passend lackiert vor der Montage. Ich habe 500,- für das Komplettpaket hingeblättert... Ich finde, das steht in keinem Verhältnis.

500€?! brutal. die preise von easy bezogen sich auf 4 felgen. viel geld kann man sparen, wenn man selbst strahlt (glasgestaltung oder gerüstbauer in der nähe?) und die felgen in einen großauftrag reingehängt werden können. die farbwahl ist dann nun mal beschränkt, tiefschwarz, d.h. ral9005, ist aber häufig dabei.

Mfg
Phil

200 Kracher für eine Felge bzw. 120,- für ein Felgenbett??? Ok, ich habe meine Felgen nicht pulvern lassen, aber tiptop lackieren lassen, komplett, also innen und außen und ordentlich Klarlack drüber. Von den Breytonschriftzügen wurden Abdrücke gemacht, chromfarbene Aufkleber hergestellt und diese auf die lackierten Felgendeckel geklebt, anschließend dann mit Klarlack überzogen.

Reifen rauf, runter & Auswuchten war auch mit im enthalten, selbst die Auswuchtgewichte wurden passend lackiert vor der Montage. Ich habe 500,- für das Komplettpaket hingeblättert... Ich finde, das steht in keinem Verhältnis.

Wie RST Driver schon geschrieben hat, meine Preise für Pulvern (200-350 €) bezogen sich auf einen kompletten Satz. Die 120 € jedoch nur aufs lacken des Betts.
Also da finde ich 500 € ja schon pervers teuer für nur eine Felge !

500€?! brutal. die preise von easy bezogen sich auf 4 felgen. viel geld kann man sparen, wenn man selbst strahlt (glasgestaltung oder gerüstbauer in der nähe?) und die felgen in einen großauftrag reingehängt werden können. die farbwahl ist dann nun mal beschränkt, tiefschwarz, d.h. ral9005, ist aber häufig dabei.

Mfg
Phil

Die Sache ist die, tiefschwarz würde ich sie nur pulvern wenn ich mir vorher das Bett polieren würde. Mit Strahlen, Bett polieren, und Stern pulvern wäre ich dann sicherlich bei 400-500 €.
Ich werde deinen Tipp mal beherzigen und mal in der Nähe rumfragen, auch bei Gerüstbauern.
Wusste garnicht das Gerüstbauer auch sowas haben/machen ?!
Einfarbig würde ich mir die Felgen nur silber pulvern, wobei das silber dann eben relativ langweilig zu sein scheint.... zumindest die Felgen die ich so gesehen habe.

So brutal finde ich es nicht, wenn man mal bedenkt, was für eine Motorhaube oder Stoßstange genommen wird. Felgen sind schon noch ein wenig komplizierter vor Allem in der Vorbereitung...

500,- für alle 4 Felgen all inkl. !!!

allgemein baufirmen, metallverarbeitungsbetriebe o.ä. können mit sowas ausgestattet sein. unsere benachbarte glasgestaltung hat auch eine große strahlkabine. denke, dass du da fündig wirst. :)

Mfg
Phil

allgemein baufirmen, metallverarbeitungsbetriebe o.ä. können mit sowas ausgestattet sein. unsere benachbarte glasgestaltung hat auch eine große strahlkabine. denke, dass du da fündig wirst. :)

Mfg
Phil

Hast du selbst schonmal eine Felge komplett Glasperl gestrahlt?
Hast du schonmal selbst oder mit Eingebeteiligung eine Felge instand gesetzt?
Ich schon, siehe:
http://www.zroadster.com/forum/blog...itung_kreuzspeiche_42_17_zoll_zweiteilig-219/

Daher auch meine Erfahrungen:
Strahlen ist so eine heiden Arbeit und steht in keine Verhältnis zu dem was chemisches entlacken kostet.
Mit Glaskorund geht es etwas schneller und auch mit Sand nochmal etwas schneller, die Oberflächen werden aber halt immer rauher.

Ein weitere ganz entscheidender Punkt der gegen das Strahlen, mit welchem Strahlgut auch immer, spricht ist, das Aluminium im allgemeinen aus seinen Proren beim erwärmen ausdünstet und so Pickel im Pulver entstehen können.
Dieser Effekt wird durch Strahlen massiv erhöt, da wärend des Strahlens das Strahlgut immer dreckiger wird und man nicht nur mit dem Strahlgut sondern später auch mit Dreck strahlt und sich somit Dreck in die Oberfläche des Materials "drückt"

Daher ist es nur zu empfehlen, die Felgen chemisch zu entlacken, weil es überall gleichmäßig hinkommt, es bleiben niergends reste stehen und man hat die gleiche Oberfläche wie der Hersteller sie vor dem Beschichten hatte!

Hier hatte ich meine Erfhrungen mit regionalen Firmen schonmal geschrieben, ich weis nicht wo du her kommst bzw. ob man bei KBN die Sachen auch hinschicken kann.

Pulverbeschichtung kostet bei uns in der Gegend inkl. chemischem entlacken 50 Euro pro Felge:

http://www.kbn-beschichtungstechniken.de/kontakt.html

Das heißt, Felgen ohne Reifen abgeben Fabr aussuchen und wieder abholen.
Werden grundiert (Pulver), dann die Farbschicht (Pulver) und auf wunsche Klarlacke glänzend oder matt (auch Pulver)

Ansonsten ist auch das Spot Repair Centrum in Mülheim Kärlich sehr empfehelnswert.
Die haben eine Maschiene um leichte Boardsteinschäden auszuschleifen und haben wenn es ums lackieren geht echt was drauf:

http://www.src-team.de/

Ich habe dort eine BBS CH in 19 Zoll ausbessern lassen,, perfekte Arbeit und man hat zu den 3 originalen Felgen keinen Fabunterschied gesehen und das heißt bei dem Brilliant silber schon was!

So brutal finde ich es nicht, wenn man mal bedenkt, was für eine Motorhaube oder Stoßstange genommen wird. Felgen sind schon noch ein wenig komplizierter vor Allem in der Vorbereitung...

500,- für alle 4 Felgen all inkl. !!!
Ok, das hört sich ja jetzt wieder gut an :) Dachte schon 500 € pro Felge...

Mfg
Phil
Ok, ich hab ja noch paar Tage Zeit....werd mich mal umhören und rumtelefonieren.

Hier hatte ich meine Erfhrungen mit regionalen Firmen schonmal geschrieben, ich weis nicht wo du her kommst bzw. ob man bei KBN die Sachen auch hinschicken kann.
Die Firmen sind weiter weg....sollte ich keine Firma in der Region finden, dann werde ich mich an deine beiden Firmen wenden. Aber mir ist es erstmal lieber jemanden zu finden zu dem ich auch persönlich Kontakt habe und mir nen Eindruck von seinem Betrieb machen kann.

Hab jetzt mal bei http://www.stahlgmbh.com/ angefragt. Ist grad mal 10 km von mir entfernt.
Preise pro Felge:
- Entlacken 13,50 €
- Pulvern 40,00 €
= 214 € für den kompletten Satz

hab ganz vergessen zu fragen ob da noch Steuern drauf kommen... Aber der Preis scheint ja ganz ok zu sein. Muss nur nochmal genauer nachfragen wie entlackt wird etc. Hatte nur die Info-Frau am Telefon.

Hast du selbst schonmal eine Felge komplett Glasperl gestrahlt?
Hast du schonmal selbst oder mit Eingebeteiligung eine Felge instand gesetzt?
Ich schon, siehe:
http://www.zroadster.com/forum/blog...itung_kreuzspeiche_42_17_zoll_zweiteilig-219/

Daher auch meine Erfahrungen:
Strahlen ist so eine heiden Arbeit und steht in keine Verhältnis zu dem was chemisches entlacken kostet.
Mit Glaskorund geht es etwas schneller und auch mit Sand nochmal etwas schneller, die Oberflächen werden aber halt immer rauher.

Ein weitere ganz entscheidender Punkt der gegen das Strahlen, mit welchem Strahlgut auch immer, spricht ist, das Aluminium im allgemeinen aus seinen Proren beim erwärmen ausdünstet und so Pickel im Pulver entstehen können.
Dieser Effekt wird durch Strahlen massiv erhöt, da wärend des Strahlens das Strahlgut immer dreckiger wird und man nicht nur mit dem Strahlgut sondern später auch mit Dreck strahlt und sich somit Dreck in die Oberfläche des Materials "drückt"

Daher ist es nur zu empfehlen, die Felgen chemisch zu entlacken, weil es überall gleichmäßig hinkommt, es bleiben niergends reste stehen und man hat die gleiche Oberfläche wie der Hersteller sie vor dem Beschichten hatte!

natürlich habe ich eigene erfahrungen, sonst würde ich nichts schreiben. das tempo macht aber vor allem der druck aus, mit 6 bar strahlt man verhältnismäßig lange, ein kompressor mit dauerhaften 8 bar sollte es schon sein.
davon abgesehen strahlt man eigentlich aus einem großen behältnis mit frischem korund (gibt's ja mittlerweile auch sehr feinkörnig, habe gerade noch mal nachgeschaut), da sonst eben, wie du geschrieben hast, unreinheiten das ergebnis trüben können.
chemisch entlackt habe ich noch nicht, allerdings sind die herstelleroberflächen auch nicht immer die besten, das kommt aber mit sicherheit auf das fabrikat an. von welchem hersteller sind die felgen hier?
vorteil des chemischen entlackens ist wohl, dass man jede kleine ecke gesäubert bekommt.

mag sein, dass ich da zu stur bin, ich perönlich bleibe trotzdem beim strahlen. :)

Mfg
Phil

http://www.stahlgmbh.com/
Preise pro Felge:
- Entlacken 16,07 €
- Pulvern 47,60 €
= 254,70 € für den kompletten Satz
Entlackt wird hier chemisch.

http://www.automakeup-walldorf.de/
Preis pro Felge:
- Entlacken + Pulverbeschichtung = 120-150 €
= 480-600 € für den kompletten Satz
Entlackt wird mit Glasperlenbestrahlung.

die seite macht einen sehr guten eindruck. muss ja ein größeres unternehmen sein, wenn die sogar tauchlackierungen anbieten.
preislich finde ich es auch ok. :)

Mfg
Phil

Hey Leute,

mir ist grad was aufgefallen. Die Felge hat eh nur 130-150 € gekostet.
Da lohnt sich das Bearbeiten des Felgenbetts garnicht mehr.
Dann lieber ne neue kaufen und die beschädigte Felge als Ersatz nehmen.

Ich glaub, die Variante ist die günstigste um 100% den Anfangszustand wieder herzustellen, und das ganz ohne Felgendoktor %:

Pulvern wäre zwar mit 250 € relativ günstig, jedoch geht mir dann der Alushine Effekt flöten.

Ja hatte die gleiche Platin. War meine Winterfelge. Hatte ich schon aufm E46 damals drauf. hab die Felgen alleine fast 2 Tage abgeklebt. Und dann sauber lackiert in mehreren schichten. Also ich hatte die Felgen jetzt alleine im Winter 3 Jahre gefahren und Lackierung hat top gehalten. Von den Kosten gar nicht tragisch. Hatte ein Silber für das Felgenbett gekauft und dann noch ein schönes Schwarz-Metallic. DAs ganze wird dann mit einem 2 Komponenten Klarlack der aber zum selbermischen war für die Pistole versiegelt.

Top Sache gewesen.

Gruß
Tim

ps. aber das "a und o" der ganzen Sache ist das Abkleben.

Ja hatte die gleiche Platin. War meine Winterfelge. Hatte ich schon aufm E46 damals drauf. hab die Felgen alleine fast 2 Tage abgeklebt. Und dann sauber lackiert in mehreren schichten. Also ich hatte die Felgen jetzt alleine im Winter 3 Jahre gefahren und Lackierung hat top gehalten. Von den Kosten gar nicht tragisch. Hatte ein Silber für das Felgenbett gekauft und dann noch ein schönes Schwarz-Metallic. DAs ganze wird dann mit einem 2 Komponenten Klarlack der aber zum selbermischen war für die Pistole versiegelt.

Top Sache gewesen.

Gruß
Tim

ps. aber das "a und o" der ganzen Sache ist das Abkleben.

Hast du Bilder von dieser Arbeit ?
Ich habe ja jetzt eine Felge übrig, an dieser kann ich ja schonmal bissl üben :)
Du hast die Felge vorher selbst abgeschliffen ? Entlacken lassen ? Strahlen lassen ?
Oder hast Du einfach drüber gesprüht ?

Dein Bett war dann also nicht poliert, sondern silbern.... sieht das eigentlich gut aus ? Schwarze Felgen haben doch dann meist ein poliertes Bett.

Ja Bild hab ich eines aber nur eines mitm Handy gemacht. Aber da ist er a bissl dreckig und Salzig, hab ich im Januar gemacht kurz vorm verkauf.

Also ich hab die Felgen vorher sauber geschliffen mit der Hand, dann alles mit Alkohol gereinigt damit es Fettfrei war und dann halt wie geschrieben lackiert. Ich denke mal wenn dein Bett noch nicht viele Steinschläge hat kannst du das ganze auch lassen und nur den Stern schwarz lackieren. Aber dann alles sauber mit dem Klarlack lackieren. Hier aber auch mehrere schichten!

Anhänge

• z4alt.jpg.JPG
    z4alt.jpg.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten