Das Windschott - Die Gefahr kommt von hinten

The Overseer

Gründödelfetischist
Wagen
anderer Wagen
Ich habe die letzten Tage meinen Zettie mal ein wenig Gassi geführt, da ich nach Bonn mußte, habe ich natürlich die Deutschen Autobahnen unsicher gemacht :w
Ich fahre also über die Grenze, bei Passau vorbei - Zeit um Gas zu geben :t
Also, 140, 160, 180 - Es rumpelt, ich kriege fast einen Herzinfarkt...
Das Windschott fliegt ab !
Und jeden, der sich fürchtet, daß da die Autos weiter hinten beschädigt werden könnten, kann ich beruhigen, es kommt nach vorne geflogen. Tiefe Fleischwunden an meinem rechten Arm und am linken Arm von meiner :K waren die Folge (Naja waren eigentlich nur kleine Kratzer), und ich hab mich gottseidank soweit beherrscht, daß ich nicht vor Schreck das Lenkrad verrissen habe...
Und wer war schuld ? Die Werkstatt, bei der ich den Zettie vorher zur Innenreinigung gegeben habe, die haben danach das Windschott nicht ordentlich angebracht.
Also, ich würde jedem empfehlen, mal kurz nachzusehen, ob eh alles passt, ist nämlich icht lustig, wenn einem das passiert.

AW: Das Windschott - Die Gefahr kommt von hinten

Au Backe, gut reagiert, Overseer :t
Danke für den Hinweis, werde das auch mal prüfen müssen.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum zur Innenreinigung das Schott entfernt werden musste ?

War wohl eher ein Fehler bei der Erstmontage, was auf den Autobahnen der Austriaken nicht weiter auffällt.

nafob

Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum zur Innenreinigung das Schott entfernt werden musste ?

War wohl eher ein Fehler bei der Erstmontage, was auf den Autobahnen der Austriaken nicht weiter auffällt.

nafob

Du putzt wohl nicht oft selber :D

Um den Zwischenraum zwischen den Überrollbügeln richtig säubern zu können, musste das Schott schon raus machen.

Glückwunsch das nicht mehr passiert ist.

War da etwa jemand auf der FedCon ?

Gruß
DW

... 140, 160, 180 ...

Gilt nicht die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h für Österreicher generell (also auch im Ausland)? :b

... es kommt nach vorne geflogen ...

Danke für den Hinweis! :t

Werde nachher gleich mal schauen, ob mein Windschafott noch fest sitzt.

Gruß

Kai

Hallo Overseer
Oder ist das Malheur auf den schlechten Zustand der deutschen Autobahnen zurückzuführen?

Gut zu hören, dass euch nicht mehr passiert ist.

Wieso kommt eigentlich das Windschott nach vorne geflogen und nicht nach hinten? Kann mir das gerade beim besten Willen nicht vorstellen.

Hallo Overseer
Oder ist das Malheur auf den schlechten Zustand der deutschen Autobahnen zurückzuführen?

Sooo schlecht ist der gar nicht, das muß ein Windschott aushalten...
Ich bin ja vorher auch schon öfters in D offen mit 200+ gefahren, da war das alles kein Problem. Nur direkt nach der Putzaktion (Das war aber auch eine richtigen Reinigung mit Lederpflege, Scheibenputzen von innen inkl. Heckscheibe etc.) läßt mich schwer vermuten, daß es tatsächlich nicht ganz korrekt angebracht war.
Auch als wir es dann wieder montiert hatten, saß es bombenfest, und da konnten keine Straßenschäden was dran ändern.

Gut zu hören, dass euch nicht mehr passiert ist.

Wieso kommt eigentlich das Windschott nach vorne geflogen und nicht nach hinten? Kann mir das gerade beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Luft geht über die Frontscheibe, und verwirbelt danach - Sie kommt also dann von hinten wieder zurück. Das Windschott ist ja dazu da, um diese Verwirbelungen abzuhalten, also um den Luftzug von hinten abzuwehren. Deshalb sind auch Autobusse und Kombis hinten immer so dreckig, da ist es das gleiche Prinzip

nafob

Das kann sein, mein Windschott war bei Abholung in der BMW Welt auch nicht richtig eingesetzt (ungleich verlaufende Spaltmaße).

Habe es später herausgeholt und neu eingesetzt, seitdem stimmen die Spaltmaße.

Au backe. Bin froh dass da nicht mehr passiert ist und du deinen schönen Z4 in der Spur gehalten hast.
Dachte allerdings anfangs "BMW-Fehler"? Doch als ich dann gelesen hatte, dass das wegen des Putzens ist,
bin ich froh, dass das dann bei normalen Z4's nicht passieren sollte, es sei denn, es war jemand am Windschott dran.
Jedenfalls danke für den Hinweis und gute Besserung Euren Armen!

@FedCon

Cool ! War auch da.
Aber seit 10 Jahren ist stramm !
Haben aber auch schon beschlossen nächstes Jahr nach DDorf zu kommen, ist ja schließlich eine "Runde"

Live long and prosper
D

Zurück
Oben Unten