Kauf Z4 M Roadster, Tipps&Hinweise gesucht

Dirk27

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,

ich trage mich in den nächsten Monaten mit dem Kauf eines Z4 M Roadsters.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise, z.B. bekannte Schwachstellen, bestimmte Baujahre als Empfehlung, etc.
Grundsätzlich suche ich im Moment mit Baujahr ab 2007 und möglichst vom Händler, auf Grund der BMW Premium Selection. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, einen Wagen privat zu erwerben und bei BMW z.B. nach einer Prüfung diese Garantie separat abzuschließen?
Vielen Dank schon vorab für Eure Infos.

Gruß Dirk

AW: Kauf Z4 M Roadster, Tipps&Hinweise gesucht

Hallo und Willkommen im Forum!!!

Alleine schon wegen dem Motor und anderen Verschleissteilen kann ich dir nur die Europlus Versicherung vom Freundlichen mit ans Herz legen! Die ist meines Erachtens deutlich wichtiger als die Premium Selection.

Ist diese Garantie bei Gebrauchtwagen dann auch von Jahr zu Jahr verlängerbar?

Das schon aber da würde ich mich speziell mit dem Freundlichen unterhalten, oder mit Leuten die ebenfalls nen ///M fahren. Ein Freund von mir hat sich nen E46 M3 gekauft. Nach 7 Monaten hatte ein ein komisches Geräusch beim Auskuppeln, daraufhin wurden Teile ausgetauscht im Wert von knapp 4000,- ;-) ! Zum Glück hatte er die Europlus kann ich nur sagen!

Hallo und Willkommen im Forum!!!

Alleine schon wegen dem Motor und anderen Verschleissteilen kann ich dir nur die Europlus Versicherung vom Freundlichen mit ans Herz legen! Die ist meines Erachtens deutlich wichtiger als die Premium Selection.

Danke !! Die Europlus gehört meines Wissens zum Umfang der Premium Selection. Wann hatte der M eigentlich sein FL ? Und kann man die Europlus auch für einen privat gekauften Gebrauchten nachträglich abschließen ?

Ich gebe dir mal auf Teil 1 eine Antwort: Der M hatte immer sein Facelift, da es den nur als Facelift gab.

Danke !! Die Europlus gehört meines Wissens zum Umfang der Premium Selection. Wann hatte der M eigentlich sein FL ? Und kann man die Europlus auch für einen privat gekauften Gebrauchten nachträglich abschließen ?

Tja, schade. Zitat BMW Website "Die EUROPlus Garantie für Gebrauchte Automobile ist nur in Verbindung mit einem Fahrzeugkauf bei Ihrem BMW Vertragshändler bzw. Ihrer BMW Niederlassung erhältlich."

Ich gebe dir mal auf Teil 1 eine Antwort: Der M hatte immer sein Facelift, da es den nur als Facelift gab.

Ah, Danke !!! Also zumindest von dieser Seite wäre es egal, ob Bj. 2006 oder 2007. Gab es denn technische Modifikationen?

Das kannste im zwiki nachschauen.

Ich habe es aber mal weil für dich gemacht: Nach der Einführung des Facelifts Anfang 2006 wurde im Juli 2006 der Wischermotor überarbeitet. Das war dann laut zwiki die letzte Veränderung des E85, während seines Modellzyklus.

Also die Europlus und die Premium Selection sind meines Wissens zwei verschiedene Paar Schuhe und haben nichts miteinander zu tun! Kann mich aber auch irren! EIn FL gab es beim Z4 M nicht ;-) ! Der ist wie er ist!!

Danke Euch allen für die Hilfe, ich lese dann noch ein bisschen Zwiki :-))
Kann vielleicht noch jemand was zur Standfestigkeit des Motors sagen oder einen Tipp, bis zu welchem KM-Stand man sinnvollerweise einen M kaufen könnte/sollte?

Über die Standfestigkeit des Motors kursieren viele widersprüchliche Aussagen. Der S54, bzw. seine Vorgänger haben einen schlechten Ruf was die Standfestigkeit angeht, da es mal Probleme gab mit der Ölversorgung und den Kurbelwellenlagern. Dies führte zu Motorschäden beim M3 E46. Beim Z4M, der ja bekanntlich erst ab 2006 gebaut wurde, sind diese Probleme aber wohl behoben (man hört hier kaum von Motorschäden - ich habe diesbezüglich auch recherchiert bevor ich den Z4 M erworben habe).

Fakt ist auf jeden Fall, dass der S54 mit über 100PS/L ein Hochleistungsmotor ist und dementsprechend idR nicht die Laufleistung eine E85 3,0i oder 2,5i erreichen wird. Ich würde daher bei einem M schon darauf achten, dass er möglichst wenig km hat. Wie der oder die Vorbesitzer gefahren sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Also im Z4 M sind die beschriebenen Probleme des S54 vom Anfang alle behoben. Insgesamt kann ich mit Manolo nur anschließen.
Nachschauen welche Historie er hat, wenig km, Service alle durchgeführt.....

Wenn der Motor dann noch gut gepflegt wird und lecker Öl bekommt:9, kommen bestimmt ein paar KM Freude auf q:

Hab mir vor ca. 3 Monaten einen M gegönnt. Hab ihn aber direkt bei BMW gekauft mit ca. 18.000 km. Würd dir raten so einen Wagen auch nur bei BMW zu kaufen, ausser du bekommst ein total gutes Angebot. Sicher ist sicher :-)

Gruß
Tim

Yep, meine Rede. Bei so einem Auto und auch so einem Preis lieber 1-2tausend mehr in die Hand nehmen und dafür Garantie haben. Sollte mal wirklich was am Wagen sein, hat sich der vermeintliche Aufpreis mehr als armotisiert.
Zum Thema Motor wurde schon genug gesagt. Wichtig ist, immer schön warm und kalt fahren und bitte keine Kurzstrecken. Ist für keinen Motor gut, beim M aber besonders problematisch.
Zum Thema "Facelift" fällt mir nur eine Sache ein, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. War es nicht so, dass die Modelle ab 2007 einen Aux-Anschluss bekamen? Ich meine, dass die 2006er diesen Anschluss noch nicht besaßen... Meiner (2007er) hat den auf jeden Fall.

Ja, um den Kauf beim :) werde ich wohl nicht herum kommen, die Europlus ist mir schon wichtig. Mal sehen, ob sich in der nächsten Zeit was passendes findet. Bis zur nächsten Saison sollte das auf jeden Fall was werden ;)
Bis dahin wird mobile.de, autoscout, etc. beobachtet...

Stimmt, ich hab keinen Aux anschluss. Wo ist der bei dir? Nicht das ich ihn einfach nicht gesehen habe :-)

Der AUX-Anschluß sollte bei den deutschen Modellen im Handschuhfach an der linken Seite sein,
bei den US-Modellen im Aschenbecher rechts verbaut.

bei 100tkm die lagerschalen wechseln und keine experimente beim öl.

Stimmt, ich hab keinen Aux anschluss. Wo ist der bei dir? Nicht das ich ihn einfach nicht gesehen habe :-)

Der Aux-Anschluss befindet sich vom Fahrer gesehen rechts unter der Klimaanlage. Ist tatsächlich ein wenig versteckt, wenn man nicht genau hinsieht. Ich hab ihn noch nicht genutzt, aber was man hat, hat man ;-)

Soooo, ich habe mich weiter informiert und bin auf folgende Punkte gekommen, wozu ich gerne Euren produktiven Input lesen würde:

1) Möglichst Kauf beim Händler wg. Garantie, wobei die Preise schon ordentlich nach oben abweichen (Alterativen zur BMW-Garantie???)

2) Lt. verschiedenen Inseraten hat angeblich auch der 2006er den AUX-Anschluss, also könnte man 2006er oder 2007er in die engere Wahl nehmen, obwohl der Anschluss soooo wichtig eigentlich eh nicht ist :w

3) Preisvorstellung um die 30k, möglichst wenig km (klar), 30-50k muss man wohl hinnehmen.....oder länger suchen?!?!?

4) Vollleder, damit der Wagen innen nicht wie ein Plastikbomber aussieht, hat mich u.a. vor 5 Jahren vom Z4 (kein M) abgehalten

5) Geld für KW V3 Fahrwerk trocken halten, die Hinterachse scheint problematisch zu sein

6) Optionen wie der Boxster gefallen mir nicht und der Cayman geht nur mit dem Dosenöffner auf :b

Alle Infos stammen aus dem WWW, Foren, Threads.
Zusätzliche Info: Ich suche ein Wochenendespassauto, das Moped ist verkauft (schon länger) nun muss eine Ersatzdroge her. Ausnahmsweise spielen "vernünftige" Argumente wie Verbrauch, Alltagstauglichkeit und Versicherungseinstufung hier mal keine Rolle :t

Soooo, ich habe mich weiter informiert und bin auf folgende Punkte gekommen, wozu ich gerne Euren produktiven Input lesen würde:

1) Möglichst Kauf beim Händler wg. Garantie, wobei die Preise schon ordentlich nach oben abweichen (Alterativen zur BMW-Garantie???)

2) Lt. verschiedenen Inseraten hat angeblich auch der 2006er den AUX-Anschluss, also könnte man 2006er oder 2007er in die engere Wahl nehmen, obwohl der Anschluss soooo wichtig eigentlich eh nicht ist :w

3) Preisvorstellung um die 30k, möglichst wenig km (klar), 30-50k muss man wohl hinnehmen.....oder länger suchen?!?!?

4) Vollleder, damit der Wagen innen nicht wie ein Plastikbomber aussieht, hat mich u.a. vor 5 Jahren vom Z4 (kein M) abgehalten

5) Geld für KW V3 Fahrwerk trocken halten, die Hinterachse scheint problematisch zu sein

6) Optionen wie der Boxster gefallen mir nicht und der Cayman geht nur mit dem Dosenöffner auf :b

Alle Infos stammen aus dem WWW, Foren, Threads.
Zusätzliche Info: Ich suche ein Wochenendespassauto, das Moped ist verkauft (schon länger) nun muss eine Ersatzdroge her. Ausnahmsweise spielen "vernünftige" Argumente wie Verbrauch, Alltagstauglichkeit und Versicherungseinstufung hier mal keine Rolle :t

Gut recherchiert! Passt, kaufen :t

Zum Thema Motor wurde schon genug gesagt. Wichtig ist, immer schön warm und kalt fahren und bitte keine Kurzstrecken. Ist für keinen Motor gut, beim M aber besonders problematisch.
QUOTE]

Also hier kusieren manchmal schon ein paar eigenartige Meinungen. Kurzstrecken sind für einen S54 nicht mehr und nicht weniger problematisch als für jeden anderen Motor auch. Gleiches gilt für die Standfestigkeit, richtig ist das es in den Anfangsjahren einige Probleme beim E46M3 mit Pleullagerschalen und Ölpumpe gab. An meinem ersten Z3M S54 von 2001 wurde nichts mehr gewechselt. Wenn ich will bekomm ich jeden Motor kaputt. Ich hab mittlerweile meinen dritten S54 und er wird als Altagsauto (ca. 25000 km/Jahr) genutzt. Außer kleineren Garantiesachen hatte ich in all den Jahren noch nie Probleme. meine beiden Vorgänger haben mittlerweile die 150 bzw 200000 Km Marke geknackt und laufen noch immer wie geschmiert. Mein jetziger Z4M hat nach zwieinhalb Jahren auch schon wieder 65000 Km drauf und läuft wie ein Uhrwerk. Der S54 ist doch keine hochschwangere, herzkranke Endvierzigerin die man wie ein rohes Ei behandeln muß sondern ein gebrauchs Gegenstand der Spaß machen soll.

QUOTE]

Also hier kusieren manchmal schon ein paar eigenartige Meinungen. Kurzstrecken sind für einen S54 nicht mehr und nicht weniger problematisch als für jeden anderen Motor auch. Gleiches gilt für die Standfestigkeit, richtig ist das es in den Anfangsjahren einige Probleme beim E46M3 mit Pleullagerschalen und Ölpumpe gab. An meinem ersten Z3M S54 von 2001 wurde nichts mehr gewechselt. Wenn ich will bekomm ich jeden Motor kaputt. Ich hab mittlerweile meinen dritten S54 und er wird als Altagsauto (ca. 25000 km/Jahr) genutzt. Außer kleineren Garantiesachen hatte ich in all den Jahren noch nie Probleme. meine beiden Vorgänger haben mittlerweile die 150 bzw 200000 Km Marke geknackt und laufen noch immer wie geschmiert. Mein jetziger Z4M hat nach zwieinhalb Jahren auch schon wieder 65000 Km drauf und läuft wie ein Uhrwerk. Der S54 ist doch keine hochschwangere, herzkranke Endvierzigerin die man wie ein rohes Ei behandeln muß sondern ein gebrauchs Gegenstand der Spaß machen soll.

:t

Ich denke es ist einfach auch so, dass im S54 viele Jahre Entwicklungsarbeit und Detailverbesserungen stecken. Mit anderen Worten: das Ding ist ausgereift.

Zurück
Oben Unten