Dkg oder Schaltung

AW: Dkg oder Schaltung

Dann kauf Dir doch nen T-Car mit Handschaltung, und alles wird gut!!!:d:t

Ich habe das DKG und finde es richtig toll! Jedoch.. gelegentlich hätte ich auch das Bedürfnis mal wieder zu rühren.. ist zwar selten, aber vorhanden.

Ich bin kein KfZ Techniker. Jedoch ist das DKG ein normales Getriebe welches elektronisch gesteuert wird. Wo soll da der schlechtere Wirkungsgrad herkommen &: Beim Porsche ist das PDK minimal schwerer. Sollte das DKG von BMW so viel schwerer sein ?

Ein DKG ist allerdings kein Automatikgetriebe. Auch wenn es einen Automatikmodus hat.

Ja klar, stimmt schon, das ist halt Definitionssache. Demnach ist ein moderner Wandlerautomat auch kein Automatikgetriebe. Es lässt sich ebenfalls manuell fahren.

Ein Automatgetriebe ist nach meiner Definiton ein Getriebe, das den kompletten Schaltvorgang vom Fahrer entkoppelt. Ob nun das Signal zum Gangwechsel manuell oder durch die Fahrstrategie erfolgt, ist für mich sekundär. Der Gangwechsel im DKG läuft vom Prinzip her wie bei einem Automatgetriebe mit Planetengetrieben ab. Eine Überschneidungsschaltung zwischen beiden Kupplungen ermöglicht einen komfortablen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung.

Der schlechtere Wirkungsgrad des DKG ist durch die Ölhydraulik bedingt, die zur Aktuierung der nasslaufenden Lamellenkupplungen und zur Kupplungskühlung notwendig ist. Das Getriebe von Getrag besitzt 2 Ölpumpen, eine Hochdruckpumpe für die Schaltelemente und eine Saugstrahlpumpe zur Kupplungskühlung. Die Verlustleistung aus dem Ölkreislauf reduziert den Wirkungsgrad (also die Momente zum Antrieb der Pumpe reduzieren das Getriebeabtriebsmoment).