Dkg oder Schaltung

AW: Dkg oder Schaltung

Hanswurst kennt nur Längsdynamik, mit einer Hand am Lenkrad und einer am Handy. Bei Längsdynamik mit negativen Vorzeichen müssen sie schon passen.

Mein Sohn sagt immer so schön: "In der Kurve kriegen wir sie alle".

Und wir kriegen sie, mit DKG, Automatik, Schaltgetriebe klassisch.

Das hat nichts mit der Kraftübertragung zu tun...

nafob

Respekt! Toll, wenn der Sohne zum Vater derart aufsehen kann! :t

Ohne die Diskussion wieder aufleben lassen zu wollen, hier nur kurz ein Stimmungsbericht über die ersten 3tkm mit meinem 35is.

Am Anfang war bezüglich DKG und generell Automatik große Skepsis gegeben, nahezu schon Ablehnung, hatte überlegt extra den 35i mit Handschaltung zu nehmen damit ich nicht das DKG habe.

Generell, .... ES GIBT NICHTS GEILERES!
Das Ding ist Playstation pur.
Der Sound wird von Tag zu Tag ärger, ich hab noch nie soetwas geiles an einem Serienauto gehört.
Es ist jedes Mal ein Vergnügen den in der Garage zu starten.
Das DKG ist im Normalmodus kaum spürbar, hängt absolut direkt und kontrollierbar am Gas, .... und im Manuellbetrieb ist das sowieso Playstation pur.
DSC OFF, Wechselkurven, bergauf, bergab, zwei Gänge hoch, drei Gänge runter, ... nichtmal annähernd würde man das mit Handschaltung so schnell hin bekommen .... und der sich überschlagende Sound beim schalten, .....
.... Dach zu Normal Mode, .... fast geräuschlose komfortable Limousine ......

Klar, weder ein reiner Sportwagen noch eine Limousine, aber ich kenne kein Auto das so viele Anwendungsbereiche in sich vereint und in jeder Hinsicht einfach nur Freude am Fahren macht.

Jeden Euro Wert!

AW: Dkg!

Genau! :t Ich würde sogar sagen jedes Schweizer Fränkli, der Euro naja ist ja nicht gerade im hoch ....:b

Ich bin mir immer noch unschlüssig ob Hoch- oder Runterschalten mehr Spass macht. :)

AW: Dkg!

Genau! :t Ich würde sogar sagen jedes Schweizer Fränkli, der Euro naja ist ja nicht gerade im hoch ....:b

Ich bin mir immer noch unschlüssig ob Hoch- oder Runterschalten mehr Spass macht. :)

Ich schalte (oder besser lasse schalten) nie selber, und selbst das ist geil!
Speziell Sport+ in Verbindung mit Eisenmann und an die 125°C Öl temp ist einfach nur herrlich

... Klar, weder ein reiner Sportwagen noch eine Limousine, aber ich kenne kein Auto das so viele Anwendungsbereiche in sich vereint und in jeder Hinsicht einfach nur Freude am Fahren macht ...

Auf den Punkt gebracht! :t

Gruß

Kai

Glaubenskrieg hin oder her: Ich bin auch schon DKG gefahren und finde es super! Trotzdem möchte ich den Moment nicht missen, in welchem ich die Kurve anbremse, DABEI kurz mit der Kupplung den Antriebsstrang trenne, zurückschalte und das leicht gewordene Heck wie von selbst durch die Kurve fliegt. Das geht eben (leider) nur mit einem manuellen Getriebe.

Glaubenskrieg hin oder her: Ich bin auch schon DKG gefahren und finde es super! Trotzdem möchte ich den Moment nicht missen, in welchem ich die Kurve anbremse, DABEI kurz mit der Kupplung den Antriebsstrang trenne, zurückschalte und das leicht gewordene Heck wie von selbst durch die Kurve fliegt. Das geht eben (leider) nur mit einem manuellen Getriebe.

Nun ja... leicht wird das Heck beim Anbremsen eigentlich immer. :w :X

Nun ja... leicht wird das Heck beim Anbremsen eigentlich immer. :w :X

Stimmt, aber man kann beim MT durch die gezielt aufbringbaren Schleppmomente beim Runterschalten das Seitenkraftpotential der Hinterachse verringern, wodurch das Fahrzeug tendenziell in Richtung Übersteuern geht. Damit lässt sich dann manchmal besser einlenken (z.B. beim Anbremsen einer Schikane). Das geht bei einem DCT nicht.
Aber wie erwähnt hat das DCT eben andere Vorteile.

Stimmt, aber man kann beim MT durch die gezielt aufbringbaren Schleppmomente beim Runterschalten das Seitenkraftpotential der Hinterachse verringern, wodurch das Fahrzeug tendenziell in Richtung Übersteuern geht. Damit lässt sich dann manchmal besser einlenken (z.B. beim Anbremsen einer Schikane). Das geht bei einem DCT nicht.
...

Ich verstehe kein Wort. :X Vielleicht fehlt mir der Vergleich zu einem E85 mit MT, oder auch fahrerisches Können, aber jedenfalls ist es überhaupt kein Problem, den SMG-E85 dosiert zu übersteuern. Auch im Extrembereich habe ich das Kupplungspedal bisher nicht einmal ansatzweise vermisst. :w

Grüße
Jan

Nachdem was hier steht JA.

Zitat:

BMW favorisiert Automatikgetriebe

Automobilwoche, Ausgabe 2009/3 vom 30.01.2009

BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Draeger setzt bei den Volumenbaureihen nicht auf Doppelkupplungs-, sondern auf Automatikgetriebe. "Die gemeinsam mit ZF entwickelte Achtgangautomatik kann bei den Schaltzeiten mit dem Doppelkupplungsgetrieben konkurrieren, ist aber leichter und effizienter und hat einen Kostenvorteil. Nachteilig ist allenfalls noch die Unvereinbarkeit mit Hochdrehzahlkonzepten", erläutert Draeger. BMW bietet Doppelkupplungsgetriebe in den sportlichen Versionen der Dreier Coupés und des Z4 Roadster an, plant aber wegen der Fortschritte beim Automatikgetriebe keinesfalls eine deutliche Ausweitung des Angebots. "Vor allem für Autos mit längs eingebauten Motoren und Hinterradantrieb sind Doppelkupplungsgetriebe sehr aufwendig, teuer und schwer", erklärt Draeger. ZF Friedrichshafen hat den Achtgangautomaten, der Ende 2009 bei BMW und Audi in Serie gehen soll, für Autos mit Heck- und Allradantrieb konzipiert und bietet das Aggregat optional auch mit Stopp-Start-Funktion an.

So wie ich das verstehe, bleibt das DKG in den 3er Coupes und im Z4. Nur wird halt das DKG nicht auch noch in den Volumsmodellen verbaut.

So wie ich das verstehe, bleibt das DKG in den 3er Coupes und im Z4. Nur wird halt das DKG nicht auch noch in den Volumsmodellen verbaut.

so verstehe ich es auch.....wobei ich das DKG, für mich, als gelungen bezeichnen möchte......

DSC OFF, Wechselkurven, bergauf, bergab, zwei Gänge hoch, drei Gänge runter, ... nichtmal annähernd würde man das mit Handschaltung so schnell hin bekommen .... und der sich überschlagende Sound beim schalten, .....
.... Dach zu Normal Mode, .... fast geräuschlose komfortable Limousine ......

Klar, weder ein reiner Sportwagen noch eine Limousine, aber ich kenne kein Auto das so viele Anwendungsbereiche in sich vereint und in jeder Hinsicht einfach nur Freude am Fahren macht.

Jeden Euro Wert!
:b

jop, vollste Zustimmung..:t das empfinde ich genauso....

Ist ja auch kein Volumsmodell sondern auch ein "elitäres Nischenprodukt" ;)

Gut, das mag sein, aber wenn BMW wirklich plant, das DKG wieder vom Markt zu nehmen, dann hätte ich da weiterhin alles beim alten gelassen und nächstes Jahr (beim neuen 1er) gleich den 8 Gang Wandler verbaut. :D

Klar, weder ein reiner Sportwagen noch eine Limousine...
Das trifft es recht gut.
Das mit der ".... fast geräuschlose komfortable Limousine ......" liegt allerdings nicht am Dach. Das dämpft ja nicht mehr als z.B. das Stoffdach von Audi. Da hätte ich mir mehr vom Blechdach versprochen.

Das trifft es recht gut.
Das mit der ".... fast geräuschlose komfortable Limousine ......" liegt allerdings nicht am Dach. Das dämpft ja nicht mehr als z.B. das Stoffdach von Audi. Da hätte ich mir mehr vom Blechdach versprochen.

im Gegensatz zum E85 empfinde ich das ganze sogar als Fortschritt was die Geräuschentwicklung betrifft.......!

im Gegensatz zum E85 empfinde ich das ganze sogar als Fortschritt was die Geräuschentwicklung betrifft.......!
Keine Frage. Auch gegenüber dem Boxster ist es leiser wogegen es bei dem ja gar nicht gewollt ist. Ich habe es mit dem Stoffdach von Audi verglichen. Und das schneidet nicht schlechter ab.

ich war frühren bekennender handschaltfan (m336, m346, m539).
...
von der launch controll ganz zu schweigen (wobei da warme reifen UND griffiger asphalt nötig sind, somst gibts nur schlimmstes gehopple (hinterachstrampeln)
---
lg stefan

hat der 35is eine "Launch Control Funktion (Rennstart) "?
ich finde nichts darueber, faend ich aber sehr nett :)

3L

Ja, hat er.
Wird nach 2tkm "freigeschaltet" vorher nicht möglich.
Linker Fuss auf die Bremse, rechter aufs Gas und voll durchtreten (Kickdown).
Fuss von der Bremse, und ab gehts.

Zurück
Oben Unten