35is Overboost

AW: 35is Overboost

Ich bin den 35i und den M3 mit DKG und den M3 mit SMG gefahren. Wie ich bereits sagte, pfuscht das DKG von BMW im Grenzbereich leider auch im manuellen Mode dazwischen. Das macht es bei Porsche nicht. Im Übrigen, es ist wirklich komisch, von den 35i/35is mit DKG von denen ich höre, sind alle begeistert. :s

Also, es bringt wirklich Spaß...man kann auch sagen: Ich bin begeistert !:Banane16:..besser kann ich es nicht ausdrücken.. !
@HighEndHarry
Ne, die komischen integrierten Wippen beim Porsche sind wohl "modern". %: Ich gebe zu, beim cruisen machen sie Sinn. Aber du kannst ja richtige Schaltwippen bestellen.

Aber wie Pan Tau schon sagte... wir schweifen ab.

Die WIPPEN hätte BMW wirklich besser hinbekommen können......

und dat abschweifen war etwas sarkastisch gemeint....:Banane59:........gehört doch irgentwie dazu...oder?
wir bleiben ja auch nicht stehen....

Jetzt biege es dir mal nicht zurecht wie du es brauchst. Es ging bei deinem Statement darum, dass angeblich die Spontanität fehlt weil du plötzlich in irgendeine Lücke willst. Mal abgesehen davon, dass solche Spontanreaktionen zu Unfällen führen wenn die anderen Fahrer nicht aufpassen. Und wenn du es dir nicht vorstellen kannst, ich wiederhole mich, dann lass es dir doch mal zeigen. Ganz einfach, oder?
...

Was Viktor wohl meinte dürfte Folgendes sein: Der Wagen mit der manuellen Schaltung reagiert bei einem maximalen Gasbefehl in jedem Fall spontan (solange es kein Daimler ist :X). Wie schnell er vorankommt, hängt natürlich von Gang und Motorstärke ab. Aber die Beschleunigung ist immer größer als Null.

Bei Automatikgetrieben erfolgt dagegen bei einem maximalen Gasbefehl (Kickdown) erstmal der Gangwechsel. In diesem Moment ist die Beschleunigung schlicht gleich Null. Erst danach geht es - dann freilich umso flotter - voran.

Bei meinem SMG empfinde ich es im Automatikmodus ebenfalls als unangenehm "unspontan", wenn ich voll aufs Gas trete, und statt einem Satz nach vorne erstmal ein Gangwechsel erfolgt. Ich glaube das ist das Empfinden, das Viktor meinte. ;)

Was Viktor wohl meinte dürfte Folgendes sein: Der Wagen mit der manuellen Schaltung reagiert bei einem maximalen Gasbefehl in jedem Fall spontan (solange es kein Daimler ist :X). Wie schnell er vorankommt, hängt natürlich von Gang und Motorstärke ab. Aber die Beschleunigung ist immer größer als Null.

Bei Automatikgetrieben erfolgt dagegen bei einem maximalen Gasbefehl (Kickdown) erstmal der Gangwechsel. In diesem Moment ist die Beschleunigung schlicht gleich Null. Erst danach geht es - dann freilich umso flotter - voran.

Bei meinem SMG empfinde ich es im Automatikmodus ebenfalls als unangenehm "unspontan", wenn ich voll aufs Gas trete, und statt einem Satz nach vorne erstmal ein Gangwechsel erfolgt. Ich glaube das ist das Empfinden, das Viktor meinte. ;)

Danke Jan! So meinte ich es. Meine Fahrweise führt auch zu keinen Unfällen, da ich eben nicht Lücken nutze, wo gerade nur ein Auto rein passt. Mit dem 335i konnte man diese Lücken nicht nutzen, da die Lücke zu eng geworden wäre. 2x während einer Fahrt bin ich voll aufs Gas und es ist nichts passiert, so dass ich die Lücke nicht nutzen konnte.

2x während einer Fahrt bin ich voll aufs Gas und es ist nichts passiert, so dass ich die Lücke nicht nutzen konnte.
Genau das meine ich wenn ich sage, mit einem DKG/SMG/Wandler fahren muss man lernen. Wenn man vom Schalter kommt und dann z.B. mal zur Probe einen xxx mit Wandler fährt, die im Übrigen am langsamsten von den Genannten schaltet, wird man immer enttäuscht sein wenn man die gewohnte Fahrweise beibehält. Im Übrigen muss man ja nicht bis zum Kickdown durch treten. Dann erfolgt im Normalfall auch bei einem DKG kein Schalten und der Wagen beschleunigt in dem eingelegten Gang genau so schnell/langsam wie bei einem Schalter.

@Jan
Bei mir erfolgt halt kein Gangwechsel da ich eh meist im manuellen Mode unterwegs bin. Da pfuscht mir das PDK nicht rein.

...
2x während einer Fahrt bin ich voll aufs Gas und es ist nichts passiert, so dass ich die Lücke nicht nutzen konnte.

Hi,
es ist scho so wie alle sagen. :)
Automatik fahren will gelernt sein. ;)
Oder weniger grosskotzig ausgedrueckt, man muss sich drann gewoehnen und entdeckt die vorteile erst auf den zweiten blick, respektive jenseits der 5000km marke.

Es ging mir selbst so und ich hoere es immer wieder das menschen die halt mal fuer einen tag oder zwei eine automatik fahren diese als traege empfinden.
Aber selbst in meiner grossen limousine mit opamatik kann ich das inzwischen kompensieren und merke es garnicht mehr. Entweder ueberrede ich das auto in einen anderen gang indem ich am gaspedal spiele, oder ich zwinge es in einen in dem ich auf sport schalte. (helbel nach links druecken, das ist dann noch kein manuelles schalten was auch moeglich waere sondern nur mehr drehzahl.)

Das vorgehen merkst du dann garnicht mehr, genau wie du als schaltwagen fahrer das schalten nicht bewusst machst.
Hat aber zur folge, dass die automatik dann nicht in 90% der faelle sondern in 100% der faelle im richtigen gang ist und spontaner vortrieb sich auf wunsch einstellt.

Wie gesagt, das mit einer gewoehlichen BMW 6 gang automatik.
Die probefahrt im 35i mit doppelkupplung war da nochmal schoener.
Im automatik betrieb schneller als jede andere automatik die ich kenne. (kannte aber noch kein DKG bislang)
Natuerlich klasse im manuellen betrieb und irgendwie schafft er es sinnvoll von manuell wieder auf automatik zu gehen wenn noetig, oder wenn der zetti meint du hast die lust am schalten verloren.

Also spaetestens jetzt ist automatik bestenfalls noch eine kostenfrage, aber nicht des fahrspasses.
Dazu kommt das die neuen automaten auch spritsparend sind, auch das PDK ist so ausgelegt, dass die 7 gaenge dem sparen dienen, oder zumindest der 7., die hoechstgeschwindigkeit aber im 6. erreicht wird.
Der zetti spart in der stadt angeblich 1 liter gegen den handschalter.
Vielleicht nicht sooo wichtig, aber auf keinen fall ein nachteil.

3L

Beim 35i gibt es ja überhaupt keinen Grund (im manuellen Modus) den Kickdown zu verwenden. Die volle Leistung hat man auch ohen Kickdown und man vermeidet den Eingriff der Kickdown Logik, die auch beim manuellen Modus aktiv ist. Beim 35is ist das natürlich blöd gelöst daß der Overboost nur per Kickdown abrufbar ist.

Roland

Beim 35i gibt es ja überhaupt keinen Grund (im manuellen Modus) den Kickdown zu verwenden. Die volle Leistung hat man auch ohen Kickdown und man vermeidet den Eingriff der Kickdown Logik, die auch beim manuellen Modus aktiv ist. Beim 35is ist das natürlich blöd gelöst daß der Overboost nur per Kickdown abrufbar ist.

Roland

naja.........auch wenn ich wieda Haue kriege......denke ich dat 450 Nm ausreichen......der Ob ist ja nur Sicherheitsreserve.........

Roland

..... stimmt genau. Wenn man denn nun wirklich sportlich unterwegs sein will, dann per Hand in den Bereich um 4.000 min-1 schalten und das Gaspedal bis vor den Kickdown treten. Keine Gedenksekunde vom Turbolader oder Kickdown,
einfach nur pure Beschleunigung. :Banane20:

Bei Automatik wird zunächst der Gang gesucht. Wenn der Gang dan drin ist, ist die Lücke zu. Die Spontanität ist nicht mehr da.

Das kann ich nicht bestätigen. Man muss im Normal und Sport Modus schon gewaltig aufs Gas Pedal drücken, um das DKG zum Schalten zu bewegen. Ist zumindest beim 35is so. Und da reicht auch im 7. Gang ein kurzes "Antippen" des Gaspedals, um mal eben in eine Lück zu huschen.

...Man muss im Normal und Sport Modus schon gewaltig aufs Gas Pedal drücken, um das DKG zum Schalten zu bewegen. ... Und da reicht auch im 7. Gang ein kurzes "Antippen" des Gaspedals, um mal eben in eine Lück zu huschen.
Eben. Man kann nicht von einem Z3 M coupé mal eben kurz auf einen 335i mit Automatik umsteigen und hinterher behaupten die Automatik taugt nix.

Das kann ich nicht bestätigen. Man muss im Normal und Sport Modus schon gewaltig aufs Gas Pedal drücken, um das DKG zum Schalten zu bewegen. Ist zumindest beim 35is so. Und da reicht auch im 7. Gang ein kurzes "Antippen" des Gaspedals, um mal eben in eine Lück zu huschen.

..........na dat meine ich abba auch.....dat auddo kann vor kraft kaum laufen!

..........na dat meine ich abba auch.....dat auddo kann vor kraft kaum laufen!

Sorry, das sehe ich anders! Ich habe mit dem Vishnu deutlich mehr Leistung (ca. 440PS) zur Verfügung und die sind gut auf die Straße zu bringen...

Klar, Sprints von 0 auf... sind schlecht machbar, da regelt alles mögliche und der Christbaum blinkt die ganze Zeit...
....aber diese Tests sind auch nicht wirklich interessant und wahrscheinlich auch mit dem 23i wird das Cockpit hell erleuchtet sein... :M

Aber die Kraftentfaltung zwischen 60 und .... km/h ist einzigartig und ich finde das Auto ist damit in keiner Weise überfordert...

Gruß
Hannes

P.S. Frage: Warum schreibst du im Dialekt? Ich find das irgendwie unpassend...

@Energy

Das klingt ja sehr interessant.
Vielleicht können wir uns zwischen Eching und Kufstein mal treffen.
Wie lange brauchst Du um die Blackbox beim Service ein- und auszubauen?

Viele Grüsse

Eben. Man kann nicht von einem Z3 M coupé mal eben kurz auf einen 335i mit Automatik umsteigen und hinterher behaupten die Automatik taugt nix.

Ich kann es schon :). Ach, und wenn ich noch an das Träge Ansprechverhalten denke... So ein Turbo ist eben kein Sauger. Dann sind eh schon 50% der Lücken gestorben. Klar, vom S54 ist man schon sehr verwöhnt. Dagegen ist jeder Motor und Getriebeart träge.

Sorry, das sehe ich anders! Ich habe mit dem Vishnu deutlich mehr Leistung (ca. 440PS) zur Verfügung und die sind gut auf die Straße zu bringen...

Klar, Sprints von 0 auf... sind schlecht machbar, da regelt alles mögliche und der Christbaum blinkt die ganze Zeit...
....aber diese Tests sind auch nicht wirklich interessant und wahrscheinlich auch mit dem 23i wird das Cockpit hell erleuchtet sein... :M

Aber die Kraftentfaltung zwischen 60 und .... km/h ist einzigartig und ich finde das Auto ist damit in keiner Weise überfordert...moin Hannes,...und das glaube ich dir auch!! Es war "etwas" spitz formuliert........:w

Gruß
Hannes

P.S. Frage: Warum schreibst du im Dialekt? Ich find das irgendwie unpassend...

.....du, das ist keine böse Absicht, aber manchmal rede ich gerne wie mir der4 Schnabel gewachsen ist.....

ich habe einen Z4 als Schalter und einen Z4 mit Automatik......bisher konnte ich die Lücken nutzen ohne auf Schwierigkeiten zu stoßen.....:t

.....du, das ist keine böse Absicht, aber manchmal rede ich gerne wie mir der4 Schnabel gewachsen ist.....

Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung

ich habe einen Z4 als Schalter und einen Z4 mit Automatik......bisher konnte ich die Lücken nutzen ohne auf Schwierigkeiten zu stoßen.....

wers glaubt!

dat mutte jetz mal jesacht werdden!

LG
Daniel

Ich kann es schon :). Ach, und wenn ich noch an das Träge Ansprechverhalten denke... So ein Turbo ist eben kein Sauger. Dann sind eh schon 50% der Lücken gestorben. Klar, vom S54 ist man schon sehr verwöhnt. Dagegen ist jeder Motor und Getriebeart träge.
Ja klar. Eben war noch die Automatik Schuld, da man ja diese auch nicht im manuellen Mode fährt sondern im Automatikmodus hellseherische Fähigkeiten erwartet, jetzt ist es der Turbo.

Ich würde sagen, nun nicht alles durcheinander werfen. Klar hat der Turbo seine Gedenksekunde. Dies nun in den Getriebevergleich werfen, ist Unsinn. Dazu kommt wie du schon sagst der PS/Kg Unterschied der beiden Modelle. Obendrauf hast du dich auf die Automatik verlassen. In Summe kann man diesen "Vergleich", dessen Ergebnis man dann auch noch dem Getriebe anlastet, vergessen. Deinen subjektiven Eindruck kann ich nachempfinden. Jedoch ist das Äpfel mit Birnen verglichen.

Wiederhole den doch einfach auf einen der nächsten Ausfahrten mit zwei vergleichbaren Modellen.

.......... ...........das must jetzt mal gesagt werden!!

wenn das bei DIR so ist,nehme ich es so hin....

abba,eine schwachsinnige Bemerkung hab ich dann doch noch:

...gehen eigentlich 17"Felgen auf den 35si???....bin mir nicht sicher!

LG
Daniel

Ja klar. Eben war noch die Automatik Schuld, da man ja diese auch nicht im manuellen Mode fährt sondern im Automatikmodus hellseherische Fähigkeiten erwartet, jetzt ist es der Turbo.

Ich würde sagen, nun nicht alles durcheinander werfen. Klar hat der Turbo seine Gedenksekunde. Dies nun in den Getriebevergleich werfen, ist Unsinn. Dazu kommt wie du schon sagst der PS/Kg Unterschied der beiden Modelle. Obendrauf hast du dich auf die Automatik verlassen. In Summe kann man diesen "Vergleich", dessen Ergebnis man dann auch noch dem Getriebe anlastet, vergessen. Deinen subjektiven Eindruck kann ich nachempfinden. Jedoch ist das Äpfel mit Birnen verglichen.

Wiederhole den doch einfach auf einen der nächsten Ausfahrten mit zwei vergleichbaren Modellen.

Du bist Schuld.

Aber danke, dass du meine Aussage auf die Spontanität der Automatik mit den "hellseherischen Fähigkeiten" unterschtreichst.

Aber danke, dass du meine Aussage auf die Spontanität der Automatik mit den "hellseherischen Fähigkeiten" unterschtreichst.
Ich habe nichts unterstrichen. Im Gegenteil, du biegst dir Aussagen zurecht wie du sie brauchst. Das passiert leider all zu oft wenn einem die Argumente ausgehen. Dabei wäre es doch so einfach zuzugeben, dass du mit falschen Erwartungen und mit der Unwissenheit über die Reaktion einer Automatik in bestimmten Situationen zu einem falschen Ergebnis gekommen bist. Manchmal wäre es so einfach. Aber es wird gegen offensichtliche Fakten bis auf's Messer gestritten. :T

Zurück
Oben Unten