AW: 35is Overboost
Schöner Text Hannes, eine Passage sorgt bei mir aber für Verwirrung:
"Je mehr Zylinder, desto geringer die Maximaldrehzahl."
Ist das nicht quatsch? Je kleiner und leichter ein Zylinder ist desto schneller kann man ihn doch bewegen. Stichwort Formel 1 Motoren mit ihren 10 oder 12 Zylindern und 17.000 U/min.
Hallo Steve, eigentlich hast du meines Erachtens die Frage in deinem Text schon selbst beantwortet, zumindest fast, wenn du mit "Zylinder" den Kolben samt Pleuel und Kurbelwelle meinst...
...es ist richtig, je leichter die bewegte Masse ist, desto höher kann diese drehen, d.h. je weniger Zylinder - sprich Masse in den Zylindern bewegt werden muss - dest geringer die maximale Drehzahl die erreicht werden kann.
Was die Formel 1 betrifft: dort wird alles ausgereizt bis zum geht nicht mehr, also leichteste Kolben, Pleuel, Kurbelwelle um die bewegte Masse so gering wie möglich zu halten und deshalb höhere Drehzahlen zu erreichen. Sieht man die Kolben eines Rennmotors hat man das Gefühl, dass das eher eine Scheibe als ein Kolben ist...
...in der F1 wird, lassen wir das Regelment mal außen vor, eben der beste Kompromiss zwischen Zylinderanzahl und bester Leistungsentfaltung gesucht...
Hast du eine idee, oder
weisst du vielleicht sogar, wo die overboost muckis herkommen? Ist das sozusagen chiptuning?
Und bist du sicher, das ist drehzahlabhaengig?
Ich muss zugeben ich habe von dem boost bisher noch garnichts gemerkt. Aber ich glaube ich war auch noch nicht wirklich oft voll auf dem gas. :)
3L
Die mehr Muckis werden beim iS durch höheren Ladedruck erreicht, also wenn du es so nennen willst, durch Chiptuning...
...die Overboost-Funktion ist nichts anderes als ein nochmaliges zeitlich begrenztes Anheben des Ladedruckes um das höhere Drehmoment und die Mehrleistung kurzzeitig anzuheben. Ist der Boost verpufft - sprich die Zeit abgelaufen - pendelt sich der Ladedruck wieder bei dem der jeweiligen Last angepassten Wert ein.
Somit würde ein "Blockieren" des Schalters nur das bewirken, dass es den Boost dann nicht mehr gibt, weil dieser jedesmal erneut durch den Kickdown neu initiert werden muss.
Spürbar müsste das Anheben des Maximalmomentes schon sein, es fehlt dir jedoch die Referenz. Drückst du das Gaspedal nicht komplett durch, fehlt der Boost, aber du denkst: "Ist doch klar, habe ja nicht Vollgas gegeben!"
Dass da was fehlt würdest du also erst dann bemerken, wenn du den Boost nicht mehr hättest...
