35is Overboost

AW: 35is Overboost

Jetzt mal gesetzt den Fall, ich hätte eine freie, unbegrenzte Strecke (Autobahn), wirklich komplett ohne Hindernis. Wenn ich jetzt den Overboost betätige und eine halbe Stunde nicht mehr los lasse, würde ich eine halbe Stunde lang mit 500 NM und mehr PS fahren?

Jetzt mal gesetzt den Fall, ich hätte eine freie, unbegrenzte Strecke (Autobahn), wirklich komplett ohne Hindernis. Wenn ich jetzt den Overboost betätige und eine halbe Stunde nicht mehr los lasse, würde ich eine halbe Stunde lang mit 500 NM und mehr PS fahren?

der overboost ist zeitlich begrenzt und mehr PS bringen tut er schon gar nicht. :))

... wie macht BMW das? Mehr Drehmoment aber nicht mehr Leistung?
Wo habe ich in Physik nicht aufgepaßt? :rolleyes3

Hallo Klaus,

DU und in Physik nicht aufgepasst, na du brauchst reden.... :d

...für alle die sich mehr mit der Thematik beschäftigen wollen, stelle ich hier einen meines Erachtens gut geschriebenen interessanten Artikel rein, der zwar hier in den Tiefen des Forum's schon mal verlinkt war, aber ich habe leider keine Ahnung mehr wo... &:

Was die Serienleistung betrifft, kenne ich inzwischen 3 Zettis (inklusive meinem), die auf dem Leistungsprüfstand deutlich mehr als 320PS Serienleistung hatten...

....aber, die gemessene Leistung ist von einigen Faktoren wie

- der eingestellte barometrische Luftdruck am Prüfstand :s
- die Temperatur der angesaugten Luft
- die Kühlung des Motors am Prüfstand (Luftvolumen)
- die Pause zwischen den Run's wegen der Temperatur des Ladeluftkühlers
- die Qualität des Sprit's - "nur" Super zu fahren reduziert die Leistung deutlich :w (Klopfregelung)
- der Schlupf an der Rolle - ich hatte beim Leistungstest ein 50l Fass Öl im Kofferraum

abhängig und die Messergebnisse können daher schon sehr deutlich variieren oder wie einer meiner Lehrer oft zu sagen pflegte: "Wer viel misst, misst Mist!" :b

der overboost ist zeitlich begrenzt
Danke für die Info, wird wohl doch nix aus dem kostengünstigen Tuning.

mehr PS bringen tut er schon gar nicht.
Ich wäre dir dankbar wenn du mich aufklären könntest wie du darauf kommst. Physikalisch kann es jedenfalls nicht sein. Die PS ergeben sich aus den Nm und U/min. Steigt einer der beiden Werte erhöht sich dadurch automatisch die Leistung (PS).

....aber, die gemessene Leistung ist von einigen Faktoren wie - die Temperatur der angesaugten Luft
Es gibt eine Faustformel die besagt 10° kühlere Ladeluft resultiert in 3% mehr Leistung.

meines Erachtens gut geschriebenen interessanten Artikel rein
Schöner Text Hannes, eine Passage sorgt bei mir aber für Verwirrung:

"Je mehr Zylinder, desto geringer die Maximaldrehzahl."

Ist das nicht quatsch? Je kleiner und leichter ein Zylinder ist desto schneller kann man ihn doch bewegen. Stichwort Formel 1 Motoren mit ihren 10 oder 12 Zylindern und 17.000 U/min.

Es ist natürlich richtig, dass ein höheres Drehmoment bei einer gegebenen Drehzahl auch eine höhere Leistung (in Kw oder früher PS) zur Folge hat. Da aber BMW das Drehmoment beim iS schon füher zurücknimmt als bei i und damit sicher die Antriebskomponenten vor Überlastung schützen will - es kommt ja bis 5900 U/min noch genug Leistungsplus durch die Drehzahl - wäre es widersinnig die Overboostfunktion auch bei Drehzahlen jenseits der 4500 zuzulassen. Auch wenn die Details seitens BMW spärlich sind ist doch klar, dass die 50nm zusätzlich nur kurz und zum Zwecke der besseren Beschleunigung (und hier interpretiere ich mal: aus niedrigen Drehzahlen) freigegeben werden. Auch bei Pedal am Bodenblech wird der Overboost schnell wieder zurückgenommen.

Ach, deswegen finde ich auch keine Leistungskurven so wie damals beim 23i, 30i, 35i. Als 35is Fahrer käme ich mir nach deinem Bericht ziemlich verarscht vor.

Warum? Die Leistung liegt über das gesamte nutzbare Drehzahlband über der des 35i. Und zur Kurve: zeichne doch selber eine in die des 35i. Bis 4500 U/min ein waagerechter Strich bei 450nm, dann geht es in einem etwas gestreckteren Schwung auf 400nm bei 5900 U/min (für 340 PS) runter.
Den Overboost wird es, wenn auch nicht in allen Betriebssituationen, schon geben. Gut für Foren und Stammtische. Im Alltag des Straßenbetriebs gibt es doch (nicht nur beim iS) eher einen Leistungsüberschuß, der überhaupt nicht auf die Straße übertragen werden kann und der die Reifen qualmen oder die Assistenzsysteme die Leistung wegregeln läßt. Vielleicht wird der Overboost nicht in seiner Papierform wahrgenommen, weil die Schlupfregelung einfach schneller ist

Es ist natürlich richtig, dass ein höheres Drehmoment bei einer gegebenen Drehzahl auch eine höhere Leistung (in Kw oder früher PS) zur Folge hat. Da aber BMW das Drehmoment beim iS schon füher zurücknimmt als bei i und damit sicher die Antriebskomponenten vor Überlastung schützen will - es kommt ja bis 5900 U/min noch genug Leistungsplus durch die Drehzahl - wäre es widersinnig die Overboostfunktion auch bei Drehzahlen jenseits der 4500 zuzulassen. Auch wenn die Details seitens BMW spärlich sind ist doch klar, dass die 50nm zusätzlich nur kurz und zum Zwecke der besseren Beschleunigung (und hier interpretiere ich mal: aus niedrigen Drehzahlen) freigegeben werden. Auch bei Pedal am Bodenblech wird der Overboost schnell wieder zurückgenommen.

Hast du eine idee, oder weisst du vielleicht sogar, wo die overboost muckis herkommen? Ist das sozusagen chiptuning?
Und bist du sicher, das ist drehzahlabhaengig?

Ich muss zugeben ich habe von dem boost bisher noch garnichts gemerkt. Aber ich glaube ich war auch noch nicht wirklich oft voll auf dem gas. :)

3L

Solange es ein serien is is' wirst du es schwer haben mit der halben stunde vollgas weil er bei 250km/h dann abregelt. Du muesstest eine laengere bergaufstrecke fuer den test haben, oder die begrenzung entfernen.

Was aber im umkehrschluss heisst, der seriemaessig abgeregelte is, braucht nur unterstuetzung beim beschleunigen. Maximaldrehzahl wird im letzten gang nich erreicht (PS unabhaengig durch das abregeln, mit oder ohne boost).

Das wiederum heisst, im falle eine kickdowns verhaeltsich das auto als waere es 10% staerker. Bis man freiwillig vom gas geht, oder der begrenzer kommt.

Oder ist das jetzt zu einfach betrachtet?

3L

Warum? Die Leistung liegt über das gesamte nutzbare Drehzahlband über der des 35i. Und zur Kurve: zeichne doch selber eine in die des 35i. Bis 4500 U/min ein waagerechter Strich bei 450nm, dann geht es in einem etwas gestreckteren Schwung auf 400nm bei 5900 U/min (für 340 PS) runter.
Den Overboost wird es, wenn auch nicht in allen Betriebssituationen, schon geben. Gut für Foren und Stammtische. Im Alltag des Straßenbetriebs gibt es doch (nicht nur beim iS) eher einen Leistungsüberschuß, der überhaupt nicht auf die Straße übertragen werden kann und der die Reifen qualmen oder die Assistenzsysteme die Leistung wegregeln läßt. Vielleicht wird der Overboost nicht in seiner Papierform wahrgenommen, weil die Schlupfregelung einfach schneller ist

Ganz so allmaechtig sind 300 - 340PS motoren nun auch nicht.
Leistung kann man nie genug haben und 10% mehr ist nie ein fehler und kann ganz sicher auch genutzt werden. Vielleicht wirds schwer in der stadt, oder im nassen aber ein ganz normaler ueberholvorgang auf der autobahn kann die PS schon brauchen. Da dreht auch nix durch, oder blinkt...
Interesannt ist aber:

Nennleistung PS is: 340 / 5.900 i: 306 / 5.800
Drehmoment (Nm) is: 450 / 1.500 – 4.500 i: 400 / 1.300 – 5.000

Der i hat seine NM frueher und laenger.
Der is: spaeter und faellt vorher ab.

Aber sehr schoen, dass beide das maximum ueber so ein grosses drehzahlband schaffen.
Als hinweis fuer die is fraktion, das heisst nicht, dass wir bei 1300 oder 5000 drehungen langsamer waeren, das heisst nur wir haben da keine 450NM. Aber vielleicht ja 420, oder auch "nur" die 400 wie der i. Ich denke nicht das es weniger sind als beim i. (in allen lebenslagen).

3L

Schöner Text Hannes, eine Passage sorgt bei mir aber für Verwirrung:

"Je mehr Zylinder, desto geringer die Maximaldrehzahl."

Ist das nicht quatsch? Je kleiner und leichter ein Zylinder ist desto schneller kann man ihn doch bewegen. Stichwort Formel 1 Motoren mit ihren 10 oder 12 Zylindern und 17.000 U/min.

Hallo Steve, eigentlich hast du meines Erachtens die Frage in deinem Text schon selbst beantwortet, zumindest fast, wenn du mit "Zylinder" den Kolben samt Pleuel und Kurbelwelle meinst...
...es ist richtig, je leichter die bewegte Masse ist, desto höher kann diese drehen, d.h. je weniger Zylinder - sprich Masse in den Zylindern bewegt werden muss - dest geringer die maximale Drehzahl die erreicht werden kann.

Was die Formel 1 betrifft: dort wird alles ausgereizt bis zum geht nicht mehr, also leichteste Kolben, Pleuel, Kurbelwelle um die bewegte Masse so gering wie möglich zu halten und deshalb höhere Drehzahlen zu erreichen. Sieht man die Kolben eines Rennmotors hat man das Gefühl, dass das eher eine Scheibe als ein Kolben ist...
...in der F1 wird, lassen wir das Regelment mal außen vor, eben der beste Kompromiss zwischen Zylinderanzahl und bester Leistungsentfaltung gesucht...

Hast du eine idee, oder

weisst du vielleicht sogar, wo die overboost muckis herkommen? Ist das sozusagen chiptuning?
Und bist du sicher, das ist drehzahlabhaengig?

Ich muss zugeben ich habe von dem boost bisher noch garnichts gemerkt. Aber ich glaube ich war auch noch nicht wirklich oft voll auf dem gas. :)

3L

Die mehr Muckis werden beim iS durch höheren Ladedruck erreicht, also wenn du es so nennen willst, durch Chiptuning...

...die Overboost-Funktion ist nichts anderes als ein nochmaliges zeitlich begrenztes Anheben des Ladedruckes um das höhere Drehmoment und die Mehrleistung kurzzeitig anzuheben. Ist der Boost verpufft - sprich die Zeit abgelaufen - pendelt sich der Ladedruck wieder bei dem der jeweiligen Last angepassten Wert ein.

Somit würde ein "Blockieren" des Schalters nur das bewirken, dass es den Boost dann nicht mehr gibt, weil dieser jedesmal erneut durch den Kickdown neu initiert werden muss.

Spürbar müsste das Anheben des Maximalmomentes schon sein, es fehlt dir jedoch die Referenz. Drückst du das Gaspedal nicht komplett durch, fehlt der Boost, aber du denkst: "Ist doch klar, habe ja nicht Vollgas gegeben!" :b

Dass da was fehlt würdest du also erst dann bemerken, wenn du den Boost nicht mehr hättest... :w :M

Ach, deswegen finde ich auch keine Leistungskurven so wie damals beim 23i, 30i, 35i. Als 35is Fahrer käme ich mir nach deinem Bericht ziemlich verarscht vor.

Auf der BMW-Website kann man die aktuelle Broschüre zum Z4 runterladen. Dort findet sich ein Diagramm mit Leistungs- und Drehmomentkurve des 35is. In früheren Versionen stand dort ein entsprechendes Diagramm des 35i.

Ich hatte mal interessehalber beide Drehmomentverläufe übereinander gelegt. Die Kurven ähneln sich stark. Die des 35is liegt über den gesamten Drehzahlbereich über der des 35i, aber das maximale Drehmoment wird beim 35is etwas später erreicht (1500 statt 1300 U/min) und das Plateau fällt etwas eher ab (4500 statt 5000 U/min).

Gruß

Kai

Spürbar müsste das Anheben des Maximalmomentes schon sein, es fehlt dir jedoch die Referenz. Drückst du das Gaspedal nicht komplett durch, fehlt der Boost, aber du denkst: "Ist doch klar, habe ja nicht Vollgas gegeben!" :b

Dass da was fehlt würdest du also erst dann bemerken, wenn du den Boost nicht mehr hättest... :w :M

Hmmmmm..... meinste? Normalerweise (ohne Overboost) bewirkt der Kickdown im Gegensatz zur normalen Vollgasstellung doch lediglich, dass zusätzlich runtergeschaltet wird. Wenn man also Vollgas (ohne Kickdown) gibt und manuell runterschaltet, hat man den selben Effekt. Probier mal genau das aus, und vergleiche hinterher mit Kickdown. Dann haste Deine Referenz.

Ich merk da jedenfalls nix. Aber vielleicht stimmt es ja, und das ist drehzahlabhängig. Ich komme in den "Genuss" des Kickdowns doch in der Regel nur auf der Autobahn, wo die Drehzahl meist höher ist....

Wie lange der boost anhaelt weiss man nicht, oder?
Ich koennte mir auf der AB schon eine "vollgasbeschleunigung" laenger als 10 sekunden vorstellen. Falls der boost nach 10sec abbricht muesste man es spueren koennen. Vielleicht am ehesten wenn man das fahrzeug auf den 7.gang "festnagelt". Ist ja wirklich mystisch mit dem boost. Gib es den bei allen fahrprogrammen gleich? Auch bei sport und manuellem getriebe? Ich finde alleine der sportmodus fuehlt sich schon wesentlich staerker an. Wobei das ja wohl nur das ansprechverhalten des gaspedals ist. (bei manueller schaltung und ohne das man schaltet).

3L

Hallo Leute,

ich stelle hier einmal eine kühne Theorie auf: Die 500nm im Overboost werden dadurch erreicht, daß das Plateau in der Drehmomentkurve herausgenommen wird.

Zur Erläuterung: der waagrechte Teil der Drehmomentkurve (zwischen 1500 und 4500 U/min) kommt doch offenbar dadurch zustande, daß hier die unter den gegebenen Bedingungen mögliche Drehmomententfaltung des Motors künstlich zurückgeregelt wird. Wenn dieses Zurückregeln unterbleibt, nimmt die Kurve eine kontinuierliche Form an mit einem Maximum irgendwo zwischen 2000 und 2500 U/min. Zieht man die Kurve also im Gedanken durch, kommt man irgendwo auf ein Maximum bei ca 500nm.

Ich denke also, daß genau dieses "Einebnen" der Drehmomentkurve im Overboost entfällt. Damit ist auch klar, warum sich das nicht auf die maximale Leistung auswirkt - die liegt ja außerhalb des Plateaus im abfallenden Ast der Drehmomentkurve an. Weiters wird damit klar, warum das subjektiv so schwer wahrnehmbar ist, weil es eben nur den einen kleinen Teil der Drehmomentkurve betrifft.

Ist wie gesagt hypothetisch und nicht durch Fakten untermauert - aber vielleicht kann dazu ja jemand hier im Forum was beisteuern!

Beste Grüße aus dem verschneiten Österreich (in dem 500nm aktuell völlig unbrauchbar sind;-))
Michael

Hallo Leute,

ich stelle hier einmal eine kühne Theorie auf: Die 500nm im Overboost werden dadurch erreicht, daß das Plateau in der Drehmomentkurve herausgenommen wird.

Zur Erläuterung: der waagrechte Teil der Drehmomentkurve (zwischen 1500 und 4500 U/min) kommt doch offenbar dadurch zustande, daß hier die unter den gegebenen Bedingungen mögliche Drehmomententfaltung des Motors künstlich zurückgeregelt wird. Wenn dieses Zurückregeln unterbleibt, nimmt die Kurve eine kontinuierliche Form an mit einem Maximum irgendwo zwischen 2000 und 2500 U/min. Zieht man die Kurve also im Gedanken durch, kommt man irgendwo auf ein Maximum bei ca 500nm.

Ich denke also, daß genau dieses "Einebnen" der Drehmomentkurve im Overboost entfällt. Damit ist auch klar, warum sich das nicht auf die maximale Leistung auswirkt - die liegt ja außerhalb des Plateaus im abfallenden Ast der Drehmomentkurve an. Weiters wird damit klar, warum das subjektiv so schwer wahrnehmbar ist, weil es eben nur den einen kleinen Teil der Drehmomentkurve betrifft.

Ist wie gesagt hypothetisch und nicht durch Fakten untermauert - aber vielleicht kann dazu ja jemand hier im Forum was beisteuern!

Beste Grüße aus dem verschneiten Österreich (in dem 500nm aktuell völlig unbrauchbar sind;-))
Michael

Das ist die für mich bisher sinnigste Erklärung. Ich hab zwar null Ahnung :D Aber das klingt einleuchtend.

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hoch, denn das Thema dürfte die 35is-Fahrer ja weiterhin interessieren. Ich selber fahre seit kurzem auch einen 35is, konnte aber auch noch keine Wirkung des Overboost bei kickdown feststellen. Eigentlich sollte man doch die +50Nm gegenüber dem normalen "Betriebszustand" spüren

Gibt es da seit 2010 eventuell neue Erkenntnisse?

Eigentlich sollte man doch die +50Nm gegenüber dem normalen "Betriebszustand" spüren
Der Unterschied von 450 zu 500Nm sieht ja in etwa so aus: Du hebst eine Wanne, gefüllt mit 45 Liter Wasser einen Meter hoch. Danach die Wanne gefüllt mit 50 Liter Wasser ... ich denke, so wirklich spürbar ist das nicht. Außer im Marketing ;)

Tim

die frage ist doch, ob man im 35is die beschleunigung mit 450Nm durchführen kann...wie hat man denn sonst einen vergleich zu den 500Nm?

Der Unterschied von 450 zbetreffendent ja in etwa so aus: Du hebst eine Wanne, gefüllt mit 45 Liter Wasser einen Meter hoch. Danach die Wanne gefüllt mit 50 Liter Wasser ... ich denke, so wirklich spürbar ist das nicht. Außer im Marketing ;)

Tim
Unter dem Aspekt der Arbeitsphysiologie kann ich dir sagen, das der Unterschied sich schon bemerkbar macht wenn du die Wannen 300x am Tag in der von dir beschriebenen Weise bewegst ;)

Zurück
Oben Unten