Auf Z4 M umsteigen?

AW: Auf Z4 M umsteigen?

...mit meinem dienstlichen Heizölferrari (Geschäftswagen mit Privatnutzung) - Kurzstreckenunverträglichkeit beim ///M bezieht sich nur auf die Dauer, bis der Motor schön warm ist und seiner Zickigkeit im kalten Zustand. Das der Verbrauch bei Kurzstrecke hoch ist, trifft ja anteilig auf alle Fahrzeuge zu...

aber es sollte dem motor nichts ausmachen wenn man ab und zu mal nur ein paar km fährt oder? also unter 15km

aber es sollte dem motor nichts ausmachen wenn man ab und zu mal nur ein paar km fährt oder? also unter 15km

Nein, überhaupt nicht!!! Fahre jetzt schon den zweiten M, brauche bis zur Arbeit etwa 12 km und habe überhaupt keine Probleme gehabt bisher!!!:t

kurzstrecke....gut ist es für keinen motor, egal ob M oder nicht M...ich fahr immer mit meinem Z4 mindestens 30 minuten oder 25 km nach einem start....nie weniger....um den motor warm zu bringen, wenn ich auch mal nicht so weit fahren muss, dann dreh ich halt extra Runden

....aber noch mehr schädlich sind die anzahl der kaltstarts....diese schädigen den motor noch mehr!

vielleicht ist es nciht das beste aber sowas sollte ein vernünftiger motor schon aushalten.
er wird ja im kalten zustand nicht getreten.

zur anzahl: ich fahr mit dem teil keine pizza aus aber ab und zu muss es ja auch mal schnell gehen und da kann ich schlecht ne halbe std durch die gegend eiern.

vielleicht ist es nciht das beste aber sowas sollte ein vernünftiger motor schon aushalten.
er wird ja im kalten zustand nicht getreten.

zur anzahl: ich fahr mit dem teil keine pizza aus aber ab und zu muss es ja auch mal schnell gehen und da kann ich schlecht ne halbe std durch die gegend eiern.

ich benutze halt meinen z4 nur als WE oder Schönwetterfahrzeug wenn ich zu Hause bin (ansonsten auch Firmen T Car)...und wenn ich meinen Z4 fahre habe ich auch Zeit für Ihn und will diesen geniessen....und deshalb, auch wenn ich nur mal in die Stadt will damit (ca 5 kmEntfernung) lege ich noch 20 km mindestens dazu....macht ja Spass jeder Umweg!

Servus,

Du bist aber schon einen Z4M Probe gefahren, oder?

Speziell die Lenkung und beim Fahrwerk aus engen Kurven heraus das Sperrdiff machen sowohl gefühlsmäßig und auch objektiv einen gewaltigen Unterschied aus!

Ja, genau dass hat mich ja auch gewundert!
Ich bin extra mit meinem zum Händler gefahren und direkt danach auch noch einmal weite Teile der Strecke mit gleichem "Engagement" abgefahren, um einen bestmöglichen Vergleich zu haben.
Mal abgesehen davon, dass die Lenkung des M bei Langsamfahrt schwergängiger war, vermittelte sie beim sportlichen Fahren hier im Spessart eben nicht mehr Gefühl, als meine elektrisch verstärkte Variante.
Es waren auf dem M allerdings noch die Serienreifen von Conti drauf. Ich hatte sogar das Gefühl, dass, bedingt durch RFT-Reifen meiner etwas präziser zu führen war.
Die einzigen Mods bei meinem sind neue und etwas härtere Lager an den Dreieckslenkern und den Umlenkungen des vorderen Stabi.
Federung und Dämpfung kamen mir exakt gleich vor.
Wenn ich es mit der in Frage kommenden Konkurrenz Boxster und Cayman vergleiche, wo ich förmlich jeden losen Kieselstein in der Lenkung spüren konnte, wss ich bei meinem nicht kann, kam der M hier einfach nicht ran.
Der Motor ist allerdings für einen 3,25 l-Sauger der absolute Wahnsinn!!!
Er ist jedem AG-Motor im E85 von der Leistung her - und das über dasgesamte Drehzahlband - weit überlegen!!
Das führt aber auch dazu, dass beim Herausbeschleunigen aus engen 2. Gang-Kurven das Heck sich sagen wir mal gewöhnungsbedürftig verhält.
Bei meinem geht es wie auf Schienen auch bei Vollgas heraus, der M zuckt kurz, ohne DSC kommt er schönaber heftig schnell quer, wohl dem, der das auf einer Landstraße beherrscht, auch wenn es beglückt, es geschafft zu haben...!
Mein Fazit beim Vergleich der für mich in Frage kommenden Alternativen M kontra Boxster S: der Mist ein Sportwagen alter Schule und verlangt stets 100% Aufmerksamkeit und feinmotorische Begabung zur Dosierung von Gas, Kupplung und Bremse. Der Boxster S ist idiotensicher und sehr stressarm am gefühlten Limit zu bewegen, alles kann - und muss bei sportlicher Fahrweise - richtig derb getreten und gedreht werden (Gas, Bremse, Lenkung).

Wie sportlich ich fahre , wage ich nicht zu beurteilen, da es sehr subjektiv ist.
Bei Tourifahrten in Hockenheim komme ich zwar mal auf eine 2:10, aber andere sind mit gleichem Material hier bestimt noch einiges schneller.

Grüße und viel Freude mit einem der seltenen E85-M!

Exil Zetti

Speziell die Lenkung und beim Fahrwerk aus engen Kurven heraus das Sperrdiff machen sowohl gefühlsmäßig und auch objektiv einen gewaltigen Unterschied aus!
Beim Motor gebe ich Dir Recht - hier könnte die Charakteristik den Meisten als zu "nervös" erscheinen. Genau dieses "Rennpferde-Feeling" liebe ich aber an dem Kleinen.
Kommt halt darauf an, ob ich eher flott cruisen will, oder subjektiv eher dieses "nervöse" Verhalten mag...

Wirklich "nervös"? Das ist sehr weit von mein eigener erfahrung mit den ///M. Der motor ist richtig laut und 'stark' über 4000tpm, aber die leistungkurve kommt mir schon gleichmassig vor. Im strassenverkehr ist der ///M leicht behehrrschbar, IMO. Oder fahrt ihr mit Sport modus immer angeschaltet? ;)

diskutiert ihr M-fahrer mal ruhig weiter, ich lese interessiert im hintergrund mit und melde mich wenn ich fragen habe ;):t

Na ja, eine Alternative dazu würde es schon geben, den ALPINA RoadsterS mit 300 PS. Habe mich dafür entschieden, da ich ihn als Alltagsauto nütze. Habe mal eine Woche dabei, da fahre ich nur 3 km ins Büro und das gefällt dem M-Motot gar nicht.
Aber als reines WE-Spassmobil würde ich evtl. auch den M vorziehen.

Na ja, eine Alternative dazu würde es schon geben, den ALPINA RoadsterS mit 300 PS. Habe mich dafür entschieden, da ich ihn als Alltagsauto nütze. Habe mal eine Woche dabei, da fahre ich nur 3 km ins Büro und das gefällt dem M-Motot gar nicht.
Aber als reines WE-Spassmobil würde ich evtl. auch den M vorziehen.

beim alpina roadster s habe ich ein riesen großes problem und das ist das wort zwischen alpina und s... ich suche ein coupe;)

Noch dazu ist der Roadster S mittlerweile echt rar gesät... Bei Händlern kann man den mittlerweile kaum mehr finden. Und Gebrauchtwagengarantie wäre zumindest für mich in dieser Preisregion schon ein must have...

Wie ich schon sagte, wenn dich der M interessiert, fahr einfach mal zum nächsten Händler und fahr einen wirklich ausgiebig (mind. 1-2 Stunden) Probe. Wie du schon bemerkst, empfindet jeder die Charakteristik des M ein wenig anders. Wie sagt es unser Käseblatt Nummer 1 so passend: Bild dir deine Meinung!;)

RainerW hat es alles treffend beschrieben....

Vielleicht ist der Porsche Cayman S ja für dich interessant. Damals habe ich auch lange überlegt, ob es nach dem 3.0i Roadster ein M, Cayman / oder 996 Coupe werden sollte. Habe mich dann für den Porsche entschieden. Vor allem ist es auch ein komplett anderes Auto im vergleich zum Z4. Fahre damit täglich 5-6Km zur Arbeit und rumzicken tut er ab und zu auf den ersten paar metern. Versicherungsmäßig ist dieser auch nochmal gute 30% günstiger als ein M.

Leider wurde dieser bisher zwei Wochen nachdem ich ihn hatte zerkratzt und etwa 2 Monate später noch ein zweites mal. Solche Probleme hatte ich mit dem Z4 nie...

Ich hatte auch lange Zeit die selbe Überlegung wie HERO..Hab mich nach der Probefahrt mit dem M dagegen entschieden.

Mir war die Steigerung gegenüber einem modifizierten 3.0er + die Mehrkosten(Anschaffung und Unterhalt)+dem Risiko eines Montags-Ms gegenüber meinem recht braven 3.0ers nicht wert.Würd da eher eine Nummer schärfer greifen und Richtung Lotus oder Wiesmann schielen...

... ich überlege, ob ich mir in absehbarer zeit ein neues gefährt zulegen soll.
...

Na dann viel Spass bei deiner Entscheidungsfindung. Ich habe mich vor ein paar Monaten ebenfalls mit dieser Frage wochenlang "rumgequält" als ich von meinem 2.5 VFL wechseln wollte ;) Bin den M und den 3.0si ausgiebig und öfters Probe gefahren, letztlich aber beim 3.0si gelandet. U.a. weil der Zetti für mich ein Alltagsfahrzeug ist und ich das dem M nicht antun wollte :) Das Statement von RainerW. liest sich für mich daher prima ;)

... Als Alltagsfahrzeug paßt aus meiner Sicht ein 3.0si deutlich besser ....

...ausmachen tuts ihm nichts, aber gerade der ///M ist kalt echt zickig und ruppig und daher nicht wirklich angenehm zu fahren - permanent im Kurzstreckenbetrieb ist für keinen Motor ein Spaß, aber gerade der S54 ist kalt ziemlich unkultiviert.

Ich hatte auch lange Zeit die selbe Überlegung wie HERO..Hab mich nach der Probefahrt mit dem M dagegen entschieden.

Mir war die Steigerung gegenüber einem modifizierten 3.0er + die Mehrkosten(Anschaffung und Unterhalt)+dem Risiko eines Montags-Ms gegenüber meinem recht braven 3.0ers nicht wert.Würd da eher eine Nummer schärfer greifen und Richtung Lotus oder Wiesmann schielen...

wiesmann.... ich bin 22 und glaub nciht, dass ich innerhalb der nächsten 2,3 monate im lotto gewinne ;):#

Weil er dann noch mehr lackieren kann..:)

lackiert ist an meinem zetti nix... wenn du schon mit sonem quark spamen musst dann wenigstens richtig :X

Der Cayman gefällt mir auch aber der preis dafür ganz und gar nicht.
das selbe beim 996, aber wollte keinen 2003er mit 90tkm auf der uhr nur damit ich porsche fahren kann.
war vor kurzem nochmal im porsche zenrum essen und ein einigermaßen vernünftiger carrera liegt locker mal bei 45.000€

Noch dazu ist der Roadster S mittlerweile echt rar gesät... Bei Händlern kann man den mittlerweile kaum mehr finden. Und Gebrauchtwagengarantie wäre zumindest für mich in dieser Preisregion schon ein must have...

Wie ich schon sagte, wenn dich der M interessiert, fahr einfach mal zum nächsten Händler und fahr einen wirklich ausgiebig (mind. 1-2 Stunden) Probe. Wie du schon bemerkst, empfindet jeder die Charakteristik des M ein wenig anders. Wie sagt es unser Käseblatt Nummer 1 so passend: Bild dir deine Meinung!;)

der nächste wird auf jeden fall mir garantie vom händler kommen :t
hat sich zwar bei meinem auch nciht gelohnt aber sicher ist sicher.

werd mich mal hier in der umgebung umsehen und einen M / 3.0si coupe probefahren.

Ich hab`s:
Kauf dir doch ein 3.0 si Coupè und bau deine ganzen Komponenten von deinem 2.5er da rein, was dir am si net so gefällt. Und den rest baust du dann in deinen 2.5er zurück und verkaufst den dann! ;-) Ganz einfach! :-P
Dann haste mehr PS, ein Coupé und trotdzem deinen geilen Inneraum! Hehe! ;-)

Wenn du auf Fahrdynamik wert legst, biste mit nem Cayman / Boxster besser bedient als mit nem alten 996.

es macht echt keinen sinn hier über porsche, wiesmann etc zu diskutieren wenn man sich das preislimit im ersten beitrag ansieht;)

3.0si wär wieder nur ein kompromiss und eh ich wieder zurückstecke und wieder anfang zu basteln lass ich es komplett also nix umbau.
immerhin ging es hier im thema um die wartungskosten vom M und nicht von allem wo nicht M drauf steht

werd den 3.0si vllt mal fahren aber nur als vergleich also garantiert nicht kaufen

Auch der M ist Kompromiss, wenn dich seine Zickigkeit und Drehfreudigkeit ... oder besser gesagt Drehnoetigkeit nervt in vielen Situationen :) Daher kommst du nicht um die Probefahrten, alles andere ist Geschmack. Fuer mich wars damals nix und ich kaufte den 3.0si, der mir Summa Summarum einfach der bessere Allrounder war.

Zurück
Oben Unten