Servus,
Du bist aber schon einen Z4M Probe gefahren, oder?
Speziell die Lenkung und beim Fahrwerk aus engen Kurven heraus das Sperrdiff machen sowohl gefühlsmäßig und auch objektiv einen gewaltigen Unterschied aus!
Ja, genau dass hat mich ja auch gewundert!
Ich bin extra mit meinem zum Händler gefahren und direkt danach auch noch einmal weite Teile der Strecke mit gleichem "Engagement" abgefahren, um einen bestmöglichen Vergleich zu haben.
Mal abgesehen davon, dass die Lenkung des M bei Langsamfahrt schwergängiger war, vermittelte sie beim sportlichen Fahren hier im Spessart eben nicht mehr Gefühl, als meine elektrisch verstärkte Variante.
Es waren auf dem M allerdings noch die Serienreifen von Conti drauf. Ich hatte sogar das Gefühl, dass, bedingt durch RFT-Reifen meiner etwas präziser zu führen war.
Die einzigen Mods bei meinem sind neue und etwas härtere Lager an den Dreieckslenkern und den Umlenkungen des vorderen Stabi.
Federung und Dämpfung kamen mir exakt gleich vor.
Wenn ich es mit der in Frage kommenden Konkurrenz Boxster und Cayman vergleiche, wo ich förmlich jeden losen Kieselstein in der Lenkung spüren konnte, wss ich bei meinem nicht kann, kam der M hier einfach nicht ran.
Der Motor ist allerdings für einen 3,25 l-Sauger der absolute Wahnsinn!!!
Er ist jedem AG-Motor im E85 von der Leistung her - und das über dasgesamte Drehzahlband - weit überlegen!!
Das führt aber auch dazu, dass beim Herausbeschleunigen aus engen 2. Gang-Kurven das Heck sich sagen wir mal gewöhnungsbedürftig verhält.
Bei meinem geht es wie auf Schienen auch bei Vollgas heraus, der M zuckt kurz, ohne DSC kommt er schönaber heftig schnell quer, wohl dem, der das auf einer Landstraße beherrscht, auch wenn es beglückt, es geschafft zu haben...!
Mein Fazit beim Vergleich der für mich in Frage kommenden Alternativen M kontra Boxster S: der Mist ein Sportwagen alter Schule und verlangt stets 100% Aufmerksamkeit und feinmotorische Begabung zur Dosierung von Gas, Kupplung und Bremse. Der Boxster S ist idiotensicher und sehr stressarm am gefühlten Limit zu bewegen, alles kann - und muss bei sportlicher Fahrweise - richtig derb getreten und gedreht werden (Gas, Bremse, Lenkung).
Wie sportlich ich fahre , wage ich nicht zu beurteilen, da es sehr subjektiv ist.
Bei Tourifahrten in Hockenheim komme ich zwar mal auf eine 2:10, aber andere sind mit gleichem Material hier bestimt noch einiges schneller.
Grüße und viel Freude mit einem der seltenen E85-M!
Exil Zetti