Video Kamera Stativ am E89

BigTom

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallöchen Ihr Lieben,

Ich habe vergeblich versucht mein altes Hama Saugstativ an der Windschutzscheibe zu befestigen. Die Wölbung scheint zu groß, zudem ist die Scheibe recht klein und die Cam samt Halter würde zu viel Sicht nehmen
Ergo.. ich muss mir was einfallen lassen.

Hat von Euch jemand ein Kamera Stativ am E89?
Optimal wäre eine Lösung für die Ü-Bügel.
Ich denke da an sowas in der Art:

http://www.amazon.de/Joby-Gorillapo...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274864601&sr=8-3

Sonstige Ideen?

Thx
Tom

AW: Video Kamera Stativ am E89

Der Gorilla wird den Erschütterungen und dem Fahrtwind nicht standhalten.

Eher so etwas stabileres:
http://www.carpassion.com/auto-hifi-multimedia/19339-kamerastativ-fuers-auto-4.html
Über den Thread bin ich heute auch schon gestolpert.
Der E89 hat ja nicht Kopfstützen wie wie sie kennen :-)

Ich dachte ggf ein 2. Windschott zu kaufen und dieses dann umbauen zu einem Halter.
Das wird aber vermutlich erst recht eine Wacklige Sache.

Aaah! Here we go! Gleichgesinnte? ;)

Also das Joby kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Für Erschütterungen ist das Konzept von Joby absolut ungeeignet.

Wenn du was richtig Vernünftiges haben willst, dann bleib bei Saugstativen. Ein bisschen pricey aber es lohnt sich.

Darf ich fragen was du planst?

Konkret plane ich nichts, wenn sich die Gelegenheit ergibt nehme ich gerne mal ne Runde No oder Hocki auf. Und wenn's mal auf Passfahrt geht habe ich das auch gerne "auf Film"
Wie oben erwähnt, ich finde die Windschutzscheibe beim E89 extrem klein und sehr stark gewölbt.
Mein Hama Click hebt nicht und ist zudem deutlich zu wuchtig.
Zudem wäre die Cam optimal zwischen den Ü-Bügeln weil a.) mehr vom Sound und b.) mehr von der Lenkradarbeit zu sehen wäre :-)

Wir waren vor 10 Tagen am Garda und meine Frau hat freihand gefilmt.. beim Anschehen wir's einem schlecht so verwackelt sind die Bilder...

Ah verstehe, na dann würde ich in deinem Fall eine Klemmhalterung bauen, die sich an beiden Überrollbügeln festklemmen läßt. Mittig dann die Kamera. Ich kann mir gut vorstellen das man mit ein paar einfachen WErkzeugen und einem guten Baumarkt sich da für um die 100 EUR was zuverläsliches selber bauen kann.

Ich denke da an Stativklemmen...z.b.
U13253_L_stativklemme-mit-muffe.jpg

diese wird so nicht passen, aber wenn du welche suchst die für größere Durchmesser passen und diese dann mit Gummi ummantelst damit es keine Kratzer gibt, dann kann ich mir gut vorstellen, daß daraus eine feste Konstruktion werden kann.

ah! geil mein erster Doppelpost :-/

Ich kann mir gut vorstellen das man mit ein paar einfachen WErkzeugen und einem guten Baumarkt sich da für um die 100 EUR was zuverläsliches selber bauen kann.
Denke ich auch!
Zweckentfremdete Halteklammern oder ähnliches, mit Schaumstoff oder Gummi unterlegt müsste gut halten.

Ich dachte ggf ein 2. Windschott zu kaufen und dieses dann umbauen zu einem Halter.
Mit dem originalen klappbaren Schott wirds nix. Aber mit einem aus Sicherheitsglas mit den entsprechenden Bohrungen für die Kamerahalterung könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass außerhalb des Fahrgastraumes störende Windgeräusche auftreten (seh ich immer wieder bei den Motorradfilmen) und du entweder die Kamera
im Innenraum positionierst oder ein 1A-Mikro dein Eigen nennst ;)

Muss ich mal austesten.
Super Genial wäre natürlich so ne kleine MiniCam irgendwo an der Stoßstange vorne und dann per Kabel anschlossen. So quasi eine "ProVida" Version für den Heimgebrauch :-)

Also am Windschott fürde ich (auch wenns aus Glas ist) nichts befestigen. Die Halterungen für das Windschott an den Überrollbügeln (Aufnahmepunkte) sind für das Gewicht einer zusätzlichen Kamera sicherlich nicht ausgelegt, erst recht nicht, wenn du noch die Beuschleunigungskräfte dazurechnest die du bei der Fahrt hast und auf das extra Gewicht wirken würden.

Zum Thema Mikro: einfach ein externes Mikro anschließen daß ein längeres Kabel hat. Dann kannst du dir ein "windstilleres" Plätzchen für dein Mikro suchen. Aber so oder so würde ich ein Windschutz am Mic verwenden....

l_02652685.jpg

Also wenn das mit dem Mikro und der Kamera dann mal klappt, sind das absolut geile Aufnahmen denke ich. Das mit der Halterung könnte schon funktionieren, allerdings denke ich nicht mit einer Videokamera sondern mit einer kleineren Fotokamera. Da hast Du dann nur das Problem mit dem Ton.

Bei der letzten BaWü-Tour habe ich diese tolle Konstruktion im Windschott (allerdings E85) beim Forumskollegen "Firewinni" gesehen (siehe Bild) :t

Evtl. kann man ein E89 - Windschott auch so ähnlich umbauen???

Anhänge

• Z4_Cam.jpg
    Z4_Cam.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 34

Bei der letzten BaWü-Tour habe ich diese tolle Konstruktion im Windschott (allerdings E85) beim Forumskollegen "Firewinni" gesehen (siehe Bild) :t

Evtl. kann man ein E89 - Windschott auch so ähnlich umbauen???

Genau sowas meinte ich!

Über den Thread bin ich heute auch schon gestolpert.
Der E89 hat ja nicht Kopfstützen wie wie sie kennen :-)

Ein zweites Schott, das Netz durch Plexi ersetzen, dann hast Du Fläche und Stabilität genug, um alles zu montieren.

nafob

Ich würde an mein Glasschott eine Kamera anbauen.
Guenses Pümpel hält z.B. ca. 1 kg und die Konstruktion mit den Verkleidungen der Überrollbügel halte ich für stabil genug :t

Hi Ihr Lieben,
Ich hab grad meinen Zetty net greifbar, wie ist die Beschaffenheit auf dem Plastik Stück zwischen den Ü-Bügeln?
Ist das glattes Plastik oder gemustert wie das Armaturenbrett?
>> Kann da ein Saugstativ befestigt werden?

Lieben Dank
Tom

Da hält kein Saugnapf. Das ist der genarbte Leder Look...
Oder meinst du den Metallstreifen, auf dem das Dach aufsetzt? Das wird aber evtl. zu schmal sein.

Zurück
Oben Unten