Leasingangebot Absegnung

Bucho

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo.

Ich bin kurz davor, folgenden Z4 zu leasen:

Z4 sdrive23
EZ: 2/2010
6.500 km
Schwarz uni
Felgen 18 Zoll V-Speiche 294
Leder Kansas schwarz
Sportsitze
Interieur Aluminium Längsschliff
Durchladeöffnung
Sitzheizung
Comfort-Paket Plus (Komfortzugang, Kurvenlicht etc.)
Innovationspaket (Lenkradheizung, Windschutz, PDC, Klimaautomatik, Lichtpaket
Radio Prof., HiFi-Lautsprecher)

36 Monate, 10.000 km/Jahr, 0€ Sonderzahlung, 465€/Monat

Ist das Angebot gut?

Danke für Antworten

AW: Leasingangebot Absegnung

Hi,

um dazu etwas zu sagen benötigt man wenigstens noch den Listenpreis und den Zinssatz. Pi mal Daumen geschätzt liegt das Auto so um die 30k Barpreis. Du zahlst inkl. Zinsen knapp 17k. Also um den Zins bereinigt ca. 50% des Wagens was ungefähr dem Wertverlust entspricht. Aber wie gesagt, dass ist mal grob geschätzt.

Hallo.

Der Listepreis beträgt 44.000 €

Bei einem Neuwagen liegt die Rate vermutlich bei etwa 600 EUR.

Ist die Rate brutto oder netto?
Least du privat oder gewerblich?
Grundsätzlich ist das Angebot eher gut.
Gruß,
Thomas
P.S.: Für den Leasingnehmer gibts keine Zinsen beim Leasing!

Hallo.

Es handelt sich um Bruttowerte für Privatleasing.

Habe noch ein Angebot bekommen:

Z4 sdrive23i
EZ: 3/2010
3.200 km
Schwarz uni
Felgen 19 Zoll V-Speiche 298
Leder Kansas schwarz
adaptives Sportfahrwerk
Sportsitze
Interieur Aluminium Längsschliff
Servotronic
Sitzheizung
Raucherpakt
Comfort-Paket Plus (Komfortzugang, etc.)
Innovationspaket (Lenkradheizung, Windschutz, PDC, Klimaautomatik, Lichtpaket
Radio Prof., HiFi-Lautsprecher)
Außenspiegelpaket
Alarmanlage
USB-Audio-Schnittstelle

Listenneupreis brutto 47.000 €

Leasing 36 Monate 10.000 km 0€ Leasingsonderzahlung, 450 € brutto im Monat

Wie findet ihr das Angebot?

Als Faustformel kannst du grob mit Vertragswert in EUR / 36 Monate / 2 rechnen (Restwert liegt um die 50%, daher die 2).
Wenn du einen besseren Wert hast, scheint es ein gutes Angebot zu sein.

Hi Thomas,
dass ist Quatsch. Ein Leasing ist nichts anderes als ein Kredit mit Restwert und Rücknahmegarantie. Natürlich ist dort ein Zins eingerechnet der im Übrigen auch ausgewiesen wird.

Ein Leasing ist nichts anderes als ein Kredit mit Restwert und Rücknahmegarantie. Natürlich ist dort ein Zins eingerechnet der im Übrigen auch ausgewiesen wird.
Richtig. Und deshalb sollte man 2 Berechnungen machen: Die oben ausgewiesene und dieselbe mit dem reellen Kaufpreis des Fahrzeuges. Ein Wagen der mit höchstens 8% übern Händlertisch geht ist im Leasing (Berechnung nach LP) attraktiver als einer der ~15-20% Nachlaß bringt.

Hi Thomas,
dass ist Quatsch. Ein Leasing ist nichts anderes als ein Kredit mit Restwert und Rücknahmegarantie. Natürlich ist dort ein Zins eingerechnet der im Übrigen auch ausgewiesen wird.

Was du schreibst ist "semirichtig". Ich hatte ja vorher gefragt ob gewerblich oder privat. Das macht einen erheblichen Unterschied. Was du schilderst ist der typische Privatleasingfall, der tatsächlich fast immer ein verkappter Kreditfinanzierungsvertrag ist.

Beim gewerblichen Leasing ist das völlig anders. Auf Basis einer internen Kalkulation des Leasinggebers bekommst du eine Leasingrate angeboten. Alles andere (Restwert, kalk. Zins, Nachlass usw,) wird dir der Leasingnehmer nicht angeben, weil ja seine interne Kalkulation. Die verrät ja kein Verkäufer gerne ;) Und Rücknahmegarantie gibts beim echten Leasing natürlich auch nicht, da das Verwertungsrisiko beim Leasinggeber liegt.

Gruß,
Thomas

Was du schreibst ist "semirichtig". Ich hatte ja vorher gefragt ob gewerblich oder privat. Das macht einen erheblichen Unterschied. Was du schilderst ist der typische Privatleasingfall, der tatsächlich fast immer ein verkappter Kreditfinanzierungsvertrag ist.

Beim gewerblichen Leasing ist das völlig anders. Auf Basis einer internen Kalkulation des Leasinggebers bekommst du eine Leasingrate angeboten. Alles andere (Restwert, kalk. Zins, Nachlass usw,) wird dir der Leasingnehmer nicht angeben, weil ja seine interne Kalkulation. Die verrät ja kein Verkäufer gerne ;) Und Rücknahmegarantie gibts beim echten Leasing natürlich auch nicht, da das Verwertungsrisiko beim Leasinggeber liegt.

Gruß,
Thomas

jein und nochmals jein!

Das kann so sein wie du sagst, oder anders.
Du hast listenpreis mit mwst.
Draus machst du listenpreis ohne.
Dann rabatt vom haendler und du hast die netto summe.
Dafuer macht dir der haendler ein angebot (leasing)
Deine hausbank macht dir eins leasing, oder finanzierung.
Und du nimmst was dir gfaellt, keine geheimnisse.

Und ich hatte bisher immer feste reswerte fuer die der haendler einsteht, nie anders aber immer gewerblich, wenn leasing.

Oder es kann sein wie du sagst, oder oma gibt was dazu, es ist jedenfalls unterschiedlich.

3L

Das stimmt so wieder nicht ganz. Ein gewerbliches Leasing unterscheidet sich vom Privatleasing nicht im Punkt Zins. Im Übrigen gibt der Leasinggeber auch beim gewerblichen Leasing den Zinssatz an. Außerdem, gerade weil das Verwertungsrisiko beim Leasinggeber liegt, gibt es eine Rücknahmegarantie.

Du schmeißt heftig viel durcheinander. Aus Sicht des Leasingnehmers gibt es einen Leasingbetrag der natürlich diesen Zins enthält. Und um diese, deine Aussage ging es ja.
Thom schrieb:
Den Rest darfst du natürlich nicht durcheinander werfen. Es gibt immer eine Kalkulation aus Nachlass, Restwert, Zins umgelegt auf die Laufzeit. Egal ob gewerbliches oder privates Leasing. Sicher, den Endkunden interessiert im Endeffekt nur der monatliche Betrag und das er das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zurück geben kann/muss. Da kommen dann zwar noch Feinheiten wie Kilometer- oder Restwertleasing ins Spiel, aber es bleibt unterm Strich, egal ob privates oder gewerbliches Leasing, geborgtes Geld auf Zeit wofür im Normalfall ein Zins erhoben wird.

Ich versuche es noch einmal zu erklären:
Häufig wird unter dem Begriff Leasing ziemlich viel durcheinander gewürfelt. Einem privaten "Leasingnehmer" wird fast immer, wie auch Karatekid sagte, ein Restwertkreditvertrag als Leasing verkauft. Dadurch liegen auch Restwert (meist mit Andienungsrecht) Rate und Grundbetrag offen.
Bei einem richtigen Leasingvertrag miete ich einen Gegenstand. Ich kenne keinen Vermieter, der dem Mieter seine Kalkulation offenlegt. Warum auch? Bei einem echten Leasingvertrag habe ich auch nie ein Anrecht auf den Kauf der Mietsache am Ende der Laufzeit. Warum auch? Der Leasinggeber hat das Restwertrisiko der Mietsache. Warum soll er sich zu Mietbeginn auf ein Vorkaufsrecht des Mieters zu einem fest vereinbarten Preis einlassen? Er bindet sich unnötig.
Kilometer- oder Restwertleasing hat letztendlich nur mit der Bewertung der Mietsache am Laufzeitende zu tun und spielt hier keine Rolle, da die Autobanken fast ausschließlich Kilometerverträge anbieten.
Alles klar?
Gruß,
Thomas

*schmunzel*... will ja hier niemanden auf die Füße treten, aber hatte der TE nicht nur nach einer Meinung zu seinem Leasingangebot gefragt :)?

Wie karatekid schon sagte, den Endkunden interessiert im Endeffekt nur der monatliche Betrag und das er das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zurück geben kann ;).

*schmunzel*... will ja hier niemanden auf die Füße treten, aber hatte der TE nicht nur nach einer Meinung zu seinem Leasingangebot gefragt :)?
bevor wir da was sagen koennen muessen wir erstmal rausfinden was leasing ueberhaupt ist. :)

Wie karatekid schon sagte, den Endkunden interessiert im Endeffekt nur der monatliche Betrag und das er das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zurück geben kann ;).

Das sehe ich halt nicht unbedingt so.
Es sind 2 sachen die man kauft.
Ein auto.
Ein kredit.
Beim auto vergleichen alle die preise.
Beim kredit sollten das alle genauso machen.

Ich wuerde nach dem barpreis fragen,
zur hausbank gehen (mindestens) und fragen was ein leasing dort kostet.
Oder eine finazierung, kann man ja mal locker dagegen rechnen.

Es gibt sinn beide preise zu vergleichen,
den vom auto
dem vom kredit.

Und ja, da gibts unterschiede. :)

3L

Ich versuche es noch einmal zu erklären :
Ok, ich erkläre es dir auch noch einmal. Wir reden hier hier vom Leasing eines KfZ, richtig ? Wie du schon richtig sagtest, dass Leasing ist eine Miete. Und zwar immer. Du musst hier also nicht trennen zwischen Privat und Geschäftsleasing. Wie ich also schon sagte, geht es ums Leasing eines Fahrzeuges. In diesem Fall ist der Händler quasi nur eine Art Vermittler. Das Leasinggeschäft machst du mit der Bank. Und diese wird dir, natürlich in die Rate eingerechnet, einen Zins für den Betrag berechnen. Im Übrigen für den vollen Betrag des Fahrzeugs. Nicht wie oft fälschlicherweise immer angenommen wird, für den Wert abzüglich Restwert.

Insofern, ja auch das KfZ Leasing ist eine Miete, jedoch eine spezielle Art dieser Miete. Den Leasingsnehmer interessiert nämlich in diesem Fall sehr wohl Zins und Restwert. Zum einen benötigt er diese Werte zum Vergleich, zum anderen hat er evtl. Interesse das Fahrzeug am Ende der Leasingzeit zu kaufen. Er hat zwar kein Vorkaufrecht wie es früher üblich war und heutzutage noch bei Finanzierungen üblich ist, ein Händler wird jedoch sich nicht wirklich quer stellen. Außerdem ist es für den Leasingnehmer sehr wohl interessant ob es ein Kilometer- oder Restwertleasing ist. Das wird mit Sicherheit in die Entscheidung einfliessen.

Im Hintergrund eines KfZ-Leasings steht immer ein Kredit. Dementsprechend immer ein Zins. Und nun schließt sich der Bogen zur Frage des TE. Will ich sein Angebot bewerten, muss ich Zins und/oder Restwert und den Zeitwert kennen. Nur so kann ich beurteilen, ob der Z4 über Wert abgezahlt wird oder das Geschäft ein Schnäppchen ist. Natürlich geht das auch über Vergleiche. Jedoch fehlt mir momentan die Zeit und die Lust Daten zusammen zu tragen.

Insofern hat Thomas recht indem er auf eine Miete abstrahiert. Da ein KfZ Leasing jedoch eine Spezialisierung dieser ist, ist es ganz so einfach dann doch nicht.

@Thomas
Ich hatte das Zeugs zur Genüge im Studium. :b

Ist doch alles sch... egal!

Interessant ist nur:

Kaufpreis
km
km/Jahr
Monate
Laufzeit

monatliche Rate

Das Hauptargument für ein privates Leasing ist doch,
daß man die Kiste nach Ablauf einfach auf den Hof stellt und fertig,
ohne daß man einen Klotz am Bein hat!

Oder man verheizt die Kiste dermaßen, dass der Wertverlust bei einer Finanzierung nicht tragbar wäre ;).

Ok, ich erkläre es dir auch noch einmal. Wir reden hier hier vom Leasing eines KfZ, richtig ? Wie du schon richtig sagtest, dass Leasing ist eine Miete. Und zwar immer. Du musst hier also nicht trennen zwischen Privat und Geschäftsleasing. Wie ich also schon sagte, geht es ums Leasing eines Fahrzeuges. In diesem Fall ist der Händler quasi nur eine Art Vermittler. Das Leasinggeschäft machst du mit der Bank. Und diese wird dir, natürlich in die Rate eingerechnet, einen Zins für den Betrag berechnen. Im Übrigen für den vollen Betrag des Fahrzeugs. Nicht wie oft fälschlicherweise immer angenommen wird, für den Wert abzüglich Restwert.

Insofern, ja auch das KfZ Leasing ist eine Miete, jedoch eine spezielle Art dieser Miete.

Soweit hast du es richtig kapiert, Glückwunsch :t
Privat und gewerblich unterscheide ich doch nur deshalb, weil dem Privatkunden meist kein echtes Leasing, sondern ein Restwertkredit angeboten wird. Hast du ja oben selbst richtig geschrieben!

Den Leasingsnehmer interessiert nämlich in diesem Fall sehr wohl Zins und Restwert. Zum einen benötigt er diese Werte zum Vergleich, zum anderen hat er evtl. Interesse das Fahrzeug am Ende der Leasingzeit zu kaufen. Er hat zwar kein Vorkaufrecht wie es früher üblich war und heutzutage noch bei Finanzierungen üblich ist, ein Händler wird jedoch sich nicht wirklich quer stellen. Außerdem ist es für den Leasingnehmer sehr wohl interessant ob es ein Kilometer- oder Restwertleasing ist. Das wird mit Sicherheit in die Entscheidung einfliessen.

Im Hintergrund eines KfZ-Leasings steht immer ein Kredit. Dementsprechend immer ein Zins. Und nun schließt sich der Bogen zur Frage des TE. Will ich sein Angebot bewerten, muss ich Zins und/oder Restwert und den Zeitwert kennen. Nur so kann ich beurteilen, ob der Z4 über Wert abgezahlt wird oder das Geschäft ein Schnäppchen ist. Natürlich geht das auch über Vergleiche. Jedoch fehlt mir momentan die Zeit und die Lust Daten zusammen zu tragen.

Und hier wird wieder viel durcheinandergewürfelt. Um als Leasingnehmer Angebote zu vergleichen, braucht es die Rate, die Laufzeit, die KM-Leistung. Hieraus kann ich meine Gesamtbelastung während der Mietzeit berechnen und mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten vergleichen.
Dass der Leasinggeber mit einem kalkulatorischen Zins rechnet ist ja wohl klar, aber warum soll er den dem Kunden verraten? Das Ergebnis der Kalkulation kann der Kunde ja an obigen Merkmalen ablesen. Und warum soll im Hintergrund immer ein Kredit stehen? Auch dem Leasinggeber stehen verschiedenste Finanzierungsmöglichkeiten offen!

Insofern hat Thomas recht indem er auf eine Miete abstrahiert. Da ein KfZ Leasing jedoch eine Spezialisierung dieser ist, ist es ganz so einfach dann doch nicht.

@Thomas
Ich hatte das Zeugs zur Genüge im Studium. :b

Dann gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1. Das Studium ist zu lange her

In der Praxis hattest du wahrscheinlich mit Leasing noch wenig zu tun!

Gruß,
Thomas

Soweit hast du es richtig kapiert, Glückwunsch
Oh Gott. Keine Ahnung ... und überheblich. Ich denke wir können die Diskussion hiermit beenden. :M

Du solltest evtl. mal daran denken das du derjenige bist der es nicht ganz verstanden hat worum es geht. Zumindest sieht man das an Hand deiner gestellten Fragen. Und um dich zu beruhigen, ich kenne mich sowohl in der Praxis als auch in der Theorie aus.

Nur so als Info, deinem Alter nach ist dein Studium ebenso lang her wie meins. :w

...
Dass der Leasinggeber mit einem kalkulatorischen Zins rechnet ist ja wohl klar, aber warum soll er den dem Kunden verraten?
...

Gruß,
Thomas

Er kann es nicht verhindern, schliesslich ist dir der bapreis bekannt, oder du kannst ihn erfragen.
Dann weisst du auch was die finanzierung/leasig kostet.

Nochmal:
Man kauft 2 dinge:
a) das auto
b) den kredit (auch wenn das dann leasing heisst)

bei beidem muss man preise vergleichen.
Denn nicht nur das autohaus bietet leasing an, sondern auch die hausbank, oder dritte.

3L

na wie schön hats der, der das fahrzeug abzügliche eines 2-stelligen %-wertes einfach bar bezahlt und damit nicht nur scheint, sondern auch ist ;)

Nochmal:
Man kauft 2 dinge:
a) das auto
b) den kredit (auch wenn das dann leasing heisst)

OK, du hast dich komplett ins Aus geschossen. Man merkt eindeutig, dass du nicht ausreichend informiert bist.
Leasing und Kredit haben nichts miteinander zu tun! Leasing ist ein Mietvertrag und kein Kredit. Du "kaufst" beim Leasing auch kein Auto, das Auto ist Eigentum des Leasinggebers. Daher ist auch Kaufpreis, kalk. Zins, Nachlass usw. nebensächlich. Stell dir doch mal vor, du mietest eine Wohnung. Fragst du den Vermieter, wie er die Wohnung finanziert, was sie gekostet hat, welchen Restwert sie hat, wenn du ausziehst? Oder ist nicht viel mehr interessant was du Miete und NK zahlen musst?
Lass dich nicht von den verschiedenen Begriffen in die Irre leiten!
Gruß,
Thomas

Oh Gott. Keine Ahnung und arrogant und überheblich. Ich denke wir können die Diskussion hiermit beenden. :M

Du solltest in deiner Arroganz evtl. mal daran denken das du derjenige bist der es nicht ganz verstanden hat worum es geht. Zumindest sieht man das an Hand deiner gestellten Fragen. Und um dich zu beruhigen, ich kenne mich sowohl in der Praxis als auch in der Theorie aus.

Nur so als Info, mit dem was du hier so von dir gibst, würde es bei dir fürs Studium nicht reichen. :M

Schade, dass du so große Probleme hast Dinge einzugestehen. In einer anderen "Diskussion" (als ich falsch lag) hab ich dir schon mal gezeigt wies geht :w
Ansonsten: persönliche Angriffe nehm ich lieber per PN entgegen.:T
Gruß,
Thomas
P.S.: Fürs Studium inkl. Abschluss und Diplom hat es bei mir schon gereicht, aber ich halte mich deshalb nicht für einen besseren Menschen :P

Zurück
Oben Unten