Leasingangebot Absegnung

AW: Leasingangebot Absegnung

OK, du hast dich komplett ins Aus geschossen. Man merkt eindeutig, dass du nicht ausreichend informiert bist.
Leasing und Kredit haben nichts miteinander zu tun! Leasing ist ein Mietvertrag und kein Kredit. Du "kaufst" beim Leasing auch kein Auto, das Auto ist Eigentum des Leasinggebers. Daher ist auch Kaufpreis, kalk. Zins, Nachlass usw. nebensächlich. Stell dir doch mal vor, du mietest eine Wohnung. Fragst du den Vermieter, wie er die Wohnung finanziert, was sie gekostet hat, welchen Restwert sie hat, wenn du ausziehst? Oder ist nicht viel mehr interessant was du Miete und NK zahlen musst?
Lass dich nicht von den verschiedenen Begriffen in die Irre leiten!
Gruß,
Thomas

Mein lieber thomas,

nochmal:
du kaufst 2 dinge
a) das auto
b) den kredit

die abwicklung passiert dann ueber die leasingfirma.

Die kauft dann tatsaechlich das auto fuer dich. (das wird nicht von bmw vermietet)
und verlangt von dir die leasingraten was nichts anderes ist als
kaupfreis
- restwert
+ zins
und bearteiungsgebuehr

wenn du es mit einer wohnung vergleichen moechtest und dem dort ublichem mietzins(!) dann ist das so als wuerdest du einen dritten bitten die wohnung zu kaufen um sie dann bei ihm fuer eine bestimmten zeitraum zu leasen.

Die wohnung wird aber in jedem falle verkauft!
Respektive wird in userem falle das auto verkauft!
Nicht vom BMW autohaus vermietet!

Das ist alles unnoetig kompliziert,
merke dir einfach:
es sind 2 dinge
a autopreis (den du verhandeln solltest)
b leasingpreis (zins) was du genauso verhandeln solltest.

Anders als von dir behauptet sind die kosten fuer beides normalerweise erfragbar.
(frage nach dem leasingangebot und nach dem barpreis, und lasse dir zu dem barbreis von anderen leasinggesellschaften (wie zum beispiel deiner hausbank) angebote erstellen.)

Dann kannst du beides vergleichen und das solltest du auch unbedingt.

3L

Schade, dass du so große Probleme hast Dinge einzugestehen.
Siehst du, du hast soeben dein Problem beschrieben. :t

Ansonsten: persönliche Angriffe nehm ich lieber per PN entgegen.
Aber diese austeilen machst du lieber übers Forum. ;)

P.S.: Fürs Studium inkl. Abschluss und Diplom hat es bei mir schon gereicht...
Dann solltest du beim Studium aber gelernt haben, dass eine auswendig gelernte Definition nur taugt, wenn man mit dieser ein Problem analysieren kann und zu einer Lösung kommt.

Aber ich bin gern bereit per PN dir noch einmal zu erläutern wo du falsch lagst. Gern auch hier im Forum wenn es andere interessiert. Am besten schaust du dir dazu die Ausgangsfrage und die gegebenen Argumente noch einmal an. Evtl. kommt du von allein drauf. Jedoch unterlasse bitte Aussagen wie...
2. Du konntest mit anderen Fachbereichen kompensieren
3. Es hat nicht gereicht
Du kennst mich nicht. Du weißt weder meine Abschlüsse, meine Erfahrungen sowie meine Tätigkeiten. Und da redest du von "persönlichen Angriffen". :w

Mein lieber thomas,

nochmal:
du kaufst 2 dinge
a) das auto
b) den kredit

die abwicklung passiert dann ueber die leasingfirma.

Die kauft dann tatsaechlich das auto fuer dich. (das wird nicht von bmw vermietet)
und verlangt von dir die leasingraten was nichts anderes ist als
kaupfreis
- restwert
+ zins
und bearteiungsgebuehr

wenn du es mit einer wohnung vergleichen moechtest und dem dort ublichem mietzins(!) dann ist das so als wuerdest du einen dritten bitten die wohnung zu kaufen um sie dann bei ihm fuer eine bestimmten zeitraum zu leasen.

Die wohnung wird aber in jedem falle verkauft!
Respektive wird in userem falle das auto verkauft!
Nicht vom BMW autohaus vermietet!

Das ist alles unnoetig kompliziert,
merke dir einfach:
es sind 2 dinge
a autopreis (den du verhandeln solltest)
b leasingpreis (zins) was du genauso verhandeln solltest.

Anders als von dir behauptet sind die kosten fuer beides normalerweise erfragbar.
(frage nach dem leasingangebot und nach dem barpreis, und lasse dir zu dem barbreis von anderen leasinggesellschaften (wie zum beispiel deiner hausbank) angebote erstellen.)

Dann kannst du beides vergleichen und das solltest du auch unbedingt.
Ok, weil es 3L so schön beschrieben hat, stelle ich den Irrtum von Thomas noch einmal dar.

1.) Ein Leasing ist, wie Thomas hier immer beteuert und von keinem widersprochen wird, per Definition ein Nutzungsüberlassungsvertrag oder auf deutsch eine Miete. Der einzige Unterschied zu einer "echten" Miete ist, beim Leasing gehen auch zusätzliche Kosten wie Instandsetzung- und Wartungssleistungen auf den Leasingnehmer über. Bei einer Miete, z.B. ich miete ein Fahrzeug von Avis, hat man dies nicht.

2.) Sobald der Inhaber der Ware diese nicht vermietet sondern ausschließlich verkauft, kommt der 3. Partner ins Spiel, nämlich der Leasinggeber.

3.) Hinter einem Leasingvertrag muss nicht zwingend ein Kredit stehen. Insofern hat Thomas recht. Jedoch reden wir hier vom KfZ-Geschäft wo de facto hinter jedem Leasing ein Kredit steht. Man darf halt nicht nur an der Theorie festhalten.

3.) Punkt 2 findet man insbesondere im KfZ Geschäft, jedoch ebenso in beliebig anderen Branchen.

Auch in dem Punkt, dass bei einem Leasing abstract gesehen, ausschließlich der Leasingbetrag und die Laufzeit interessant ist, hat Thomas fast recht. Beim KfZ-Leasing spielen natürlich noch andere Dinge hinein die wir hier aber gern vernachlässigen können.

Aber kommen wir auf die Frage des TE zurück. Und hier sind wir beim Punkt Analyse wo Thomas gerade auf dem Schlauch steht.

Z4 sdrive23, EZ: 2/2010, 6.500 km, 36 Monate, 10.000 km/Jahr, 0€ Sonderzahlung, 465€/Monat
Ist das Angebot gut?

Welche Möglichkeiten haben wir um diese Frage zu beantworten ? Bei den gegebenen Fakten natürlich keine. Wir haben keinen adäquaten Vergleich zu hinreichend vielen anderen Angeboten. Selbst wenn dies gegeben wäre, könnten wir maximal sagen wie sich dieses Angebot im Verhältnis zu anderen verhält, aber nicht ob es gut ist.

Was benötigen wir also um dieses Angebot absolut und nicht relativ zu beurteilen ? Wir benötigen zwingend den Verkaufpreis. Der Listenpreis ist nicht interessant. Dazu wird entweder der Restwert oder der Zinssatz benötigt weil man über diesen auf den Restwert schließen kann. Weiß ich den kalkulierten Restwert, kann ich mit Hilfe der gegebenen Laufzeit ein Urteil abgeben, ob das Angebot für den Leasingnehmer oder den Leasinggeber vorteilhaft ist.

Und noch einen Hinweis an Thomas. Früher war es bei Gewerbetreibenden üblich, Leasingverträge mit Vorkaufsrecht abzuschließen. Da wurde eine sehr hohe Rate vereinbart um den Restwert zu drücken. Zu diesen geringen Restwert wurde dann das Fahrzeug privat aufgekauft. Du siehst, der Restwert kann sehr wohl interessant für den Leasingnehmer sein. Aus Steuergründen ist diese Art des Leasings leider nicht mehr möglich.

Ich hoffe dieses Thema damit hinreichend beantwortet zu haben. Ich könnte es zwar noch über Seiten die Feinheiten aufdröseln, will aber eigentlich kein Lehrgang in Investition/Finanzierung geben. ;)

Gut, ich gebs auf den Blinden die Farben zu erklären!
Gruß,
Thomas
P.S. @Karatekid: Ich hab die Aufzählung, die dich persönlich getroffen hat editiert!

[OT]
Es gibt doch nichts Schlimmeres als sich streitende Akademiker. Zum Glück kam Leasing in meinem Studium nicht vor, so dass ich mich da heraushalten kann ... :d
[/OT]

... Was benötigen wir also um dieses Angebot absolut und nicht relativ zu beurteilen ? Wir benötigen zwingend den Verkaufpreis ...

Das klingt plausibel. Vielleicht äußert sich der Threadersteller ja noch hierzu, damit wir erfahren, ob es sich nun um ein günstiges Angebot handelt oder nicht. :)

Gruß

Kai

Mich würde mal interessieren, wo ihr so gute Angebote bekommt. 450 € im Monat bei 36 Monaten Laufzeit finde ich bei den aktuellen Leasingkonditionen extrem günstig.
Ich überlege momentan auch, ob ich mir Ende des Jahres einen E89 sdrive 23i zulegen soll. Eigentlich wollte ich ja (aus Vernunftsgründen) nach meinem E85 einen 123d, weil der doch sehr ordentlich marschiert und dabei auch noch sehr wenig verbraucht (würde mir ne Menge Geld sparen).
Aber irgendwie bin ich vom Design des E89 so extrem begeistert, dass ich doch wieder einen Zettie will.
Ich habe mir jetzt schon mal diverse Angebote eingeholt, um mal zu sehen, wie die Leasingkonditionen beim E89 sind, auch wenn ich erst im Winter zuschlagen werde.
Habe bei den Angeboten ziwschen 36 und 60 Monaten Laufzeit variiert, und immer 10.000 km pro Jahr angegeben.
Bei den Fahrzeugen handelte es sich entweder um Neuwagen oder Vorführwagenl, die preislich zwischen 36.000 und 43.000 € lagen.
Die Angebote lagen bei monatlichen Leasingraten von 529 € (günstigstes Angebot) bis 570 € (teuerstes Angebot).
Wo bekomme ich denn Leasingangebote um die 450 €? Sind das irgendwelche speziellen Fahrzeuge, die subventionert werden? Oder hab ich bei mir in der Gegend einfach die falschen Händler? :#
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Thomas

Mich würde mal interessieren, wo ihr so gute Angebote bekommt. 450 € im Monat bei 36 Monaten Laufzeit finde ich bei den aktuellen Leasingkonditionen extrem günstig.
Ich überlege momentan auch, ob ich mir Ende des Jahres einen E89 sdrive 23i zulegen soll. Eigentlich wollte ich ja (aus Vernunftsgründen) nach meinem E85 einen 123d, weil der doch sehr ordentlich marschiert und dabei auch noch sehr wenig verbraucht (würde mir ne Menge Geld sparen).
Aber irgendwie bin ich vom Design des E89 so extrem begeistert, dass ich doch wieder einen Zettie will.
Ich habe mir jetzt schon mal diverse Angebote eingeholt, um mal zu sehen, wie die Leasingkonditionen beim E89 sind, auch wenn ich erst im Winter zuschlagen werde.
Habe bei den Angeboten ziwschen 36 und 60 Monaten Laufzeit variiert, und immer 10.000 km pro Jahr angegeben.
Bei den Fahrzeugen handelte es sich entweder um Neuwagen oder Vorführwagenl, die preislich zwischen 36.000 und 43.000 € lagen.
Die Angebote lagen bei monatlichen Leasingraten von 529 € (günstigstes Angebot) bis 570 € (teuerstes Angebot).
Wo bekomme ich denn Leasingangebote um die 450 €? Sind das irgendwelche speziellen Fahrzeuge, die subventionert werden? Oder hab ich bei mir in der Gegend einfach die falschen Händler? :#
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Thomas

Wieviel nachlass ist das in prozent was du bekommst?
Ab etwa 15% sei gluecklich, ueber 10 zufrieden unter 10 ist zu wenig.
Im moment gibt es einen praemie wenn du als vorbesitzt ein anderes offenes auto hattest, aber ob das auch ein bMW sein darf weiss ich nicht.

3L

Sehr geiles Thema hier! :t Ich empfehle mal dringend den "Leasingerlass" aus den Beckschen....

Da wird auch schön erklärt wie das wirtschaftliche Eigentum umgedeutet werden kann, also plötzlich hat der Leasingnehmer das Fahrzeug in seiner Bilanz stehen, da bei einer BP so ein netter Restwertvertrag dem Prüfer in die Hände gefallen ist -> versteckter Mietkauf ...aber macht mal weiter hier!

P.S. Ich habe nicht studiert! :b

Ich verstehe dein problem nicht so wirklich,
was wolltest du uns sagen?

3L

Sehr geiles Thema hier! :t Ich empfehle mal dringend den "Leasingerlass" aus den Beckschen....

Da wird auch schön erklärt wie das wirtschaftliche Eigentum umgedeutet werden kann, also plötzlich hat der Leasingnehmer das Fahrzeug in seiner Bilanz stehen, da bei einer BP so ein netter Restwertvertrag dem Prüfer in die Hände gefallen ist -> versteckter Mietkauf ...aber macht mal weiter hier!

P.S. Ich habe nicht studiert! :b

Wenn du nicht nur Andeutungen machen würdest, wäre den Leuten hier sicher mehr geholfen. ;-)

was wolltest du uns sagen?
Thorsten wollte uns sagen, dass ein versteckter Mietkauf, der als Leasing getarnt ist, bei einer Betriebsprüfung auffliegen kann oder aufgeflogen ist. Das ist zwar richtig, es hat aber absolut nichts mit dem hier diskutierten zu tun. Ich vermute, er hat die Statements mit halben Auge überflogen und einfach irgendetwas aus seinem Erfahrungsschatz dazu geschrieben.

Thorsten wollte uns sagen, dass ein versteckter Mietkauf, der als Leasing getarnt ist, bei einer Betriebsprüfung auffliegen kann oder aufgeflogen ist. Das ist zwar richtig, es hat aber absolut nichts mit dem hier diskutierten zu tun. Ich vermute, er hat die Statements mit halben Auge überflogen und einfach irgendetwas aus seinem Erfahrungsschatz dazu geschrieben.

Das kann natuerlich sein,
so wie er das schrieb bekam man ja angst verhaftet zu werden wenn man leasingpreise zu oft vegleicht.:)

Auf die idee mit dem restwert bin ich auch schon gekommen.
Firma zahlt auto weit ueber reswert ab ueber leasing.
Ich kaufs dann privat sagenhaft guenstig.

Ich weiss nicht ob das frueher mal erlaubt war, aber seit dem ich lease ist das nicht mehr angesagt. Sagt dir verkaeufer oder bank auch gleich wenn du nachfragst. (auf die idee kann man ja nun kommen)
Wer's dann trotzdem hinbiegt, das geht sicher auch, muss sich dann eventuell mit dem steuereintreiber beschaeftigen.

Das hat aber nichts, aber auch garnichts damit zu tun das man auch leasingpreise/raten vergleichen sollte beim "kauf".

Meine geschaetzten rabatte waren eh alle fuer barzahlung.
Was ja fuer das autohaus auch immer so ist.
Ob man das bargeld dann von gutenhaben seines kontos abbuchen kann, oder man mit der BMW bank oder einer anderen bank einen leasingvertrag macht, oder eine ratenzahlung steht erstmal auf einem anderen blatt.

3L

Auf die idee mit dem restwert bin ich auch schon gekommen. Firma zahlt auto weit ueber reswert ab ueber leasing.
Ich kaufs dann privat sagenhaft guenstig.

Ich weiß nicht ob das früher mal erlaubt war...
Ja war es. Heute geht das nicht mehr. Und ich denke genau darauf zielte Thorsten ab. Aber es bleibt ja noch, wenn man das will, der Weg über die normale Finanzierung. Klar, dann steht das Auto in den Büchern, auch sollte man den Restwert richtig hinrechnen, aber es ist eine Möglichkeit nach der Laufzeit das Auto nach Plan zu behalten. Ich lease auch nicht mehr. Man ist während der Laufzeit zu unflexibel.

Zurück
Oben Unten