Ok, ich erkläre es dir auch noch einmal. Wir reden hier hier vom Leasing eines KfZ, richtig ? Wie du schon richtig sagtest, dass Leasing ist eine Miete. Und zwar
immer. Du musst hier also nicht trennen zwischen Privat und Geschäftsleasing. Wie ich also schon sagte, geht es ums Leasing eines Fahrzeuges. In diesem Fall ist der Händler quasi nur eine Art Vermittler. Das Leasinggeschäft machst du mit der Bank. Und diese wird dir, natürlich in die Rate eingerechnet, einen Zins für den Betrag berechnen. Im Übrigen für den
vollen Betrag des Fahrzeugs. Nicht wie oft fälschlicherweise immer angenommen wird, für den Wert abzüglich Restwert.
Insofern, ja auch das KfZ Leasing ist eine Miete, jedoch eine spezielle Art dieser Miete.
Soweit hast du es richtig kapiert, Glückwunsch
Privat und gewerblich unterscheide ich doch nur deshalb, weil dem Privatkunden meist kein echtes Leasing, sondern ein Restwertkredit angeboten wird. Hast du ja oben selbst richtig geschrieben!
Den Leasingsnehmer interessiert nämlich in diesem Fall sehr wohl Zins und Restwert. Zum einen benötigt er diese Werte zum Vergleich, zum anderen hat er evtl. Interesse das Fahrzeug am Ende der Leasingzeit zu kaufen. Er hat zwar kein Vorkaufrecht wie es früher üblich war und heutzutage noch bei Finanzierungen üblich ist, ein Händler wird jedoch sich nicht wirklich quer stellen. Außerdem ist es für den Leasingnehmer sehr wohl interessant ob es ein Kilometer- oder Restwertleasing ist. Das wird mit Sicherheit in die Entscheidung einfliessen.
Im Hintergrund eines KfZ-Leasings steht immer ein Kredit. Dementsprechend immer ein Zins. Und nun schließt sich der Bogen zur Frage des TE. Will ich sein Angebot bewerten, muss ich Zins und/oder Restwert und den Zeitwert kennen. Nur so kann ich beurteilen, ob der Z4 über Wert abgezahlt wird oder das Geschäft ein Schnäppchen ist. Natürlich geht das auch über Vergleiche. Jedoch fehlt mir momentan die Zeit und die Lust Daten zusammen zu tragen.
Und hier wird wieder viel durcheinandergewürfelt. Um als Leasingnehmer Angebote zu vergleichen, braucht es die Rate, die Laufzeit, die KM-Leistung. Hieraus kann ich meine Gesamtbelastung während der Mietzeit berechnen und mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten vergleichen.
Dass der Leasinggeber mit einem kalkulatorischen Zins rechnet ist ja wohl klar, aber warum soll er den dem Kunden verraten? Das Ergebnis der Kalkulation kann der Kunde ja an obigen Merkmalen ablesen. Und warum soll im Hintergrund immer ein Kredit stehen? Auch dem Leasinggeber stehen verschiedenste Finanzierungsmöglichkeiten offen!
Insofern hat Thomas recht indem er auf eine Miete abstrahiert. Da ein KfZ Leasing jedoch eine Spezialisierung dieser ist, ist es ganz so einfach dann doch nicht.
@Thomas
Ich hatte das Zeugs zur Genüge im Studium.
Dann gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1. Das Studium ist zu lange her
In der Praxis hattest du wahrscheinlich mit Leasing noch wenig zu tun!