DIESEL???

AW: DIESEL???

...da hab ich ja was losgetreten....

Ich verstehe allerdings die Aufregung nicht.
Der Motor soll zur Modellpalette hinzu kommen, nicht alle anderen ersetzen.
Eine weitere Alternative der Motorisierung.

Für jemanden, der sich kein zweites Auto leisten will oder kann, aus Kostensicht sicher eine gute Alternative.

Für mich, weil ich den Schub aus dem Keller so mag und er sicher weniger beim Brennstoff kostet.
Ausserdem drehen die neuen Diesel doch auch bis ca. 5500 -ein Benziner sicher nicht viel mehr als bis 6500 ???
Dafür hat ein Diesel sicherlich wesentlich mehr Druck von unten.

Für mich wärs die gute Alternative....

Dafür hat ein Diesel sicherlich wesentlich mehr Druck von unten.

Auch ein klares Argument, es gibt mittlerweile nicht wenige Leute, die entscheiden sich ganz aktiv wegen der Motorcharakteristik für einen Diesel.

Völlig unabhängig vom Geldausgeben, so wie man sich bewusst für einen 35is entscheidet, "obwohl" der ein wenig mehr Kosten produziert als ein 24i. Ob dieser Motor nun in ein Fahrzeug passt oder nicht und welcher Motor überhaupt der "eigentlich einzig richtige" ist, kann man doch jedem Käufer aus einer Auswahl selber überlassen.

voon schrieb:
Daweoo, Chevrolet, Volvo....
Daewoo hat keinen, bleiben einige Volvo, Land Rover Freelander (eher X3/X5), Chevrolet Epica (3er/5er), Renault Vel Satis (eventuell 5erGT) und Wiesmann, für "offen" dann nur der Volvo V70, aber nicht gegen Z4 sondern wohl eher 3er Cabrio. Es ist nur Wiesmann und das ist der BMW-Motor.

Nein, das sind oder waren Reihen :)

Nein, das sind oder waren Reihen :)

nicht nur das. sie sind zudem ein witz.

was den diesel im Z4 angeht, sehe ich da keine vorteile. 1,30 fürn liter diesel sind nicht viel weniger als das was man für nen liter super zahlt, besonders dann nicht, wenn man mit nem Z4 keine 100tkm im jahr fährt. die response im diesel im unteren drehzahlbereich ist der eines turbobenziners sogar unterlegen. von drehvermögen mal nicht zu reden was ja zu nem roadster gehört.

dennoch fürchte ich, dass man der meinung sein wird, ein Z4 dreizylinder-diesel würde genug kundschaft aus dem 1er und 3er segment abschöpfen können. wenn porsche schon diesel baut oder ferrari bald auf turbomotoren umsteigt, dann ist ein roadster-diesel das geringere übel.

Was sind hier doch teilweise für Spackos im Forum unterwegs.....das Schönste ist, dass die Leute, die hier so vehement gegen den Diesel wettern, leider wohl noch nie einen der neuen Generation gefahren sind (insbesondere BMW). Beim 23d und beim 35d nagelt da nix mehr, das sind einfach nur absolute Sahnemotoren. Wenn ich jedenfalls die Wahl zwischen dem 23i oder dem 23d im Z4 gehabt hätte, wäre ich ins Grübeln gekommen. Denn der 23i ist bei gleicher Leistung definitiv in der Leistungsentfaltung schwächer ausgelegt, als der 23d. Genauso könnte ich mir durchaus auch einen 35d oder 40d im Z4 vortstellen - warum denn nicht die ganzen 35i mal an der Ampel stehen lassen :-P Letztlich wird das hier aber von uns niemand zu entscheiden haben, sondern einzig und allein die Jungs und Mädels bei BMW, die hier rein nach betriebswirtschaftlichen Gründen abwägen - nicht mehr und nicht weniger.

NB: Hab übrigens kürzlich nen 335i als Leihwagen gehabt und fahre als T-Car nen 335d......Natürlich war der 335i nicht schwach auf der Brust und der Motor war sehr beeindruckend, aber wenn Du den Anzug von nem 335d gewohnt bist, ist das leider nix dagegen.....ich hatte jedenfalls im direkten Vergleich das Gefühl, dass der Motor hochdreht wie ein Gestörter, Krach macht für zwei und "nix" vorwärts geht. Der Diesel ist dagegen leise, schiebt an wie Sau - und das hoch bis 260 und mehr....Damit Ihr mich nicht falsch versteht: Ich glaube, dass der 35i im Z4 sicher ein Super Motor ist, aber einige hier scheinen zu glauben, dass es das Allheilmittel und einzig Wahre ist....und denen sei gesagt: Es gibt auch andere tolle Motoren - Benziner und Diesel....und BMW wird Sie auch im Z4 bringen, wenn es sich rechnet - und das, ohne Euch um Erlaubnis zu fragen :-) *Schock*

NB: Hab übrigens kürzlich nen 335i als Leihwagen gehabt und fahre als T-Car nen 335d......Natürlich war der 335i nicht schwach auf der Brust und der Motor war sehr beeindruckend, aber wenn Du den Anzug von nem 335d gewohnt bist, ist das leider nix dagegen.....ich hatte jedenfalls im direkten Vergleich das Gefühl, dass der Motor hochdreht wie ein Gestörter, Krach macht für zwei und "nix" vorwärts geht. Der Diesel ist dagegen leise, schiebt an wie Sau - und das hoch bis 260 und mehr....Damit Ihr mich nicht falsch versteht: Ich glaube, dass der 35i im Z4 sicher ein Super Motor ist, aber einige hier scheinen zu glauben, dass es das Allheilmittel und einzig Wahre ist....

...längsdynamisch kann man den 335d mit nem 335i nicht vergleichen, trotz gefühlter riesenfaust im rücken. zudem ist der sound bei nem diesel nicht wirklich vorhanden (selbst bei den großen BMW diesel) und leise sind sie morgens auch nicht.

Was sind hier doch teilweise für Spackos im Forum unterwegs....

......Natürlich war der 335i nicht schwach auf der Brust und der Motor war sehr beeindruckend, aber wenn Du den Anzug von nem 335d gewohnt bist, ist das leider nix dagegen.....ich hatte jedenfalls im direkten Vergleich das Gefühl, dass der Motor hochdreht wie ein Gestörter, Krach macht für zwei und "nix" vorwärts geht. Der Diesel ist dagegen leise, schiebt an wie Sau - und das hoch bis 260 und mehr...

Dein Gefühl in Ehren, aber ein willig hochdrehender Motor passt einfach sehr gut zu einem Sportwagen, wenn man den Z4 sDrive35i oder auch den 335i so nennen darf.
Aber die nackten technischen Daten sagen etwas anderes aus, nämlich, dass der Diesel eine lahme Ente ist ;)

Ich hab mir die Mühe gemacht und die Angaben von BMW aus den Datenblättern (Stand 03/2010) verglichen:
bjo7c026vj6ds1jon.gif

Ich habe nichts gegen Diesel, im Gegenteil: Die Charakteristik gefällt mir. Im Z4 will ich aber keinen haben.

Gruß
NPNG

Ich habe nichts gegen Diesel, im Gegenteil: Die Charakteristik gefällt mir. Im Z4 will ich aber keinen haben.
Musst Du doch auch nicht kaufen.

Die immer wiederkehrenden Fragen ohne bisherige Beantwortung sind:

Warum darf BMW das nicht für die anbieten, die das haben möchten?
Was wird an einem 23i/30i/35i/35is schlechter, wenn auch ein 23d/30d in der Preisliste zu finden sind?

Musst Du doch auch nicht kaufen.

Die immer wiederkehrenden Fragen ohne bisherige Beantwortung sind:

Warum darf BMW das nicht für die anbieten, die das haben möchten?
Was wird an einem 23i/30i/35i/35is schlechter, wenn auch ein 23d/30d in der Preisliste zu finden sind?

Das Image - wenn ich manche Postings richtig interpretiert habe. Manche sehen dadurch das ganze Modell Z4 abgewertet. Und so abwegig ist das nicht, beispiel Chevrolet...
Mir persönlich wärs aber vollkommen wurscht, wenn es auch Diesel-Z4 gäbe, solange ich den nicht kaufen muss :w

... immer wiederkehrenden Fragen ohne bisherige Beantwortung ...

Meine Antworten dazu:

... Warum darf BMW das nicht für die anbieten, die das haben möchten? ...

Natürlich "darf" BMW das. Und man wird diesen Gedanken auch in die Tat umsetzen, wenn man sich davon zusätzliche Käufer verspricht. Aus unternehmerischer Sicht also völlig ok.

... Was wird an einem 23i/30i/35i/35is schlechter, wenn auch ein 23d/30d in der Preisliste zu finden sind?

Nichts! Wer keinen Diesel im Z4 will (so wie ich), der kauft sich einen Benziner. Ist doch eigentlich ganz einfach. :)

Gruß

Kai

Typisch Deutsch!!! Nach außen hin protzen, und nach innen sparen sparen sparen ...

Deshalb fahren wohl auch so viele E89-Fahrer den 23i. :X :+

Im Ernst: So ganz unrecht hast du wohl nicht, jedenfalls in Bezug auf das Thema Auto. Das ist hier allerdings gerade nicht das Thema. ;)

Ein Diesel im E89 wäre mir völlig egal. Warum sollte man etwas gegen die Bereicherung der Motorenpalette haben? Dass der Z4 dadurch abgewertet wird, halte ich für abwegig.
Von mir aus kann es den E89 mit Dieselmotor geben, mit Gasantrieb, Elektro, Marzipan... Hauptsache es bleibt ein guter und starker Benziner im Programm. :)

Um Missverständnissen vorzubeugen: Auch gegen einen E85 mit Diesel hätte ich nichts gehabt. Ich hätte ihn halt nur nicht gekauft.

Übrigens: Die Motorencharakteristik des E89 35i(s) wird doch von dessen Käufern durchaus geschätzt. Weit weg vom Diesel ist die nicht...

Deshalb fahren wohl auch so viele E89-Fahrer den 23i. :X :+

Im Ernst: So ganz unrecht hast du wohl nicht, jedenfalls in Bezug auf das Thema Auto. Das ist hier allerdings gerade nicht das Thema. ;)

Ein Diesel im E89 wäre mir völlig egal. Warum sollte man etwas gegen die Bereicherung der Motorenpalette haben? Dass der Z4 dadurch abgewertet wird, halte ich für abwegig.
Von mir aus kann es den E89 mit Dieselmotor geben, mit Gasantrieb, Elektro, Marzipan... Hauptsache es bleibt ein guter und starker Benziner im Programm. :)

Um Missverständnissen vorzubeugen: Auch gegen einen E85 mit Diesel hätte ich nichts gehabt. Ich hätte ihn halt nur nicht gekauft.

Übrigens: Die Motorencharakteristik des E89 35i(s) wird doch von dessen Käufern durchaus geschätzt. Weit weg vom Diesel ist die nicht...

"in ya face" würde ich sagen....

die 35er motorenkonzepte zeigen nur den allg. trend auf, nämlich, dass sich die diesel/otto-brennverfahren einander annähern.

andererseits will ich die diesel-fans sehen, wie sie fast 10% aufschlag auf den fahrzeugpreis (im vgl. zum benziner) zahlen, wenn sie einen 23d kaufen. wenn das drehzahlband dann schön schmal ist, macht das ganze so richtig spass. alle 50m rühren...das ist doch das was man in nem roadster will. dazu dieser sound und die lkw-artige response. :)

zum glück gibts bei BMW leute, die politisch-untenehmensphilosophische entscheidungen über die reine profitabilität stellen. anderenfalls könnte man auch BMW-würstchen oder möbel verkaufen, statt autos.

Meine Antworten dazu:

Natürlich "darf" BMW das. Und man wird diesen Gedanken auch in die Tat umsetzen, wenn man sich davon zusätzliche Käufer verspricht. Aus unternehmerischer Sicht also völlig ok.

Nichts! Wer keinen Diesel im Z4 will (so wie ich), der kauft sich einen Benziner. Ist doch eigentlich ganz einfach. :)

Gruß

Kai

Genau...da muss ich Kai 100%ig beiflichten...

soll jeder machen was er will und wer Diesel kaufen möchte ....bitteschön....selbst dran Schuld :)
Je mehr leute Diesel fahren desto besser...das treibt den Preis hoch und senkt den Benzinpreis....
außerdem füllt es schön die Steuerkasse :):):)

Das einzige was mich son bisschen stört istdie Einstellung der Leute die sich da wieder bemerkbar macht.

Das ist jetzt wieder nur ein Beispiel von vielen in Deutschland....

irgendwie dabei sein wollen, möglichst sparsam und auf das eigene Geld schielend, nach außen viel Schein...

und im Prinzip vom Charakter her genau das Gegenteil.....

Das gefällt mir einfach an der Sache nicht.
Ich finde einfach das so ein Wagen auch etwas mit Lebenseinstellung zu tun hat, relaxed,
die Sachen auch mal ganz entspannt aus der 2. Reihe beobachten und den Dingen ihren Lauf lassen..

deshalb ist es mir auch egal was die anderen kaufen...
nur wenn die Nahchfrage der Deutschen so groß nach Diesel Roadstern ist...

das zeigt mir einfach das diese leute anders denken und ticken...
... ich glaube wenn ich auf die Ersparnis angewiesen bzw sie mir so wichtig wäre....
dann leiber einen Wagen für 10.000 Euros weniger und ohne Stilbruch....

Aber wie gesagt, wer gerne so ein Heizöl-Ferrari fahren möchte ...bitte....

ich würde meinen 35i gegen nichts eintauschen wollen.....

Dein Gefühl in Ehren, aber ein willig hochdrehender Motor passt einfach sehr gut zu einem Sportwagen, wenn man den Z4 sDrive35i oder auch den 335i so nennen darf.
Aber die nackten technischen Daten sagen etwas anderes aus, nämlich, dass der Diesel eine lahme Ente ist ;)

Ich hab mir die Mühe gemacht und die Angaben von BMW aus den Datenblättern (Stand 03/2010) verglichen:
bjo7c026vj6ds1jon.gif

Gruß
NPNG

Na ja, wär mal interessant, den Diesel mit Automatik bei der Beschleunigung zu sehen.
Ich finde 180 Nm mehr sind schon beachtlich.....
Das ist nen Kleinwagen mehr an Drehmoment.
Genau das ist es, was mir gefällt -Druck von unten.

Gruß

Eddie

...
Aber wie gesagt, wer gerne so ein Heizöl-Ferrari fahren möchte ...bitte....

ich würde meinen 35i gegen nichts eintauschen wollen.....

Genau, jeder wie er will...
Ich freue mich jetzt schon das der Z4 mehr PS und weniger verbrauch hat als der SLK.
So geht das ein schritt weiter, ist doch prima.
Und wenn dann eine zukuentige genetration noch mehr leistung und noch weniger verbrauch hat mit diesel ist mir das doch recht.

So ein 40d mit 8 gang doppelkupplung ist in meinen vorstellungen ein traum.
Ein alptraum waere der 2 liter spardiesel, genau wie aber auch ein zu kleiner benziner. Das auto braucht wumms, ist doch klar. :)

Aber ich wuerde auf niemanden mit dem finger zeigen nur weil er ne andere motorisierung waehlt (zum beispiel zu schwach) als ich es tun wuerde. Dann waere ich ja nicht besser als die oekoschwachmaten die meinen den teufel persoenlich vor sich stehen zu sehen nur weil mal einer 300PS oder mehr hat. :)

Noe, so sind wir doch nicht liebe gemeinde. :)

3L

Ich finde 180 Nm mehr sind schon beachtlich..... Das ist nen Kleinwagen mehr an Drehmoment.

80 Nm. Der IS hat bei Vollgas 500 Nm. Und nach diesen paar ersten Metern wird der 335d zurueckfallen, wenn auch nicht um Kilometer.

Genau das ist es, was mir gefällt -Druck von unten.

Die Biturbos haben ihr Drehmoment noch weiter unten (1400 RPM) erreicht, als der Diesel (1750 RPM). Erstmal Biturbo fahren, dann weiterdiskutieren :)

NA ja, ich ging von den Werten in der Tabelle aus, bzgl. des 3er BMWs.
Schöner Artikel zu den beiden Modellen : HIER

Wie soll der Diesel denn gewinnen? Er hat fast 50% mehr Drehmoment und ist um fast 50% länger übersetzt. Also Gleichstand.

Wie soll der Diesel denn gewinnen? Er hat fast 50% mehr Drehmoment und ist um fast 50% länger übersetzt. Also Gleichstand.

Nur solange bis die 8 gang doppelkupplung im triturbo diesel ist, dann zieht der beim starten 2 schwarze striche hinter sich die erst bei tempo 200 ins hellgraue uebergehen. :)

Mein 745d war auf 750NM begrenzt um das getriebe nicht zu zermalmen.
Aber der konnte auch im 2. gang noch _wirklich_ gummi geben.

Der 8zylinder diesel wuerde auch schoen unter die ellenlange motorhaube eines z4 passen. Koennte allerdings ein bischen schwer werden. :)

Gut, aber auch die 3L doppelturbo sind nicht zu unterschaetzen, klar ist das drehzahlband begrenzt, aber mit mehr gaengen und zugunterbrechungsfrei wird das keine rolle spielen, der hat einfach ab standgas 500NM und fertig. :)

Es ist eine frage der stueckzahlen, nicht nur beim motor, auch bei den getrieben die der kraft dieser motoren nicht gewachsen sind. In der auslegung wie man sie fuer benziner baut, natuerlich geht das auch anders, alles eine frage der kosten und daher der stueckzahlen. Und das weltweit, wieviel diesel wird man wohl nach usa/japan/russland verkaufen koennen?
Keine? Fast keine, das drueckt die stueckzahlen deutlich und ist das eigentliche problem.

nur meine 4 cent zu dem thema :)

3L

Zurück
Oben Unten