Kann man einen Z4 3.0 weicher abstimmen?

BC.RICH

Testfahrer
Hallo erstmal,
ich habe vor kurzem einen Z4 3.0 Bj. 2003 46000 km mit Serienfahrwerk mit 17" gekauft. Vorher hatte ich einen z3 2.2 mit M-Fahrwerk mit 16 Zöllern.

Im Vergleich zum Z3, schlägt beim Z4 jede Unebenheit vorallem auf der Hinterachse durch. Ich empfinde das verbaute Serienfahrwerk als sehr hart und unharmonisch.
Der z3 mit M-Fahrwerk hatte mehr Federungskomfort.
Ich habe die RFT schon runtergeschmissen.
Vom Vorbesitzer weiß ich, das die Hinteren Federn wegen eines Bruchs bei BMW getauscht wurden.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Wagen komfortabler abzustimmen?

Grüsse
BC RICH

AW: Kann man einen Z4 3.0 weicher abstimmen?

Gibt es keine Möglichkeit? Niemand eine Idee?
Da ich keine Ahnung auf dem Fahrwerksgebiet habe hab ich eine Frage:
Sind Federn von Eibach, die hier im Forum ja sehr beliebt sind, immer härter als die Standartfedern? Wegen der Tieferlegung?

Mit dem Serienfahrwerk und ohne RFTs hast Du schon das Weicheste, was beim Z4 möglich ist.

Du könntest die 17"-Räder noch auf 16"-Räder heruterrüsten, damit wird er noch ein Stück komfortabler. Wenn Du da an die untere Grenze des Reifenfülldrucks gehst, holst Du noch ein Stück Komfort.

Eibach-Federn sind eher so auf der Komfort-Ebene des M-Fahrwerks, helfen Dir also nicht weiter.

Das ist vermutlich die weicheste Einstellung, die es überhaupt gibt (Serien FW + Non RFT). Spontan fällt mir da auch nichts mehr ein!

Danke für die Antworten.
Normalerweise hätte ich kein Problem mit dem Standardfahrwerk, aber ich hab starke Probleme mit der Halswirbelsäule.
Da schlägt halt jeder Gullideckel etc. direkt durch. Möglicherweise muss der Zetti wieder weg.
Sind denn 16 Zöller für den 3.0 erlaubt?

Hallo,
ich würde dir raten, ihn wieder abzugeben, sorry, aber nen Zetti weicher zu mchen paßt nicht so richtig zu im, finde ich.
Meine Frau und ich finden es einfach geil wie der liegt. Sind auch schon älters Semester, auch mit Bandscheibenschaden, aber Zetti und Harleyfahren geht immer noch!
Man is so alt wie man sich fühlt!!!
Mfg: Sepp

Hallo,

Tausche den E85 gegen einen E89.
Wenn man die Augen schließt ists wie in einem E90 }(.
Fahrwerk, Lenkung und Sitze sind ggü. dem E85 sehr limousinenhaft. (Aussage gilt für die Standardausführung, Sorry an alle E89-Fahrer)

Gruß,
Z4Cruising

Hart ist ein dehnbarer Begriff! Ich hab selber ein KW V3, sehr hart abgestimmt aber ich empfinde es trotzdem nicht als hart, bin aber auch jemand dem Komfort egal ist (und jung bin ich auch noch). Bei bestehendem Wirbelsäulenschaden kann ichs nachvollziehen, aber dann glaube ich, dass der Zetti nicht das passende Auto ist!

Es gibt da neuartige Silikonfedern und Dämpfer. In der weichesten Einstellung "Daune" wirst Du über die Schlaglöcher schweben. Ok., war heut zu lange offen in der Sonne unterwegs. :-)))

Hi,

halt mal 16Zoll ohne RFT mit relativ wenig Luftdruck probieren. Damit das Gummi auch arbeiten kann.

Ich selbst habe die 16" mit RFT. Halt Serie beim 2.0

Oryx

Guck dir nen ALPINA Roadster S an oder einen E89 mit adaptivem Fahrwerk. Beide sollten weitaus komfortabler sein als jeder Serien-Z4 E85. Meine Erfahrung.

Ohne einen Roadster auch nur aus der Nähe gesehen zu haben : derMUSS komfortabler sein , denn er läuft ab Werk ohne RFTs. Der Rest des Fahrwerks ist von BMW inkl. Anpassung der VA-Federn wegen dem GG-Klotz.
Gruß,
Z4Cruising

Hmm, klingt so, als ob dein Rücken das nicht abkann. Ich kann verstehen, dass man trotzdem das Fahrzeug behalten möchte. Daher habe ich einen ganz blöden, aber effektiven Vorschlag für Dich: Setz dich einfach auf ein (Gel-)Kissen. Vielleicht kannst Du damit die harten Schläge aushaltbar machen.

So seltsam es klingt: mein 3.0 Bj. 2003 mit M-FW + 18 Zoll RFT wurde durch die BMW Domstrebe erträglicher. Ob es auch in deiner Konfiguration funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß
Ale

Edit. Ich hatte eher das Gefühl, dass der Ärger von der Vorderachse kam.

Was mich ja so ankotzt ist, dass ich das problem mit dem Z3 + M-Fahrwerk eher nicht hatte.
Aber nun ist der Z4 da.
Ich würde ja 16 Zöller ausprobieren, auch wenns scheisse aussieht, aber soweit ich weiß, sind die auf dem 3.0 nicht erlaubt.

Vielleicht wäre das Schnitzer-Fahrwerk was. Kann jemand aus erster Hand berichten bzw. einen Vergleich ziehen? Oftmals ist die Motivation ein neues Fahrwerk einzubauen ja eher gegensätzlicher Natur als in deinem Fall.

Moin!

Auch ich habe mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt. Mein Tipp: schau Dir mal das Fahrwerk "KW Variante 3" von KW Automotive in Fichtenberg an und sprech auch mal mit den Jungs (bester Ansprechpartner, weil ich mit ihm das Thema schon durchgekaut habe: Bernd Lauton).

Das ist zwar ein "Sport-FW" mit Tieferlegung, aber es die Zug- und Druckstufe ist jeweils separat und somit individuell einstellbar. Die Zugstufe ist für den Komfort zuständig, daher kannst Du das FW auch vergleichsweise komfortabel einstellen (lassen). Ist allerdings nicht ganz billig: ca. € 1.600,- + Einbaukosten + TÜV-Abnahme.

Ich habs leider noch nicht drin, weil ich zum einen noch die Kosten scheue + zum anderen der Leidensdruck noch nicht so groß ist. Und bevor jetzt wieder Andere schreien, dass die Einstellerei viel zu kompliziert ist: ja, es sollte von einer darauf spezialisierten Fachwerkstatt eingebaut und eingestellt werden, KW gibt Dir sicher einen Tipp für einen Werkstatt in Deiner Nähe. Und es wird nicht gleich perfekt passen, d.h. Du wirst ein paar Mal hinfahren müssen, einstellen - fahren - nachjustieren - fahren... bis es eben passt.

Die Alternative ist das Bilstein B16 - noch teurer aber seeehhr gut - allerdings nicht in Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar. Und gerade DAS ist das Gute für die Komfortsuchenden unter uns...:-)

Sprech die einfach mal an, wenn es preislich für Dich in Frage kommt. Die geben u.U. sogar eine "Geld-zurück-Garantie" bei Nichtgefallen...

Gruß,

Bernd

[...]
Ich würde ja 16 Zöller ausprobieren, auch wenns scheisse aussieht, aber soweit ich weiß, sind die auf dem 3.0 nicht erlaubt.

225/50 R16 sind auf dem Z4 3.0i (vor Facelift 2006) erlaubt. Man kann sie ohne (TÜV Abnahme oder Eintragung abhängig vom Bj?) fahren. Ich habe diese Größe bei meinem Bj 2004 für meine WR.

Hallo!

Das Fahrwerksthema beschäftigt mich auch seit drei Jahren. Hier mal meine subjektiven Erfahrungen auf einem 3.0i Bj. 2004:

1. Serienfahrwerk mit Serien-RFT-Bereifung: messerscharf in den Kurven, spurrillenempfindlich, hat Spaß gemacht auf trockener und guter Straße, aber auf schlechten Straßen schlichtweg eine Zumutung, auf Nässe manchmal sogar gefährlich, wenn man mal eine Sekunde nicht bei der Sache war.

2. Serienfahrwerk mit normaler Bereifung: Abrollkomfort besser, harte Stöße schlagen trotzdem noch durch, kaum noch spurrillenempfindlich, wesentlich angenehmer bei Nässe zu fahren. Trotzdem insgesamt unausgewogen (angeblich sind die BMW-Fahrwerke auf die RFTs abgestimmt).

3. Umstieg auf das Schnitzer Sportfahrwerk (Dämpfer und Federn): dezente Tieferlegung (ca. 25mm zur Serie oder ca. 10mm zum M-FW), die ich eigentlich gar nicht wollte, die der Kiste aber ganz gut steht. Fahrverhalten harmonischer, man kann jetzt ohne zusammengebissene Zähne über Autobahnunebenheiten fahren, die Freundin fährt auch wieder ohne Murren mit.

Was mich noch interessiert hat, war der Unterschied zwischen Vorfacelift- und Facelift-Fahrwerken. Ein Brief an BMW hat da auch nicht weitergeholfen, der Sachbearbeiter wusste nicht wirklich Bescheid. Hatte irgendwo mal gelesen, dass die späteren Fahrwerke etwas weicher abgestimmt sein sollen.

Aber egal mit welcher Modifikation wird aus dem Zettie keine E-Klasse vom Fahrverhalten. Das Schnitzerfahrwerk ist eine feine Sache, rollt gut ab. Schnitzer wirbt mit dem Slogan "Lieber schnell als hart", aber man reitet auch mit der Aachener Variante noch sehr straff über die maroden deutschen Straßen.

Gruß und schönen Abend!

Meine Frau und ich finden es einfach geil wie der liegt. Sind auch schon älters Semester, auch mit Bandscheibenschaden, aber Zetti und Harleyfahren geht immer noch!
Man is so alt wie man sich fühlt!!!
Mfg: Sepp
Der Beitrag hilft ihm bestimmt weiter! :t

Also ist Schnitzer die komfortabelste Lösung im Z4M?

vom Z4 M hat hier keiner gesprochen, wenn ich das richtig verstanden habe. Komplett andere Baustelle.

Gruß

So, bekam von Schnitzer eine Mail, das Sportfahrwerk ist nicht komfortabler als das Standart-FW, wäre aber noch voll Alltagstauglich.
Ich war auch in Offenbach in der BMW-Vertretung die Schnitzerteile anbieten. Da meinte der Verkäufer, er könnte es sich nicht vorstellen, dass das FW komfortabler wäre, weil es ja schließlich härtere Federn und kürzere Dämpfer hätte.

damit hast du 2 Möglichkeiten :

1) Auto verkaufen
2) still leiden - nachdem du während der Fahrt eine Höllenfreude hattest.

Gruß,
Z4Cruising

Zurück
Oben Unten