captainsir
Testfahrer
- Registriert
- 20 April 2010
Seid ca. 2 Wochen habe ich den Sdrive 35is und habe damit ca. 2000Km abgespult.
Hier meine ersten Eindrücke gerade im Vergleich zu meinem ehemaligen SLK 55 AMG.
Die Motor/Getriebe Kombination ist ein Traum (aber nur wenn man von Hand schaltet).
Die Gänge werden superschnell gewechselt und es macht echt Spaß.
Die Schaltpaddel am Lenkrad sind der letzte Schrott. Die Plastikteile wirken nicht nur recht "einfach", auch das Schalten mit dem Daumen für runter und ziehen zum Hochschalten ist nicht besonders lustig. Ich nutze dafür lieber den Wählhebel in der Mittelkonsole. Der SLK hatte ALU Schaltpaddel rechts hoch, links runter. So wie es sein soll.
Im Automatikmodus ist das DKG langsamer als das 7G Speedshift Getriebe vom AMG.
Super schlecht sind in meinem Fall die Reifen (Bridgestone Runflats). Sie sind so laut beim Abrollen, das man auf der Autobahn nur noch das laute Abrollgeräusch hört und das schon ab 160Km/h. Außerdem hoppelt das Auto über Bodenwellen und bei Querfugen kommt schon mal das ESP. Außerdem läuft der Z4 jeder Spurrille hinterher.
Ich weiß nicht, warum BMW an diesen schwachsinnigen Runflats festhält. Nächste Woche werden neue 19'' Breyton Felgen mit normalen Michelin Reifen montiert. Ich hoffe es bringt Besserung. (jetzt 18'' M Felgen 313).
Das war schon eine echte Ernüchterung. Dem Fahrwerk vom 55AMG waren solche Eskapaden fremd. Er fuhr einfach nur dahin wo ich wollte ohne zu zucken. Ich wage es zu bezweifeln, dass ich mit dem Z4 auch nur ansatzweise die Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann wie mit dem SLK, auch wenn ich jetzt noch nicht die Erfahrung mit BMW habe wie mit Mercedes. Der AMG war da viel sauberer abgestimmt, was auch an den besseren Reifen liegt. (So etwas kann man auch bei der Probefahrt leider nicht richtig testen, da die Kilometer nicht reichen).
Der letzte Punkt sind die "Sportsitze". Leider verdienen sie den Namen Sport nicht.
Null Unterstützung des Schulterbereichs, da sie in diesem Bereich zu schmal sind und der Langstreckenkomfort ist leider auch etwas mau. Der Seitenhalt bei Kurven kann da auch nicht mit den Magnesiumschalensitze des SLK mithalten, trotz varibaler Sitzwangen.
Fazit Z4:
Motor/Getrieb: 1+ (Drehmomentverlauf und Schaltzeiten traumhaft)
Fahrwerk: 3- (Runflats größter Schrott)
Innenraumdesign und Technik: 1+
Sitze: 5-6 (sind eigentlich keine Sportsitze)
SLK 55 AMG:
Motor: 1+
Getriebe: 3- (schaltet im manuellen Modus zu langsam)
Innenraumdesign und Technik: 2 (schon etwas in die Jahre gekommen gerade Navi)
Sitze: 1+
Fahrwerk: 1+
Der SLK 55 AMG hat die Meßlatte schon sehr hoch gelegt und obwohl technisch schon ca. 6 Jahre alt kann der neue Z4 leider nur gleichziehen.
Hier meine ersten Eindrücke gerade im Vergleich zu meinem ehemaligen SLK 55 AMG.
Die Motor/Getriebe Kombination ist ein Traum (aber nur wenn man von Hand schaltet).
Die Gänge werden superschnell gewechselt und es macht echt Spaß.
Die Schaltpaddel am Lenkrad sind der letzte Schrott. Die Plastikteile wirken nicht nur recht "einfach", auch das Schalten mit dem Daumen für runter und ziehen zum Hochschalten ist nicht besonders lustig. Ich nutze dafür lieber den Wählhebel in der Mittelkonsole. Der SLK hatte ALU Schaltpaddel rechts hoch, links runter. So wie es sein soll.
Im Automatikmodus ist das DKG langsamer als das 7G Speedshift Getriebe vom AMG.
Super schlecht sind in meinem Fall die Reifen (Bridgestone Runflats). Sie sind so laut beim Abrollen, das man auf der Autobahn nur noch das laute Abrollgeräusch hört und das schon ab 160Km/h. Außerdem hoppelt das Auto über Bodenwellen und bei Querfugen kommt schon mal das ESP. Außerdem läuft der Z4 jeder Spurrille hinterher.
Ich weiß nicht, warum BMW an diesen schwachsinnigen Runflats festhält. Nächste Woche werden neue 19'' Breyton Felgen mit normalen Michelin Reifen montiert. Ich hoffe es bringt Besserung. (jetzt 18'' M Felgen 313).
Das war schon eine echte Ernüchterung. Dem Fahrwerk vom 55AMG waren solche Eskapaden fremd. Er fuhr einfach nur dahin wo ich wollte ohne zu zucken. Ich wage es zu bezweifeln, dass ich mit dem Z4 auch nur ansatzweise die Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann wie mit dem SLK, auch wenn ich jetzt noch nicht die Erfahrung mit BMW habe wie mit Mercedes. Der AMG war da viel sauberer abgestimmt, was auch an den besseren Reifen liegt. (So etwas kann man auch bei der Probefahrt leider nicht richtig testen, da die Kilometer nicht reichen).
Der letzte Punkt sind die "Sportsitze". Leider verdienen sie den Namen Sport nicht.
Null Unterstützung des Schulterbereichs, da sie in diesem Bereich zu schmal sind und der Langstreckenkomfort ist leider auch etwas mau. Der Seitenhalt bei Kurven kann da auch nicht mit den Magnesiumschalensitze des SLK mithalten, trotz varibaler Sitzwangen.
Fazit Z4:
Motor/Getrieb: 1+ (Drehmomentverlauf und Schaltzeiten traumhaft)
Fahrwerk: 3- (Runflats größter Schrott)
Innenraumdesign und Technik: 1+
Sitze: 5-6 (sind eigentlich keine Sportsitze)
SLK 55 AMG:
Motor: 1+
Getriebe: 3- (schaltet im manuellen Modus zu langsam)
Innenraumdesign und Technik: 2 (schon etwas in die Jahre gekommen gerade Navi)
Sitze: 1+
Fahrwerk: 1+
Der SLK 55 AMG hat die Meßlatte schon sehr hoch gelegt und obwohl technisch schon ca. 6 Jahre alt kann der neue Z4 leider nur gleichziehen.
Vielleicht bist du beim E89 mit dem normalen Fahrwerk unterwegs, oder hast das adaptive Fahrwerk auf "Normal"? 



