Sdrive 35is vs. SLK 55AMG

captainsir

Testfahrer
Seid ca. 2 Wochen habe ich den Sdrive 35is und habe damit ca. 2000Km abgespult.
Hier meine ersten Eindrücke gerade im Vergleich zu meinem ehemaligen SLK 55 AMG.

Die Motor/Getriebe Kombination ist ein Traum (aber nur wenn man von Hand schaltet).
Die Gänge werden superschnell gewechselt und es macht echt Spaß.
Die Schaltpaddel am Lenkrad sind der letzte Schrott. Die Plastikteile wirken nicht nur recht "einfach", auch das Schalten mit dem Daumen für runter und ziehen zum Hochschalten ist nicht besonders lustig. Ich nutze dafür lieber den Wählhebel in der Mittelkonsole. Der SLK hatte ALU Schaltpaddel rechts hoch, links runter. So wie es sein soll.
Im Automatikmodus ist das DKG langsamer als das 7G Speedshift Getriebe vom AMG.
Super schlecht sind in meinem Fall die Reifen (Bridgestone Runflats). Sie sind so laut beim Abrollen, das man auf der Autobahn nur noch das laute Abrollgeräusch hört und das schon ab 160Km/h. Außerdem hoppelt das Auto über Bodenwellen und bei Querfugen kommt schon mal das ESP. Außerdem läuft der Z4 jeder Spurrille hinterher.
Ich weiß nicht, warum BMW an diesen schwachsinnigen Runflats festhält. Nächste Woche werden neue 19'' Breyton Felgen mit normalen Michelin Reifen montiert. Ich hoffe es bringt Besserung. (jetzt 18'' M Felgen 313).
Das war schon eine echte Ernüchterung. Dem Fahrwerk vom 55AMG waren solche Eskapaden fremd. Er fuhr einfach nur dahin wo ich wollte ohne zu zucken. Ich wage es zu bezweifeln, dass ich mit dem Z4 auch nur ansatzweise die Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann wie mit dem SLK, auch wenn ich jetzt noch nicht die Erfahrung mit BMW habe wie mit Mercedes. Der AMG war da viel sauberer abgestimmt, was auch an den besseren Reifen liegt. (So etwas kann man auch bei der Probefahrt leider nicht richtig testen, da die Kilometer nicht reichen).
Der letzte Punkt sind die "Sportsitze". Leider verdienen sie den Namen Sport nicht.
Null Unterstützung des Schulterbereichs, da sie in diesem Bereich zu schmal sind und der Langstreckenkomfort ist leider auch etwas mau. Der Seitenhalt bei Kurven kann da auch nicht mit den Magnesiumschalensitze des SLK mithalten, trotz varibaler Sitzwangen.

Fazit Z4:
Motor/Getrieb: 1+ (Drehmomentverlauf und Schaltzeiten traumhaft)
Fahrwerk: 3- (Runflats größter Schrott)
Innenraumdesign und Technik: 1+
Sitze: 5-6 (sind eigentlich keine Sportsitze)

SLK 55 AMG:
Motor: 1+
Getriebe: 3- (schaltet im manuellen Modus zu langsam)
Innenraumdesign und Technik: 2 (schon etwas in die Jahre gekommen gerade Navi)
Sitze: 1+
Fahrwerk: 1+

Der SLK 55 AMG hat die Meßlatte schon sehr hoch gelegt und obwohl technisch schon ca. 6 Jahre alt kann der neue Z4 leider nur gleichziehen.

AW: Sdrive 35is vs. SLK 55AMG

Heieiei... das Fahrwerk eines SLK - auch das des AMG - ist eben auf Geradeauslauf ausgerichtet, während das Fahrwerk des E89 versucht, auch Kurvenagilität zu gewährleisten. Ist doch klar, dass der SLK geradeaus wie auf Schienen fährt.

Dass du ernstlich glaubst, mit dem SLK höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen, ist ... öhm ... überraschend. :w Vielleicht bist du beim E89 mit dem normalen Fahrwerk unterwegs, oder hast das adaptive Fahrwerk auf "Normal"? :s

Grüße
Jan

Lustig...........

Irgendwie komm ich auf diese aussagen vom TE gar nicht klar!!

Naja geschmäcker sind halt verschieden.
Der eine mag's weich der andere geräuchert um die Kurve.

Und noch was, ein AMG vergleicht man wenn schon mit einem M und nicht einem M Ersatz!!!

Greez

Sent from my iPhone using Tapatalk

Lustig...........

Und noch was, ein AMG vergleicht man wenn schon mit einem M und nicht einem M Ersatz!!!

Greez

das fällt mir auch spontan ein......warte wir auf den LBR von //M......:b
Ich habe auch nicht das Gefühl das der IS mit dem AMG verglichen werden will!

Lustig...........

Greez

das fällt mir auch spontan ein......warten wir auf den LBR von //M......:b
Ich habe auch nicht das Gefühl das der IS mit dem AMG verglichen werden will!

Also das Einzige was mir beim Umstieg AMG zu Z4 is fehlen würde ist das V8 Blubbern. Sonst nix!

@ captainsir

welche Reaktion erwartest du in einem BMW Forum ?

@ Brummm

Die Kurvengeschwindigkeiten in Stellung Sport und Normal sind sicher gleich bzw. kaum messbar, das wurde bis jetzt in jedem Autotest belegt. Meistens wurden bessere Rundenzeiten in Stellung weich gefahren. Und ein Auto eine bestimmte Kurve mit 140 oder 142 schafft hängt in erster Linie von den Reifen und der "Grundeinstellung" des Fahrwerks (Vorspur, Sturz, Radstand, Anlenkung, Nachlauf..etc) und das hat nix mit AMG oder nicht AMG oder M oder nicht M zu tun. ab. Wie du schon schreibst ist der SLK mehr auf ruhigen Geradeauslauf eingestellt, aber soweit ich bis heute informiert bin, ist das beim "neuen" Z4 nicht anders.

Vor allem ist es vom Fahrer auf keinen Fall spürbar ob ein Auto die Kurve mit 140 oder 142 schafft, es fühlt sich in Stellung Sport höchstens "sportlicher" bzw. "schneller" an.

Verstellbare Fahrwerke sind eh eine Mode von der wenig zu halten ist. Federung und Stoßdämfer müssen eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit bilden. Bei adaptiven Fahrwerken wird meist nur die Stoßdämpfer härte geändert, die Federrate bleibt gleich und meist sind beide Einstellungen ein Kompromiss bzw. eine ist gut die andere schlecht.
Bei Ferrari z.B. wurde durchgesetzt, das ein extra Knopf verbaut wurde der es ermöglicht das Fahrwerk auf "normal" zu stellen selbst wenn am Lenkrad Race gewählt wurde. Damit wurden nicht nur die Rundenzeiten besser, nein, auch die Fahrbarkeit im Grenzbereich wird durch eine nicht zu harte Einstellung erleichtert.

...
Außerdem hoppelt das Auto über Bodenwellen und bei Querfugen kommt schon mal das ESP. Außerdem läuft der Z4 jeder Spurrille hinterher.
...
Genau das liebe ich am E89. Erinnert mich an meinen 83er Alfa Spider. Roadsterfeeling pur!
Wenn ich dann ein bißchen Geradeauslauf und Sänftengefühl brauche steige ich in meinen X6. Ist auch schön, aber eher langweilig. :)

Also der T.E. hat bei vielen Punkten absolut recht. Fangen wir an mit dem "DKG" das bei allen nicht-M-Modellen mehr eine Spielerei als nützlich ist. Dann diese absolut beknackten Lenkradschaltpaddels, die sich nicht gut anfühlen und sich genau so schlecht schalten lassen von der Form her. Dann wäre da noch das schwammige Fahrverhalten trotz adaptivem Sportfahrwerk und 19" Bereifung. Fand ich persönlich jetzt nicht so prickelnd an einem "Roadster". Und zum Schluss sollten diese "Sportsitze" erwähnt werden. Als ehemaliger E85- Fahrer mit M- Sportsitzen muss ich wohl nichts weiter dazu sagen.

Der Z4 ist kein schlechtes Auto, nur es fehlt einfach die Sportlichkeit die man von einem E85- Nachfolger erwartet. Der E89 ist einfach ein Luxus Cabrio geworden, genau wie der E93. Schade das BMW weiter auf schwere Luxusboliden setzt statt leichte und sehr sportliche Fahrmaschinen :(

Der SLK hatte ALU Schaltpaddel rechts hoch, links runter. So wie es sein soll.
Das wird beim Z4 angeblich demnächst geändert.

Ich persönlich finde die Runflats gar nicht soooo arg, habe aber keinen Vergleich mit non-RFT.
Die Sportsitze finde ich auch gut und sehr bequem für lange Strecken. Vielleicht nicht so geeignet für die Kurvenhatz, aber dafür gibts ja Schalensitze ;)

@ Brummm

Die Kurvengeschwindigkeiten in Stellung Sport und Normal sind sicher gleich bzw. kaum messbar, das wurde bis jetzt in jedem Autotest belegt. Meistens wurden bessere Rundenzeiten in Stellung weich gefahren. Und ein Auto eine bestimmte Kurve mit 140 oder 142 schafft hängt in erster Linie von den Reifen und der "Grundeinstellung" des Fahrwerks (Vorspur, Sturz, Radstand, Anlenkung, Nachlauf..etc) und das hat nix mit AMG oder nicht AMG oder M oder nicht M zu tun. ab. Wie du schon schreibst ist der SLK mehr auf ruhigen Geradeauslauf eingestellt, aber soweit ich bis heute informiert bin, ist das beim "neuen" Z4 nicht anders.

Vor allem ist es vom Fahrer auf keinen Fall spürbar ob ein Auto die Kurve mit 140 oder 142 schafft, es fühlt sich in Stellung Sport höchstens "sportlicher" bzw. "schneller" an.

Verstellbare Fahrwerke sind eh eine Mode von der wenig zu halten ist. Federung und Stoßdämfer müssen eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit bilden. Bei adaptiven Fahrwerken wird meist nur die Stoßdämpfer härte geändert, die Federrate bleibt gleich und meist sind beide Einstellungen ein Kompromiss bzw. eine ist gut die andere schlecht.
Bei Ferrari z.B. wurde durchgesetzt, das ein extra Knopf verbaut wurde der es ermöglicht das Fahrwerk auf "normal" zu stellen selbst wenn am Lenkrad Race gewählt wurde. Damit wurden nicht nur die Rundenzeiten besser, nein, auch die Fahrbarkeit im Grenzbereich wird durch eine nicht zu harte Einstellung erleichtert.

Danke Bernhard! Genauso sieht es aus! Und selbst ein VW Polo kommt in der Kurve auf mindestens 135 kmh.

sehe ich ebenfalls wie bernhard. zumal die zu erreichende kurvengeschwindigkeit neben einem ideal eingestellten fahrwerk auch von zig anderen komponenten abhängt, zb gewicht, schwerpunkt, bereifung und irgendwann auch der leistung. dass allerdings weder ein SLK, noch ein Z4 serienmässig gemacht sind um kurvengeschwindigkeitsrekorde aufzustellen, sollte aber eigentlich eh klar sein...

mfg

Also ich habe den Benz bei meinen Probefahrten nicht getestet, da bei mir ein Mercedes schon aus Prinzip nicht in Frage gekommen wäre ;). Die Runflats kann ich nachvollziehen, da werde ich auch gegen normale Reifen tauschen sobald das Profil ab ist.
Die Sportsitze finde ich klasse. Du hast gesehen, dass Du die Seitenwangen elektrisch auf Dich einstellen kannst? Mehr als 250km am Stück bin ich noch nicht gefahren, aber ich finde die Sitze optimal.

Gruß,

HighEndHarry

Also ich würde, aber nur wenn ich wählen müsste, eher zum Benz greifen. Weil er mir besser gefällt.

Aber eins, und für mich das einzige, muss man dem Z4 lassen. Er ist sparsamer...

...
@ Brummm

Die Kurvengeschwindigkeiten in Stellung Sport und Normal sind sicher gleich bzw. kaum messbar, das wurde bis jetzt in jedem Autotest belegt.
...

Das habe ich bisher nirgendwo gelesen, und es passt auch nicht zu meinen damaligen Erfahrungen. Im Normalmodus ist das Fahrwerk des E89 derart weich, dass man auf kurvigen Gebirgsstraßen wirklich gut daran tut, in "Sport" oder "Sport+" zu fahren. :s

Was du allgemein geschrieben hast, mag ich durchaus unterschreiben. Beim E89 scheint es mir aber in der Tat so zu sein, dass die Kurvengeschwindigkeiten in den Sportmodi eine Spur besser werden - oder anders herum ausgedrückt: im Normalmodus geht "kurvenmäßig" wirklich nicht viel. :X

Was das (ebenfalls ausgiebig getestete) Normalfahrwerk betrifft, würde ich den E89 tatsächlich neben dem SLK einordnen - wobei ich allerdings zugeben muss, dass es mir hinsichtlich des AMG-SLK an Fahrerfahrung fehlt.

Grüße
Jan

Das würde ich in der Form aber nicht unterschreiben. Klar, die Federrate ist eigentlich erst dann zu ändern, wenn man die Feder aktiv vorspannt (z.B. wie beim ABC von Mercedes). Viele adaptive Dämpfersysteme können aber mittlerweile schon in Kurven die äußeren Dämpfer härter stellen und somit dem Wanken entgegenwirken. Und bei Kombis kann man so nahezu unabhängig von der Beladung die Aufbaueigenfrequenz auf einem optimalen Wert halten. Das funktioniert mit einem reinen Feder-Dämpfer-System ohne Einstellmöglichkeiten nicht.

Natürlich macht sich ein solches adaptives Dämpfersystem nicht in Rundenzeiten bemerkbar, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber letztlich erhöht das Fahrwerk im sportlichen Modus die Rückmeldung der Straße, reduziert das Wanken und schafft damit ein sportlicheres Gefühl. Und um Gefühl geht es letztendlich doch bei allen Fahrwerken, denn wer misst sein Fahrwerk schon in Rundenzeiten? Insofern finde ich, dass adaptive Dämpfersysteme durchaus ihre Daseinsberechtigung haben!

Gruß,
Fabian

Du willst jetzt nicht eine Niveau Regulierung mit einem Aktiven Fahrwerk vergleichen?

Um die Seitenneigung zu vermindern werden meines Wissens nach die Stabilisatoren vorgespannt und nicht die Stoßdämpfer verhärtet, das wäre 1. nur eine Verlangsammung des Einsinkens und 2. brandgefährlich wenn die äußere Dämpfer nicht/oder nur wenig Dämpfen würde.

Und, JA... Fahrwerke werden in Rundenzeiten gemessen. Gerade und besonders im Eingangsthread gings darum das der Z4 andere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt.

Ich pers. finde die Entwiklung, das neue Autos immer härter werden nicht gut, nur weil die Auto in Zeitungen schlecht abschneiden weil sie in Hockenheim oder beim Wedeltest langsamer sind, ist der Herrstellen gezwungen die Alltagskutsche auf Rennwagen zu trimmen. Blöd sowas. Mein alltags MB Kombi rollt so hart ab wie vor 10 Jahren ein Porsche, warum? Ich will doch nur meine Ruhe von A nach B.

Du willst jetzt nicht eine Niveau Regulierung mit einem Aktiven Fahrwerk vergleichen?

Nein, ich sprach vom ABC und einer aktiven Dämpferregelung. ABC spannt die Federn vor, ändert somit die Federrate. Damit wird das Fahrwerk auf der kurvenäußeren Seite härter. Bei adaptiven Dämpfersystemen gibt es meines Wissens nach verstellbare Bypassventile, die den Widerstand gegen das Einsinken (bzw. die Dämpferkonstante) erhöhen. Das Wanken wird also durch einen härteren äußeren Dämpfer reduziert.

Um die Seitenneigung zu vermindern werden meines Wissens nach die Stabilisatoren vorgespannt und nicht die Stoßdämpfer verhärtet, das wäre 1. nur eine Verlangsammung des Einsinkens und 2. brandgefährlich wenn die äußere Dämpfer nicht/oder nur wenig Dämpfen würde.

Wie bereits gesagt, meines Wissens nach gibt es beide Varianten. Die eine spannt die Stabilisatoren vor und die andere variiert die Durchflussöffnung der Bypassventile im Dämpfer. Die Gefährlichkeit dabei, den Dämpfer etwas (!) härter zu stellen, leuchtet mir im Moment noch nicht so richtig ein. Klär mich auf, vielleicht denke ich ja verkehrtherum! :)

Und, JA... Fahrwerke werden in Rundenzeiten gemessen. Gerade und besonders im Eingangsthread gings darum das der Z4 andere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt.

Sorry, das hab ich nicht so aufgenommen. Das mit den Rundenzeiten hat der TE nur in einem Nebensatz erwähnt. Was ich meine ist, dass doch eigentlich keine Sau interessiert, ob ein Auto auf der Nordschleife 2-3 Sekunden langsamer oder schneller ist. Das hängt von vielen Faktoren ab und letztlich bestimmt in unserem Alltagsgebrauch doch ausschließlich das Fahrgefühl und nicht irgendeine utopische Rundenzeit ob ein Fahrwerk gut oder schlecht ist. Das wollte ich lediglich damit ausdrücken.

Gruß,
Fabian

Also, ich möchte mal gerne kundtun, dass aus meiner Wahrnehmung der AMG deutlich härter abfedert als der E89 (mit aFW) in Normalstellung! Insoweit wundert mich die Erfahrung des TE ein wenig.

...und: Mit dem E89 habe ich schon vor dem Verbau anderer Federn und Stabilisatoren deutlich sicherer Kurven durchqueren können, als mit dem AMG....

Im Übrigen würde ich das von Bernhard nicht so pauschal unterschreiben wollen. Ich habe die deutliche Erfahrung gemacht, dass auf schnellen und "guten" Strecken/Fahrbahnen sehr wohl die härteste Einstellung zu deutlich besserem Fahrverhalten und damit höheren Kurvengeschwindigkeiten führt. Natürlich sieht das auf schlechten Straßen ganz anders aus, da man dort mit einem härteren Fahrwerk sehr schnell die Traktion verlieren kann und die Verringerung der Ankündigung des Grenzbereichs natürlich nicht zu erhöhter Querbeschleunigung beiträgt. Zudem würde sich auf einer solchen Strecke aber auch eine zu kurz gewählte Einstellung der Stabis bemerkbar machen.......allein daher kann aus meiner Sicht die persönlich gewählte Konfiguration eines Fahrwerks- wie auch ein Herstellerfahrwerk -immer nur ein Kompromiss sein, und das gilt für den AMG genau so wie für den E89! Wobei der E89 deutlich agiler ums Eck geht;)....

LG
Daniel

Das habe ich bisher nirgendwo gelesen, und es passt auch nicht zu meinen damaligen Erfahrungen. Im Normalmodus ist das Fahrwerk des E89 derart weich, dass man auf kurvigen Gebirgsstraßen wirklich gut daran tut, in "Sport" oder "Sport+" zu fahren. :s

Was du allgemein geschrieben hast, mag ich durchaus unterschreiben. Beim E89 scheint es mir aber in der Tat so zu sein, dass die Kurvengeschwindigkeiten in den Sportmodi eine Spur besser werden - oder anders herum ausgedrückt: im Normalmodus geht "kurvenmäßig" wirklich nicht viel. :X

Grüße
Jan

Das Gefühl muss subjektiv sein. Härte im Fahrwerk raubt Grip. Je weicher der Wagen, desto höher ist der mechanische Grip. Warum stellt man z.B. einen Stabilisator hinten härter ein, wenn der Wagen stärker übersteuern soll?

Nun stellt sich die Frage, warum denn Rennwagen so hart sind, wenn doch weicher schneller ist!? Ja das ist so, weil sich ein härteres Fahrwerk im Genzbereich leichter fahren lässt und ein Auto mit härterem Fahrwerk tiefer liegen kann, was den Schwerpunkt nach unten brint und das Fahrzeug doch wieder schneller macht. Bei adaptiven Fahrwerken wird der Wagen aber leider nicht einige cm tiefer gelegt, so dass eigentlich jedes Fahrzeug im Komfort-Modus schneller ist.

Merke: subjektiv und objektiv liegt bei Fahrwerken oft meilenweit auseinander! Ein Beispiel daüfr ist auch der Ferarri California, welcher in der SportAuto getestet wurde. Trotz oder gar wegen des sehr weichen Fahrwerks, war der Wagen überraschend schnell unterwegs.

Also mein Vater hatte bis vor kurzem ein SLK55. Ein 35is bin ich noch nie gefahren und ob die Kurvengeschwindigkeiten gross anders sind, weiss ich nicht. Aber ich kann nur sagen, der SLK ist wirklich nicht nur zum Geradeausfahren. Auf den Pässen war der SLK der absolute Wahnsinn. Vorallem finde ich, dass das Auto sehr einfach zu fahren ist und das auch im schnellen Bereich. Das Gewicht ist mir nicht negativ aufgefallen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung:-) dass erlebt jeder anders...

Das Gefühl muss subjektiv sein. Härte im Fahrwerk raubt Grip. Je weicher der Wagen, desto höher ist der mechanische Grip. Warum stellt man z.B. einen Stabilisator hinten härter ein, wenn der Wagen stärker übersteuern soll?

Nun stellt sich die Frage, warum denn Rennwagen so hart sind, wenn doch weicher schneller ist!? Ja das ist so, weil sich ein härteres Fahrwerk im Genzbereich leichter fahren lässt und ein Auto mit härterem Fahrwerk tiefer liegen kann, was den Schwerpunkt nach unten brint und das Fahrzeug doch wieder schneller macht. Bei adaptiven Fahrwerken wird der Wagen aber leider nicht einige cm tiefer gelegt, so dass eigentlich jedes Fahrzeug im Komfort-Modus schneller ist.

Merke: subjektiv und objektiv liegt bei Fahrwerken oft meilenweit auseinander! Ein Beispiel daüfr ist auch der Ferarri California, welcher in der SportAuto getestet wurde. Trotz oder gar wegen des sehr weichen Fahrwerks, war der Wagen überraschend schnell unterwegs.

"Rennwagen" fahren auf entsprechend präparierten Pisten, vergleiche ´mal die Nordschleife mit der benachbarten Gokart Bahn (=F1 Track). Da brauchts unterschiedliches Fahrwerks Layout.

Ich bin ein Anhänger der eher weichen Fahrwerksabstimmung, da merkt man vorher in der Lenkung, das der Grip Schwindsucht kriegt.

Beim Z4 stört mich etwas, dass ich keine Möglichkeit habe, im Normalmodus (Fahrwerk) die Response von Lenkung und Drosselklappe zu verbessern.

Beim angesprochenen Supertest des California ist die Rundenzeit schon erstaunlich (Gewicht !), liegt aber wohl auch daran, dass Ferrari kein Anhänger der Runflats ist...

nafob

Beim angesprochenen Supertest des California ist die Rundenzeit schon erstaunlich (Gewicht !), liegt aber wohl auch daran, dass Ferrari kein Anhänger der Runflats ist...

nafob

...sehe ich genau so! Die Reifen sind letztlich der ausschlaggebende Punkt......habe ich ich am eigenen Leib erfahren müssen....

Zurück
Oben Unten