Probefahrt mit dem Z4 sdrive 3,5i DKG

AW: Probefahrt mit dem Z4 sdrive 3,5i DKG

Zuerst zum Dach, die Klappe im Kofferraum hatte ich nach dem Einkaufen natürlich weggeklappt, damit die Einkäufe verstaut werden konnten. Diese Klappe muss natürlich wieder harausgeklappt werden, damit das Dach öffnen kann. Das hab ich natürlich vergessen, das gibts ja beim alten in dieser Form nicht. So konnte ich das Dach halt nicht spontan öffnen. Aber wie gesagt, das ist reine Gewohnheitssache. Das Dach dauert etwa 20 Sekunden im Gegensatz zu etwa 7 Sekunden bei meinem.

...

Gut, anfaengerfehler ;) mit ein paar jahren SLK erfahrung waere dir das nicht passiert. :)
Du schreibst ja selbst, "gewohnheitssache", das geht in fleisch und blut ueber, das man 2 deckel zu macht nach dem einkauf und dann geht auch das dach auf!
7 sec. ist allerdings unschlagbar mit festen daechern. Das ist klasse, gebe ich zu.
Solange aber ein ampelstop reicht ist das mehr oder minder auch wurscht.
Dafuer ist es richtig klasse, wenn man das verdeck oeffnen kann *bevor* man einsteigt.
Einsteigen und binnen 5 sekunden durchgeschwitzt sein ist auch bei einem 7 sekunden dach noch schlechter als bei einem das aufgeht bevor man einsteigt. :)

Da gibts vielleicht noch so einiges zu entdecken fuer planwagenfahrer und wenn du dann in ein paar jahren nochmal den "alten" faehrst wirst du dich vielleicht wundern wie du auf das und das hast verzichten koennen, was dir inzwischen selbstverstaendlich geworden ist im neuen. :) (koennte ich mir jedenfalls denken.)

Der nachteil des 35is ist ganz klar das gewicht, da hilft beim beschleunigen die DKG, aber in kurfen hilft dir da nichts mehr. Ich glaube das ist der preis den man zu zahlen hat. PS maessig sind sie ja fast gleich. Komfort (fahrwerk) spricht sicher fuer den neuen M-losen 35is. (mutmasse ich)

3L

Also kommt mir der Mehrkomfort eigentlich sehr gelegen, als Automatikfan finde ich das DKG mehr als genial :t
sieh an, sieh an... unser Daglfinger wird alt :b Da hätte ich doch vermutet, du schaust dich noch bei Porsche um. :s Aber vom "M" auf den E89... Mercedes kannst du auch noch später fahren. %:

Nein, Spaß beiseite. Warum hast du nicht gleich den 35is genommen ? Preislich bei entsprechender Ausstattung ist das doch nicht so viel Unterschied.

Ich finde den E89 ja auch schön, aber ich hadere doch mit ein paar Dingen:

- was mich immer wieder am M begeistert, ist wie unglaublich direkt dieser Motor am Gas hängt. Kommt einem der 35i-Motor dagegen nicht doch etwas zäh vor was das Ansprechverhalten betrifft? (an dieser Stelle bitte keine Kommentare von Leuten, die noch nie einen S54 gefahren sind).
Ja, doch schon... dafür klingt der Biturbo etwas besser und hat 'untenrum' bissl mehr Bums. Das Beste am E89 s35i ist nunmal der Motor - aber das geile Motorrad-Feeling des Z4 M bietet er definitiv nicht.

- Klappdach: mal schnell in einer (ggf. auch kurzen) Rotphase das Dach aufmachen ist nicht mehr ohne weiteres möglich, oder? Ok, man kann den E89 als Coupe zum gelegentlichem Offenfahren sehen...
Ich finde sowohl das Klappdach als auch den zerklüfteten Kofferraum beim offenem Dach ziemlich übel (inkl. Klappergeräusche), aber da sind die Meinungen/Eindrücke wohl verschieden...

- Fahrwerk/Gewicht (bist Du Deine Hausstrecke gefahren?): wird man nicht letztlich doch enttäuscht sein wenn sich die Gelegenheit ergibt zum Stressabbau eine schöne kurvige Bergstrecke sportlich engagiert zu befahren und man feststellt, dass die Fuhre wankt und schiebt?
Ich bin zum Vergleich s35i <> Z4 3.0i <> 987S jeweils die gleiche sehr kurvige, unebene Bergstrecke am Königstuhl gefahren, und empfand die Fahreindrücke zwischen E85 und s35i doch sehr unterschiedlich - beim s35i wird man mehr gefahren, der Vorderwagen entwickelt ein reges Eigenleben und macht so ein bischen was er will - das Lenkgefühl ist ziemlich entkoppelt und der Wagen fühlt sich einfach schwerer an. Nach Umstieg vom s35i fühlte sich mein E85 plötzlich wie ein agiles Go-Kart an... ;)

Mir ist klar, dass der Vergleich zum M unfair ist, aber da mir BMW kein direktes Nachfolgeprodukt anbietet, vergleiche ich halt doch aus meiner persönlichen Situation heraus, weil der E89 ein potentieller Kandidat ist. Mit anderen Worten: die Frage die ich mir stelle ist, ob man nach dem Z4 M, auch bei entsprechender Kenntnis der anderen Positionierung des E89, letztlich doch in gewisser Hinsicht enttäuscht sein wird. Ach ja, ich wollte den E89 mal Probe fahren. Leider hat mein Freundlicher nur einen nagelneuen 35i dastehen und gar keinen 35is...
Es hilft Dir nicht viel, hier die verschiedenen subjektiven Meinungen nachzulesen, auch die diversen Vergleichstests sind nur Anhaltspunkte - am besten selber ausgiebig und vor allem auf den richtigen Strecken (er)fahren!

Ach ja - nach Lektüre des Threads habe ich schon ein bischen den Eindruck daß der Z4 M nicht so ganz der optimale Wagen für den daglfinger ist... :b

Ich für meinen Teil warte glaube ich noch ein bißchen, vieleicht schiebt ja BMW oder die MGmbH doch noch etwas besseres nach, nach all den Kritiken :b
Vieleicht einen M :B

Ach ja - nach Lektüre des Threads habe ich schon ein bischen den Eindruck daß der Z4 M nicht so ganz der optimale Wagen für den daglfinger ist... :b

Schwer zu akzeptieren, aber da könnte was Wahres dran sein &:

sieh an, sieh an... unser Daglfinger wird alt :b Da hätte ich doch vermutet, du schaust dich noch bei Porsche um. :s Aber vom "M" auf den E89... Mercedes kannst du auch noch später fahren. %:

Nein, Spaß beiseite. Warum hast du nicht gleich den 35is genommen ? Preislich bei entsprechender Ausstattung ist das doch nicht so viel Unterschied.

Porsche hat mich ja keinen Gebrauchten fahren lassen, selbst Schuld :b

Spass beiseite, is war kein Vorführer da, ist aber bei einem Kauf schon eine Alternative ;)

... mein Schwager hat einen Jaguar E-Type 5,3 l, V12, EZ 1971... und wenn ich ihn damit fahren sehe... wirkt er auf mich durchaus zufrieden :t Auch Altmetall kann also durchaus Freude machen ...

Es muss nicht immer das Neueste sein (habe z.B. ein 7 Jahre altes Handy und will gar kein neues), aber der Vergleich mit einem E-Type hinkt. Ich glaube kaum, dass Z3 bis Z5 - egal ob mit M oder von Albino - jemals diesen Kultstatus erreichen werden. Selbst der 507 und sogar der Z8 sind für uns dsbzgl. unerreichbar. ;)

Gruß

Kai

Max, du gehörst eingeschlossen-und zwar mindestens 1000 Stunden mit einem E89-dann wirst auch du endlich "Land sehen":s

1000 Stunden JETZT würden nichts bringen - trust me - aber vielleicht reichen ja 2 h in 10 Jahren :w... - wenn der Rücken schmerzt und die Zipperlein zunehmen.....:d

Ich bin halt ein Fetzldacherl-Fan... wenn der E89 eins hätte hätte ich - eventuell sogar schon einen, denn meine :4gorgeous findet ihn super, u. a. auch wegen der LENKRADHEIZUNG :w...

Also, lieber Daniel, da ich mich - in diesem Fall :X - beim Kauf des Alpinas SOGAR gegen meine Holde durchgesetzt habe :X:d - wirst SELBST DU es nicht schaffen mich beim meinem derzeitig noch (trotz des fortgeschrittenen Alters) erfreulichen Gesundheitszustandes zur Abgabe meines E85 Skalps zu bewegen :M Dennoch viel SpaZZZZ mit Deinem, jedem halt das seine :t

Zuerst zum Dach, die Klappe im Kofferraum hatte ich nach dem Einkaufen natürlich weggeklappt, damit die Einkäufe verstaut werden konnten. Diese Klappe muss natürlich wieder harausgeklappt werden, damit das Dach öffnen kann. Das hab ich natürlich vergessen, das gibts ja beim alten in dieser Form nicht. So konnte ich das Dach halt nicht spontan öffnen. Aber wie gesagt, das ist reine Gewohnheitssache. Das Dach dauert etwa 20 Sekunden im Gegensatz zu etwa 7 Sekunden bei meinem.

Ich bin einige Hausstrecken gefahren, Doppelkurven die ich mit dem Emmy lässig mit 120 fahre muss ich mit dem Neuen das Lenkrad ganz schön festhalten, er erinnert mich da eher an meinen alten E39 mit MFW. Aber packen tut er die Kurve auch mit 120 :w

Die Leistung ist sehr subjektiv durch das DKG, du trittst ins Gas und der Z5 schiebt brachial vorwärts, die ersten 100 Meter, danach gehts unspektakulär weiter, aber stetig bis 250. Mein Emmy ist da zickiger, bei einem Ampelstart müssen die Sommerreifen auf Temperatur und ich gut drauf sein, ansonsten bleibe ich mit blinkendem DSC an der Ampel stehn :b

Wie gesagt, ich liebe das DKG :t

Willst du wirklich nur Kurven räubern? Dann wirds der Neue schwer haben. Geht auch, aber kein Vergleich zum Emmy!

Danke für die Antwort. Nein, ich will natürlich nicht nur Kurven räubern. Ich zitiere einen befreundeten Forenuser, der es schön auf den Punkt gebracht hat: "ich brauche das letzte Quentchen Sportlichkeit nur selten, aber dann brauche ich es eben."

Ja, doch schon... dafür klingt der Biturbo etwas besser und hat 'untenrum' bissl mehr Bums. Das Beste am E89 s35i ist nunmal der Motor - aber das geile Motorrad-Feeling des Z4 M bietet er definitiv nicht.

Ich finde sowohl das Klappdach als auch den zerklüfteten Kofferraum beim offenem Dach ziemlich übel (inkl. Klappergeräusche), aber da sind die Meinungen/Eindrücke wohl verschieden...

Ich bin zum Vergleich s35i <> Z4 3.0i <> 987S jeweils die gleiche sehr kurvige, unebene Bergstrecke am Königstuhl gefahren, und empfand die Fahreindrücke zwischen E85 und s35i doch sehr unterschiedlich - beim s35i wird man mehr gefahren, der Vorderwagen entwickelt ein reges Eigenleben und macht so ein bischen was er will - das Lenkgefühl ist ziemlich entkoppelt und der Wagen fühlt sich einfach schwerer an. Nach Umstieg vom s35i fühlte sich mein E85 plötzlich wie ein agiles Go-Kart an... ;)

Es hilft Dir nicht viel, hier die verschiedenen subjektiven Meinungen nachzulesen, auch die diversen Vergleichstests sind nur Anhaltspunkte - am besten selber ausgiebig und vor allem auf den richtigen Strecken (er)fahren!

Dir auch besten Dank für die Fahreindrücke. Du hast natürlich absolut Recht - ich muss den 35i(s) auch mal Probe fahren. Werde die Fahreindrücke hier posten :-)

...
7 sec. ist allerdings unschlagbar mit festen daechern. Das ist klasse, gebe ich zu.
...
Dafuer ist es richtig klasse, wenn man das verdeck oeffnen kann *bevor* man einsteigt.
Einsteigen und binnen 5 sekunden durchgeschwitzt sein ist auch bei einem 7 sekunden dach noch schlechter als bei einem das aufgeht bevor man einsteigt. :)
...3L

Geht doch beim Planwagen genau so per Tastendruck. Und auch das eben in nur ca. 7 Sekunden. :w Man muss also nicht jedesmal vor dem Einsteigen einen Kaffee trinken gehen. :b :X

... Ich zitiere einen befreundeten Forenuser, der es schön auf den Punkt gebracht hat: "ich brauche das letzte Quentchen Sportlichkeit nur selten, aber dann brauche ich es eben."

Wer in aller Welt schreibt denn so einen Unsinn? :+ :X :wm

Geht doch beim Planwagen genau so per Tastendruck. Und auch das eben in nur ca. 7 Sekunden. :w Man muss also nicht jedesmal vor dem Einsteigen einen Kaffee trinken gehen. :b :X

Das mit dem Kaffee trinken finde ich übrigens eine gute Idee. Die 20 Sekunden, die für die Öffnung des Dachs beim E89 verstreichen, sind ausreichend einen ordentlichen Espresso zu machen. Man könnte doch noch eine Kaffeemaschine in den sehr wohnlichen Innenraum des E89 integrieren. Auf die paar kg Mehrgewicht kommt's bei dem Dickschiff ja dann auch nicht mehr drauf an und die Wartezeit bis zum Offenfahren wird auf angenehme Art genutzt :X

Dann aber bitte nur Nespresso, alles andere wäre stillos

...

Mein fehler, ich wusste nicht das planwagen sich auch von aussen schon oeffnen lassen.
Dann bleibt es dabei, dass 7 sec. wirklich klasse sind!

3L

Eine Entschuldigung hätte gereicht. :b :+ :d

Der E85 ist in dieser Disziplin wirklich schwer zu toppen :t, absolut gesehen ist der E89 allerdings gar nicht sooo ein Trödler beim Aus- und Anziehen.

Habe letztens ein kleines Dach-schliess-Wettrennen :+ mit dem 1er Cabrio meiner :4gorgeous veranstaltet. Beide offen, alle Scheiben unten, gleichzeitig Komfortschliessung betätigt. Ergebnis: Wenn der Z4 komplett dicht ist, verriegelt das 1er Cabrio gerade das Dach und fährt noch die Scheiben hoch, also knapper Sieg für den Zetti (2 - 3 sec.). %:

...

Der E85 ist in dieser Disziplin wirklich schwer zu toppen :t,
Nein - der ist einfach zu toppen. Im TTR 8N und MX-5 gehts manuell (die mit Abstand BESTE Roadster-Dachmechanikvariante!) in ca. 1-2 s. und natürlich auch während der Fahrt bis ca. 50 Km/h.

Der E85 hat wohl das beste E-Roadsterverdeck, vor allem wenn ein externes FB-Modul installiert ist. Beim Boxster muß man erst die absolut dämliche Verriegelung lösen, was eine Fernbedienung natürlich unmöglich macht. Dafür gehts dann auch während der Fahrt bis 50 Km/h.

Und über das unsägliche, lahme Knick-Klapper-Spalten-Blechdach des E89 sag ich jetzt besser nichts... :d

Nein - der ist einfach zu toppen. Im TTR 8N und MX-5 gehts manuell (die mit Abstand BESTE Roadster-Dachmechanikvariante!) in ca. 1-2 s. und natürlich auch während der Fahrt bis ca. 50 Km/h.
der MX5 ist eine andere, kleinere, klasse.
Mich wuerde nicht wundern wenn das "dach" rein muskelkraft betrieben ist.
Laut ist er auch, fast egal ob das dach auf oder zu ist.
Und selbst wenn das dach schnell ist, so ist das auto jedoch langam. :)

Der E85 hat wohl das beste E-Roadsterverdeck, vor allem wenn ein externes FB-Modul installiert ist. Beim Boxster muß man erst die absolut dämliche Verriegelung lösen, was eine Fernbedienung natürlich unmöglich macht. Dafür gehts dann auch während der Fahrt bis 50 Km/h.

Und über das unsägliche, lahme Knick-Klapper-Spalten-Blechdach des E89 sag ich jetzt besser nichts... :d

Nein moechtest du nicht, weil wuerde dich auch keiner hoeren im viel zu lauten planwagen. :)
Ich kann's zumindest genau sagen im vergleich honda 2000 (planwagen) gegen SLK (blechdach). Das sind welten um die das geschlossene blechdach, sozusagen im coupe betrieb, leiser ist auf der AB. Auch das recht gute audi TT stoffdach ist ab 130 deutlich lauter.

Der nachteil vom festen dach ist die zeit die es braucht zum oeffnen/schliessen und das gewicht. Ganz sicher nicht die geraeuschkulisse im "coupebetrieb". So von wegen "Klapper-Spalten-Blechdach" bist du auf dem falschen dampfer. (im vergleich zu allen planwagen die ich kenne. ("alter Z4", MX5, honda 2000, boxster, TT)

3L

Bist Du schon einen E89 gefahren?

Und seit wann ist denn die AB-Geräuschkulisse für einen Roadster relevant? Auf so lustige Ideen kann glaube ich nur ein SLKler kommen... ;)
Allerdings ist das Boxster-Verdeck über 200 erstaunlich leise und die Windgeräusche kaum lauter als beim E89-Dach (das als typisches Blechdach ja auch etwas lauter ist als ein Coupe - aber ich denke da eher an die Klappergeräusche die bisher jeder E89 hatte den ich probiert habe).

...

Ja, im MX-5 hat's wirklich richtig Laune gemacht, das Verdeck an der Ampel in unter 2 Sekunden komplett zu öffnen bzw. zu schließen. :t Nach dem Umstieg auf den E85 kam mir dessen E-Verdeck erstmal quälend langsam vor... :X :d

Aber nachdem mittlerweile "Cabrio-Coupés" die Messlatte so unglaublich tief legen, empfind' ich's dann doch wieder als flott... :b

Zurück
Oben Unten