Zapfenstreich für den Bundespräsidenten a.D.

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Ich fasse es nicht. Sehe gerade im TV , dass so ein "Zirkus" für den scheidenden Präsidenten veranstaltet wurde.
Nichts gegen die Zeremonie an sich. Es steht jedem Präsidenten zu. Aber, wie primitiv ist es, sich nach einem Rücktritt aus diesem Amt, (aus welchen Gründen auch immer), sich mit solch einem primborium verabschieden zu lassen.
Sorry, unterste Schublade. Null Charakter. b:

AW: Zapfenstreich für den Bundespräsidenten a.D.

Er ist nun mal ein scheidendes Staatsoberhaupt und Repräsentant Deutschlands und hat daher solch eine Zeremonie zu erhalten. Ich find ihn übrigens weiterhin gut, nur seine Rücktrittsentscheidung nicht. Desweiteren freue ich mich immer den gr. Zapfenstreich zu sehen.

Ich finde es auch lachhaft. Warum diesem "Ausscheider" so ein Birmbamborium zu teil wird, verstehe ich absolut nicht. Imho hat er absolut keinen Charakter. Mehr als schwach. Der erste Präsident der freiwillig aus dem Amt scheidet. Nur amselig!!!

Ich finde die ganzen Politiker die an ihrem Stuhl kleben viel armseliger...
Wenn man ihn raus geschmissen haette dann wuerde ich es auch nicht verstehen aber er ist zurueck getreten. Wenn jemand aus dem Vorstand einer Firma zurueck tritt dann bekommt er doch auch Blumen, ne Flasche Wein, einen goldenen Kugelschreiber oder was auch immer.
Das ist eine Anerkennung fuer das was er geleistet hat und hat mit den Gruenden fuer seinen Ruecktritt doch gar nichts zu tun.
Ich kann eure Ansichten hier ueberhaupt nicht teilen...Sorry...

Das ist eine Anerkennung fuer das was er geleistet hat und hat mit den Gruenden fuer seinen Ruecktritt doch gar nichts zu tun.
Ich kann eure Ansichten hier ueberhaupt nicht teilen...Sorry...

Sehr schön, sehe ich auch so :t

Köhler war immerhin sechs Jahre Bundespräsident, ich denke da ist so ein großer Zapfenstreich durchaus angemessen. Außerdem ists doch immer wieder schön anzusehen im TV :t

Köhler war immerhin sechs Jahre Bundespräsident, ich denke da ist so ein großer Zapfenstreich durchaus angemessen.

Da kann ich aber unter Berücksichtigung des Grundsatzes "Gleiches Recht für Alle" nur sagen, dass dann auch jeder Krankenschwester, jedem Polizisten, Mitarbeiter des Arbeitsamtes, jedem Finanzbeamten uznd generell jedem, der in sozialen und öffentlichen Diensten arbeitet, gleiches Recht zuteil werden muss.

Auch wenn es populistisch klinegn mag: Wenn man(n) bedenkt, was dieser Zapfenstreich kostet, könnten damit einige Kinder in Armut ein warmes Mittagessen über Monate erhalten, oder Studiengebühren nicht erhoben werden, etc.

Naja, Hagen Rether ließ am Sparkassendirektor a.D. auch kein wirklich gutes Wort. Ich finde allerdings, dass der Republik schon Schlimmeres widerfuhr.

Wobei mir allerdings das Toupet verrutscht: Weiterhin ein Ehrensold von 199.000 Euro im Jahr, Dienstwagen, Sekretärin... http://www.sueddeutsche.de/politik/...ueckgetreten-die-privilegien-bleiben-1.959561

Hagen Rether. Sehr geil. War vor ein paar Wochen in München bei seinem Auftritt.

Was ich auch krass fand, war dass er weiterhin 200000€ im Jahr, Büro, Dienstwagen, Sekretärin, Referent etc. bekommt. Das halte ich, gerade bei diesem Bundespräsidenten für unangebracht.

Grüße.

Da kann ich aber unter Berücksichtigung des Grundsatzes "Gleiches Recht für Alle" nur sagen, dass dann auch jeder Krankenschwester, jedem Polizisten, Mitarbeiter des Arbeitsamtes, jedem Finanzbeamten uznd generell jedem, der in sozialen und öffentlichen Diensten arbeitet, gleiches Recht zuteil werden muss.

Auch wenn es populistisch klinegn mag: Wenn man(n) bedenkt, was dieser Zapfenstreich kostet, könnten damit einige Kinder in Armut ein warmes Mittagessen über Monate erhalten, oder Studiengebühren nicht erhoben werden, etc.

Dein Vergleich hinkt, denn der Bundespräsident ist nun mal kein normaler Angestellter wie jeder andere. Das wird alleine schon durch den Blick in die Verfassung klar. Wenn ein deutsches Staatsoberhaupt sein Amt abgibt, dann sollte man sich schon Gedanken machen, in welcher Form das verlaufen sollte. Der Zapfenstreich ist da meiner Meinung nach durchaus angemessen und hat mit pompösen (und teuren) Festen eigentlich nicht viel zu tun. Es ist einfach ein Zeichen des Anstandes und der guten politischen Kultur, demjenigen, der sich jahrelang für die Belange des Landes eingesetzt hat, für sein Engagement zu danken - und zwar unabhängig davon, ob man mit jeder Entscheidung einverstanden ist.

Sei mir nicht böse, aber bei deinem zweiten Argument handelt es sich in der Tat um ein Totschlagargument, und zwar um ein sehr populistisches :M Ich glaube die Kosten des Zapfenstreichs werden überschätzt, da kommen vielleicht ein paar Tausend Euro fürs Buffet und die Fackeln zusammen, mehr nicht...

Es ist einfach ein Zeichen des Anstandes und der guten politischen Kultur, demjenigen, der sich jahrelang für die Belange des Landes eingesetzt hat, für sein Engagement zu danken - und zwar unabhängig davon, ob man mit jeder Entscheidung einverstanden ist.

Sicherlich habe ich kein Problem damit, Herrn Köhler Anerkennung für seine geleistete Arbeit zu erweisen. Aber bitte nicht in dieser Form; Staatsoberhaupt hin oder her!!!! Und das Argument, den Zapfenstreich als "Dank" für geleistete Arbeit für den deutschen Staat zu sehen, entkräftige ich eben halt erneut dadurch, dass viele Staatsbedienstete, die nicht minder viel für das Allgemeinwohl leisten, diese Form der Anerkennung nicht erhalten. Ist das gerecht????

Der Vergleich von Wackel hinkt nicht nur, er hat erst gar keine Beine! :D

Zumindest habe ich meinen Standpunkt mit Beispielen hinterfüttert und nicht nur so einen blödsinnigen, inhaltslosen Kommentar hier verfasst :s:w.

So wie ich Herrn Köhler einschätze, wird er aus dem Ehrensold, welchen er jetzt bis zu Lebensende erhält, sicherlich sein Engagement in Afrika ausbauen.

Herr Schröder hat sich nach Abwahl durch das deutsche Volk sofort von Herrn Putin (sprich dem KGB) kaufen lassen und das bereits während seiner Amtszeit durch die Ostseepipeline angeschobe. Solche "Verfehlungen" (um das nicht anders nennen zu müssen) hat sich meiner Meinung nach Herr Köhler nicht erlaubt. Er ist aus einem Grund zurückgetreten, den wir alle noch nicht kennen und deshalb auch nicht beurteilen können.

Irgendwann wir es ans Tageslicht kommen.

Eine anständige Verabschiedung hat er jedenfalls verdient.

Edit: Natürlich weiss ich, dass es sich bei den Ämtern von Köhler und Schröder um Unterschiedliche handelt. Sie sind aber letztlich in ihrer Bedeutung schon vergleichbar, weil höchste Ämter im Staat.

• Like
Reaktionen: Z28

Eine anständige Verabschiedung hat er jedenfalls verdient.

Genau :t!

In meinen Augen ist das aber:
- Blumenstraus
- Dankesurkunde
- Erinnerungsfoto

Wie bei jedem anderen eben auch :s!

OK, ich sehe schon, dass ich wohl mit meiner Sichtweise recht alleine da stehe. Generell neige ich auch eher dazu, Politiker zu verteidigen, als sie anzugreifen. Aber - und hier gebe ich dem Threadsteller recht - handelt es sich um eine peinliche Veranstaltung, die obendrein auch noch Geld gekostet hat, welches man(n) sich hätte sparen können.

Den Grundsatz "gleiches Recht fuer Alle" gibts in unserer Geselschaft nicht. Das hier faellt wohl ehr unter den punkt "Verhaeltnissmaessigkeit".

Auch wenn es populistisch klinegn mag:

Tut es...sogar sehr...

Wenn man(n) bedenkt, was dieser Zapfenstreich kostet, könnten damit einige Kinder in Armut ein warmes Mittagessen über Monate erhalten, oder Studiengebühren nicht erhoben werden, etc.

Und wenn Du Deinen ZZZZ verkaufst und ab morgen nur noch Bus und Bahn benutzt dann kannst Du von dem gesparten Geld auch "einigen Kindern in Armut ein warmes Mittagessen" bezahlen. Was soll denn diese Doppelmoral?

Und wenn Du Deinen ZZZZ verkaufst und ab morgen nur noch Bus und Bahn benutzt dann kannst Du von dem gesparten Geld auch "einigen Kindern in Armut ein warmes Mittagessen" bezahlen. Was soll denn diese Doppelmoral?

Das sage ich Dir gerne:

Meinen ZZZZ finanziere ich mir durch mein Einkommen, welches bereits mehrfach versteuert wurde, ehe ich es in diesem Auto anlegen konnte. Es handelt sich somit um mein eigenes, privates Geld.

Im vorliegenden Falle wurde Staatsgeld verwendet, welches in meinen Augen (subjektive Wahrnehmung) eben besser hätte verwendet werden können :M. Somit hat Dein Beispiel nichts mit der vorliegenden Thematik zu tun.

Genau :t!

In meinen Augen ist das aber:
- Blumenstraus
- Dankesurkunde
- Erinnerungsfoto

Wie bei jedem anderen eben auch :s!

Ja in Nord Korea ist das wohl auch so aber da haben wir ja zum Glueck ein etwas anderes politisches und geselschaftliches System in Deutschland. Hier is eben nicht jeder gleich...

Das sage ich Dir gerne:

Meinen ZZZZ finanziere ich mir durch mein Einkommen, welches bereits mehrfach versteuert wurde, ehe ich es in diesem Auto anlegen konnte. Es handelt sich somit um mein eigenes, privates Geld.

Im vorliegenden Falle wurde Staatsgeld verwendet, welches in meinen Augen (subjektive Wahrnehmung) eben besser hätte verwendet werden können :M. Somit hat Dein Beispiel nichts mit der vorliegenden Thematik zu tun.

Es geht Dir also nur ums Geld und gar nicht um die Kinder? Ich frag mich grade wessen Beispiele hier nichts mit dem Thema zu tun haben....

Ich teile die Befremdung des TEs mit der Art und Weise, wie Köhler verabschiedet wurde - auch wenn ich weiß, daß die Prozedur rein
formal den üblichen Gepflogenheiten hierzulande entspricht.

Ich kann nicht anders als in Köhler eine beleidgte Leberwurst zu sehen, der die Erkenntnis, daß auch ein Bundespräsident nicht sakrosankt ist,
nicht gut vertragen hat. Für mich war sein Rücktritt daher ein menschlich schwacher Zug, und eine "Belohnung" in dieser Form stößt mir auf.

Auch angesichts seiner zweifelsohne vorhandenen Verdienste während der Amtszeit - der Rücktrittsgrund war eigentlich eine Bagatelle wenn
man mal die Köhlerbrille abnimmt.

Das ganze auch noch in der momentanen politischen Situation größter Unsicherheit durchzuziehen kann eigentlich nur jemand tun, dem es an
Einstellung mangelt (und der sich in der wunderbaren Sicherheit der lebenslangen idiotensicheren Versorgung des ehemaligen
Dienstherren wiegen kann).

die Verabschiedung an sich ist m.M. nach schon OK - auch die Kosten dürften sich eher gering halten - zumindest im Verhältnis zu den ganzen anderen Dingen die sich unsere Politiker tagein tagaus "genehmigen/leisten" ...

ich finde der Sinn unserer Regierung geht immer mehr vor die Hunde - als VOLKSVERTRETER verstehen die sich doch schon lange nicht mehr - und klar für die eigenen Interessen setzt man sich doch auch gerne etwas mehr ein - naja und wenn es etwas mehr kostet weiß man ja wo Geld zu holen ist ... Tja und wenn dann mal etwas nicht so läuft wird halt "gegangen" - die Bezüge sind ja i.d.R. gesichert und in irgend einem AR wird man schon noch was nebenbei verdienen können - man kennt sich ja ... und mir brauch auch keiner kommen - dass man dagegen etwas tuen kann oder sich selber engagieren - da braucht es viel Vitamin B + ne ganze Menge Arschkriecherei um mal dahin zu kommen, wo man etwas ändern könnte (und wenns dann soweit ist ist man selber auch schon versaut - für eine ordentliche Politik) ... und andere Versuche würden die Medien im Keim ersticken (ja unsere "freien" Medien ...)

Leider kenne ich auch keinen Betrieb in dem nicht die Arbeitgeber (wir alle) sondern die Arbeitnehmer (also unsere mehr oder weniger gewählten Volksvertreter) sich ihr Gehalt selber bestimmen und auch meist ohne Konsequenzen groben Unfug treiben dürfen ... falls jmd. so etwas in der freien Wirtschaft kennt - bitte PN an mich (wenn man sich verbessern kann ...)

So und ja ich weiß, dass hier ist jetzt wieder sehr reißerisch und auch nur mein Bauchgefühl und keine wissenschaftliche Ausarbeitung über unser politisches System - aber so empfinde ich es aktuell - leider ...

Auch angesichts seiner zweifelsohne vorhandenen Verdienste während der Amtszeit - der Rücktrittsgrund war eigentlich eine Bagatelle wenn
man mal die Köhlerbrille abnimmt.

Wie? Du kennst den wahren Grund? Bitte PN (mich interessiert das brennend)
Gruß
Thorsten

Ich kenne die Begründung, die H. Köhler in seiner Rücktrittserklärung genannt hat. Ob die der Wahrheit entspricht,
kann und will ich auch gar nicht beurteilen.

Sollte es weitere, viel tiefer gehende Gründe geben, wäre es an an ihm gelegen diese zu nennen.

Ich denke er hat sich einfach verrannt, nach der der unsäglichen Nummer mit den Benzinpreisen hat er wohl
keine weitere Kritik vertragen. War übrigens m.E. ein Schlag ins Gesicht jedes Mußpendlers und bei mir
der Punkt an meine Meinung über ihn zu kippen begann. Große Worte von jemandem, der sicher schon lange
keine Tankfüllung mehr selbst bezahlen musste.

Bei mir ist er unten durch...

So wie ich Herrn Köhler einschätze, wird er aus dem Ehrensold, welchen er jetzt bis zu Lebensende erhält, sicherlich sein Engagement in Afrika ausbauen.

... und wird jeden einzelnen Cent von der Steuer abschreiben!

Ich denke er hat sich einfach verrannt, nach der der unsäglichen Nummer mit den Benzinpreisen hat er wohl
keine weitere Kritik vertragen. War übrigens m.E. ein Schlag ins Gesicht jedes Mußpendlers und bei mir
der Punkt an meine Meinung über ihn zu kippen begann. Große Worte von jemandem, der sicher schon lange
keine Tankfüllung mehr selbst bezahlen musste.

Bei mir ist er unten durch...

Exakt so war es bei mir auch.

Andreas

Zurück
Oben Unten