Optische Unterschiede 23i, 30i, 35i, 35is

AW: Optische Unterschiede 23i, 30i, 35i, 35is

...und der gequälte Ausdruck des 35iS-Fahrers, wenn ihm die leichteren 23i und 30i auf den Serpentinen davonziehen :+

Bei gewissen sDrive35i Fahrern genügt sogar ein Fiat 500 um ihn stehen zu lassen; da war doch mal ein Youtube Video....

:D :D

Auf den ersten paar Metern laesst eh jeden jeden stehen, Otto Normalfahrer vorausgesetzt ... im dichten Strassennetze mit Verkehr usw sind Riesen PS relativ irrelevant. Aber an so nem Herbsstag, in den letzten "Spaetsommertagen" auf einer Passstrasse, niemand mehr da.... :)

Aber es ist genau die Einstellung so mancher Fiat Fahrer und anderer gut motorisierter Semmeln, dass das starke Auto vor ihnen immer an seiner Leistungsgrenze faehrt und beim Ueberholen somit geschlagen wurde. Dasselbe bei schlechten Starssenverhaeltnissen ... da wird rumgerast wie irre, da das starke Auto vor ihnen seine PS auf nasser Starsse gar nicht mehr zu Boden bringen und man es somit endlich "besiegen" kann. Erst grad vor ein paar Tagen wieder selber ueberlebt, als ich ganz normal bei """" ein Wohnmobil ueberholt habe, nicht im 2. Gang, sondern im 7. und nicht mit Kickdown, sondern ganz normal. Was aber den Fiat 500 Fahrer hinter mir dazu veranlasste, Vollgas roehrend mitzuuebeerholen und an mir vorbeizuzischen, nur um weiter vorne dann 5 KMh schneller zu fahren als ich. Abends im Fiatforum dann "Hab nen Z4 is geschlagen!" usw .... es ist immer irgendwie dasselbe, auf JEDER Ausfahrt. Einen gibts immer. Mindestens.

Auf den ersten paar Metern laesst eh jeden jeden stehen, Otto Normalfahrer vorausgesetzt ... im dichten Strassennetze mit Verkehr usw sind Riesen PS relativ irrelevant. Aber an so nem Herbsstag, in den letzten "Spaetsommertagen" auf einer Passstrasse, niemand mehr da.... :)

Aber es ist genau die Einstellung so mancher Fiat Fahrer und anderer gut motorisierter Semmeln, dass das starke Auto vor ihnen immer an seiner Leistungsgrenze faehrt und beim Ueberholen somit geschlagen wurde. Dasselbe bei schlechten Starssenverhaeltnissen ... da wird rumgerast wie irre, da das starke Auto vor ihnen seine PS auf nasser Starsse gar nicht mehr zu Boden bringen und man es somit endlich "besiegen" kann. Erst grad vor ein paar Tagen wieder selber ueberlebt, als ich ganz normal bei """" ein Wohnmobil ueberholt habe, nicht im 2. Gang, sondern im 7. und nicht mit Kickdown, sondern ganz normal. Was aber den Fiat 500 Fahrer hinter mir dazu veranlasste, Vollgas roehrend mitzuuebeerholen und an mir vorbeizuzischen, nur um weiter vorne dann 5 KMh schneller zu fahren als ich. Abends im Fiatforum dann "Hab nen Z4 is geschlagen!" usw .... es ist immer irgendwie dasselbe, auf JEDER Ausfahrt. Einen gibts immer. Mindestens.

Jetzt wirds wieder OT,
aber ich finds voellig legetim wenn die kleinen und leichten autos ihren vorteil auch nutzen und sich dabei dann einen keks freuen.
Natuerlich nicht mit waghalsigen manoevern, ist klar.
Aber in engen kehren sind die einfach schneller, das gewicht, aber auch die laenge des Z4 ist hinderlich.
Schoenes video auf U-TUBE. ;)

Aber wenn du meinst das fehlende PS mitunter durch wahnsinn kompensiert werden, dann hast du recht. Das gibts leider auch und nervt, weil die gefaehrdung anderer ebenso stattfindet.

3L

Bei gewissen sDrive35i Fahrern genügt sogar ein Fiat 500 um ihn stehen zu lassen; da war doch mal ein Youtube Video....

:D :D

Es ist ziemlich offensichtlich und u. A. am Motorenklang gut hörbar, das der E89-Fahrer nicht alles gibt, sondern es eher locker angehen lässt. :w

der 3.0i ist leichter als der 35is?
Ein paar gramm sicher, aber weisst du genau wieviel austattungsbereinigt *1?
Gut, 110kg, das ist kein pappenstil, real sind es aber eher 10KG wuerde ich jetzt mal raten. Nagut maximal 50kg vielleicht, aber mehr glaube ich nicht.
...
*1 austattungsbereinigt meint, wenn der 3.0i die gleichen reifen bekommt, das gleiche fahrwerk, etc wie beim 35is, dann relativiert sich der gewichtsvorsprung. Beim 35is ist vieles serie was beim 3.0i optional ist.

Ähm, wenn zwei Autos ausstattungsbereinigt einen Gewichtsunterschied von ca. 100kg haben, und man dann bei beiden Autos identische Ausstattung hinzufügt, dann verringert sich der Gewichtsunterschied prozentual, bleibt aber absolut gesehen gleich. :w

Im direkten Vergleich auf kurvigem Gelände merkt man wirklich sehr deutlich, dass der 35i(s) schwerer ist, als der 23i (und sicherlich auch als der 30i) und in der gleichen Kurve bei der gleichen Geschwindigkeit mehr nach außen schiebt. Fahr' mit beiden Fahrzeugen die gleiche Kurve mit der gleichen Geschwindigkeit am Rande dessen, was möglich ist, und der Unterschied ist praktisch nicht übersehbar.

Bevor es wieder los geht: Das soll die Qualitäten des 35i(s) in keiner Weise schmälern. Würde ich mir einen E89 zulegen, wäre es definitiv der 35is. :t Leistung, Motorenklang - obwohl ich "nur" den i kenne - sind mehr als genug Kompensation für "Reibungsverluste" bei Gewicht und Agilität. %:

Sorry für das off-topic. ;)

Grüße
Jan

Aber in engen kehren sind die einfach schneller, das gewicht, aber auch die laenge des Z4 ist hinderlich.

Bei mir sind alle Haarnadeln relativ langsam, auch mit dem leichteren 3.0si damals. Wer ein bisschen Schweizer Paesse usw faehrt, der merkt schnell mal, wieviele Radfahrer, Toeffs usw nicht sehr genau nehmen in Kurven mit der Spur. Viele Haarnadeln sind auf wenige Meter nicht einsehbar, und genau da treff ich solchen Verkehr ab und zu an. Ist die Kurve voellig einsehbar lass ichs trotzdem i.d.R. langsam angehen, weil mir irres Genudle mit dem Lenkrad einfach auf den Keks geht. Aus der Kurve raus gehts aber (einsichtbare gerade vorausgesetzt) aber durchaus mal wieder mit Getoese raus, allerdings meist nur, wenn ich alleine bin. Hat man irgendwas am Hintern zeigt mir die Erfahrung oft genug, dass die dann irgend nen Verfolgungswahn kriegen und nachheizen muessen. Das macht mir dann weniger Spass, da ich auch zum Genuss im Gebirge bin, Landschaft etc und sich auf meinen Staresschen oft wenig Gelegenheit bietet, mal einen Spinner einfach vorbeizulassen. Mit verkrampfter Stirn und Schweissperlen dank Grenzbereich muss ich persoenlich nicht unterwegs sein.

Ganz deiner Meinung!
Druckvolles Cruisen so soll es sein.
Wer schnell um die Ecken möchte ist beim Z4 falsch, alleine schon wegen der Lenkübersetzung.
Die nervt wirklich!

Ähm, wenn zwei Autos ausstattungsbereinigt einen Gewichtsunterschied von ca. 100kg haben, und man dann bei beiden Autos identische Ausstattung hinzufügt, dann verringert sich der Gewichtsunterschied prozentual, bleibt aber absolut gesehen gleich. :w

...
Grüße
Jan

Wenn(!) - ja dann schon. :)
Wenn der gewichtsunterschied, austattungsbereinigt nur 10-50kg sind, dann schiebt's auch nicht so stark wie bei 100kg. ;)

Sicher bin ich auch nicht, aber was ist denn beim 35is anders als beim 35i?
Hat der groessere bemsscheiben? Irgendwelche extra domstreben?
Es ist und bleibt ein 3L 6 zylinder turbo, der motor koennte etwas schwerer sein gebe ich zu.
Die gewichtsangaben von BMW beziehen sich auf das serienfahrzeug, also beim 3.0i auf 17" reifen beim "is" auf 18" reifen, ebenso hat der "is" das mehrgewicht der doppelkupplung, M paket, verstellbares fahrwerk.
Viele der 35i haben allerdings austattungen genau wie der "is", und verlieren dadurch den vorteil ihrer leichtigkeit. Nur das nakte serienfahrzeug ist 110kg leichter. In der praxis werden die meisten froh sein noch 50kg vorteil retten zu koennen.

Oder anders gesagt, du hast recht, wenn man beide fahrzeuge mit sonderaustattungen beglueckt werden beide schwerer, nur die relationen aendern sich.
Wenn du aber nur ein fahrzeug mit sonderaustattung erweiterst und das andere (den is) nicht, dann wird auch nur eines schwerer. :)
Daher sind die 110 kg gewichtsvorteil sehr theoretisch, bis auf die leute die wirklich komplett "serie" bestellt haben.
Beim "is" ist vieles serie und gewichtsmaessig "eingepreist" was beim 35i oder 3.0i eben noch dazu bestellt wird. Allein der 23i hat vielleicht nennenswerte gewichtsvorteile beim motor.

3L

Ps.: und ja OT

Ganz deiner Meinung!
Druckvolles Cruisen so soll es sein.
Wer schnell um die Ecken möchte ist beim Z4 falsch, alleine schon wegen der Lenkübersetzung.
Die nervt wirklich!

Die variable lenkung vom BMW ist so ein genuss.
Das es die ausgerechnet fuer den Z nicht gibt ist sehr schade.

3L

......
Beim "is" ist vieles serie und gewichtsmaessig "eingepreist" was beim 35i oder 3.0i eben noch dazu bestellt wird. Allein der 23i hat vielleicht nennenswerte gewichtsvorteile beim motor.

3L

Der Gewichtsunterschied zwischen 35is und 35i beträgt aber auch "nur" 20kg, da machen also FW,Sportsitze, M-Paket und DKG etc. nicht soooo viel aus.......Jan bezog seine Aussage wohl eher auf den deutlichen Gewichtsunterschied zwischen 35i/is und 30i/23i........

Der Gewichtsunterschied zwischen 35is und 35i beträgt aber auch "nur" 20kg, da machen also FW,Sportsitze, M-Paket und DKG etc. nicht soooo viel aus.......Jan bezog seine Aussage wohl eher auf den deutlichen Gewichtsunterschied zwischen 35i/is und 30i/23i........

Ja,
topic ist: "AW: Optische Unterschiede 23i, 30i, 35i, 35is"

ich meine das lediglich der 23i deutlich leichter sein duerfte.
Bei den anderen sehe ich einen grossen gewichtsunterschied durch den motor nicht, beim (restlichen)auto sehe ich _garkeinen_!

So man die gleiche austattung hat.

Das wollte ich sagen, obs nun tatsaechlich stimmt ist ne andere frage. :)

3L

Ja,
topic ist: "AW: Optische Unterschiede 23i, 30i, 35i, 35is"

ich meine das lediglich der 23i deutlich leichter sein duerfte.
Bei den anderen sehe ich einen grossen gewichtsunterschied durch den motor nicht, beim (restlichen)auto sehe ich _garkeinen_!

So man die gleiche austattung hat.

Das wollte ich sagen, obs nun tatsaechlich stimmt ist ne andere frage. :)

3L

23i=1.480 - 30i=1.490 - 35i=1.580 - 35is=1.600

....und mit einer evtl. "Mehrausstattung" ist das nicht zu erklären, weil die 23i/30i serienmäßig fast identisch ausgestattet sind, wie der 35i!

Bei unterschiedlichen austattungen, nicht?
Wie ist es bei gleicher austattung?

Ein beispiel:
der 35is hat 18" reifen und doppekupplung. (serie)
das ist in seinen 1600kg mit drinn.

Wieviel schwer werden die anderen fahrzeuge wenn sie gleichziehen und auch 18" reifen ordern und doppekupplung?

Wie gross ist der gewichtsunterscheid bei gleicher ausstattung?
(das sind ja noch ne reihe mehr punkte, auch der vergleich der preise, austattungsbereiningt, ist uebrigens interesannt. (und nochmals ein anderes thema))

3L

Bei unterschiedlichen austattungen, nicht?
Wie ist es bei gleicher austattung?

Wie gross ist der gewichtsunterscheid bei gleicher ausstattung?

...na genau so! Lediglich der is hat ein deutliches "Mehr" an Ausstattung und dieses "Mehr" macht augenscheinlich gegenüber dem 35i ca. 20 kg aus......

im 23i/30i kann man im Übrigen kein DKG wählen.....

....und mit einer evtl. "Mehrausstattung" ist das nicht zu erklären, weil die 23i/30i serienmäßig fast identisch ausgestattet sind, wie der 35i!

Z4M Roadster = 1485kg

Da ist ja meiner schwerer als der 23i :b

...na genau so! Lediglich der is hat ein deutliches "Mehr" an Ausstattung und dieses "Mehr" macht augenscheinlich gegenüber dem 35i ca. 20 kg aus......

im 23i/30i kann man im Übrigen kein DKG wählen.....

Gut, dann kann man das nicht waehlen, aber du weisst was ich meine. :)
Wenn aber die anderen modelle gleiche austattung haben und doch so unterschiedliche gewichte, dann ist meine theorie essig.
Dann wiegen die motoren doch so unterschiedlich viel?

Beim 23i konnte ich es mir ja vorstellen, bei den anderen haette ich es nicht erwartet, alles 3L 6zylinder, mit anderen turbos - das ja.

3L

...
Dann wiegen die motoren doch so unterschiedlich viel?
...

Darüber wurde schon Einiges geschrieben, das Meiste davon ist leider Spekulation. Letztlich addiert sich wohl das Mehrgewicht von Motor (einschl. Turbo-Komponenten), DKG, Bremsen und ein paar Kleinigkeiten zu den ca. 100kg zusammen.

Darüber wurde schon Einiges geschrieben, das Meiste davon ist leider Spekulation. Letztlich addiert sich wohl das Mehrgewicht von Motor (einschl. Turbo-Komponenten), DKG, Bremsen und ein paar Kleinigkeiten zu den ca. 100kg zusammen.

DKG viele unter austattungsvariante und waere zu neutralisieren.
(auch wenn das jetzt fuer manche garnicht erst bestellbar ist)

Du schreibst bremsen?
Haben die groesser motorisierten andere bremsscheiben?
Das war bei den 5er frueher so, beim e65 auch.
Wie es inzwischen ist weiss ich nicht, ist aber denkbar natuerlich auch beim Z4.

Das ist der kreislauf des schreckens:
mehr motor --> mehr gewicht
mehr gewicht --> groessere bremsen
groessere bremsen --> groessere reifen --> noch mehr gewicht --> braucht man schon wieder mehr motor um das zu kompensieren :)

3L

DKG viele unter austattungsvariante und waere zu neutralisieren.
(auch wenn das jetzt fuer manche garnicht erst bestellbar ist)
...

Mensch, wenn es ein wesentliches und extrem häufig gewähltes Element ist und für die anderen Varianten nicht bestellbar, dann ist es nunmal gewichtsrelevant. Wir können lange über Statistiken reden und wie man Zusatzgewicht wegrechnet. Es ändert allerdings nicht das Geringste am Gewichtsunterschied. :s

Hast du eine Idee, wie wir abspecken können? (Ich meine nicht die Insassen ;) )

Leider nicht, mal abgesehen von utopischen sachen die nur dazu fuehren wuerden das ich mir dann garkeinen zetti mehr leisten koennte. (leichtbauweise ist teuer.)

Ein wirklich guter motor ist ja schon verbaut, der spart ganz sicher gewicht gegen einen 8 zylinder 4L und hat doch vergleichbare leistung. Der "kleine" 3L turbo steht bestimmt gut da was das leistungsgewicht betrifft.

Das dach ist sicher ein paar kilo, aber auch das will ich so. (alltagsauto und nicht nur fuer sonntags und sonnenschein. Das koennte sich fuer andere nutzer/besitzer anders darstellen.) Ist aber keine option fuer mich. Genau wie das rennsportmaessige "ausraeumen" (keine klima, keine musik, keine innenverkleidung, kein beifahrersitz) fuer meine zwecke nicht in frage kommt. :)

Gegenueber dem boxster S haben wir 150kg mehr an gewicht, das ist vertretbar. (man bedenke auch das dach und das mehr an leistung.)

Ich glaube der zetti ist gut wie er ist. Besser geht es gewiss, aber wie gesagt, das koennte dazu fuehren, dass er mir zu teuer wird, das will ich nicht wirklich fordern. :)

Lange rede kurzer sinn, ich habe keine idee was man besser machen koennte.
Mal abgesehen von dem in meiner signature. :) Das waere aber nur anders, nicht leichter.

3L

---
Ein wirklich guter motor ist ja schon verbaut, ...
Das dach ist sicher ein paar kilo, aber auch das will ich so....
Gegenueber dem boxster S haben wir 150kg mehr an gewicht, das ist vertretbar. (man bedenke auch das dach und das mehr an leistung.)

Ich glaube der zetti ist gut wie er ist. ...

Lange rede kurzer sinn, ich habe keine idee was man besser machen koennte. ...

Ich glaube auch, dass es kein ernsthaftes Einsparpotential gibt. Auch der "Blech"deckel ist gar nicht mal sooo viel schwerer als das Stoffverdeck - ich meine mich an ca. 20kg zu erinnern. :w

Platt und vereinfacht: Gewicht spart man, indem man das Thema bei der Entwicklung weit oben einstuft und dann an jeder Ecke versucht, ein paar Gramm einzusparen. Legt man den Schwerpunkt in der Entwicklung auf andere Bereiche, wird der Wagen "automatisch" entsprechend schwerer.

In der Tat passt das Gewicht doch durchaus zum Konzept des E89. :t

150kg Unterschied zum Boxster sind freilich die sprichwörtlichen "Welten". :X

Zurück
Oben Unten