J
jurafun
Guest
AW: AC-Schnitzer Federn und H&R Stabis montiert. Fahreindruck.
Nö
Nö

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.


Bei Tempo 230 km/h wirkt der IS wirklich schwammig......kein Vergleich mit meinem E85 3.0si!!
Bei 250 km/h ist SPAß was anderes.......bin wirklich tief enttäuscht!! Bei einem 70 tsd€-Auto!!!!!
Herumgeeiere an der HA ist kaum auszuhalten........
Wenn Du netterweise dieses Statement mit ein paar Fakten würzen könntest:
Welche Felgen, Grösse, Breite VA/HA ?
Welche Reifen, RFT ?
Welcher Luftdruck VA/HA ?
Ich kann mit meiner Kiste bei Vmax von Fahrspur zu Fahrspur springen ohne feuchte Hände zu kriegen, Kurvenverhalten ist untadelig.
Vielleicht solltest Du das Lenkrad mit beiden Händen anfassen ?
nafob
zum Thema...die HA ist wirklich eine Zumutung!!! Der muß einfach satter liegen!! und nicht herumschwänzeln...wie nen Elepfant mit ner zugeklappten Mausefalle am Schwanz...
na dann gratuliere ich dir.......und werde das als Fehler deklarieren......habe die 19-er.. 326//M drauf.......und dat Auto hat ne geradeauslauf ab 230 km/h wie nen Kängeruh!
Aber nach deiner Aussage bin ich jetzt richtig beruhigt und werde es bei der NL melden...da liegt ei Fehler vor..
so nochmal zum Thema...die HA ist wirklich eine Zumutung!!! Der muß einfach satter liegen!! und nicht herumschwänzeln...wie nen Elepfant mit ner zugeklappten Mausefalle am Schwanz...
Nach dem 4. Z4 traue ich mir zu meine Erfahrungen weiterzugeben........
@nafob
mit dem luftdruck rubbeln sich die bridgestone rft´s hinten völlig ungleichmässig ab.
meine bridgestone sind nach nun 8.000 km an der hinterachse am limit - ich zieh nächste woche non RFT auf - werde vom fahreindruck berichten.

@nafob
mit dem luftdruck rubbeln sich die bridgestone rft´s hinten völlig ungleichmässig ab.
meine bridgestone sind nach nun 8.000 km an der hinterachse am limit - ich zieh nächste woche non RFT auf - werde vom fahreindruck berichten.
Bin jetzt drei Jahre 18" Beidgestone Potenza RA050 gefahren und war damit zufrieden wie mit noch keinem anderen Reifen. Dann bekam ich leider den Z4 mit den 050 Runflat... Unterschied wie Tag und Nacht, kamen sofort runter![]()
O.K., jetzt kenne ich Deine Felgen, dann gehe ´mal davon aus, dass Du die RFT hast. In dieser Standard Konfiguration (Speed Index "Y") behauptet BMW, 2,9 bar an der HA wären angesagt.
Mein Alpina Biturbo hat ebenfalls die 19 Zöller drauf, allerdings etwas breiter.
Alpina gibt 2,5 bar für vorne und 2,4 bar für hinten vor (2,3 bar VA/HA für die 18 Zöller !).
Auf dem Z4 mit P Zero auf den 18" OZ´s fahre ich derzeit genau diesen Luftdruck (2,5/2,4) und bin rundum glücklich.
- Das Problem an der Federung ist, dass nicht nur die Federn federn, sondern auch die Reifenflanken-
nafob
hi,
kann mir jemand erklaeren welches geheimnis in anderen stabilisatoren liegt?
In wie fern sind die besser als die serie und warum schreibt der hersteller:
geringer Komfortverlust
Woher kommt der komfortverlust, ich kann mir nicht wirklich vorstellen woher das kommt, oder verwinden und verbiegen sich die orginale derart das man dies sozusagen als weiteren federkomfort bemerkt?
Gibt es sinn die stabilisatoren zu tauschen ohne auch die federn zu tauschen, weil man es gerne "besser" aber nicht haerter haette?
3L

Die Sport-Stabis sind stärker, als die Serien-Stabis.....und sie sind bei H&R beispielsweise 3fach verstellbar.....duch die letzte Stufe ist der Hebelarm sehr kurz und damit der Komfort - allerdings nur in Kurven oder beim Bremsen - ein wenig eingeschränkt....wir reden aber lediglich über Nuancen! Der kürzere Hebel und die Stärke des Sport-Stabis führen dazu,das die Wankneigung und das "Einnnicken" deutlich reduziert werden werden, das Einlenkverhalten gestaltete sich dadurch wesentlich präziser! Insgesamt läst sich das Fahrzeug wesentlich direkter und sportlicher bewegen und gerade in "schnellen" Kurven hat man einfach ein viel sichereres Gefühl, da es kaum noch Aufschaukeln bzw. Karosserie-Wanken gibt....zudem wird das eher untersteuernd ausgelegte Fahrverhalten durch die "härteste" Einstellung am Hinterachs-Stabi in Richtung neutral bzw. übersteuernd modifiziert.
und ja, es macht Sinn auch nur die Stabis zu tauschen, das bringt fahrtechnisch schon ne ganze Menge
LG
Daniel
Die Serien Stabis sind an der VA 26,5 mm stark (H+R: 27 mm), 21 mm an der HA (H+R: 21mm ebenfalls).
Durch den stärkeren Stabi an der VA verstärke ich primär das Untersteuern, was dann durch eine Verkürzung des Hebelarms des (H+R)Stabi an der HA kompensiert werden muss.
...
Aber nach deiner Aussage bin ich jetzt richtig beruhigt und werde es bei der NL melden...da liegt ei Fehler vor..
...
Die Fahrwerke des E89 sind auf dessen Standardbereifung abgestimmt, und das ist eben die RFT-Bereifung. Auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Wagen damit eigentlich recht sicher auf der Straße, wenn man den richtigen Luftdruck eingestellt hat.
so, komme gerade von ner kleinen Rundfahrt wieder.....war zuvor auf der Tanke und rundum 3,2 bar runter auf 2,5 hinten und 2,6 vorne gebraqcht!
Son Schiet, kein Wunder dat dat Teil sooo leblos gehüpft ist........fährt sichjetzt angenehmer!

...das ist falsch, der Serien-Stabi hat 19 mm, der von H&R 21........das heißt, VA-Veränderung=0,5 mm - HA-Veränderung=2 mm