AC-Schnitzer Federn und H&R Stabis montiert. Fahreindruck.

AW: AC-Schnitzer Federn und H&R Stabis montiert. Fahreindruck.

;)

Nöp.. leider nicht.
Lade sie doch über http://imageshack.us/ rauf.

Sehr einfach, einfach die Datei auf deiner Festplatte währen und upload köbbsche drücken

Jep tut! Danke Dir! Gefällt mir sehr gut die Tieferlegung!

naja, dann werd ich mich auch über den umbau machen.
tänzelt tut meiner auch bei 300 nach dem abziehen der rft bereifung nicht im mindesten.

blöderweise habens mich gestern mit 2xx auf der AB gelasert - werd in kürze 2 wochen zu fuss gehen müssen :-(

lg stefan

ps. vom werk her ginge der wagen ja auch als x4 durch :-)

Bei Tempo 230 km/h wirkt der IS wirklich schwammig......kein Vergleich mit meinem E85 3.0si!!
Bei 250 km/h ist SPAß was anderes.......bin wirklich tief enttäuscht!! Bei einem 70 tsd€-Auto!!!!!
Herumgeeiere an der HA ist kaum auszuhalten........

Wenn Du netterweise dieses Statement mit ein paar Fakten würzen könntest:

Welche Felgen, Grösse, Breite VA/HA ?

Welche Reifen, RFT ?

Welcher Luftdruck VA/HA ?

Ich kann mit meiner Kiste bei Vmax von Fahrspur zu Fahrspur springen ohne feuchte Hände zu kriegen, Kurvenverhalten ist untadelig.

Vielleicht solltest Du das Lenkrad mit beiden Händen anfassen ?

nafob

Wenn Du netterweise dieses Statement mit ein paar Fakten würzen könntest:

Welche Felgen, Grösse, Breite VA/HA ?

Welche Reifen, RFT ?

Welcher Luftdruck VA/HA ?

Ich kann mit meiner Kiste bei Vmax von Fahrspur zu Fahrspur springen ohne feuchte Hände zu kriegen, Kurvenverhalten ist untadelig.

Vielleicht solltest Du das Lenkrad mit beiden Händen anfassen ?

nafob

na dann gratuliere ich dir.......und werde das als Fehler deklarieren......habe die 19-er.. 326//M drauf.......und dat Auto hat ne geradeauslauf ab 230 km/h wie nen Kängeruh!

Aber nach deiner Aussage bin ich jetzt richtig beruhigt und werde es bei der NL melden...da liegt ei Fehler vor..

so nochmal zum Thema...die HA ist wirklich eine Zumutung!!! Der muß einfach satter liegen!! und nicht herumschwänzeln...wie nen Elepfant mit ner zugeklappten Mausefalle am Schwanz...

Nach dem 4. Z4 traue ich mir zu meine Erfahrungen weiterzugeben........

zum Thema...die HA ist wirklich eine Zumutung!!! Der muß einfach satter liegen!! und nicht herumschwänzeln...wie nen Elepfant mit ner zugeklappten Mausefalle am Schwanz...

O.K., jetzt kenne ich Deine Felgen, dann gehe ´mal davon aus, dass Du die RFT hast. In dieser Standard Konfiguration (Speed Index "Y") behauptet BMW, 2,9 bar an der HA wären angesagt.

Mein Alpina Biturbo hat ebenfalls die 19 Zöller drauf, allerdings etwas breiter.

Alpina gibt 2,5 bar für vorne und 2,4 bar für hinten vor (2,3 bar VA/HA für die 18 Zöller !).

Auf dem Z4 mit P Zero auf den 18" OZ´s fahre ich derzeit genau diesen Luftdruck (2,5/2,4) und bin rundum glücklich.

- Das Problem an der Federung ist, dass nicht nur die Federn federn, sondern auch die Reifenflanken-

nafob

na dann gratuliere ich dir.......und werde das als Fehler deklarieren......habe die 19-er.. 326//M drauf.......und dat Auto hat ne geradeauslauf ab 230 km/h wie nen Kängeruh!

Aber nach deiner Aussage bin ich jetzt richtig beruhigt und werde es bei der NL melden...da liegt ei Fehler vor..

so nochmal zum Thema...die HA ist wirklich eine Zumutung!!! Der muß einfach satter liegen!! und nicht herumschwänzeln...wie nen Elepfant mit ner zugeklappten Mausefalle am Schwanz...

Nach dem 4. Z4 traue ich mir zu meine Erfahrungen weiterzugeben........

solltest du wirklich anschauen lassen. hab auch die 326 oben. vmax (262 lt. tacho abgeregelt) ist überhaupt kein prob. da wird einem nichmal warm in den fingern.
mein heck schwänzelt auch nicht. im gegenteil. bin eigentlich etwas unglücklich mit dem bmw untypischen schieben über die vorderräder bei hohen kurvengeschwindigkeiten.
damit sich das heck eindreht muss man das teil schon mit extrem viel gas nahezu zwingen.

lass eine fehrwerkvermessung durchführen.
ich zieh kommenden woche non rft auf (pirelli p zero wäre meine erste wahl - gibts aber scheinbar nicht als non rft in der 19" dim. 225/35, 255/30)
orig. sind brigestone potenze RE050A RFT drauf. ich fahr luftdruck bei 20 grad AT 2,6/3,0

lg stefan

@nafob
mit dem luftdruck rubbeln sich die bridgestone rft´s hinten völlig ungleichmässig ab.
meine bridgestone sind nach nun 8.000 km an der hinterachse am limit - ich zieh nächste woche non RFT auf - werde vom fahreindruck berichten.

@nafob
mit dem luftdruck rubbeln sich die bridgestone rft´s hinten völlig ungleichmässig ab.
meine bridgestone sind nach nun 8.000 km an der hinterachse am limit - ich zieh nächste woche non RFT auf - werde vom fahreindruck berichten.

Bin jetzt drei Jahre 18" Beidgestone Potenza RA050 gefahren und war damit zufrieden wie mit noch keinem anderen Reifen. Dann bekam ich leider den Z4 mit den 050 Runflat... Unterschied wie Tag und Nacht, kamen sofort runter :D

@nafob

Wenn die Gummis am Limit sind solltest Du das Verschleissbild analysieren, in Relation zum gefahrenen Luftdruck.

Meine OZ sind an der HA 9 anstatt 8,5 Zoll breit, kommt "meinem" Luftdruck wohl entgegen.

nafob

Bin jetzt drei Jahre 18" Beidgestone Potenza RA050 gefahren und war damit zufrieden wie mit noch keinem anderen Reifen. Dann bekam ich leider den Z4 mit den 050 Runflat... Unterschied wie Tag und Nacht, kamen sofort runter :D

Unser Works hat die RA 050 drauf, selbstverständlich keine Runflats, Verschleissbild und Trockengrip sind top (auch OZ, Luftdruck VA/HA: 2,4/2,3 bar).

Mein Sohn hat auf seinem SAAB auch die Bridgestones, entsprechend seiner Fahrweise ist immer zuerst das Profil der äusseren Lauffläche weg, da kommen als nächstes P Zero drauf, die sind im Schulterbereich scheinbar stabiler.

nafob

hi,
kann mir jemand erklaeren welches geheimnis in anderen stabilisatoren liegt?
In wie fern sind die besser als die serie und warum schreibt der hersteller:
geringer Komfortverlust

Woher kommt der komfortverlust, ich kann mir nicht wirklich vorstellen woher das kommt, oder verwinden und verbiegen sich die orginale derart das man dies sozusagen als weiteren federkomfort bemerkt?

Gibt es sinn die stabilisatoren zu tauschen ohne auch die federn zu tauschen, weil man es gerne "besser" aber nicht haerter haette?

3L

O.K., jetzt kenne ich Deine Felgen, dann gehe ´mal davon aus, dass Du die RFT hast. In dieser Standard Konfiguration (Speed Index "Y") behauptet BMW, 2,9 bar an der HA wären angesagt.

Mein Alpina Biturbo hat ebenfalls die 19 Zöller drauf, allerdings etwas breiter.

Alpina gibt 2,5 bar für vorne und 2,4 bar für hinten vor (2,3 bar VA/HA für die 18 Zöller !).

Auf dem Z4 mit P Zero auf den 18" OZ´s fahre ich derzeit genau diesen Luftdruck (2,5/2,4) und bin rundum glücklich.

- Das Problem an der Federung ist, dass nicht nur die Federn federn, sondern auch die Reifenflanken-

nafob

.....vielen Dank für den tip Nafob :t,,,,,daran hatte ich auch schon gedacht!!

auf dem E85 fahren wir den Michelin Pilot Sport 3..:t....und haben die rft runtergeworfen...

hi,
kann mir jemand erklaeren welches geheimnis in anderen stabilisatoren liegt?
In wie fern sind die besser als die serie und warum schreibt der hersteller:
geringer Komfortverlust

Woher kommt der komfortverlust, ich kann mir nicht wirklich vorstellen woher das kommt, oder verwinden und verbiegen sich die orginale derart das man dies sozusagen als weiteren federkomfort bemerkt?

Gibt es sinn die stabilisatoren zu tauschen ohne auch die federn zu tauschen, weil man es gerne "besser" aber nicht haerter haette?
3L

Die Sport-Stabis sind stärker, als die Serien-Stabis.....und sie sind bei H&R beispielsweise 3fach verstellbar.....duch die letzte Stufe ist der Hebelarm sehr kurz und damit der Komfort - allerdings nur in Kurven oder beim Bremsen - ein wenig eingeschränkt....wir reden aber lediglich über Nuancen! Der kürzere Hebel und die Stärke des Sport-Stabis führen dazu,das die Wankneigung und das "Einnnicken" deutlich reduziert werden werden, das Einlenkverhalten gestaltete sich dadurch wesentlich präziser! Insgesamt läst sich das Fahrzeug wesentlich direkter und sportlicher bewegen und gerade in "schnellen" Kurven hat man einfach ein viel sichereres Gefühl, da es kaum noch Aufschaukeln bzw. Karosserie-Wanken gibt....zudem wird das eher untersteuernd ausgelegte Fahrverhalten durch die "härteste" Einstellung am Hinterachs-Stabi in Richtung neutral bzw. übersteuernd modifiziert.

und ja, es macht Sinn auch nur die Stabis zu tauschen, das bringt fahrtechnisch schon ne ganze Menge;)

LG
Daniel

so, komme gerade von ner kleinen Rundfahrt wieder.....war zuvor auf der Tanke und rundum 3,2 bar runter auf 2,5 hinten und 2,6 vorne gebraqcht!

Son Schiet, kein Wunder dat dat Teil sooo leblos gehüpft ist........fährt sichjetzt angenehmer!

Die Sport-Stabis sind stärker, als die Serien-Stabis.....und sie sind bei H&R beispielsweise 3fach verstellbar.....duch die letzte Stufe ist der Hebelarm sehr kurz und damit der Komfort - allerdings nur in Kurven oder beim Bremsen - ein wenig eingeschränkt....wir reden aber lediglich über Nuancen! Der kürzere Hebel und die Stärke des Sport-Stabis führen dazu,das die Wankneigung und das "Einnnicken" deutlich reduziert werden werden, das Einlenkverhalten gestaltete sich dadurch wesentlich präziser! Insgesamt läst sich das Fahrzeug wesentlich direkter und sportlicher bewegen und gerade in "schnellen" Kurven hat man einfach ein viel sichereres Gefühl, da es kaum noch Aufschaukeln bzw. Karosserie-Wanken gibt....zudem wird das eher untersteuernd ausgelegte Fahrverhalten durch die "härteste" Einstellung am Hinterachs-Stabi in Richtung neutral bzw. übersteuernd modifiziert.

und ja, es macht Sinn auch nur die Stabis zu tauschen, das bringt fahrtechnisch schon ne ganze Menge;)

LG
Daniel

Vielen dank fuer die ausfuehrliche erklaerung!
Das klingt wie eine gute idee und kommt auf die liste....

3L

Ich bin kein Freund härterer Stabis, weil die Reduzierung der Seitenneigung mit einer Reduzierung der Belastung der Kurveninneren Räder erkauft wird, ergo wird der Grenzbereich schmaler.

Die Serien Stabis sind an der VA 26,5 mm stark (H+R: 27 mm), 21 mm an der HA (H+R: 21mm ebenfalls).

Durch den stärkeren Stabi an der VA verstärke ich primär das Untersteuern, was dann durch eine Verkürzung des Hebelarms des (H+R)Stabi an der HA kompensiert werden muss.

Wer meint, dass sein Z4 zu stark untersteuert, sollte entweder an der VA eine Spurverbreiterung fahren oder/und von 225 auf 235 Reifenbreite wechseln.

Und dann gibt es ja noch den Luftdruck....

nafob

Die Serien Stabis sind an der VA 26,5 mm stark (H+R: 27 mm), 21 mm an der HA (H+R: 21mm ebenfalls).

Durch den stärkeren Stabi an der VA verstärke ich primär das Untersteuern, was dann durch eine Verkürzung des Hebelarms des (H+R)Stabi an der HA kompensiert werden muss.

...das ist falsch, der Serien-Stabi hat 19 mm, der von H&R 21........das heißt, VA-Veränderung=0,5 mm - HA-Veränderung=2 mm

...mit verschiedenen Luftdrücken habe ich vorher ausgiebig experimentiert, aber nicht annähernd ein zufriedenstellendes Ergebnis erlangt......mit den H&R-Stabis sieht das ganz anders aus und der "Grenzbereich" mag insgesamt geringer werden, ist aus meiner Sicht aber immer noch vollkommen beherrschbar und kündigt sich früh genug an!.....der Wagen schiebt nicht mehr über die Vorderräder und verhält sich in einem durchaus großem Spektrum nun überaus neutral.....mal ganz abgesehen davon, dass der Wagen nun - im Gegensatz zu vorher - viel präziser einlenkt und fahrtechnisch ein viel besseres Feedback und mehr Sicherheit vermittelt....das bekommt man mit breiteren Reifen oder verschiedenen Luftdrücken in dieser Form nicht hin!

Rüschtüsch.

...

...

Falls es noch nicht geschrieben wurde: Bitte erstmal den Luftdruck prüfen und ggf. anpassen. :w Die Fahrwerke des E89 sind auf dessen Standardbereifung abgestimmt, und das ist eben die RFT-Bereifung. Auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Wagen damit eigentlich recht sicher auf der Straße, wenn man den richtigen Luftdruck eingestellt hat.

Wenn deine Prüfung ergibt, dass der Luftdruck exakt der Herstellerangabe entspricht, dann probier' einmal, den Luftdruck in Schritten von 0,1 bar zu verringern, so bis ca. 0,3 bis 0,4 bar unter der Herstellerangabe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Hüpfen von einem zu hohen Luftdruck kommt.

Mein Eindruck ist, dass beim E89 der Reifenluftdruck bei hohen Geschwindigkeiten ganz besonders wichtig ist, jedenfalls das aFw betreffend. Ich hatte bei einer schnellen Autobahnfahrt (auf abschnittweise feuchter Fahrbahn) ein dermaßen unruhiges Fahrverhalten, dass ich danach ein ernstes Gespräch mit dem Freundlichen geführt habe. Der hatte mir vor der Fahrt versichert, dass der Luftdruck überprüft worden sei.
Tatsächlich war der Luftdruck jenseits von Gut und Böse. :s

Grüße
Jan

so, komme gerade von ner kleinen Rundfahrt wieder.....war zuvor auf der Tanke und rundum 3,2 bar runter auf 2,5 hinten und 2,6 vorne gebraqcht!

Son Schiet, kein Wunder dat dat Teil sooo leblos gehüpft ist........fährt sichjetzt angenehmer!

Ok, mein vorstehender Beitrag kam offensichtlich zu spät. :X

...das ist falsch, der Serien-Stabi hat 19 mm, der von H&R 21........das heißt, VA-Veränderung=0,5 mm - HA-Veränderung=2 mm

Ich check das noch einmal, wenn ich die Kiste zum nächsten Ölwechsel auf der Bühne habe.

Werde vorher die Schieblehre eichen.

19 zu 21 mm wäre ein Wort, und zusätzlich mit der Einstellmöglichkeit an der HA wäre das vielleicht auch für mich eine Option.

nafob

Zurück
Oben Unten