Extremes Schwitzen auf Pure White

Azmo

Fahrer
Hey Leute,

ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass ich auf den Pure White Ledersesseln extrem schwitze. Nach 20min Fahrt ist mein Hemd am Rücken total nass, und auch die Hose an der Unterseite.

Auch meine Frau und ein anderer unabhängiger Beifahrer haben das direkt festgestellt.

Ist das bei euch auch so?

Kanns ja eigentlich nicht sein, dass diese Sitze so garnicht atmungsaktiv sind.
In meinem alten Z3 hatte ich auch Nappaleder, aber geschwitzt habe ich nicht so wie im E89 jetzt.

Ich bin mal auf eure Erfahrungen aus den letzten Tagen gespannt... wäre seltsam, wenns nur mir so ginge...

Gruß Alex

AW: Extremes Schwitzen auf Pure White

vermutlich werden im zuge der pigmentfärbung des pure white die poren des leders nahezu vollständig verschlossen, so dass das leder/nappa seine atmungsaktivität beinahe vollständig einbüsst. dies wird wohl -im gegensatz zu schwarzer färbung- bei weiss auch nötig sein, um überhaupt eine optisch ansprechende farbdeckung zu erreichen. dann soll das ganze auch noch uv-beständig, unempfindlich und pflegeleicht sein. das ergebnis ist dann eben ein weiches glattleder, welches aber nahezu keinerlei natürliche eigenschaften mehr besitzt. überspitzt gesagt: man könnte sich mithin auch auf weisse latexstühle setzen... ;)

mfg

So in etwa kommt es mir vor :-/

Hmm... hätte ich das vorher gewusst!!! Statt der Pure White Edition hätte ich doch glatt den größeren Motor bestellt und in atmungsaktiven Stoffsitzen platz genommen...

Hast du vielleicht versehentlich die Sitzheizung an :X Sorry, der musste sein :11shamez::11shamez::11shamez:

Ich hab keine Probleme. Ist bei Dir vielleicht die Aufregung und Adrenalin in einem E89 zu sitzen :-)

Ich hab schon einen ganzen Sommer in Pure White hinter mir, mir wäre jetzt auch nix Negatives aufgefallen. Im letzten 5er mit dem rauheren (Dakota ?) Leder hab ich mehr geschwitzt.

Angstschweiß - weil dat Ding so geht ??????????

Hmmm...

das ist ja seltsam. Komisch, dass das nur mir so geht. Und auch meiner Frau, die sonst nie schwitzt.
Also die Sitzheizung ist natürlich aus, und Angstschweiß, oder erhöhtes Adrenalin kannich auch ausschließen.

So die ersten Tage war das nicht so. Da warens aber auch nie über 30C.
Vielleicht ist es auch einfach nur zu heiß. Ist halt blöd ab 30C da Dach wieder zu zu machen und die Klima an, das geht nun wirklich nicht.
Oder ich hab mich zu sehr an die Stoffsitze im 1er gewöht...

Habt ihr ne Idee, wie ma die Sitze atmungsaktiver machen könnte? Irgendwelche Mittelchen?

Mit Nadel und einer Menge Geduld..... :X

Also ich würde die Finger von irgendwelchen Mittelchen lassen. Ein behandeltes Leder wieder atmungsaktiver zu machen ist aus meiner Sicht aussichtslos. Habe ich noch nie gehört oder gesehen. Macht auch wenig Sinn bei einem Naturprodukt, das "versiegelt" wurde.

LG
Skizzler

Mach mal das Dach auf und lass die Fenster runter, dann wirds dir durch den Zugwind schon kälter :-)

gruss steve

Habt ihr ne Idee, wie ma die Sitze atmungsaktiver machen könnte? Irgendwelche Mittelchen?

Versuch's doch mal mit einem Handtuch unter'm Poppes.
Wenn ich mal dunkle(re) Hosen anhabe kommt bei mir auch ein Handtuch drunter

Schwitzen am Rücken ist völlig normal und die beste Lederpflege, die es gibt. Da hilft auch die Klimaanlage nur bedingt. Besser ist es, Pausen zu machen oder halt das Hemd zu wechseln. Das Leder meines Fahrersitzes ist viel geschmeidiger, als das des Beifahrersitzes, der die meiste Zeit unbenutzt ist. Das Leder dort ist auch grober und muss regelmäßig vor dem Austrocknen bewahrt werden. Wenn es erst einmal reißt, ist nix mehr zu retten.

Natürlich sollte man im Sommer auf hellem Leder unbedingt helle Hemden tragen, damit nix abfärbt.

Schwitzen am Rücken ist völlig normal und die beste Lederpflege, die es gibt. Da hilft auch die Klimaanlage nur bedingt. Besser ist es, Pausen zu machen oder halt das Hemd zu wechseln. Das Leder meines Fahrersitzes ist viel geschmeidiger, als das des Beifahrersitzes, der die meiste Zeit unbenutzt ist.

schweiss als beste lederpflege zu betiteln halte ich für eine etwas gewagte theorie. ;) tatsächlich ist das leder des deutlich mehr beanspruchten fahrersitzes geschmeidiger, weil es zum einen um ein vielfaches mehr mechanisch beansprucht wird (quasi dauer-gewalkt wird) und zum anderen durch aufgenommenes körperfett und abgegebene körperfeuchtigkeit. sicher... aber extreme schwünge 'salzsiffe' (also extremes schwitzen) tun dem leder sicher nicht gut. es kann dann auf dunklem leder sogar zu salzrändern/-flecken kommen, welche man tunlichst mit handwarmem wasser und frotteetuch abwischen sollte...

mfg

Okay,

ich nehme für mich mal mit, immer ein Handtuch im Auto mitzuführen. Sei es für mich, wenn ich bei >30C° natürlich auch offen fahren will, oder für Beifahrer, die sich mit blauen Jeans ins Auto setzen wollen :p

Die unterschiedlichen Meinungen könnten auch daher kommen, dass mein Wagen tagsüber 9 Stunden in der prallen Sonne stehen muss, bis ich wieder mein Büro verlasse.
Dann sind sogar die weißen Sitze dermaßen heiß, dass vielleicht auch das noch ein Faktor sein kann...

Moin zusammen,

also ich habe es auch, dass ich am Rücken schwitze wenn ich unterwegs bin. Und das obwohl mein Wagen tagsüber in der Regel in der Tiefgarage steht. Hierfür aber dem Leder die Schuld zu geben halte ich für übertrieben. Die einen schwitzen halt mehr die anderen weniger. Und das das bei schwarzem Leder anders sein soll möchte ich bezweifeln.

Gruße Matze

Egal welche Farbe: die Leder sind alle gefärbt und die Oberflächen versiegelt. Schwarz ist nicht natürlicher (atmungsaktiver) als Weiß oder Rot. Da trifft es sich gut, dass der Z4 geschlossen eine genauso gute Figur macht wie offen. Bei extremer Hitze einfach Deckel zu und Klimananlage an. Es hat schon seinen Grund, dass Cabrios in südlichen Gefilden eher selten vorkommen.

Gruß Clemens

..ja, primär habe ich auch das Gefühl das ich mehr schwitze am Rücken im E89...bei braunen Sitzen!
IM E85 ist es gefühlt weniger und angenehmer..subjektiv gespürt bei schwarzen Sitzen.....

Zurück
Oben Unten