Extremes Schwitzen auf Pure White

AW: Extremes Schwitzen auf Pure White

..ja, primär habe ich auch das Gefühl das ich mehr schwitze am Rücken im E89...bei braunen Sitzen!
IM E85 ist es gefühlt weniger und angenehmer..subjektiv gespürt bei schwarzen Sitzen.....

Den Eindruck habe ich auch. Im E85, ebenfalls mit M-Sitzen, habe ich auch weniger geschwitzt als im E89. Ich denke es liegt an dem anderen Leder.

Und NEIN, es ist kein Angstschweiß.

Gruß
Ralf

Keine Angst.....Brummm wird darauf noch zurückkommen....;)

Na das ist ja interessant, dass es wohl doch einige gibt, denen das auch so vorkommt.

Heute bin ich dann einfach oben ohne gefahren. T-Shirt hinter den Rücken gelegt und die Sache war chon deutlich angenehmer.
Nur auf dem Arbeitsweg werd ich das kaum machen, dann muss wohl doch das Handtuch herhalten.

Und nein, es liegt nicht an meiner Person, und ja, ich schiebe das auf das Leder!
Denn meine Frau, die sogar heute bei 36C° später ein Fließjacke an hatte und eigentlich nie schwitzt, hat heute morgen (sehr leicht bekleidet) sich wiederum über das Schwitzen beschwert. Das muss echt was heißen!

Die nächsten Sitze werden einfach wieder Stoffsitze, basta! Und solange muss ich mich mit den Ledersitzen jetzt noch arrangieren. Immerhin sehen sie supergeil aus :p

Da die Lederausstattung ab dem 30i serienmäßig ist wirst du dir wieder einen 23i zulegen müssen. Ich weiß nicht wie BMW mit solchen Sonderwünschen umgeht :)

Habe auch gemerkt das man auf den Pure Whites viel schwitzt.

War aber durchaus zu erwarten ;)

Es gibt für ein paar Euronen sog. Sitzauflagen für Autos, nicht zu verwechseln mit Schonbezügen!!)

Sind in allen Größen und Breiten erhältlich.

Ich denke ich werde mir vom Fachhandel einfach ein Alcantarastoff oder einen anderen schönen Stoff in der Puire White Farbe besorgen und in Form Schneidern lassen.

An besonders heissen Tagen dann aufn Sitz gelegt und fertig...

Wenns dann dreckig ist, rein in die Maschine und durchwaschen und schon ist alles wieder fertig und sauber.

Kann man dann auch gut unter blaue Jeans oder dunkle Lederjacken oder ähnliches druntertun..

ich werde berichten....

bis dahin gute Fahrt

Auf den Breicht bin ich gespannt. Wäre cool zu sehen was du dir hast machen lassen und vor allem natürlich, ob es was gebracht hat.

Liegt es am Bezug oder am vielleicht am Sitzaufbau? Der Sportsitz im E89 sitzt (bei mir) wie angegossen, im Gegensatz zB. zum Boxster-Sitz (E85 kann ich nicht beurteilen, sieht aber eher karg wie Porsche aus). In Verbindung mit dem nicht atmungsaktiven Schaumstoffkern moderner Sitze wird die Passform zum Nachteil, es kann keine Luft zirkulieren und ein Stoffbezug dürfte daran wenig ändern. Vielleicht fühlt sich das Hemd etwas trockener an, dafür steigt der Igitt-Faktor im Sitzbezug. Also zurück zu den guten alten Federkernsitzen mit Roßhaarauflage und perforiertem, natürlich pflanzengegerbtem Lederbezug. Bei Bentley und Rolls Royce soll es das noch geben.

Gruß Clemens

Hey Leute,

ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass ich auf den Pure White Ledersesseln extrem schwitze. Nach 20min Fahrt ist mein Hemd am Rücken total nass, und auch die Hose an der Unterseite.

Auch meine Frau und ein anderer unabhängiger Beifahrer haben das direkt festgestellt.

Ist das bei euch auch so?

Kanns ja eigentlich nicht sein, dass diese Sitze so garnicht atmungsaktiv sind.
In meinem alten Z3 hatte ich auch Nappaleder, aber geschwitzt habe ich nicht so wie im E89 jetzt.

Ich bin mal auf eure Erfahrungen aus den letzten Tagen gespannt... wäre seltsam, wenns nur mir so ginge...

Gruß Alex

Azmo, Ich have das an meinem 2009 sDrive Z4 3.5i und es ist gut finde ich. Lass mir wissen ob ich es von English auf Deutsch übersezten soll. Oder frag mal bei BMW an.

SunReflective Technology for the BMW Z4 Roadster.
Keeping cool on hot, sunny days has never been easier: SunReflective Technology materials incorporate modified dye pigments that reflect light waves towards the infrared end of the spectrum. As a result, the seats, side armrests, leather trims in the doors and side panels, and centre console armrest stay up to 20 °C cooler in direct sunlight than they would do otherwise.

Beste Grüße aus Kanada

Azmo,

English to German

SunReflective Technology für den BMW Z4 Roadster.
Cool bleiben an heißen, sonnigen Tagen war noch nie einfacher: SunReflective Technology modifizierten Materialien Farbpigmente, daß die Lichtwellen auf die Infrarot-Ende des Spektrums wiedergeben zu übernehmen. Als Ergebnis der Sitze, Armlehnen Seite, Lederausstattungen in den Türen und Seitenverkleidungen, Mittelkonsole und Armlehne Aufenthalt bis zu 20 ° C kühler bei direkter Sonneneinstrahlung als sie es sonst tun.

Danke, obwohl ich das mit dem übersetzen auch selbst hinbekommen hätte ;-)

Dass das Leder selbst nicht glühend heiß wird ist schon richtig. Das ist mir auch positov aufgefallen - direkt reinsetzen ohne Angst vor "Verbrennungen" zu haben :p
Allerdings haben sie wohl im zuge dessen auch die Poren versiegelt, oder was auch immer...

Keine Angst.....Brummm wird darauf noch zurückkommen....;)

Warum sollte ich? :s :T

Mir fehlt der Vergleich. Bei den Testfahrten damals war ich ohnehin verschwitzt, das lag aber nicht an den Sitzen, sondern an der Fahrweise. :X Und bei den Autobahn- und Stadtfahrten war es nicht sonderlich warm.

Mein Eindruck - unabhängig vom E89 - war bisher eher der, dass ich schwitze, wenn die Seitenwangen zu eng sind und daher zu fest am seitlichen Rücken anliegen. Das hat mich damals an den Sportsitzen des E85 gestört. Beim E89 besteht dieses Problem dank der verstellbaren Seitenwangen aber nicht. :w

Dass man bei den furchtbar stark beschichteten Ledersitzen der aktuellen BMW's recht schnell schwitzt, finde ich nicht sonderlich überraschend...

Grüße
Jan

Holla,

das mit dem "extremen Schwitzen" kann ich nur bestätigen.
Aber wann haben wir solche Temperaturen???

Grüße
Hakky

Naja, also die letzten 3 wochen war es fast täglich so warm.

Im nachhinein hätte ich wohl die Stoffsitze bestellt. Hatte die ja auch 2 Jahre lang im 1er als Sportsitz und war sehr zufrienden damit.

Ich bin von diesem extremen Schwitzen nur noch genervt!

Ich kann hier die Aussage von Azmo nur bestätigen, nicht nur ich sondern auch andere Mitfahrer klagen über dieses
unangenehme Schwitzen.

Handtuch unterlegen, Shirt wechseln ?? Sind doch keine wirkliche Option. Fahre den ZZZZ auch geschäftlich und da ist es
mehr als unangenehm wenn man so verschwitzt (mit nasser Hose;)) zum Termin kommt.

Hier sollte sich BMW dringend in Richtung Sitzlüftung etwas einfallen lassen. Dieses Thema wird beim nächsten Jahr fälligen
Wagenwechsel sicherlich ein entscheidendes Kriterium bei meiner Kaufentscheidung werden.

Schwitzen am Rücken ist völlig normal und die beste Lederpflege, die es gibt. Da hilft auch die Klimaanlage nur bedingt. Besser ist es, Pausen zu machen oder halt das Hemd zu wechseln. Das Leder meines Fahrersitzes ist viel geschmeidiger, als das des Beifahrersitzes, der die meiste Zeit unbenutzt ist. Das Leder dort ist auch grober und muss regelmäßig vor dem Austrocknen bewahrt werden. Wenn es erst einmal reißt, ist nix mehr zu retten.

Natürlich sollte man im Sommer auf hellem Leder unbedingt helle Hemden tragen, damit nix abfärbt.

naja wobei ich da bisl anderer meinung bin,als ich im sommer oberkörperfrei fahre, und bei meinen roten M sitzen draufsitz,sind die doch hinterher durch das schwitzen schon ziemlich an manchen stellen etwas heller geworden...

.....auch auf dem schwarzen Leder der M-Sportsitze schwitzt man recht stark. Auch hier muss ich leider sagen, dass dies bei meinem Audi nicht so
heftig war...:( Woran das allerdings liegen könnte, weiß ich wirklich nicht.....Gruß Ralf

Ich weiss zwar nicht ob es am PW liegt,aber auch ich kann mittlerweile bestätigen, dass ich im E89 mit Abstand am meisten schwitze von all den bisherigen Fahrzeugen die ich bisher fuhr.Da ändert die m.E. schwache und laute Klima(automatik) auch nix dran.Ich denke dass der Bezug nicht genug atmungsaktiv ist.Eine Sitzbelüftung täte in der Tat gut.Leider sind das Dinge,die man erst nach gewisser Zeit(nach Kauf) entdeckt.Nerven tuts schon(wenns richtig heiss ist),aber es gibt Schlimmeres,schliesslich lebe ich nicht in Dubai.

Wie ist es denn auf den andersfarbigen Sitzen wie z.B. Walnuss oder CAnberrabeige?
Sonst bleibt ja nur noch das Alcantara übrig oder.

Wie ist es denn auf den andersfarbigen Sitzen wie z.B. Walnuss oder CAnberrabeige?

Klingt komisch aber mit dem schwarzen Leder habe ich keine Probleme. Ich habe es bisher in dem 1/2 Jahr allerdings noch nie behandelt oder gereinigt. Vielleicht verschlechtert man durch die Reinigunsmittel die "SunReflective Eigenschaften" oder man schmiert die Poren zu. Keine Ahnung warum das bei manchen so problematisch ist.

Hmm, bin eigentlich auch ein Typ der im Auto schnell mal etwas schwitzt. Werde dann wohl doch auf andere helle Sitze umsteigen.

Moin Moin

Könnte es nicht an der feucht-warmen Witterung liegen.
Ich schwitze die letzten Wochen auch über den Durchschnitt,egal ob Stoff-oder Ledersitz.

gruß
Karsten

Wie stark heizt sich eigentlich die schwarze Lederausstattung auf? Ist da auch eine Art Aufheitzschutz eingearbeitet?

Wie stark heizt sich eigentlich die schwarze Lederausstattung auf? Ist da auch eine Art Aufheitzschutz eingearbeitet?

Das Leder heizt sich durch "SunReflective Technology" unter direkter Sonneneinstrahlung nicht so stark auf wie herkömmliches Leder. Ich meine mich zu erinnern, dass BMW von bis zu 20 °C weniger spricht. Das funktioniert auch wirklich ganz prima. Wenn der Wagen geschlossen in der prallen Sonne steht, dann hat das Leder natürlich Innenraumtemperatur.

Gruß

Kai

Moin Moin

Könnte es nicht an der feucht-warmen Witterung liegen.
Ich schwitze die letzten Wochen auch über den Durchschnitt,egal ob Stoff-oder Ledersitz.

gruß
Karsten

Wetere Möglichkeiten:

Prüfungsstress, neue Freundin, Angst um den Euro (sog. Währungsfieber), Wechseljahre.

nafob

Zurück
Oben Unten