bonedragon
Testfahrer
...schafft euer 23i die 241 km/h??? bei mir ist bei knapp 230 feierabend! laut tacho! das schafft meiner kleiner 1er diesel auch!!!!!
?????
?????
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...schafft euer 23i die 241 km/h??? bei mir ist bei knapp 230 feierabend! laut tacho! das schafft meiner kleiner 1er diesel auch!!!!!
?????
?????
keine Probleme bis fast in des Begrenzer (5. Gang) zu fahren (Tacho ca. 250)!

Wie sollte man denn am besten einfahren, um das Optimum an Motorleistung herauszuholen?...
Im Übrigen vermute ich mal, dass du den Wagen, wie die meisten hier, brav und vorsichtig eingefahren hast. Damit steht dir nunmal nicht das Optimum an Motorleistung zur Verfügung.
...
Wie sollte man denn am besten einfahren, um das Optimum an Motorleistung herauszuholen?
Ich versuche konstante Drehzahlen über einen längeren Zeitraum (also vor allem Autobahnen) zu vermeiden, halte mich aber ansonsten an die Hinweise im Handbuch.
Man sollte sich halt grundsätzlich bewusst machen, dass die Einfahrhinweise der Autohersteller weniger auf maximale Motorleistung ausgelegt sind, sondern eher auf maximale Haltbarkeit der Motoren.
@Brummm, so sehe ich das nicht, falls BWM offiziell 239Km/h angegeben hat, muß das Auto die Geschwindigkeit bringen. Ansonsten ist dies als Mangel zu bewerten.
Wenn bonedragon 230 Km/h angibt, ist das Tachogeschwindigkeit und von dem muß nochmal 10-15% abgezogen werden, weil Tacho´s immer voreilen.
Und zwar aus den folgenden Gründen:
Nein, die Tachos gehen schon lange nicht mehr pauschal 10-15% vor. Jedenfalls nicht bei BMW. Mach' mal eine zuverlässige GPS-Geschwindigkeitsmessung. Du wirst sehen, dass dein Tacho ziemlich genau geht.![]()
ist das so? mein tacho im 35i zeigt 260km/h an, bevor er elektronisch begrenzt wird. ich dachte, er sei von werk aus aber bei 250km/h abgeriegelt?
muss wohl mal mein gps-handy mitlaufen lassen

Was erwartest du, lieber Threadersteller, bei einem derart schweren Auto mit einem eher ungünstigen cw, und mit dem kleinen Motor?
Mit dieser PS-Leistung quält sich der Wagen im oberen Geschwindigkeitsbereich halt zunehmend.
Nur so zur Info, Gewicht spielt zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit keinerlei Rolle, ...

... Na und? Ob 230 km/h, 240 oder 250 km/h, das ist doch eigentlich schnurzegal, oder? ...

... Aber man wird das Gewicht ja ruhig mal erwähnen dürfen...![]()
![]()
![]()

..... Damit fährt der, der "locker" die 250 erreicht, also auch "nur" ca. 240km/h. .......

Ob 1.400 Kg, 1.500 kg oder 1.600 kg, das ist doch eigentlich schnurzegal, oder?
...

zum Anderen läuft der Tacho bei BMW recht ordentlich vor. Nicht unbedingt die 10-15% die hier genannt wurden, jedoch 3-5% sind immer drin.

Nö, ich wollte nur die diversen allgemeinen subjektiven Angaben zur Vmax/Beschleunigung etwas relativieren. Denn je nach äußeren Faktoren und subjektiven Empfinden kommt jeder zu anderen Ergebnissen....falls du mich damit zitiert haben solltest???
Das sollte ja allgemein bekannt sein. Es wurde ja des Öfteren hier diskutiert.Nur so zur Info, Gewicht spielt zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit keinerlei Rolle, dafür zählt fast nur Luft- und Rollwiderstand, was bei allen E89 etwa gleich sein sollte.

Jedenfalls koennte man den e89 auch mal versuchsweise im 2 hoechsten gang scheuchen.
Wie es dort bei den verschiendenen getrieben ist, weiss ich nicht. Wundern wuerde es mich aber auch nicht, wenn der zweihoechste der schnellste ist.
3L
Klar doch... solange man nur auf der Gerade fährt.![]()
![]()