V-max nicht erreicht

bonedragon

Testfahrer
...schafft euer 23i die 241 km/h??? bei mir ist bei knapp 230 feierabend! laut tacho! das schafft meiner kleiner 1er diesel auch!!!!!

?????

AW: V-max nicht erreicht

...schafft euer 23i die 241 km/h??? bei mir ist bei knapp 230 feierabend! laut tacho! das schafft meiner kleiner 1er diesel auch!!!!!

?????

Bist du offen oder zu gefahren?
Bei hoehen geschwindigkeiten sind PS gegen luftwiderstand die einzigen relevanten faktoren. (offenes dach bremst)

3L

?????

...also offen wie auch geschlossen, müsstest du nach Tacho locker über 230 kommen! Ich selbst fahre den 23i mit Automatik - da ist die Endgeschwindigkeit mit 239 km/h angegeben - ich habe aber auf gerader Strecke und mit genügend "Anlauf";) keine Probleme bis fast in des Begrenzer (5. Gang) zu fahren (Tacho ca. 250)!

Was erwartest du, lieber Threadersteller, bei einem derart schweren Auto mit einem eher ungünstigen cw, und mit dem kleinen Motor? :w

Mit dieser PS-Leistung quält sich der Wagen im oberen Geschwindigkeitsbereich halt zunehmend. Vermutlich wärst du mit der Zeit noch schneller geworden, das dauert ggf. etwas.

Im Übrigen vermute ich mal, dass du den Wagen, wie die meisten hier, brav und vorsichtig eingefahren hast. Damit steht dir nunmal nicht das Optimum an Motorleistung zur Verfügung.

Na und? Ob 230 km/h, 240 oder 250 km/h, das ist doch eigentlich schnurzegal, oder? ;) :w

Grüße
Jan

...
Im Übrigen vermute ich mal, dass du den Wagen, wie die meisten hier, brav und vorsichtig eingefahren hast. Damit steht dir nunmal nicht das Optimum an Motorleistung zur Verfügung.
...
Wie sollte man denn am besten einfahren, um das Optimum an Motorleistung herauszuholen?
Ich versuche konstante Drehzahlen über einen längeren Zeitraum (also vor allem Autobahnen) zu vermeiden, halte mich aber ansonsten an die Hinweise im Handbuch.

@Brummm, so sehe ich das nicht, falls BWM offiziell 239Km/h angegeben hat, muß das Auto die Geschwindigkeit bringen. Ansonsten ist dies als Mangel zu bewerten.
Wenn bonedragon 230 Km/h angibt, ist das Tachogeschwindigkeit und von dem muß nochmal 10-15% abgezogen werden, weil Tacho´s immer voreilen.

Wie sollte man denn am besten einfahren, um das Optimum an Motorleistung herauszuholen?
Ich versuche konstante Drehzahlen über einen längeren Zeitraum (also vor allem Autobahnen) zu vermeiden, halte mich aber ansonsten an die Hinweise im Handbuch.

Dazu gibt es ja höchst unterschiedliche Meinungen, die man auch hier und sonstwo im Internet ganz gut nachlesen kann. ;) Man sollte sich halt grundsätzlich bewusst machen, dass die Einfahrhinweise der Autohersteller weniger auf maximale Motorleistung ausgelegt sind, sondern eher auf maximale Haltbarkeit der Motoren.

Das mag etwas laienhaft dargestellt sein, dürfte zumindest dem Grunde nach aber zutreffen. ;)

@Brummm, so sehe ich das nicht, falls BWM offiziell 239Km/h angegeben hat, muß das Auto die Geschwindigkeit bringen. Ansonsten ist dies als Mangel zu bewerten.
Wenn bonedragon 230 Km/h angibt, ist das Tachogeschwindigkeit und von dem muß nochmal 10-15% abgezogen werden, weil Tacho´s immer voreilen.

Ich bin ganz bei dir, dass ein Auto das können muss, was der Hersteller verspricht.

Sich aber darüber zu beschweren, dass der Wagen statt 239 km/h nur 230 km/h fährt, ist - sorry - schlichtweg Unsinn. :s Und zwar aus den folgenden Gründen:
- Das Gewicht des Autos hängt auch von seiner Ausstattung ab. Wer mehr hineinpackt und/oder schwerere Felgen wählt, fährt eben auch langsamer.
- Umstände wie Reifen, Fahrbahn, Wetter und Temperatur spielen bei der Höchstgeschwindigkeit eine nicht unerhebliche Rolle.
- Nein, die Tachos gehen schon lange nicht mehr pauschal 10-15% vor. Jedenfalls nicht bei BMW. Mach' mal eine zuverlässige GPS-Geschwindigkeitsmessung. Du wirst sehen, dass dein Tacho ziemlich genau geht. :w
- 10 km/h sind sogar ohne die vorstehenden Argumente noch lange innerhalb der Toleranz.

Fazit: Mit einem "Mangel" hat das nicht das Geringste zu tun.

Grüße
Jan

Nein, die Tachos gehen schon lange nicht mehr pauschal 10-15% vor. Jedenfalls nicht bei BMW. Mach' mal eine zuverlässige GPS-Geschwindigkeitsmessung. Du wirst sehen, dass dein Tacho ziemlich genau geht. :w

ist das so? mein tacho im 35i zeigt 260km/h an, bevor er elektronisch begrenzt wird. ich dachte, er sei von werk aus aber bei 250km/h abgeriegelt?
muss wohl mal mein gps-handy mitlaufen lassen

@bonedragon
Du musst schauen in welchen Gang laut Hersteller die Vmax erreicht werden soll. Dann schau dir deine Fahrstrecke an. Eine leichte Steigung reicht aus und du erreichst die Vmax mit der kleinen Motorisierung nicht. Das der cw-wert beim Offenfahren nicht optimal ist, sollte sich ebenfalls herum gesprochen haben. Lass dich auch nicht von den Aussagen verwirren, die bestatigen das man mit dem 23i "locker" 250 fährt. Zum Einem ist "locker" recht dehnbar und zum Anderen läuft der Tacho bei BMW recht ordentlich vor. Nicht unbedingt die 10-15% die hier genannt wurden, jedoch 3-5% sind immer drin. Damit fährt der, der "locker" die 250 erreicht, also auch "nur" ca. 240km/h. Dann spielen noch weitere Faktoren wie Reifen und Fahrbahnbelag eine Rolle.

Jedoch unabhängig von den aufgezählten Faktoren, Jan hat es schon angesprochen, von den 204 PS/250Nm bei 1,5t Gewicht darf man kein Wunderwerk erwarten. Ein 1er Diesel hat ebenfalls 200PS und 400Nm und dem gleichen Gewicht. Ok, der cw-Wert mag etwas schlechter sein. Insofern ist deine Beobachtung nicht ungewöhnlich.

Unterm Strich bleibt, wer einen Roadster mit 200PS bei 1,5t kauft, der kauft den sich sicher nicht um Rekorde auf der AB aufzustellen sondern entspannt bei tollen Wetter wie heute über die Landstrasse zu cruisen. :t

Ich fahre übrigens heute Teil 2 der sächs. Tour ab. Falls jemand spontan nix anderen zu tun hat... einfach mal mitfahren. :)

ist das so? mein tacho im 35i zeigt 260km/h an, bevor er elektronisch begrenzt wird. ich dachte, er sei von werk aus aber bei 250km/h abgeriegelt?
muss wohl mal mein gps-handy mitlaufen lassen

Probier' mal wirklich eine GPS-Messung. Ich prognostiziere, unter der Prämisse, dass du keine exotischen Felgen drauf hast, dass die tatsächliche Geschwindigkeit knapp 255 km/ betragen wird. Das sind 2%, und ungefähr in einem Bereich von 2-5% dürften die meisten Tachos der aktuellen BMW's liegen.

Oder gibt es da andere Erfahrungen? Außer karatekid? ;)

Was erwartest du, lieber Threadersteller, bei einem derart schweren Auto mit einem eher ungünstigen cw, und mit dem kleinen Motor? :w

Mit dieser PS-Leistung quält sich der Wagen im oberen Geschwindigkeitsbereich halt zunehmend.

Nur so zur Info, Gewicht spielt zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit keinerlei Rolle, dafür zählt fast nur Luft- und Rollwiderstand, was bei allen E89 etwa gleich sein sollte.
Lediglich die Zeit bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit wird durch das Gewicht beeinflusst, und das wegen der etwa quadratischen Zunahme des Luftwiderstandes, auch nur ganz zu Beginn.
Bei 100km/h hat man den vierfachen Luftwiderstand wie bei 50km/h und bei 160km/h schon fast den 10-fachen, also macht dort das Gewicht nur noch ein Zehntel für die Beschleunigung aus.
Bei 250km/h wäre es dann 1/25tel.
Also hat z.B. ein 35is mit 100kg mehr als der 23i, bei 250km/h, indirekt gerade mal 4kg mehr zu schleppen die sich in der Beschleunigung ausmachen.
Der Rest ist der Kampf gegen den Wind, den der 23i nicht mehr schafft.

Ok, schluss mit den Zahlenspielchen, genaue Formeln findet man in einschlägiger Literatur.
Fakt, Gewicht spielt für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit keine Rolle, vorausgestzt ausreichend Platz und "Zeit gegen Unendlich" vorhanden :-)

... Na und? Ob 230 km/h, 240 oder 250 km/h, das ist doch eigentlich schnurzegal, oder? ...

Ob 1.400 Kg, 1.500 kg oder 1.600 kg, das ist doch eigentlich schnurzegal, oder? :X

Senf zum Thema:

Ich würde mich auch fragen, ob mit meinem Wagen etwas nicht stimmt, wenn er die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Allerdings hat Jan völlig recht, dass sich gerade bei vmax (= enormer Luftwiderstand) viele Faktoren, wie z.B. die Reifenbreite, negativ auswirken können.

Den größeren Motoren wird es übrigens genauso gehen, nur merkt man bei ihnen nicht, wenn ihnen die Luft ausgeht, weil vorher abgeregelt wird.

Fazit: Bei Zweifeln an der Motorleistung würde ich auf einen Prüfstand fahren.

Gruß

Kai

Edith meint:

... Aber man wird das Gewicht ja ruhig mal erwähnen dürfen... :M :X :d

:d

..... Damit fährt der, der "locker" die 250 erreicht, also auch "nur" ca. 240km/h. .......

...falls du mich damit zitiert haben solltest???: Ich sprach von "......müsstest du nach Tacho locker über 230 kommen".......die 250 (Tacho) erreiche ich nicht "locker", das braucht viel Zeit und Geduld:w:d

Ich bin schon der Ansicht, dass ein 23i - egal wie ausgestattet - Tacho über 230 fahren können sollte!

bei GPS 250 bist bei tacho bei 270 was dann grob geschätze 8% entspricht....
bis ca. 120-140 liegt die tachovoreilung in meinem fall bei 7km/h - da wären wir auch im rahmen um die 5%....
die programmierbare V-eff im kombiinstrument hängt sich an die DSC-radsensoren und sind erstaunlicherweise bis 250 fast exakt auf GPS niveau (+- 1km/h)
(wobei ich mich dann frage warum bmw dort nicht das tachosignal abgreif und anzeigt????)
bei tachoanzeige 300 spuckt die v-eff 277 und gps 276 aus...

zum Anderen läuft der Tacho bei BMW recht ordentlich vor. Nicht unbedingt die 10-15% die hier genannt wurden, jedoch 3-5% sind immer drin.

zusammengefasst:
luftwiderstand: Ist nummer eins (mit abstand) und geschlossen besser als offen.
rollwiderstand: reifenbreite spielt auch eine rolle (wenn auch weniger, aber grade bei "schwachen" motoren kann man das merken. Vielleicht auch der reifen selbst (gummi/profil/druck) Hat der ein oder andere beim wechsel von sommer auf winterreifen sicher schon bemerkt, gerade bei schwaecheren autos und im zusammenhang mit Vmax merkt man es. (spritverbrauch auch, was ja ein hinweis ist)
umgebung: wie warm ist es, gehts vielleicht doch leicht bergauf, strassenbelag. Am wichtigsten ist aber der sauerstoff in der luft und die waerme der luft. (waermer ist schlechter, gleiches volumen hat weniger sauserstoff)
uebersetzung: ich weiss nicht wie es beim e89 ist, aber es gibt diverse fahrzeuge die im 6 gang schneller sind als im 7. (boxster) oder halt im 5 schneller als im 6 bei handschaltern. Einfach mal probieren? Kann man aber bestimmt auch nachlesen.
gewicht: Sollte im rahmen der austattungsvarianten keine rolle spielen. Aber wer spass darann hat darf es natuerlich erwaehnen. :X

3L

...falls du mich damit zitiert haben solltest???
Nö, ich wollte nur die diversen allgemeinen subjektiven Angaben zur Vmax/Beschleunigung etwas relativieren. Denn je nach äußeren Faktoren und subjektiven Empfinden kommt jeder zu anderen Ergebnissen.

Nur so zur Info, Gewicht spielt zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit keinerlei Rolle, dafür zählt fast nur Luft- und Rollwiderstand, was bei allen E89 etwa gleich sein sollte.
Das sollte ja allgemein bekannt sein. Es wurde ja des Öfteren hier diskutiert.

@3L-auto-ja
Beim Boxster ist der höchste Gang zum cruisen ausgelegt. Die Vmax erreichst du zwar auch im höchsten Gang (beim 987S-FL), jedoch nicht an einer Steigung.

@Jan
Meine Erfahrung mit BMW Tachos ist schon eine Weile her. Der M3 fuhr Tacho 280 (realistisch 266). Beim Alpina war es etwas genauer. Kollegen mit dem M5 berichten über ähnliche Abweichungen. Ich finde diese Abweichungen gar nicht so schlecht. Wenn man z.B. mit Tacho ca. 140 (130er Limit) geblitzt wird, fährt man effektiv evtl. 135. Davon zieht die Rennleitung noch die üblichen km/h ab, und schon passt es. :b

Ich fahre auch einen 23i und nach meinem subjektiven Empfinden beschleunigt der Z4 bis 230 Tacho noch recht ordentlich. Ok ab 210/220 wird es zäher. Aber ich merke noch etwas an Beschleunigung. Erst ab 230 Tacho benötige ich Zeit und eine gerade Strecke um noch mehr rauszukitzeln.

ABER was ich jetzt eigentlich sagen wollte: Ich finde es ab 200 Kmh nicht mehr angenehm mit dem 23iger auf der Autobahn zu fahren bei Verkehr. Ich weiß nicht wie es mit dem 35is ist, aber wenn es nicht Sonntag Nacht halb 4 ist und alle 3 Spuren frei sind, wird es schon recht eng.

Frage: Werden die Messungen der Fahrzeuge von den Herstellern überhaupt noch im Freien getätigt? Es ist doch wie mit dem Benzinverbrauch, dieses sind doch alles nur theoretische Werte und laufen mit der Wirklichkeit nicht konform!

@kid
ja der 7. ist beim boxster spritspargang, was aber bei anderen herstellern auch der fall ist soweit ich das ueberblicke.

zitat:
Insgesamt verfügt das PDK über 7 Gänge. Die Gänge 1 bis 6 sind sportlich übersetzt – die Höchstgeschwindigkeit wird im 6. Gang erreicht. Der 7. Gang ist lang übersetzt – und hilft, die Verbrauchswerte nochmals zu reduzieren

---

Jedenfalls koennte man den e89 auch mal versuchsweise im 2 hoechsten gang scheuchen.
Wie es dort bei den verschiendenen getrieben ist, weiss ich nicht. Wundern wuerde es mich aber auch nicht, wenn der zweihoechste der schnellste ist.

3L

Jedenfalls koennte man den e89 auch mal versuchsweise im 2 hoechsten gang scheuchen.
Wie es dort bei den verschiendenen getrieben ist, weiss ich nicht. Wundern wuerde es mich aber auch nicht, wenn der zweihoechste der schnellste ist.

3L

isser auch......zumindest im 23i kann man den 6. Gang ab ca. 220 vergessen, da geht nichts mehr! Will man schneller unterwegs sein, gehts nicht ohne den 5.

Zurück
Oben Unten