Erstes Problem mit dem Motor des 3,5i nach 31800 km

Uli_ESA

Frozen Grey mit Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
also gesern morgen habe ich nach 2 Wochen Abstinens den Zetti zum ersten mal wieder bewegt. Komisch war das er nicht sofort Ansprang sondern der Anlasser schon einige Zeigt, ca 3 -5 sec Orgeln musste.
Na nicht bei gedacht und losgefahren.
Nach ca. 40 km kommt plötzlich die Warnung: Motorstörung, mit den Kommentar " Es steht nicht die volle Motorleistung zur Verfügung, bitte suchen sie den nächsten Service Partner auf", im Dispaly.
OK da der nächst gleich um die Ecke war dachte ich fahrste da mal hin.
ungefähr. an der nächsten Ampel fing dann der Motor an richtig unrund zu laufen und ging aus.
Also Motor neu gestartet und alles wieder Normal. Also die letzten 700 m bis zum :)
gefahren.
Dort wurde dann der Wagen gleich ans Diagnose Gerät angeschlossen.
dort taus´chten dann folgendes auf:
Zylinder 4 zündet nicht
mehrere Zylindern Zünden nicht
Hochdruckpumpe hat zu wenig Druck
So nun steht er dort um ein Software update zur fehlerbehebung aufzuspielen und gegebenenfalls die Pumpe zu tauschen, die natürlich heute nicht gekommen ist. Also wollte man das Problem mit dem Softwareupdate versuchen zu beheben.

Gerade kann der Anruf das das wohl auch nix wird, da sich gerade BMW direkt aus München dort mit einloggen musste das das Update nicht aufgespielt werden konnte.

Na um 16.00 werde ich da mal vorbeifahren und fragen wie es ausschaut und was es neues gibt.
Denn einer der Leute dort hat mir gesagt so unter der Hand gesagt das es mit der Pumpe bzw der Software wohl schon des öfteren mal Probleme gab bei dem N54 Motor.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt und werde dann hier Berichten.
Gruß
uli

AW: Erstes Problem mit dem Motor des 3,5i nach 31800 km

Das sind die Momente, wo man glücklich sein kann, noch Gewährleistung zu haben.

Viel Glück und dass nicht so viel zu machen ist.

Oh Ulli! Scheiße scheiße. Ich hoffe und drücke dir beide Daumen, daß sich das schnell beheben läßt und es nix wildes ist! *drückdaumen*

....was für ein "GLÜCK" das dir dies in der heimat und nicht sonst wo in der wallachei passiert ist....
hoffe das du ihn unverzüglichl wieder bekommst.....

drücke auch meine doumen für Dich, viel Glück und bericte bitte was gefunden wurde.

Gruß aus Kanada

Die Hochdruckpumpe ist bei allen Autos mit N54 eine Schwachstelle!

Hi Uli,

ein Glück, dass es so nah beim Händler aufgetreten ist.
Dann wünsche ich Dir, dass Du Ihn bald repariert zurück hast.

Viele Grüsse nach Thüringen
Andi

Ich hatte ähnliche Probleme - Motorzeichen ist während der Fahrt aufgeleuchtet - und die NL hat das Haupt-Massekabel durchgemessen. Jetzt soll wieder alles in Ordnung sein sein; warten wir's ab...

Klingt ärgerlich, aber eher nicht tragisch. Das wird schon wieder. Besser ist es, solche Dinge passieren am Anfang, als erst Jahre später. ;)

Grüße
Jan

Sehe ich genauso wie Brummm. Scheint mir keine größere Sache zu sein.

Kurios finde ich allerdings, dass es mittlerweile wohl die Standardvorgehensweise der BMW-Werkstätten ist, erstmal ein Softwareupdate durchzuführen um zu schauen, ob sich die Sache dann erledigt hat. Ich warte nur darauf, dass mal einer mit einem platten RFT zu BMW fährt und die Werkstatt dann erstmal ein Softwareupdate für die Raddrehzahlsensoren aufspielt... lol

...
Kurios finde ich allerdings, dass es mittlerweile wohl die Standardvorgehensweise der BMW-Werkstätten ist, erstmal ein Softwareupdate durchzuführen um zu schauen, ob sich die Sache dann erledigt hat. Ich warte nur darauf, dass mal einer mit einem platten RFT zu BMW fährt und die Werkstatt dann erstmal ein Softwareupdate für die Raddrehzahlsensoren aufspielt... lol

Ein Servicemitarbeiter hat mir kürzlich erzählt - was ich hiermit also ohne eigenes Fachwissen schlicht nachplappere -, dass es mittlerweile fast schon normal ist, den Wagen an den Tester anzuschließen und dann mehr oder weniger BMW in München die Diagnose zu überlassen. Die Serviceleute vor Ort beim Freundlichen führen oft nur noch das aus, was München nach einer Ferndiagnose vorgibt. Oftmals ist da die erste Anweisung: "Erstmal die neue Software aufspielen." :s

Die Autos sind mittlerweile einfach derart softwaregesteuert, dass der Service immer anspruchsvoller wird...

Ich kann vom N54 aus meinem alten E92 berichten. Der hatte zum Schluß bei LEasingende gut 120.000 km auf der Uhr. Insgesamt war ich mit dem Fahrzeug (ungelogen) 14 mal in der Werkstatt. Die meisten Aufenthalte waren motorbedingt. Pumpe x mal kaputt, Turbos 2 mal im Eimer, Leck in der Ölzufuhr (was für eine Sauerei das gewesen ist, krass).

Der N54 neigt zu PRoblemen. Meist tauchen sie erst jenseite der 30.000 km auf. Schau Dich mal im 3er Unterforum auf motor-talk.de um. Da wimmelts nur so von entsprechenden Threads.

...
Der N54 neigt zu PRoblemen. Meist tauchen sie erst jenseite der 30.000 km auf. Schau Dich mal im 3er Unterforum auf motor-talk.de um. Da wimmelts nur so von entsprechenden Threads.

Das scheint für dich aber offensichtlich nicht so schlimm gewesen zu sein, dass du diesen Motor nicht mehr haben wolltest. ;)

Grüße
Jan

Hmmm...... das wundert mich dann allerdings auch etwas....
Wenn ich mit etwas nicht zufrieden war, dann kaufe ich es doch nicht nochmal..!

So nun steht er dort um ein Software update zur fehlerbehebung aufzuspielen und gegebenenfalls die Pumpe zu tauschen, die natürlich heute nicht gekommen ist.

Klar ist die nicht gekommen, die haben die Hochdruckpumpe nämlich für meinen Zettie gebraucht, der am Mittwoch Abend nach 17000km "die Grätsche" gemacht hat. ;-)
Ziemlich genau das gleiche Fehlerbild bzw Fehlverhalten des Wagens hatte ich auch. Ich hab dann den BMW Service gerufen, der mich letztlich dann durch die Münchner Rushhour zur Niederlassung geschleppt hat, weil sich mein Auto selbst nicht mehr schleppen konnte. Sehr ärgerlich das ganze. Aber immerhin hab ich meinen Wagen am Freitag wieder bekommen.

Softwareupdate hab ich auch noch dazu bekommen. Seit dem finde ich die Anzeige meines Navis ziemlich nervig, weil die wohl die Farben der Darstellung geändert haben. Meiner Meinung nach nicht mehr so gut ablesbar.. Darauf hätte ich gerne verzichtet. Falls man das irgendwo einstellen kann, nehme ich Tipps gerne an.

Ein Servicemitarbeiter hat mir kürzlich erzählt - was ich hiermit also ohne eigenes Fachwissen schlicht nachplappere -, dass es mittlerweile fast schon normal ist, den Wagen an den Tester anzuschließen und dann mehr oder weniger BMW in München die Diagnose zu überlassen. Die Serviceleute vor Ort beim Freundlichen führen oft nur noch das aus, was München nach einer Ferndiagnose vorgibt. Oftmals ist da die erste Anweisung: "Erstmal die neue Software aufspielen." :s

Die Autos sind mittlerweile einfach derart softwaregesteuert, dass der Service immer anspruchsvoller wird...

Ich bin auch nicht vom fach, jedefalls nicht aus der automobilbranche, mit soft und hardware habe ich aber viel zu tun.
Und ja, autos sind inzwischen computer auf raedern.
Ich finde das funktioniert erstaunlich gut.
Drive by wire und so...

Was die software updates angeht, so finde ich das in ordnung.
Immer wenn mein fahrzeug (aus welchem grund auch immer) eine werkstatt sieht darf es die letzte stabile sofwarefunktion eingespielt bekommen.
Das ist guter service!

Das man einen plattfuss nicht durch softwaere aenderungen an den radsensoren beheben kann ist natuerlich dennoch richtig.
Es mag viele dinge geben die weniger offensichtlich sind, und an denen man vielleicht schon rumdokoren kann damit das auto noch ueber die garantie kommt.

Das ist grundsaetzlich ein problem, von BMW wuerde ich das aber niemals annehmen. (als strategie)

Ich glaube auch das "wir" das raufinden wuerden.
Nicht nur die autos vearaendern sich, sondern die "bastler" auch. Da wo man frueher an kolben gefeilt hat, macht man heute chiptuning.

Ein gewisses know-how ist in der szene vorhanden.
Fiese patch's eines herstellers muessen damit rechnen entlarvt zu werden, zumindest bei den grosserien modellen/motoren.

Ich glaube also nicht, das sowas stattfindet und von BMW schon garnicht.
Etwas mehr transparens waere allerdings schoen.

3L

Haben alle zettis den N54? hier liest sich das so als haette ihn nur der 35si.

Moechte nicht wissen wie dem threadsteller zumute waere haette er tuning an seinem motor vorgenommen. ;(

3L

...
Was die software updates angeht, so finde ich das in ordnung.
Immer wenn mein fahrzeug (aus welchem grund auch immer) eine werkstatt sieht darf es die letzte stabile sofwarefunktion eingespielt bekommen.
Das ist guter service!
...

Nun ja, ich würde mich ärgern, wenn ohne mein Wissen neue Software aufgespielt würde. Fluch und Segen von Softwareupdates kenne ich aus meiner beruflichen Tätigkeit nur allzu gut.

Außerdem fahre ich seit Jahren ganz bewusst mit einer veraltete Navi-Software, weil ich an der nämlich ein paar Veränderungen vorgenommen habe. So zeigt der Bildschirm beim Hochfahren u. A. anstatt dem BMW-Zeichen ein nettes Fotos meines Autos. %: Nicht nur mir macht das Spaß, sondern auch den mitunter aufrichtig überraschten Servicemitarbeitern des Freundlichen. :X

Und nein: Nicht jeder Z4 hat den N54 drin. Einfach mal bei Wikipedia nachlesen. ;)

Grüße
Jan

Das mit der Hochdruckpumpe liest man ja mittlerweile überall wenn es um den 3L Biturbo geht. Ich hoffe mal das mir das mit meinem 2007er 335i nicht passieren wird

Bei ungefähr der gleichen Kilometerleistung (335 Ci) ist mir mitten in der Toskana die Benzinpumpe verreckt. Dasselbe Spiel: Motorstörung. Leistungsabfall, auf gefühlte 60 PS.

Hat dann 2 Tage in Florenz bei BMW gestanden und die Pumpe wurde getauscht.

Ärgerlich, aber Technik geht leider auch mal kaputt.

Ansonsten einige Probleme, jedoch nie mehr mit dem Motor und den Turbos. Deshalb fahre ich den Motor nun auch wieder in meinem Z4. Den Motor selbst finde ich von seiner Kraftentfaltung etc. für einen der besten 6 Zylinder.

Meine Meinung dazu kann sich natürlich noch ändern, sofern sich eine anfällige Schadenshäufigkeit noch ergeben würde. Das kann ich nach nun 1300 KM natürlich nicht sagen. Den 335 Ci habe ich mit 41000 KM verkauft und mit dem Motor / Turbos NIE Probleme gehabt. Was anderes erwarte ich allerdings auch nicht bei dieser geringen Laufleistung.

Grüße,

Stefan

Nun ja, ich würde mich ärgern, wenn ohne mein Wissen neue Software aufgespielt würde. Fluch und Segen von Softwareupdates kenne ich aus meiner beruflichen Tätigkeit nur allzu gut.

Außerdem fahre ich seit Jahren ganz bewusst mit einer veraltete Navi-Software, weil ich an der nämlich ein paar Veränderungen vorgenommen habe. So zeigt der Bildschirm beim Hochfahren u. A. anstatt dem BMW-Zeichen ein nettes Fotos meines Autos. %: Nicht nur mir macht das Spaß, sondern auch den mitunter aufrichtig überraschten Servicemitarbeitern des Freundlichen. :X

Und nein: Nicht jeder Z4 hat den N54 drin. Einfach mal bei Wikipedia nachlesen. ;)

Grüße
Jan

Ungefragt hatte ich nicht gesagt, und die letzte stabile(!) ist nicht zwingend die neuste. ;)
Und ja, man kann sich auch fuer aeltere versionen entscheiden und diese behalten wollen. Gerade bei aelterer hardware irgendwann der bessere weg. Das machst du also richtig.
Den link zum wiki hatte ich gleich gesetzt, jetzt habe ich ihn nochmal rot angemalt, aber danke fuer die antwort. Nur der doppelturobo der auch im 35si verbaut ist wird so genannt.

Nach den berichten hier ist meine neigung zu chiptunen gleich wieder null.
So ein motor ist teuer, und obs nun am tuning liegt, oder nicht, es kann immer mal was vorfallen (zum beispiel in der toscana) und getuned hat man dann gewiss probleme. (obwohl ueber 400PS natuerlich schon reizvoll waeren, gebe ich zu.)

3L

Der Doppelturbo N54 wird beim E89 nur im 35i und modifiziert (vermutlich nur Bits und Bytes - es wurde zwar auch von einem modifiziertem DKG gemunkelt, aber es gibt keine konkreten Angaben dazu) auch im 35iS verbaut.

Gruß Hannes

Hallo Uli,
läuft der Bolide wieder? Das Wetter wäre ja für den Zetti gemacht.

Gruß,
Helmi

Der Doppelturbo N54 wird beim E89 nur im 35i und modifiziert (vermutlich nur Bits und Bytes - es wurde zwar auch von einem modifiziertem DKG gemunkelt, aber es gibt keine konkreten Angaben dazu) auch im 35iS verbaut.

Gruß Hannes

Wird nicht seit März nur noch im 35is der N54 verbaut. Gibt es da auch schon Probleme mit der Pumpe? Sollte ja auch bei BMW mittlerweile angekommen sein das Problem.

Gruß,

HighEndHarry

Man sollte sich sich nicht zu sehr auf die die "kompetenten" Mitarbeiter bei BMW verlassen! Angeblich haben sie das Hauptmassekabel
(was im Fehlerspeicher abgelegt war) komplett überprüft - leider ist der Fehler immer noch da...

Zurück
Oben Unten