Manuell oder Automatik? 23i

ZX777

Fahrer
Hi,

habe gestern und heute einen 23i mit Automatik probegefahren.
Die Schaltwippen haben es mit wirklich angetan, das hinaufschalten ohne dass man ein einzigesmal den fuß vom gas nimmt ist echt ein wahnsinn, sogar bei den 204 ps macht das extrem spaß..
und wenn man mal im stau steht, gibt man wieder die automatik rein und sieht sich die landschaft an *g*
einerseits sehr sportlich mit den wippen, andererseits angenehm wenn man es mal nicht so eilig hat...
und ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass man mit einer manuellen schaltung schneller ist.

es hat jedoch auch nachteile...
nummero 1: dieser riesige knüppel sieht, naja ich will nicht sagen sch**** aus, aber er trifft auf jeden fall nicht meinen geschmack..

kostet ca. 2000 euro mehr...

motorbremse meiner meinung nach nicht so effizient wie bei manueller schaltung.

..und man steht ständig auf der bremse..

mein z4 kommt in KW 32, dass heißt ich hab noch ca. eine woche noch zeit etwas umzubestellen, nur kann ich mich einfach nicht entscheiden.. :(

fährt ihr manuelles getriebe oder automatik, und aus welchem grund habt ihr euch für eure variante entschieden bzw. welche würdet ihr jetzt im nachhinein nehmen?

Lg. :)

AW: Manuell oder Automatik? 23i

fährt ihr manuelles getriebe oder automatik, und aus welchem grund habt ihr euch für eure variante entschieden bzw. welche würdet ihr jetzt im nachhinein nehmen?
Tja, die Qual der Wahl...

Ich fahre den 30i Schalter. Für mich war die Spritzigkeit wichtig, die ist meiner Meinung nach bei einer Automatik nicht mehr so gegeben.
Jetzt im Nachhinein - oder vielmehr als Option für den Nachfolger denke ich über den 35iS mit DKG nach.
Automatic bzw. Doppelkupplungsgetriebe hat auch einige Vorteile. Und bis ich wechsle, haben sie hoffentlich auch die Bedienung der Paddles geändert!

Wenn du bei der schwächsten Motorisierung bleiben willst:
Selbst schalten, wenns "sportlicher" sein soll und
Automatic, wenn du mehr Wert auf Bequemlichkeit und Cruisen legst. Für die paar mal flottere Gangart werdens sicher auch die Schaltpaddles tun ;)

Tja, die Qual der Wahl...

Ich fahre den 30i Schalter. Für mich war die Spritzigkeit wichtig, die ist meiner Meinung nach bei einer Automatik nicht mehr so gegeben.
Jetzt im Nachhinein - oder vielmehr als Option für den Nachfolger denke ich über den 35iS mit DKG nach.
Automatic bzw. Doppelkupplungsgetriebe hat auch einige Vorteile. Und bis ich wechsle, haben sie hoffentlich auch die Bedienung der Paddles geändert!

Wenn du bei der schwächsten Motorisierung bleiben willst:
Selbst schalten, wenns "sportlicher" sein soll und
Automatic, wenn du mehr Wert auf Bequemlichkeit und Cruisen legst. Für die paar mal flottere Gangart werdens sicher auch die Schaltpaddles tun ;)

ganz klar, es bleibt der 23i..
also wenns sportlicher sein soll das manuelle? - gerade die schaltwippen machen meiner meinung nach die sportlichkeit aus, da man eben ohne den fuß vom gas zu geben hinaufbeschleunigt und die gänge durchschaltet..
hmmmm schwere entscheidung..^^

Für mich muß sich der Schub nach jedem Schaltvorgang wie ein Faustschlag in den Nacken anfühlen, das DKG beschleunigt da zu (linear) unspektakulär. Außerdem würde das DKG eh kein Tuning mit der JuiceBox3 dauerhaft verkraften, deswegen Manuell. Und bei den kleineren Motoren würde ich erst recht Manuell wählen (die billigen plastik Wippen gehen garnicht).

Dein Alter seh ich jetzt erst, ich dachte mit meinen 28 Jahren wäre ich einer der jüngsten Z Fahrer, so kann man sich Täuschen. Viel Spaß mit dem Z.

also wenns sportlicher sein soll das manuelle?
Naja, das ist ja nur meine eigene bescheidene Meinung ;)
Ich gebe zu, ich bin den 23i mit Automatic noch nicht gefahren, ich kenne nur das DKG im 35i.
Kann aber gut sein, dass sich die Automatic subjektiv besser anfühlt - dann wäre dies natürlich die 1. Wahl. (die paar Zehntel Sekunden Unterschied in der Beschleunigung merkst du sowieso nicht)

Für mich muß sich der Schub nach jedem Schaltvorgang wie ein Faustschlag in den Nacken anfühlen, das DKG beschleunigt da zu (linear) unspektakulär. Außerdem würde das DKG eh kein Tuning mit der JuiceBox3 dauerhaft verkraften, deswegen Manuell. Und bei den kleineren Motoren würde ich erst recht Manuell wählen (die billigen plastik Wippen gehen garnicht).

nunja.. der 23i hat ja gar kein doppelkupplungsgetriebe.. das habn doch nur 35i und 35is.. ?!
die schaltwippen sind nicht aus plastik, fühlt sich an wie metall =)
..bezüglich linear, unspektakulär: man hat meiner meinung nach aber genau dadurch dass gefühl dass man bei den schaltvorgängen keine zeit liegen lässt..

Lg.

Wie sag man so schön in Köln "Jede Jeck is anders". Ob Automat oder Manuell, da kann man sich lange drüber streiten.

Dein Alter seh ich jetzt erst, ich dachte mit meinen 28 Jahren wäre ich einer der jüngsten Z Fahrer, so kann man sich Täuschen. Viel Spaß mit dem Z.

der jüngste z-fahrer hat sich seinen mit 17 jahren gekauft.....jetzt ist er 18 jahre alt.....;)

ich habe ihn mir aufgrund 80 % Stadtverkehr mit Automatik geholt....

Hat denn der "17 Jährige" den Z auch selber bezahlt? (wir schweifen vom Thema ab)

Ohne Probefahrt würde ich keine 2000 EUR zusätzlich ausgeben, zumal die jüngeren Leute heute aufgrund des zunehmenden Singeldaseins eher den "Handbetrieb" gewöhnt sind.

Ich fahre nach 30 Jahren das erste Mal Automatik und würde nun eher auf den Z4 verzichten als auf die Automatik - aus Freude am Fahren in Stadt und Stau.

...
...

Es hilft nix, du musst da wirklich deine eigene Entscheidung treffen. Ob Schaltung, Automatik, SMG, DKG, PDK: Jeder nimmt diese Techniken anders war, hat andere Anforderungen, ein anderes Fahrprofil und setzt andere Prioritäten. :w

Was mich betrifft: Ich war früher überzeugter "Handschalter", habe seit ein paar Jahren ein SMG, bin davon vollständig überzeugt, würde niemals eine Automatik nehmen, aber unbedingt ein DKG/PDK, falls für mein nächstes Fahrzeug erhältlich.

Das Schalten über Paddles ist für mich ein ganz erheblicher Mehrwert. Die Anordnung und Beschaltung der Paddles beim E85 SMG und bei den E89 (egal ob Automatik oder DKG) ist für mich die einzig Sinnvolle. Die Automatikfunktion des Wagens nutze ich nur sehr selten.

Das Konzept des DKG hat (für mich) Nachteile, ist aber insgesamt so gut, dass es eine gangbare Alternative/Nachfolge für das SMG wäre.

Einen Wandler dagegen würde ich in meinem Auto nicht haben wollen - was allerdings nicht zuletzt eine emotionale Entscheidung ist, denn moderne Wandlerautomaten - auch der im 23i - sind durchaus hervorragend und ausgereift.

Das ist aber natürlich nur eine einzige Meinung von vielen. "NoPainNoGain" zum Beispiel war (und ist?) mit seinem Schalter zufrieden, und viele andere sind es auch. Manch einer kommt mit den Paddles nicht zurecht, manch einer braucht die Möglichkeit, den Schaltvorgang manuell möglichst weitgehend im Griff zu haben. Manch einer fährt Automatik oder DKG, nutzt die Wippen aber nur selten. Manch einer fährt ausschließlich damit. Manch einer gewöhnt sich schnell an das Konzept eines SMG/DKG, manch einer freundet sich nie damit an.

Ich denke du siehst: Nur deine eigene Meinung kann für dich entscheidend sein. :w Also ganz einfach selbst testen - was du ja bereits gemacht hast - und dann entscheiden. Echte Nachteile hat eigentlich keines der verschiedenen Konzepte. Es ist im Ergebnis fast schon eine reine "Geschmacksfrage". ;)

Grüße
Jan

... (die paar Zehntel Sekunden Unterschied in der Beschleunigung merkst du sowieso nicht)

Auch das ist sehr weitgehend eine Geschmacksfrage. ;) Dem einen sind die "Zehntel" - im Vergleich zwischen DKG und Automatik sind es eher Hundertstel - völlig egal, dem andern sind sie wichtig, auch ohne auf der Rennstrecke unterwegs zu sein.
Weiter vermitteln Automatik und DKG ein etwas unterschiedliches Schaltgefühl. Manch einem ist das total egal, manch einer präferiert eines von beiden. Auch das - nur noch für eine Historienbetrachtung relevante - SMG vermittelt wiederum ein anderes Schaltgefühl. All diese Unterschiede kann man nur selbst "erfahren". Beschreiben lassen sie sich nur schlecht. :w

Das ist aber natürlich nur eine einzige Meinung von vielen. "NoPainNoGain" zum Beispiel war (und ist?) mit seinem Schalter zufrieden...
Ja, ist es noch ;)
Gäbe es das DKG auch für den 30i, hätte ich es evtl genommen. Aber in diesem Fall wohl gleich den 35i+DKG.

... kostet ca. 2000 euro mehr ...

Aus meiner Sicht der einzige "objektive" Nachteil einer Automatik. Ansonsten haben NoPainNoGain und Brummm alles gesagt, was mir auch zu Deiner Fragestellung einfiele.

Ich war 30 Jahre überzeugter Schalterfahrer - jetzt möchte ich eine Automatik nicht mehr missen.

Gruß

Kai

Also ich ordere auch die Automatik. DKG bin ich noch nicht gefahren, aber da ich mir keinen 35i(s) kaufen werde, kommt es für mich sowieso nicht in Frage.
Ich bin beide Schalt-Varianten (manuell und Automatik) in einem 23i Probe gefahren. Und die Automatik hat mich überzeugt. Gerade für die Stadt, für den Stau und für den Stau in der Stadt ;) ein Komfort-Plus.
Und die (nur) 200 PS beim 23i verlangen viele Schaltvorgänge, die ich gern auch mal der Automatik überlasse.

Hi,

...
es hat jedoch auch nachteile...
nummero 1: dieser riesige knüppel sieht, naja ich will nicht sagen sch**** aus, aber er trifft auf jeden fall nicht meinen geschmack..

stimmt...

kostet ca. 2000 euro mehr...

ja, leider

motorbremse meiner meinung nach nicht so effizient wie bei manueller schaltung.

Ist das wirklich so, oder nur subjektiv, weil die Automatik einfach in höheren Gängen fährt, als du selbst per Hand wählen würdest?

Lg. :)

Kommentare in [BLUE] ;-)

Wer gerne die "Motorbremse" nutzt, nimmt vielleicht wirklich eher das manuelle Schaltgetriebe. Mit DKG, SMG und Automatik kann man die Motorbremse nur (sehr) eingeschränkt einsetzen.

Ich finde es aber eigentlich nicht allzu schlimm, zum Bremsen die Bremsen zu benutzen. :X

Fahre einfach noch einen 23i Schalter zum Vergleich, dann kannst Du dir selbst ein Bild machen. Ich habe mich nach dem Vergleich sofort für die Automatik entschieden, insbesondere im Stadtverkehr fand ich die ständige Schalterei sehr nervig, zumal die Schaltpunktanzeige einen auch in der Stadt regelmäßig bis in den 5. Gang schickt. Gib lieber etwas mehr Geld aus, sonst bereust Du es und bist mit deinem Zetti später doch nicht zufrieden.

Man kann auch mit dem 23i in der Stadt im 5. oder 6. Gang gemütlich cruisen. Nur wenn man dann spontan doch etwas beschleunigen will muss man schalten, sonst geht nix. ;) Und da ist die Automatik mit den Schaltwippen einfach Klasse.

ersteinmal danke für die vielen Antworten, mit dem großen feedback hätt ich nicht gerechnet..

was rauszulesen ist, jeder hat einen anderen geschmack bzw. fahrstil.. mit unterschiedlichen meinungen hab ich auch gerechnet..

falls es euch interessiert, ich hab mich endgültig für die manuelle schaltung entschieden..
Gründe gibts mehrere, hier ein paar:
ich bin zuvor noch nie einen wagen mit paddles gefahren und war schlichtweg einfach begeistert.. heute wieder ein paar runden gefahren und mittlerweile total genervt von der drecks automatik...
P, bremsen, knopf drücken auf R, zurückschieben, wieder bremse bis KOMPLETT zum STILLSTAND, dann knopf drücken und auf D bzw. links rüber auf sport, dann noch einmal ein paddle drücken um im manuellen modus zu sein..

manueller modus mit schaltwippen bei ampel mit sport plus sieht so aus:
durch den sport+ modus schaltet er in den ersten gang bei stillstand, (macht der das bei norm. automatik auch? - glaub der fährt da mit der 2en weg) - naja egal, auf jeden fall ist mittlerweile die ampel auf grün umgesprungen, ich gebe gas und lenke währenddessen ein da ich rechts abbiegen möchte, bloß ist nun die linke schaltwippe rechts oben und die rechte, links unten, meine hände?! - keine ahnung, überall anders aba bestimmt nicht rechts oben bzw. links unten... -> also fahre ich die kurve komplett mit der ersten, warte bis ich wieder gerade lenken kann und schalte dann in die zweite, oder ich nehm die zweite hand und suche die wippe und drück drauf... achja man fährt dann so mit 5 oder 6 tausend touren bis man in die 2 schaltet.. so ein schmarrn..
hab ich das genau erläutern können was ich meine?!

dann kommt noch hinzu dass ich mich an diesen anblick nicht gewöhnen kann, der knüppel ist einfach ein riesending von dem manche männer träumen... vergleicht den mal mit einem m schaltknauf..

mal abgesehn davon, dass das alles über 2000 euro mehr kostet..

Fazit:
zuviel spielerei um zuviel geld, welche nicht notwendig ist.. (hab mit kupplungsbetätigung im stau kein problem)
klar schaltwippen sind mal was anderes und per "knopfdruck" hinauf zu schalten während man am gas bleibt kann schon was.. war auch sehr begeistert.. aba das wars dann halt auch schon wieder..

wenn es ein DKG wäre, ob ich mich da anders entschieden hätte? - mal schaun, vL bringt die ferne zukunft ja einen 35i(s) =D

nochmals vielen Dank und Liebe Grüße!!

Ps: ich weiß dass es den 35is nur mit dkg gibt.

Siehst du, viele Meinungen - am Ende zählt nur die Erfahrung, die DU damit machst. ;)

PS: in solchen Situationen kann man auch mit dem Schalthebel schalten. ;)

Siehst du, viele Meinungen - am Ende zählt nur die Erfahrung, die DU damit machst. ;)

PS: in solchen Situationen kann man auch mit dem Schalthebel schalten. ;)

stimmt, aber in der situation denk ich an das nicht weil ich es sonst auch nie benutze..

Zurück
Oben Unten