Manuell oder Automatik? 23i

AW: Manuell oder Automatik? 23i

Da gewöhnt man sich schnell daran, einfach weil es aus den zitierten Gründen sehr praktisch ist. Bei Spitzkehren auf Pässen ist es sonst kaum möglich vom 1. in den 2. zu schalten.

Roland

Da gewöhnt man sich schnell daran, einfach weil es aus den zitierten Gründen sehr praktisch ist. Bei Spitzkehren auf Pässen ist es sonst kaum möglich vom 1. in den 2. zu schalten.

Roland

Ganz zu schweigen von der tollen Möglichkeit, vor der Spitzkehre mittels der Schaltwippen fahrend in den Ersten zu schalten und nach der Kehre aus dem Ersten heraus optimal beschleunigen zu können. %: Mit einem manuellen Schaltgetriebe klappt das Schalten in den Ersten allenfalls mit erheblicher Gewalt. :X

Ich muss gestehen, ich fahre alle Kehren auf meiner Hausstrecke im 2. Gang und mir fällt auf Anhieb keine Situation (oder extrem enge Kehre) auf meinen bisher gefahrenen Alpenpässen ein, wo ich in den 1. zurückschalten musste.
Ist das Automatikgetriebe soooo anders abgestuft?

Ich muss gestehen, ich fahre alle Kehren auf meiner Hausstrecke im 2. Gang und mir fällt auf Anhieb keine Situation (oder extrem enge Kehre) auf meinen bisher gefahrenen Alpenpässen ein, wo ich in den 1. zurückschalten musste.
...

Stilfserjoch :s

Stilfserjoch_August_2008_42_.jpg

Stilfserjoch_August_2008_17_.jpg

Das befahre ich erst im August :b
Aber ich bins schon mit dem Rennrad gefahren - da war auch der 1. Gang notwendig :d

Hallo Thomas,

von welcher Seite ist das Stilfserjoch am schönsten zu befahren?
Möchte diese Tour auch mal machen.

Gruß
Wolfgang

Danke für die schnelle Antwort. :t

Packe gleich meine Sachen. :d

Gruß
Wolfgang

Beide Seiten befahren wird nicht immer möglich sein, kommt halt auf die Route an.
Aber die klassische und schönere Seite ist meiner Meinung nach die Nordseite, also von Prad weg.

Ich habe vor, das Stilfserjoch heuer so zu nehmen: http://tinyurl.com/37tz2ve

(sorry für O.T.)

Wir sind Nordseite rauf, Südseite runter, umgedreht, die Südseite wieder rauf und über die romanische Schweiz retour ;)

kommt mir das nur so vor oder bin ich dann der einzige mit manueller schaltung im E89 ?!

Nein, Du bist nicht allein. Automatik war zwar ganz nett bei der Probefahrt, aber auch nicht so toll, dass es für mich persönlich den Aufpreis gerechtfertigt hätte. Da waren mir persönlich andere Ausstattungsmerkmale wichtiger. :t

Fahre auch mit Schalter. Wohne zum Glück nicht in der Stadt und habe damit auch nicht soviel Stop & Go. Bin mit dem Schaltgetriebe sehr zu frieden, läßt sich alles prima schalten, bedarfsweise kann ich auch mal vom 5ten direkt in den 3ten gehen, damit genug Drehzahl/Leistung da ist.
LG
Mario

kommt mir das nur so vor oder bin ich dann der einzige mit manueller schaltung im E89 ?!
Nö, ich fahre auch Schalter im 30i.
Aber mein nächster wird wohl eine stärkere Motorisierung mit DKG und Paddles zum Spielen :b

Ist das Automatikgetriebe soooo anders abgestuft?

Daglfinger hat ein besonders schönes Beispiel gebracht. :t Letztlich bringt der erste Gang eigentlich auf so gut wie jeder engen "ca." 180-Grad-Spitzkehre einen Vorteil, weil man (nur) im Ersten aus der Kurve heraus optimal beschleunigen kann. Man merkt das deutlich, wenn man mit zwei Fahrzeugen hintereinander fährt. :w

Mit einer manuellen Schaltung würde ich allerdings ebenfalls im Zweiten bleiben.

Grüße
Jan

Ja, mit dem Handschalter war es oft eine Gewissenentscheidung, quält man den ersten Gang rein, oder fährt man mit suboptimaler Drehzahl um die Kurve. Mit dem DKG ist das super entspannt mit dem 1., man sollte dann aber unbedingt im Sport+ bzw. Traction Modus fahren sonst fragt man sich ob der Motor jetzt nur noch 50 PS hat. ;) Wenn man nicht ganz so enge Kehren am Limit fährt kann man auch den 2. Gang nehmen, aber ich will z.B. nicht immer eine Kehre am Limit fahren, aber die maximale Beschlunigung danach habe ich schon gerne.

Roland

Tag zusammen!

Ich habe mich hier im Board mal registriert, da ich den E89 durchaus interessant finde. Allerdings bin ich beim Durchstöbern der Optionsliste an den Getriebevarianten hängengeblieben. Da meine Frage wohl so ungefähr hier ins Thema passt, benutze ich einfach mal den fremden Thread.

Ich kenne das SMG (?) aus dem aktuellen M5. Das hat mir sehr gut gefallen! Allerdings auch nur im manuellen Modus. Mit den Paddles schalten ist super, der Gangwechsel geht schnell und klingt nicht wie eine altbackene Automatik. Sprich... man hat kurzen Zugverlust, aber dafür eine Geräuschkulisse wie im Schaltgetriebe. Das finde ich top. Runterschalten mit Fuß auf dem Gas ist ebenfalls super, da das SMG dann mit Zwischengas runterschaltet, als würde man Heel-Toe fahren... ;) So genial das SMG manuell ist, so mies finde ich es im Automatik-Modus. Es gibt diesen Button, mit dem man in 5 (?) Stufen die Geschwindigkeit der Schaltvorgänge ändern kann. Leider ändert man damit auch die Schaltpunkte. So hat man im langsamsten Schaltmodus sehr langsame Gangwechsel, was einfach nerviges Kopfnicken verursacht. Schaltet man deshalb auf schnellere Gangwechsel, dreht er im Automatik-Modus leider bis 4500 upm, was bei gemäßigter Fahrweise ziemlich albern wirkt.

Aber genug vom SMG. Die Frage ist, wie sich denn die Automatik vom 23i oder 30i anhört. Klingt das ähnlich sportlich wie beim M5 SMG oder erinnert es eher an Opas Automatik aus dem Opel Senator? Mit dem Begriff Wandlerautomatik kann ich nichts anfangen, die Charakteristik ist mir unbekannt. Hoffe es kennt jemand obiges SMG und kann es für mich mit der Automatik vergleichen.

Vielen Dank und beste Grüße,
datt Wurstbrot.

Hi Wurstbrot;).....kann dir zwar mit einem Vergleich zum 5er SMG nicht "mehr" dienen (zu lange her), aber ich fahre den 23i (Wandler) und bin überaus zufrieden. Im manuellen Modus macht das Schalten SpaZZZZ und ist extrem schnell, man/ich habe nicht das Gefühl einen Automaten zu fahren - ergo: auch sportliches Fahren bringt richtig Spaß und hört sich auch richtig gut an - zumindest nicht anders als ein Schalter.....

Ein paar Zahlen zur Verdeutlichung:

Das M-SMG schaltet minimalst mit 22 ms
Das DKG (Doppelkupplungsgetriebe im 35i bzw. 35is) schaltet minimalst mit 12 ms
Die Automatik im 23i/30i schaltet minimalst mit 60 ms (soweit meine Erinnerung)

...vlt. gibt es ja noch jemanden, der einen direkten Vergleich zwischen M-SMG und DKG oder Automatik ziehen kann!;)

LG
Daniel

Danke Jurafun. Na das klingt doch schon mal ganz gut. Vielleicht sollte ich beim nächsten Händler einfach mal einen Automaten in der Verkaufshalle auf und ab fahren, ist vermutlich leichter als sowas im Forum zu beschreiben. Schau mer mal. :)

Danke Jurafun. Na das klingt doch schon mal ganz gut. Vielleicht sollte ich beim nächsten Händler einfach mal einen Automaten in der Verkaufshalle auf und ab fahren, ist vermutlich leichter als sowas im Forum zu beschreiben. Schau mer mal. :)

Ja, solltest mal ne Probefahrt machen;)

Und noch was: der 7-Gang-Automat im Benz SL 63 AMG schaltet minimalst in 100 ms....ich denke, da braucht sich keine BMW(ZF)-Automatik mehr verstecken.

....und die "3-Gang-Opa Automatik" im Senator hat wahrscheinlich ca. 800 ms für einen Schaltvorgang gebraucht.....da hat sich wirklich sehr viel getan!

Im Übrigen geht das Runterschalten regelmäßig sogar noch schneller:)

Zurück
Oben Unten