Soll ein Spam-Forum eingerichtet werden?

• Ersteller Ersteller jurafun
  • Erstellt am Erstellt am

Soll ein Spam-Forum eingerichtet werden?

• Ja, bitte sofort, da durch ständiges Spaming es kaum noch Informationsgehalt in diesem e89 Forum gib

Stimmen: 20 17,4%
  • Nein, Alles super, ich finde den Informationsgehalt immer noch ausreichend und gut!

Stimmen: 41 35,7%
  • Ja bitte sofort, da ich bei Fachthemen KEINE sachfremde Spamerei wünsche!

Stimmen: 54 47,0%
  • Nein, auch bei Fachthemen ist ein wenig themenfremdes ok und lockert die Freds auf!

Stimmen: 25 21,7%
  • Ja, manche reden vom E89-Bashing, das hat hier allerdings nichts zu suchen!

Stimmen: 30 26,1%
  • Nein, da eh nur immer wieder die selben ein E89-Bashing herbei reden sehe ich das durchaus gelassen!

Stimmen: 29 25,2%
  • Was soll der Quatsch, der Threadersteller hat wohl mit Peter Lustig telefoniert.

Stimmen: 3 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    115
AW: Ist das E89-Unterforum zum Spam-Forum verkommen?

Na da mache ich dch gleich mal mit! :M

Super Idee Daniel! :t:t:t

Gruß
Hannes

grad gestern haben hannes und ich noch darüber geredet daß alles zugemüllt wird und man ein ständiges brummmen dadurch im ohr hat...:P

Da geb ich doch gleich mal meine Stimme hier ab... Sehr gute Idee ;)

Nachtrag: Es sind ALLE - neben dem Abstimmen - ebenso herzlich aufgerufen, eigene Kommentare/ Ergänzungen/ Wahrnehmungen pp. zu posten.

Ich habe beispielsweise schon von vielen gehört, dass sie sich viel mehr beteiligen würden, wenn die Freds nicht "immer" so abdriften bzw. unübersichtlich würden.....

grad gestern haben hannes und ich noch darüber geredet daß alles zugemüllt wird

Davon rede ich schon seit über einem Jahr...

Für lustige Unterhaltungen oder "Konfrontationen" ist ja das Café hervorragend geeignet. Wenn ich aber hier als Nutzer im Forum spezifische Themen nach Fragen und Antworten recherchiere, dann fallen 80% der Threads durch, weil sie zugemüllt sind mit seitenweise OT-Unterhaltungen.

Ich würde mir wünschen das in den Threads in denen es um Probleme und deren Lösungssuche geht nur und ausschließlich nur um diese geht. Alles andere ist nicht zielführend und mindert meiner Meinung nach die Qualität des Forums beträchtlich.

@ Daniel: Danke! Sehr gute Sache. Die Frage ist nur, was passiert mit dem Umfrageergebnis? Wird daraus ein effektiver Maßnahmenkatalog entwickelt?

Worum gehts euch eigentlich genau?

SPAM = Massenhaft versendete Werbemail

OT = Off-Topic, also Antworten die nichts zum eigentlichen Thema beitragen

Bashing = Runterputzen anderer Meinungen (im speziellen hier runtermachen des E89)

Vielleicht kann man die Umfrage dahingehen mal spezifizieren, weil SPAM hab ich hier im Forum bisher NICHT gesehen.

Deswegen kann ich auch keine Stimme abgeben.

Grüße

Toxx :cool:

Worum gehts euch eigentlich genau?

SPAM = Massenhaft versendete Werbemail

OT = Off-Topic, also Antworten die nichts zum eigentlichen Thema beitragen

Bashing = Runterputzen anderer Meinungen (im speziellen hier runtermachen des E89)

Vielleicht kann man die Umfrage dahingehen mal spezifizieren, weil SPAM hab ich hier im Forum bisher NICHT gesehen.

Deswegen kann ich auch keine Stimme abgeben.

Grüße

Toxx, was soll das? Du weißt doch ganz genau,was gemeint ist!

Spam sind nicht nur "massenhaft verschickte Werbemails", Spam können auch unerwünschte Faxe, und sämtliche Arten von unerwünschten bzw. unverlangten Nachrichten (auch Beiträgen) sein, welche auf elektronischem Weg übermittelt werden!......Unabhängig davon, denke ich, dass hier fast alle wissen, was mit Foren-Spam im obigen Sinne gemeint ist :s

Wäre schön, wenn du dennoch abstimmen würdest!

Ist doch ganz einfach EURE e89 Freds sauber zu halten: klick----> SPENDEN
wenn dies getan ist kann jeder seine eigenen Freds schliessen (wenn es einem zu plöd wird) oder auch wieder öffnen :w:)......... bin schon wieder weg :b:b:d:d

Ich finde mich in den Antwortmöglichkeiten nicht so ganz wieder, deswegen frei Schnauze:

Wenn man "Spam" als Diskussionsgrundlage mal als "unerwünschte Beiträge" definiert, geht das Problem schon los.

Was ist erwünscht, was nicht? Die Meinungen darüber dürften hier sehr weit auseinander gehen. Die Einen wünschen sich eine straighte Behandlung der Fragestellungen, Andere möchten einfach nett plaudern und ihren Spaß haben. Das wird nie zusammen passen.

Auch die Auffassungen darüber, ob etwas lustig oder nervend, ob es Bashing ist oder nicht, differieren stark.

Ergo wird man sich irgendwie zusammen raufen müssen. Das ist in einem Forum mit bunt gewürfeltem Publikum (Alter, Bildungsstand, Fachkompetenz etc.) immer eine Herausforderung.

Meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

Ein bisschen OT ist das Salz in der Suppe und lockert ein Thema auf, sonst könnte man gleich bei Wikipedia schreiben. Aber eine Diskussion kann auch "versalzen" werden durch

• Abschweifen vom Thema
  • Einbinden themenfremder Fragestellungen
  • gegenseitige Anfeindungen und anschließende Versöhnungsorgien
  • moralische Bewertungen
  • Unterstellungen
  • private Unterhaltungen
  • Endlosdiskussionen zu den hinlänglich bekannten Reizthemen
  • Haarspalterei und Positionskämpfe, die das Thema aus den Augen verlieren lassen
  • und, und, und

Wenn jeder - wobei ich mich nicht ausschließe - etwas sparsamer mit diesen Unarten umgehen und sich beim OT einschränken würde solange eine Frage/Themenbehandlung noch nicht abgeschlossen ist, dann wäre uns allen schon viel geholfen. Wenn ein Thema abgehandelt ist, spricht IMHO nichts gegen OT.

Gruß

Kai

Die Umfrage ist ja nicht schlecht, allerdings stellt sich mir die Frage: Was bringts?
Lernen wir aus dem Ergebnis der Umfrage? Ändern sich manche Mitglieder mit ihren Äusserungen?

Ich für meinen Teil halt mich meistens raus. Und leider muss ich das Abonnement bei manchen Themen wieder abbestellen, weils komplett abdriftet und keinen Informationsgehalt mehr hat.

Schönen Gruß
NPNG

Ich schätze mit Spam sind eher die gelegentlich auftretenden Trolle gemeint.
Siehe hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Im Großen und Ganzen finde ich, dass sich dieses und die anderen genannten Phänomene hier noch arg in Grenzen halten. Vor allem im Vergleich zu anderen Foren wo man ein paar Stunden nach Fragestellung schon nicht mehr weiß in welcher der 30 Threadseiten sich die eigentliche Hauptinformation befindet...
Es sind eher einzelne Threads die manchmal etwas ausarten. Meistens geht es dabei um E85 vs E89 oder wie (un)sportlich der E89 ist.
Das ist dann schon etwas nervig. Wobei ich dieses Threads dann auch nicht mehr lese...

So, dann habe ich mal abgestimmt:

Ich kann mit E89-Bashing gut leben, sehe das durchaus gelassen!

Ich sehe das nämlich eher sportlich, eben weil ich ja ein unsportliches Auto fahre. :b:s:X

Ansonsten hat es Kai aka Bors eigentlich recht treffend beschrieben!

Grüße

Die Umfrage ist ja nicht schlecht, allerdings stellt sich mir die Frage: Was bringts?

...das wird sich zeigen!

Lernen wir aus dem Ergebnis der Umfrage? Ändern sich manche Mitglieder mit ihren Äusserungen?

....das glaube ich nicht!

Ich für meinen Teil halt mich meistens raus. Und leider muss ich das Abonnement bei manchen Themen wieder abbestellen, weils komplett abdriftet und keinen Informationsgehalt mehr hat.

...das ist genau der Punkt!.....das darf und sollte nicht sein - zumindest nicht überwiegend!

Schönen Gruß
NPNG

Ich finde es wichtig, dass solche Punkte angesprochen werden! Es ist ja nicht Sinn und Zweck dieses Forums, andere User zu vergraulen, nur weil manch einer meint, sich ständig, mit den ewig selben Beiträgen produzieren zu müssen und sich sodann damit überall "reinhackt"!.....es ist daher sehr sinnvoll,wenn hier möglichst Viele ihre diesbezüglichen Ansichten posten! Vielleicht kommt ja dann der Eine oder Andere mal ins Grübeln!:w

Ich schätze mit Spam sind eher die gelegentlich auftretenden Trolle gemeint.
Siehe hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

............. Meistens geht es dabei um E85 vs E89 oder wie (un)sportlich der E89 ist.
Das ist dann schon etwas nervig. Wobei ich dieses Threads dann auch nicht mehr lese...

:t genau ;)

....hier nochmal dein Link (zum Lesen, weil du die letzte Klammer vergessen hast;) ): http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Als relativ frischer E89 Z4 Besitzer lese ich hier gerne mit. Viele Threads beinhalten sehr interessante Themen, welche allerdings oft durch unsinnige Bemerkungen zerredet werden oder abdriften. Ich habe den Eindruck, daß diese Bemerkungen oft von Personen kommen, die nicht wirklich am Thema interessiert sind. Manche wollen auch einfach nur stören. Seltsamerweise sind E85 Fahrer oft mit dem Stören der Threads im E89 Unterforum beschäftigt. So kam es leider auch schon zum Abbruch von Theads. Mir gehts wie vindieselmuc. Es bleibt ein penetrantes, nerviges Brummen im Ohr.

Habe mich für die Antwortmöglichkeit:
Bei Fachthemen wünsche ich mir KEINE sachfremde Spamerei!
entschieden.

Obwohl ich das noch weiter fassen würde. Mindestens ebenso nerven Beiträge von Forumsmitgliedern bei Fachthemen, die von demselben keine Ahnung haben, aber trotzdem eine Notwendigkeit sehen, ihre inkompetente Meinung mitzuteilen.

Oft wäre da angebrachter:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!:X

Bei allgemeiner gehaltenen Themen, gerade wo um subjektive Beurteilung mehr oder weniger direkt gebeten wird, finde ich OT teilweise ganz unterhaltsam, wenn es nett (aber ruhig ein bisschen frech) geschrieben ist und nicht zu arg unter die Gürtellinie geht.
Dass das manchmal aus dem Ruder läuft, liegt in der Natur der Dinge (z.B.Verschiedenheit der Forumsmitglieder in ...).

Gruß
Toralf Z.

Ich will ja nix verschreien :X , aber für mein Empfinden läuft es zur Zeit viel besser! :t

So könnte es, wenn's nach mir geht gerne weiterlaufen... :w

Gruß
Hannes

Also,

ich als Altmetallfahrer kann mit E89er Bashing gut leben.... :w

Nur mal als Hinweis, wie aussagekräftig diese Umfrage ist. Aber nein, ich habe nicht entsprechend abgestimmt. :b

Ich kann mit E89-Bashing gut leben, sehe das durchaus gelassen! Und ICH habe so abgestimmt :b

Also,

ich als Altmetallfahrer kann mit E89er Bashing gut leben.... :w

Nur mal als Hinweis, wie aussagekräftig diese Umfrage ist. Aber nein, ich habe nicht entsprechend abgestimmt. :b

Ich kann mit E89-Bashing gut leben, sehe das durchaus gelassen! Und ICH habe so abgestimmt :b

jetzt habt ihr aber gespam(m)t, oder? :b

ach ja, ich habe nicht abgestimmt. :)

Nein, das war Topic ;)

Was hättest du denn angekreuzt, wenn du abgestimmt hättest?

Ich hab kein Problem mit Spam, da ich keinen sehe. Und die, die hier über Spam klagen, sind dann in anderen Unterforen genau so nett dabei...;)
Außerdem gefallen mir die Z4 sowieso nicht, also was soll's. :b
Zroadster ist eben eine Community mit gelegentlichem technischen Einschlag, aber nicht wikipedia. :)

Ich hab kein Problem mit Spam, da ich keinen sehe. Und die, die hier über Spam klagen, sind dann in anderen Unterforen genau so nett dabei...;)
Außerdem gefallen mir die Z4 sowieso nicht, also was soll's. :b
Zroadster ist eben eine Community mit gelegentlichem technischen Einschlag, aber nicht wikipedia. :)

Du magst keine Z4??? DAS ist mir neu :b Aber schöne Antwort!

Ich geh jetzt grillen, gibt Ribeye mit Pellkartoffeln (war das jetzt Spam?)

Wie jetzte? Der Oberspammer hat sich ja noch gar nicht zu Wort gemeldet....

Zurück
Oben Unten