AW: Ist das E89-Unterforum zum Spam-Forum verkommen?
Ich finde mich in den Antwortmöglichkeiten nicht so ganz wieder, deswegen frei Schnauze:
Wenn man "Spam" als Diskussionsgrundlage mal als "unerwünschte Beiträge" definiert, geht das Problem schon los.
Was ist erwünscht, was nicht? Die Meinungen darüber dürften hier sehr weit auseinander gehen. Die Einen wünschen sich eine straighte Behandlung der Fragestellungen, Andere möchten einfach nett plaudern und ihren Spaß haben. Das wird nie zusammen passen.
Auch die Auffassungen darüber, ob etwas lustig oder nervend, ob es Bashing ist oder nicht, differieren stark.
Ergo wird man sich irgendwie zusammen raufen müssen. Das ist in einem Forum mit bunt gewürfeltem Publikum (Alter, Bildungsstand, Fachkompetenz etc.) immer eine Herausforderung.
Meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:
Ein bisschen OT ist das Salz in der Suppe und lockert ein Thema auf, sonst könnte man gleich bei Wikipedia schreiben. Aber eine Diskussion kann auch "versalzen" werden durch
- Abschweifen vom Thema
- Einbinden themenfremder Fragestellungen
- gegenseitige Anfeindungen und anschließende Versöhnungsorgien
- moralische Bewertungen
- Unterstellungen
- private Unterhaltungen
- Endlosdiskussionen zu den hinlänglich bekannten Reizthemen
- Haarspalterei und Positionskämpfe, die das Thema aus den Augen verlieren lassen
- und, und, und
Wenn jeder - wobei ich mich nicht ausschließe - etwas sparsamer mit diesen Unarten umgehen und sich beim OT einschränken würde solange eine Frage/Themenbehandlung noch nicht abgeschlossen ist, dann wäre uns allen schon viel geholfen. Wenn ein Thema abgehandelt ist, spricht IMHO nichts gegen OT.
Gruß
Kai