Chiptuing 35is - wer hat´s schon gemacht?

z4Flitzer

Fahrer
...und noch ne´Frage, zu der ich per "suchen" kaum wa finde.
Hat schon jemand seinen 35 s Chiptuen lassen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich hab´ mal bei Wimmer Rennsporttechnik in Solingen angefragt: er holt so um die 400 PS raus, bei einem Anstieg des Drehmoments auf ca. 520 Nm. Neben dem Chiptuning ändert er wohl geichzeitig die Luftführung it nem´ Teil vom M3.

Trau mich aber noch nicht so richtig.

Was machen Schnitzer und Co.??

AW: Chiptuing 35is - wer hat´s schon gemacht?

Der iS Motor ist ein N54 der, wenn du so willst von BMW werkmäßig per Bits und Bytes getunt wurde.

Für das N54 Chiptuning findest du im Forum einiges an Beiträgen --> Suchfunktion benutzen

Unter anderem findest du auch hier einen noch einigermaßen guten Thread.

Den Vishnu-Thread haben wir übersiedelt in eine geschlossene Community, weil binnen kürzester Zeit die allseits bekannten und gängigen Kommentare das Thema zerbröselt haben und nichts mehr strukturiert erkennbar war...

Gruß
Hannes

Vishnu? Watnu? Und wenn ich da mehr erfahren möchte?

Vishnu? Watnu? Und wenn ich da mehr erfahren möchte?

Hi,

also
- Google benutzen dann findest du www.vishnutuning.com
- Suchfunktionen im Forum benutzen - dann findest du einiges an Information
- und dann eben viel viel lesen und sich mit dem Thema beschäftigen und dann erst gezielte Fragen stellen... :w

Das Ergebnis war 440PS Motorleistung und fast 550Nm - Leistungsobergrenze!!! Heute verfügt das Modul in der V4 über eine Autotune-Funktion, die das Leistungsergebnis an deine Anforderungen anpasst und optimiert.

Gruß
Hannes

P.S. Für die Erstellung meines ersten eigenen Thread's musste viel Wasser die Isar runterlaufen und du erstellst für jede Frage sofort einen eigenen Thread, na ob das auf Dauer gut geht...

Hat Dir der is wirklich zu wenig Leistung um dafür ein Chiptuning zu riskieren?

Gruß,

HighEndHarry

Zum Thema Chiptuning habe ich vor Jahren mal einn interessante Abhandlung zum 1.8L TT Motor gelesen. Den gab es ab Werk mit 180 und 225PS. Das veranlasste diverse, auch namhafte, Tuner darauf hinzuweisen, dass ihr Tuning durch Erhöhung von Ladedruck und Einspritzmenge unbedenklich sei. Nicht erwähnt wurden diverse werksseitige Modifikationen, die den stärkeren Motor erst standfest machten. Erinnern kann ich mich da noch an leistungsfähigere Ladeluftkühlung, andere Kolben, Pleuel- und Kurbelwellenlager bis hin zu Versteifungen am Motorgehäuse. Wie schon immer bei einer guten Motorüberarbeitung üblich also deutlich mehr Aufwand, als das Umprogrammieren einer Blackbox. Interessant ist auch ( Z4 s. Hamann), das die Tuner generell mehr Drehmonent bei niedrigen Drehzahlen eingeblasen haben als die vergleichsweise moderate Werksleistungskur, die dafür über ein breiteres Drehzahlband ausgelegt war und so die gleiche Motorleistung materialschonender erreichte. Nebenbei sei erwähnt, dass auch Kupplung, Getriebe und der Rest vom Antriebsstrang auf ein definiertes Drehmoment ausgelegt sind.
Aber probier's ruhig.

Gruß Clemens

Automatisierte Wiederholung

Nicht erwähnt wurden diverse werksseitige Modifikationen, die den stärkeren Motor erst standfest machten.
Möchtest du damit sagen, dass der Unterschied vom 35i zum 35iS nicht nur in der Modifikation der elektronischen Steuerungen und Ladedruckerhöhung liegt?

Die Pressemitteilung zum iS (Forum Eingangsseite) spricht von optimierter Ladeluftzufuhr und Anpassungen des Zweimassenschwungrades, irgendwo stand auch mal was von leistungsfähigerer Getriebekühlung. Was ich aber eigentlich meinte ist, dass Drehmoment- und Leistungssteigerungen wie sie oben angeführt sind (100NM und 100PS über Serie des bereits leistungsgesteigerten Werksmotors) auch ohne weitere mechanische Maßnahmen bestimmt funktionieren. Frage ist nur wie lange.

Gruß Clemens

Die Maschine macht wieder was sie will

Deshalb bin ich einfach mal auf das Performance-Leistungsupgrade gespannt was BMW 2011 rausbringt. Und wenns nur die üblichen 25 PS mehr für den 35i sind. Ist ne nette Option einen BMW-sicheren-Weg zu gehen - hoffentlich mit Vmax Aufhebung.

...Was ich aber eigentlich meinte ...(100NM und 100PS über Serie des bereits leistungsgesteigerten Werksmotors)...
Ja, da bin ich deiner Meinung. Wenn man die Mehrleistung sehr oft abruft, wäre die Aufrüstung der Pheripherie schon sinnvoll.

Also ich hab mir vor 10 Jahren meinen ersten 1,9l TDI mit Chiptuning zerlegt. War "nur" eine Anhebung von 110 auf 140 PS: Seitdem habe ich von sowas die Nase voll.
Bei dem BMW Performance Teil hätte ich auch keine Bedenken.

Gruß,

HighEndHarry

Möchtest du damit sagen, dass der Unterschied vom 35i zum 35iS nicht nur in der Modifikation der elektronischen Steuerungen und Ladedruckerhöhung liegt?

.....6inline hat Recht, es gab diverse Änderungen, unter anderem wurde auch das DKG der Mehrleistung angepasst!

.....6inline hat Recht, es gab diverse Änderungen, unter anderem wurde auch das DKG der Mehrleistung angepasst!

Hallo Daniel,

woher hast du diese Info? Ich habe dazu bisher nichts gefunden, leider! Alles nur Wischi-Waschi Angaben von BMW und mein Wissensstand aus BMW-internen Quellen ist, dass da nichts dran sein soll an diesen "Hardwaremodifikationen"...

@ 6Inline: eine verbesserte Ladeluftkühlung dient nicht dazu, einen Motor standfester zu machen sondern die Ansaugluft besser zu kühlen und dadurch eine bessere Zylinderfüllung zu erreichen - also somit einer Lesitungssteigerung.

@ HihgEndHarry: der von dir erwähnte TDI-Motor hatte bekanntermaßen sehr viele Probleme mit dem Turbo - ich hatte bei meinen inzwischen 4ten Passat bei jedem Auto einen Turboschaden, beim letzten 170PS TDI sogar schon 2 und alle diese Motoren waren nie gechipt, weil es Firmenfahrzeuge (waren) sind.

Mir ist schon klar, dass für den Fall eines Turboschadens beim N54 von BMW ein Chiptuning sofort als Ursache gesehen wird und das lässt sich sicher auch nicht gänzlich von der Hand weisen. Nachdem ich aber bisher keinen beschriebenen Motorschaden beim N54 (anders als beim TDI) gelesen habe, lebe ich mit diesem Risiko und weiß, dass ich für den Fall der Fälle in den sauren Apfel (€16.000,-- für ein Tauschaggregat) beißen muss! :#

Es ist jedem sein Risiko ein Tuning durchführen zu lassen oder eben nicht. Es muss einem nur bewusst sein, dass man einen getunten Motor fährt. Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist (Chip-)Tuning auch eine Hirnsache. Ein getunter Motor, bei dem die Leistung ab und an abgerufen wird, der schön brav warm und ja - ich fahre meinen Motor auch "kalt" und das obwohl der Motor über eine elektrische Kühlmittelpumpe verfügt - wird sicherlich weniger beansprucht, als ein Motor, bei dem der Fahrer rumbolzt, damit auf den Ring geht und die ganze Zeit in der Ölwanne steht...

Gruß
Hannes

Hallo Daniel,

woher hast du diese Info? Ich habe dazu bisher nichts gefunden, leider! Alles nur Wischi-Waschi Angaben von BMW und mein Wissensstand aus BMW-internen Quellen ist, dass da nichts dran sein soll an diesen "Hardwaremodifikationen"...

Hi Hannes,

habe diese Infos von einem Freund (BMW-Regensburg) ;)......insoweit sieht es mit Nachweisen schlecht aus! Aber schau mal hier:

http://www.bimmertoday.de/2009/12/13/offizielle-bilder-infos-zum-bmw-z4-sdrive35is/

"Um die höhere Leistung auszuhalten, waren außerdem festigkeitssteigernde Maßnahmen im Bereich des Grundmotors nötig. Auch die Abgasanlage wurde modifiziert und sowohl mit Blick auf die Leistung als auch auf die Akustik des Fahrzeugs optimiert. Auch das Doppelkupplungsgetriebe wurde an die nun maximal 500 Newtonmeter Drehmoment angepasst und mit einem speziellen Zweimassenschwungrad ausgestattet.
Die Kennlinie des Getriebes wurde ebenfalls an die Leistungscharakteristik des neuen Triebwerks angepasst. Speziell bei manueller Gangwahl über die Paddel am Lenkrad oder mit dem Wählhebels und in Verbindung mit den Fahrdynamik- Modi Sport und Sport+ kommen besonders dynamikorientierte Schaltpunkte und eine stärkere Momentenerhöhung zum Einsatz, um die Gangwechsel trotz der Doppelkupplung erlebbar zu machen. Genau wie beim bisherigen Topmodell sDrive35i gibt es natürlich auch im sDrive35is eine Launch Control, die für eine ideale Beschleunigung aus dem Stand sorgt.
"

oder hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-z4sdrive35is-auf-der-detroit-motor-show-2010-1497772.html

" Gekoppelt mit einem verstärkten und angepassten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe......."

Hi Hannes,

habe diese Infos von einem Freund (BMW-Regensburg) ;)......insoweit sieht es mit Nachweisen schlecht aus!

Danke Daniel, ich werde mal meine Quelle anzapfen! :w

...mein Wissensstand ist, dass der N54-Motor für den iS unverändertet ist und in Steyr (ja bei uns in Ösiland) gefertigt wird...

Gruß
Hannes

@ HighEndHarry: der von dir erwähnte TDI-Motor hatte bekanntermaßen sehr viele Probleme mit dem Turbo - ich hatte bei meinen inzwischen 4ten Passat bei jedem Auto einen Turboschaden, beim letzten 170PS TDI sogar schon 2 und alle diese Motoren waren nie gechipt, weil es Firmenfahrzeuge (waren) sind.

Servus Hannes,

bei mir war es damals kein Problem mit dem Turbo. Ich habe in meinem Passat übrigens auch den 170 PS TDI. Nach 12 tkm war die Ölpumpe und der Turbo hinüber. Hörte sich an wie ein 2-Takt Traktor ;).

Hmmm...mir erschließt sich nicht, warum man diesen Motor tunen will. Mit 340 PS ist m.E.n die Schmerzgrenze und zugleich das Optimum zwischen Haltbarkeit und Leistung des N54 erreicht.

Möchte man dennoch mehr Leistung, dann wäre es wohl klüger zum EMMI - oder schweren Herzens zu einer Fremdmarke - zu greifen.

Alles andere is nix gscheit's

seh ich nicht so.
ich hab einen m392.
hab meinen z4 35is chippen lassen. aktuell laut rolle 428 ps. der geht um lichtjahre besser als vorher.

bis 200 fahr ich kreise um den emmi. sound ist nochmals druckvoller geworden.
spitze irgendwo über 300. drehmoment in jeder lebenslage.

einzig das träge ansprechen eines turbomotors stört (die gedenksekunde zum ladedruckaufbauen)
und vom fahrwerk her kann der z4 leider auch nicht annähernd mit der emma mithalten (daher verbaue ich jetzt ac schnitzer federn und hr stabis)
und vor allem: die schaltwippen mit + und - sind beim emmi viel logischer als das gefummle im z4. hab meinen händler beauftragt herauszufinden ob man die m3 paddells nachrüsten kann

lg stefan

Hmmm...mir erschließt sich nicht, warum man diesen Motor tunen will. Mit 340 PS ist m.E.n die Schmerzgrenze und zugleich das Optimum zwischen Haltbarkeit und Leistung des N54 erreicht.

Möchte man dennoch mehr Leistung, dann wäre es wohl klüger zum EMMI - oder schweren Herzens zu einer Fremdmarke - zu greifen.

Alles andere is nix gscheit's

Sehe ich auch so, wobei die leistung natuerlich sehr reizvoll ist. Das wuerde mir schon gefallen. :)
Ich betrachte das aber anderes,
das ich einen zetti bestellt habe liegt an meinen finanziellen moeglichkeiten.
Der Z hat ein sehr gutes preis/ps verhaeltnis und ist zudem alltagstauglich.
(es gibt ja auch extrem spartanische fahrzeuge die sehr auf leistung ausgelegt sind aber den comfort und alltagstauglich voellig einstellen.)

Lange rede, kurzer sinn, es sind finanzielle gruende die nicht zu einem 400, oder 500 (oder mehr) PS fahrzeug gefuehrt haben.
Daher ist es nur konsequent kein chiptuning zu machen, weil ein defekter motor natuerlich auch eine unerwuenschte finanzielle belastung waere.

Wir koennen hier im forum lesen, das motoren auch mal defekte haben, das muss garnicht durchs tuning kommen, aber die garantie ist dann erledigt.

Das risiko ist mir einfach zu hoch.
Aber alle achtung an die mutigen die es machen.... :)

3L

Steht man mit 400 PS dynamischer im Stau als mit 300 ?

Steht man mit 400 PS dynamischer im Stau als mit 300 ?

Man hat die stelle passiert bevor sich der stau bildet!

Spass beiseite, reizvoll finde ich das schon. 100PS mehr haben noch keinem geschadet. Ich bin nur einfach zu feige. :) (risiko die garantie zu versieben)

3L

Staust du nur oder fährst du auch?
Zum Stauen reicht auch ein Fahrrad oder Tretroller ;)

Fahrrad wieder ab Herbst. Zur Zeit fehlt die Klimaanlage.

Zurück
Oben Unten