Getriebe- und Fahrprogramme 35 is

AW: Getriebe- und Fahrprogramme 35 is

@Daniel: Abgesehen davon daß wenn ich sportlich unterwegs bin, ich eh im manuellen Modus bin ;), kann das trotzdem nicht ganz stimmen. Denn nach deiner Aussage wäre es kein Unterschied ob ich Normal/S oder Sport/D fahre, nur bei Sport/S wäre es dann ggf. anders als wenn nur eines von beiden aktiviert ist. Ich habe bei eigenen Tests da aber deutlich Unterschiede ausmachen können. Bei Sport/D ist das Drehzahlnievau deutlich niedriger als bei Normal/S. Damit will ich jetzt nicht behaupten daß es mehr als 3 Kennlinien gibt sondern nur daß Sport und Wählhebel S nicht (evtl. von der Fahrweise abhängig) identisch sind. Werde es aber nochmal speziell beobachten um jeden Irrtum auszuschließen.

Roland

Wahlhebel nach links aktiviert "S".....in dieser Stellung verhält sich die Getriebeeinstellung/-Charakteristik wie im "Sportmodus" (nicht Sport+)....wenn du also im Sport-Modus den Ganghebel nach links (Stellung S) bewegst, passiert rein gar nichts, außer dass du von da in den manuellen Getriebemodus kommen "kannst"!

PS: in Sport+ ist das DSC nicht AUS! Lediglich das ASR wird deaktiviert und die Empfindlichkeit des ESP ein wenig herabgesetzt.....brauchst also keine Angst haben, wenn du nicht gerade am Kurvenscheitelpunkt Vollgas gibst;)

Zwei Fragen hierzu:
1) Wenn das Getriebe im manuellen Modus ist, funkt er dann trotzdem mit automatischen Schaltvorgängen rein, oder überlässt er alles dem Fahrer (Stichwort Drehzahlbegrenzer)
2) Lässt sich das DSC nicht komplett abschalten?

Zwei Fragen hierzu:
1) Wenn das Getriebe im manuellen Modus ist, funkt er dann trotzdem mit automatischen Schaltvorgängen rein, oder überlässt er alles dem Fahrer (Stichwort Drehzahlbegrenzer)
2) Lässt sich das DSC nicht komplett abschalten?

1) auch im manuellen Modus wird geschaltet, sobald man in den Begrenzer fährt - leider!

2) Das DSC lässt sich nur über die OFF-Taste komplett ausschalten - das wiederum geht nur im Normalmodus! Wenn man sich im Sport oder +Modus befindet und das DSC über OFF ausschaltet, springt die Elektronik wieder automatisch in den N (Normalmodus) - ebenso ist es bei der Traction-Funktion!

Es gibt leider keine Möglichkeit beispielsweise im Sport oder Sport+ ohne DSC zu fahren:#......und im Normalmodus ist es sinnlos (aFW zu weich; Kennlinien des Getriebes und Gasannahme zu unsportlich)

LG
Daniel

@Daniel: Abgesehen davon daß wenn ich sportlich unterwegs bin, ich eh im manuellen Modus bin ;), kann das trotzdem nicht ganz stimmen. Denn nach deiner Aussage wäre es kein Unterschied ob ich Normal/S oder Sport/D fahre, nur bei Sport/S wäre es dann ggf. anders als wenn nur eines von beiden aktiviert ist. Ich habe bei eigenen Tests da aber deutlich Unterschiede ausmachen können. Bei Sport/D ist das Drehzahlnievau deutlich niedriger als bei Normal/S. Damit will ich jetzt nicht behaupten daß es mehr als 3 Kennlinien gibt sondern nur daß Sport und Wählhebel S nicht (evtl. von der Fahrweise abhängig) identisch sind. Werde es aber nochmal speziell beobachten um jeden Irrtum auszuschließen.

Roland

Hi Roland,
es ist ganz sicher von der Fahrweise abhängig! Du kannst das nur wirklich vergleichen, wenn du eine identische Strecke mit identischer Geschwindigkeit/Querbeschleunigung/Bremsintensität etc. jeweils im S/Sport und D/Sport durchfährst.....dann sollten die Schaltpunkte pp. einigermaßen identisch sein! Und bitte eine möglichst sportliche Fahrweise bzw. auch aus dem Stand losfahren, damit die Problematik der zwei Kennlinien(S auf XS) ausgeschlossen werden kann. 100% wird es aber wohl nie sein, da sich DKG wie auch Aut permanent auf den Fahrer einstellen bzw. aufgrund der Fahrweise elektronische Anpassungen vorgenommen werden;)

LG
Daniel

1) auch im manuellen Modus wird geschaltet, sobald man in den Begrenzer fährt - leider!

2) Das DSC lässt sich nur über die OFF-Taste komplett ausschalten - das wiederum geht nur im Normalmodus! Wenn man sich im Sport oder +Modus befindet und das DSC über OFF ausschaltet, springt die Elektronik wieder automatisch in den N (Normalmodus) - ebenso ist es bei der Traction-Funktion!

Es gibt leider keine Möglichkeit beispielsweise im Sport oder Sport+ ohne DSC zu fahren:#......und im Normalmodus ist es sinnlos (aFW zu weich; Kennlinien des Getriebes und Gasannahme zu unsportlich)

LG
Daniel

Na super, was hat BMW sich eigentlich dabei gedacht :(
Leider hat keiner der Codierer bisher ne Lösung gefunden, das DSC zu killen :(

Hi Roland,
es ist ganz sicher von der Fahrweise abhängig! Du kannst das nur wirklich vergleichen, wenn du eine identische Strecke mit identischer Geschwindigkeit/Querbeschleunigung/Bremsintensität etc. jeweils im S/Sport und D/Sport durchfährst.....dann sollten die Schaltpunkte pp. einigermaßen identisch sein! Und bitte eine möglichst sportliche Fahrweise bzw. auch aus dem Stand losfahren, damit die Problematik der zwei Kennlinien(S auf XS) ausgeschlossen werden kann. 100% wird es aber wohl nie sein, da sich DKG wie auch Aut permanent auf den Fahrer einstellen bzw. aufgrund der Fahrweise elektronische Anpassungen vorgenommen werden;)

LG
Daniel

Hi Daniel

Ich habe gestern einfach mal bei konstantem Tempo die Modi durchgewechselt und da kann man ganz gut beobachten daß es nicht identisch ist, weil er dann einfach schaltet bei Moduswechsel. Bei Sport/S und Normal/S bin ich nicht sicher ob es einen Unterschied gibt, da brauche ich eine längere Teststrecke mit höherer Geschwindigkeit, zwischen Normal/S und Sport/D gibt es aber ganz sicher einen. Ob das jetzt deiner Aussage wiederspricht weiß ich nicht. :) Ich würde mich aber zumindest zu der Aussage hinreißen lassen daß man pauschal NICHT sagen kann daß 'Sport' und 'Wählhebel S' (wenn nur eines von beiden aktiviert ist) sich in sachen Getriebekennlinie identisch verhalten.

Roland

Da liegst Du falsch! Kai hat hier definitv recht. In meinem 35is fahre ich immer Modus "Sport". Sobald ich nach links in "S" gehe wird runtergeschaltet und die Gänge werden höher ausgedreht. Insgesamt nochmal ein sportlicherer Automatikmodus. Sobald man dann manuell eingreift ist man im manuellen Modus.

Gruß,

HighEndHarry

.... dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Vielleicht sollten hier auch Leute die auch tatsächlich das DKG in Ihrem Auto verbaut haben vermehrt Ihre Erfahrungen posten. Alles andere ist Spekulation. Und Anrufe, wo auch immer, müssen nicht zwangläufig richtig sein. Das hat sich in der Vergangenheit schon des öfteren herausgestellt.

Das Hochschalten des DKG am Begrenzer ist auch nicht schade. Einfach mal einen Überholvorgang einleiten, vorher im Manuellen Mode auf 4000 -1min schalten und dann richtig Gas geben. Das praktische Ergebnis ist eine phänomenale Beschleunigung mit einem zusätzlichen Hochschalten im Millisekundenbereich.

.... dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Vielleicht sollten hier auch Leute die auch tatsächlich das DKG in Ihrem Auto verbaut haben vermehrt Ihre Erfahrungen posten. Alles andere ist Spekulation. Und Anrufe, wo auch immer, müssen nicht zwangläufig richtig sein. Das hat sich in der Vergangenheit schon des öfteren herausgestellt.

Na ja, als Spekulation will ich das mal nicht bezeichnen! Es gibt ja entsprechende Hersteller-TIS für die verschiedenen Baugruppen (für das Sport-Aut-Getriebe beispielsweise die VS-42 je - die liegt mir vor;) ), die sollte ein Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung auch schon mal lesen können:w, und was da drin steht hat mit persönlichen Erfahrungswerten nun mal nichts zu tun, sondern vielmehr mit technischen Fakten......werde mal versuchen an die TIS für das DKG zu gelangen - wenn es überhaupt jemanden tatsächlich interessieren würde;)

PS: Wir sehen uns am 31.07:s:*

Daniel, bist du dir da sicher?
Also zumindest wenn ich im Normalmodus DSC OFF mache und dann in den Sport+ Modus gehe, bleibt DSC OFF am Display stehen.
Muss ich mal umgekehrt, Reihenfolge wie du beschrieben, ausprobieren.

Daniel, bist du dir da sicher?
Also zumindest wenn ich im Normalmodus DSC OFF mache und dann in den Sport+ Modus gehe, bleibt DSC OFF am Display stehen.
Muss ich mal umgekehrt, Reihenfolge wie du beschrieben, ausprobieren.

Ja Wolfgang, ich bin mir sicher;)

im Sport+ steht immer DSC OFF, es wird aber nicht vollständig deaktiveirt:w.....ganz einfach: schalte im N-Modus das DSC aus und gehe dann auf Sport - dann bist du im Sport und hast volles DSC! Oder schalte in Sport und vesuch dann das DSC auszuschalten - dann bist du wieder in N mit DSC off, genau das wird auch im Sport+ passieren.....Diese Thematik hatten wir aber auch schon mal vor ca. einem halben Jahr:w

...ich bin schon seit einem Jahr auf der suche nach jemanden, der mir diesen Mist umprogrammieren kann (insbesondere auch die Entkopplung des aFW):#

.....Diese Thematik hatten wir aber auch schon mal vor ca. einem halben Jahr...

Sorry, ich weiß das wird oft kritisiert, aber es ist halt schwer bei aktuellen Themen zu wissen was vor "meiner Zeit im Forum" schon besprochen wurde, ... :-)

ist schon unglaublich, dass man für viel Geld ein Auto kauft, zu welchem einen (bisher) niemand von BMW etwas über die speziellen Eigenschaften sagen kann. Schon bei meinem 6-er konnte mir da niemand dne Unterschied zwischen der s-Taste und der s-Stellung des Wählhebels erklären. Der Z4 mit DKG und adapt. FW toppt das ganze nun.
Kennt den keiner von Euch jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt.....der bei BMW in der Entwicklung arbeitet?

Seit gestern wird das Knack-Geräusch aus dem Armaturenbrett lauter und öfter....bin jetzt bei 14 Mängeln...bei gerde mal 2300 km!! Freude am Fahren!

...
...ich bin schon seit einem Jahr auf der suche nach jemanden, der mir diesen Mist umprogrammieren kann (insbesondere auch die Entkopplung des aFW):#

Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach Niemanden finden... wie immer, wenn es um sicherheitsrelevante Funktionen geht. Denn die sind freilich herstellerseitig so gesichert, dass ein Dritter da nichts dran ändern kann.

Seit gestern wird das Knack-Geräusch aus dem Armaturenbrett lauter und öfter....bin jetzt bei 14 Mängeln...bei gerde mal 2300 km!! Freude am Fahren!

Kannst du die nochmal aufzählen?
Vielleicht bin ich ja zu gutmütig.
Meiner hat keine Mängel, wobei er zugegeben mehr knack und quietsch Geräsuche als mein 8 Jahre alter MX-5 macht, aber ich hab ja keinen Vergleich wie soetwas funktionieren sollte.
Was mich stört ist, dass ich irgend ein metallischen schlagen auf den Vorderrädern hab, wie wenn die Stabis locker wären oder so, .....

Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach Niemanden finden... wie immer, wenn es um sicherheitsrelevante Funktionen geht. Denn die sind freilich herstellerseitig so gesichert, dass ein Dritter da nichts dran ändern kann.

...das befürchte ich auch:#....wobei mir schon viel geholfen wäre,wenn ich wenigstens das aFW separat ansteuern könnte!

Ich wuerd es so haben wollen

Stellung normal und Getriebe auf D = alles locker
Stellung Sport und Getriebe aud D = Motorkennlinie und Fahrwerk schaerfer Getriebe normal
Stellung Sport und Getriebe auf S = Motorkennlinie und Fahrwerk schaerfer Getriebe sportlicher mit moeglichkeit manuell zu fahren
Stellung Sport+ und Getriebe auf D = Motorkennlinie und Fahrwerk noch schaerfer Getriebe sportlicher
Stellung Sport+ und Getriebe auf S = Motorkennlinie und Fahrwerk noch schaerfer Getriebe sportlicher mit moeglichkeit manuell zu fahren

was mir einfach fehlt ist die Moeglichkeit dass nur AFW und Motor scharf werden das Getriebe aber ganz normal auf der BAB bis in den 6ten hochschaltet sowie es die Leute mit Manuellem Getriebe auch haben

........werde mal versuchen an die TIS für das DKG zu gelangen - wenn es überhaupt jemanden tatsächlich interessieren würde;)

PS: Wir sehen uns am 31.07:s:*

klar 31.07. :* :t

.... übrigens wäre mal super an die technischen Infos des DKG zu kommen. Zur Info,wenn man im S-Mode-Fahrzeug den S-Mode-Getriebe dazuschaltet, werden die Gänge höher ausgedreht und er schaltet auch früher runter als im N-Mode-Getriebe. Auch wird schneller geschaltet. Da gibt es sogar einen kleinen Ruck.

Ergo muß es da einen Unterschied zwischen S-Mode-Fahrzeug und S-Mode-Getriebe geben.

Noch eine Feststellung, im S-Mode-Getriebe hat er fast immer den optimalen Gang eingelegt und die Drehzahl paßt hervorragend zum besten Beschleunigen. Da muß in der Regel nicht mal mehr von Hand geschaltet werden. Und immer daran denken, kein Vollgas (Kickdown) das hält nur auf :)

Meines Wissens gibt es beim DKG, egal ob M3 oder Z4, nur 2 veränderbare Optionen:
-Schaltkennlinien (Punkte für das automatische Hoch-/Runterschalten)
-Schaltzeiten (Geschwindigkeit des Gangwechsels)

Bei der Schaltkennlinie gibt es 3 Optionen, die über den Schalthebel gewählt werden:
-Normal (Normales Drehzahlniveau)
-Sport (Höhere Drehzahlen, früheres Zurückschalten, Späteres Hochschalten)
-Manuell

Bei den Schaltzeiten gibt es 2 Optionen, welche über die Sporttaste (Normal,Sport,Sport+) gewählt werden:
-Normal (Comfortorientiert)
-Sport (kurze Schaltzeiten)

beim M3 gibts hier halt noch mehr optionen zum individuellen anpassen und für noch kürzere Schaltzeiten...
Unterm Strich kann man sagen, der Gangwahlhebel ist für die Schaltkennlinien verantwortlich, die Sporttaste für die Schaltzeiten.....
Mir persönlich gefällt der Normal Modus des Getriebes mit den längeren Schaltzeiten besser, weil da der Auspuffsound beim Hochschalten einfach genial ist :b
Der Sport Modus hat seine Vorteile bei zügiger Fahrweise....
Leider gibts noch keine Möglichkeit den Sportmodus des AFW mit dem Normalmodus des Getriebes zu kombinieren :(

Wenn ich, mangels zetti, mal von einem anderen (F02) BMW berichten darf. :)
sport und S ist nicht das selbe, S ist eher "sport light". (weniger extrem)
sport gleichzeitig mit S ist wirkungslos (ist wie sport alleine)
sport+ macht DSC schwaecher aber nicht aus ASR ebenso genau wie die taste das auch macht.
Die taste lange gedrueckt halten macht alle engel ganz aus ("ESP" und ASR), ausser ABS!
Ich trau mich das im strassenverkehr nicht, auf traings kann ich es geniessen, probiert das mal beim E89.
Ich denke dort wird es ebenso so sein, weil bei meinen anderen BMWs war's immer so. (an die die die engelchen wegprogramieren wollten. :) )

Der F02 bietet noch an das sport programm zu konfigurieren, man kann waehlen ob bei sport nur antrieb (meint motor und schaltung), nur fahrwerk oder beides scharf geschaltet wird. Euren kommentaren entnehme ich das dies beim E89 nicht so ist. :(
Vielleicht aber auch oke, wer den e89 auf sport oder sport+ schaltet wird das harte fahrwerk auch brauchen. Gibt sinn...

3L

Ps.: beim aktivieren vom tempomaten gehen bei mir die sporteinstellung auf "normal" zurueck. Auch das koennte man beim e89 mal testen. (scheint mir aber auch sinnvoll)

beim E89 funktioniert der Tempomat nur bei normal und sport nicht aber bei sport+

DAS Fazit:

also ich weiss jetzt nicht mehr wie schnell das DKG ist aber es ist ja schneller als die Automatik also muss es sehr schnell sein weil im Sportmodus ist die Automatik sehr schnell. Sobald ich druecke schaltet sie

........schöner kann man es nicht ausdrücken.........

Zurück
Oben Unten