AW: shell v-power vs super 95 oktan
mk82 denkt, dass die Ersparnis mti dem höheren Spritpreisen exponentiell steigen würde.
Dies ist aber falsch, da die Ersparnis nur steigt, wenn die Differenz größer als 6 Cent wird.
mk82 denkt, dass die Ersparnis mti dem höheren Spritpreisen exponentiell steigen würde.
Dies ist aber falsch, da die Ersparnis nur steigt, wenn die Differenz größer als 6 Cent wird.
Da steckt der typische Denkfehler drinne. Wenn der Preisunterschied der gleiche bleibt, der Sprit aber teurer wird, dann sind die 6 ct Unterschied ein immer kleiner werdender Abstand in Relation zur Basis (Spritpreis) Dann sparst Du mit Super Plus tatsächlich mehr. Hier mal ein Rechenbeispiel für Dich:
Niedrige Preise
Super:100 km = 9,7 ltr á 1,33 € = 12,90 €
Super Plus: 100 km = 8,8 ltr á 1,39 € = 12,23 €
Du sparst mit Super Plus: 67 ct/100 km
Höhere Preise
Super: 100 km = 9,7 ltr á 1,45 € = 14,16 €
Super Plus: 100 km = 8,8 ltr á 1,51 € = 13,29 €
Du sparst mit Super Plus: 87 ct/100 km
Sollten die Preise wieder in den Keller gehen, dann sind 6 ct widerum ein größerer Teil von der Basis. Bis Super Plus irgendwann trotz des geringeren Verbrauchs höhere Kosten/100 km ergäbe - Gerallt? :)
Früher in Mathe hätten wir jetzt nen Diagramm aufgemalt und die beiden Kurven eingezeichnet. Dann sieht man schön, wo die eine erst unter der anderen verläuft. Dann kreuzen sie sich und dann ist die vorher unten drunter gewesende mit einem über der anderen:) Will das nicht mal einer zeichnen und einstellen? Jetzt versteh ich endlich wofür so Kurven gut sein können - hätte das die Lehrerin nicht mal so erklären können?!?
