K&N Luftfiltereinsatz.. Ist der wirklich nicht gut für den Motor ???

T.Rex

macht Rennlizenz
Ich hab mich jetzt länger durchs Forum durchgelesen, einiges gefunden , aber im Grunde ist nix schlüssiges dabei, ob der K&N Luftfiltereinsatz ( ich habe einen Z4 2,2i VFL ) dem Motor jetzt gut tut oder eher das Gegenteil der Fall ist .

AW: K&N Luftfiltereinsatz.. Ist der wirklich nicht gut für den Motor ???

Bitte benutze keine Suchfunktion und benutze auch nicht Google oder andere Quellen des Internets :d

Manchmal gibt es halt keine "eindeutige" Antwort. Da hilft auch ein weiterer neuer Thread zu diesem Thema rein gar nicht. Du wirst wieder Antworten "für" und "wider" erhalten.

... wirf einfach eine Münze oder finde es selber heraus.

wenn du auf dem land mit staubigen oder sandigen strassen wohnst solltest du es vielleicht sein lassen.

Wohnst du aber in der stadt mit relativ staubfreien strassen kann da rein garnichts passieren.

Es ist noch nie ein BMW aufgrund eines kn luftfiltereinsatzes kaputt gegangen...

Der klang wird leicht kerniger und das blubbern kommt auch besser zur geltung.

Das ansauggeräusch kann sich etwas erhöhen. klingt aber geil :D

Und die spontane gasannahme wird minimal schneller...(subjektiv)

Also mach es oder lass es.

Ich habe einen in meinem 3.0 und bin sehr zufrieden und würde es immer wieder tun.

mfg
Morten

Jepp, Morten hat völlig recht.

Ich hab auch einen drin und würde es jederzeit wieder tun........( in meine letzten 3 Fahrzeugen war auch einer vorhanden :M )

Gruß Frank

wenn es um den Klang geht, dann würde ich eher einen Soundgenerator empfehlen;)

Fahre seit über 18 Jahren immer mit K&N, bisher hat es keinem meiner gefahrenen Modelle geschadet.

Ich hab mich jetzt länger durchs Forum durchgelesen, einiges gefunden , aber im Grunde ist nix schlüssiges dabei, ob der K&N Luftfiltereinsatz ( ich habe einen Z4 2,2i VFL ) dem Motor jetzt gut tut oder eher das Gegenteil der Fall ist .

Warum sollte ein anderer Luftfiltereinsatz dem Motor gut tun?

Viel mehr Luft kommt so oder so nicht in den Motor, da der Luftfilter nicht die begrenzende Engstelle ist, sondern der Kaltluftansaugschnorchel, der vor den Kühler ragt.

Im Zweifelsfall gelangt mehr Schmutz in den Motor ... wobei in den meisten Gegenden auch ganz ohne Filter gefahren werden könnte, so gering ist die Verschmutzung.

... könnte.

Wozu also sollte jemand einen K&N-Filtereinsatz anstelle des Original-Filtereinsatzes benutzen? &:

Und warum sollte der anders klingen? ... bei einem offenen Filter kann ich das Argument nachvollziehen ... aber bei einem anderen Filtereinsatz?

... und einen offenen Filter würde sich wohl nur der einbauen, der nicht im Hochsommer fahren muss, oder dem es egal ist ob er die heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt oder die etwas kühlere Luft vor dem Kühler. Aber das wäre ja ein anderes Thema.

warum es anders klingt weiss ich auch nicht...

Aber ebenfalls ist bei mir nach dem einsatz des luftfilters eine leicht bessere benzin ökonomie zur erscheinung getreten.

Und wie oben geschrieben haben verschieden effekte sich gezeigt.

Ich kann es nicht anhand von fakten belegen aber es war ein unterschied. und sonst würde ich auch nicht 65 euro für eine filtermatte ausgeben...

Achja und der filter muss auch nicht mehr getauscht werden sondern nur mal mit dem kompressor durchpusten.;)

also ich hab ne bmc carbon box drin, die bringt soundmäßig garnix, jetzt kann ich mir echt schwer vorstellen, dass nen ersatzfiltermatte von k&n mehr sound macht aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

Wozu also sollte jemand einen K&N-Filtereinsatz anstelle des Original-Filtereinsatzes benutzen? &:

1) Weil man nur einmal die Anschaffungskosten hat, gerade für Vielfahrer interessant.

2) Besserer Luftdurchsatz, ist zwar nur maginal, aber spürbar. Sonst würde im Motorsport keiner damit rumfahren, tun Sie aber alle.

Gruß Frank

hab ihn seit 165tkm in meinem Z3.
Bestens damit zufrieden....

- Mehrleistung Nö
- Mehrsound Nö
- bessere gasannahme minimal

aber wenn man ihn alle 10-12tkm reinigt besser als ein papierfilter und das Geld holt man rein.
Bei Ebay werden die für rund 40eur angeboten.

jetzt aber das einzig wichtige:
Der K&N wird mit Spezialreiniger gereinigt und nach trocknung eingeölt damit schmutz haften bleibt.
Net zu viel Ölen und anschliessend mal vor Einbau so 3 tage überschüssiges Öl abtropfen lassen.
Wenn zu stark geölt kannst den LMM abschiessen. Öfters passiert und Erfahrungsberichte im Forum

Sonst viel Spass damit

Viel mehr Luft kommt so oder so nicht in den Motor, da der Luftfilter nicht die begrenzende Engstelle ist, sondern der Kaltluftansaugschnorchel, der vor den Kühler ragt.

hast du zufällig bilder im aus/eingebauten zustand wo man genauer hinsieht!? soviel ich weiss sieht man da nicht gut hin wenn man nur die motorhaube öffnet! :-(

ich hatte auch vor meinen kompressor einen k&N drin aber nicht wegen dem "mehr leistung u.s.w" bringt eh nix sondern weil man keinen neuen Papier Luftfilter mehr kaufen muss. Wenn man seine Fahrzeuge länger fahren will rechnet sich das. zudem habe ich die damals als Händler zum EK eingebaut.

jetzt ist es die BMC airbox aber da auch wieder wegen den auswaschen und wegen den platz...

die Kaltluftzufuhr habe ich der garage liegen bilder davon könnte ich im ausgebauten Zustand machen.

hey andre! schau das du des ding gut fotografiert bekommst evtl auch nochmal die genaue lage im motorraum ;) ich wär dir dankbar!

so jetzt aber..

also so wie es da liegt ist es auch verbaut in dieser lage..

Anhänge

• P1010519n.jpg
    P1010519n.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 28
  • P1010522n.jpg
    P1010522n.jpg
    149 KB · Aufrufe: 26
  • P1010520n.jpg
    P1010520n.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 25
  • P1010518n.jpg
    P1010518n.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 25
  • P1010521n.jpg
    P1010521n.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 27

ich hatte auch vor meinen kompressor einen k&N drin aber nicht wegen dem "mehr leistung u.s.w" bringt eh nix sondern weil man keinen neuen Papier Luftfilter mehr kaufen muss. Wenn man seine Fahrzeuge länger fahren will rechnet sich das. zudem habe ich die damals als Händler zum EK eingebaut.

jetzt ist es die BMC airbox aber da auch wieder wegen den auswaschen und wegen den platz...

die Kaltluftzufuhr habe ich der garage liegen bilder davon könnte ich im ausgebauten Zustand machen.

hi andi, hast du die bmcbox jetzt ohne den kaltluftzufuhrschnorchel verbaut? falls ja, wo holst du jetzt direkt die luft her? ich habe auch ne bmc drin, drum interessiert mich das sehr

ich habe genau da wo die serienzuführung war eine neue gelegt weil die serie keinen runden Anschluß hat also hat er immer warme luft aus dem Motorraum mit angesaugt.
zuerst hatte ich eine aus HT bögen gelegt die 75er passen genau rein und sind innen richtig Glatt zudem kosten die 4-5 bögen nur 5 euro und passen auch genau in die öffnung der BMC box.

inzwischen habe ich aber einen Flexschlauch an der gleichen Stelle (auch innen glatt) verlegt den hatte ich von der Kaltluftführung für den Benzinkühler übrig. und der Durchmesser ist innen 80mm und passt genau außen auf den anschluß der BMC box.. der meter kostet ca. 25Euro

muss man die stoßstange abbauen um die führung zu entfernen?! sehr kompliziert für soetwas simples... :-(

ja die stoßstange muss runter zumindest oben weg kippen die swr und so kannst angeschloßen lassen. Nach lösen der schrauben/Klippse läst es sich nach vorne raus ziehen.

und wie gesagt die HT rohrbögen oder ein 80mm innen durchmesserschlauch Flex innen Glatt passt auch noch durch. zwar etwas gefummel aber es geht.

alternativ kannst auch ein verschloßenes Dreieck von der aero nehmen nur musst dann etwas umschrauben (hupe Führung Leitungen u.s.w.) geht bei mir leider nicht da dort die Wasserpumpe Schläuche für den LLK liegen.

Der Papierfilter wird ja nur alle 100'000km von BMW gewechselt, ausser der Wagen wird unter erschwerten Bedingungen genutzt.

Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Öl Ding Kosten spart.

Ausserdem: Wieso ein Ding einbauen das gewartet werden muss, wenn das Originale das nicht braucht.

Im mx5 hatte ich auch einen öligen Filter inkl. Airbox. Ich empfand die Wartung als Belastung.

alle 100tkm..... glaube ich nicht....
der luftfilter wird öfters gewechselt. Immer bei Inspek I und II

ich puste ja nur den staub raus?

Warum sollte man denn das nicht machen?

Mein filter ist noch wie neu und schon seit 50 000 km verbaut.

Wüsste nun wirklich nicht was am durchpusten jetzt schaden sollte?

Aber wenn du meinst...Mach es anders...

ich habe jedenfalls gute erfahrungen ;)

Zurück
Oben Unten