Mein Herz hat schon wieder Probleme ... :-(

///MQP

Nr.576/2999
Wagen
BMW Z3 M coupé
wollte nur mal so kund tun ... mein Herz hat am 6 Zylinder im Zylinderkopfdeckel einen Haarriss ... :-( ... es will einfach nicht abreissen mit der Herzkrankheit ...

... ist das der leise Schrei nach dem M3 4.0 V8 Motor ... :11sad3z:

... und hätte ich tatsächlich zum QP Treffen kommen können hätte ich den nächsten Supergau gehabt ... :11stunned

soll nicht abschreckend sein wegen M und so ... aber es ist bei mir halt Realität ...

AW: Mein Herz hat schon wieder Probleme ... :-(

Hallo Michi,

Meinst du den Ventildeckel? Wundert mich, dass da ein Riss reinkommt. Und der Schaden is doch nicht so tragisch und leicht zu tauschen.

Oder hab ich ned ganz verstanden was kaputt ist?

Hoffe, dass er flott wieder fährt... Aber so ein E92 M Motor wäre sicher auch was Feines! :)

Gruß
Christoph

sowas entsteht ja eigentlich wenn man starke temperaturschwankungen hat^^
aber mit sonem großen motor tust du dir keinen gefallen. leistung hin oder her. aber fahren wird sich das nicht schön. einige autohersteller haben das schon erkannt und bauen z.b. im audi s3 nen 4 zylinder turbo ein anstelle des alten 6 zylinder.

Ohje - so richtig Glück hast du auch wirklich nicht mit dem Motor.

Wie hast denn das bitte entdeckt?

der V8 ist ja nur so ein riesiges Projekt, das der gut laufen würde in dem MQP ... mir ist wichtiger das mein Reihen Sechser gut läuft .... ohne Probleme .... das wäre schon !!!!

ja richtig viel glück hab ich nicht :-/ aber mal schaun ...

entdeckt ... meine Wasser Temperatur ist schnell angestiegen ... dann nachgeguckt .... wenig Kühlwasser nur mehr drinnen gewesen ... war ja vorher nix auffälliges .... dann zum BMW .... usw ...

aber mit sonem großen motor tust du dir keinen gefallen. leistung hin oder her. aber fahren wird sich das nicht schön. einige autohersteller haben das schon erkannt und bauen z.b. im audi s3 nen 4 zylinder turbo ein anstelle des alten 6 zylinder.

So ein großer Motor? Informierst du dich schon bevor du etwas postest oder plapperst du nur Stammtischparolen nach? Du wirst es nicht glauben aber der Rumpfmotor (ohne Anbauteile) des S65 ist sogar um wenige Kilo leichter als der des S50B32 - nachzulesen im ETK. Die Entwicklung bleibt einfach nicht stehen. Hinzu käme die bessere Gewichtsverteilung da der V8 natürlich kürzer baut, logisch da nur 4 Zylinder in Reihe anstatt 6.

Und, den Audi S3 gab es schon immer ausschliesslich NUR als 4 Zylinder Turbo!

Mist!

Das muss man aber auch positiv sehen. Danach kann aber wirklich nicht mehr viel kaputt gehen!

Grüße Viktor

PS: Meiner bekommt auch eine recht große OP. Heute geht es zur Reparatur. ZKD, Steuerkette, Kettenspanner....

für mich ist es auch schon ein leidiges Thema ... aber ist halt so ... :-/

der V8 wäre kürzer und leichter ... quasi dann ein front-mittelmotor ... ... aber nicht so wichtig ... :) (aus dem Kopf und nicht darüber nachdenken)

son rumpfmotor ohne anbauteile fährt bestimmt super. dann häng da mal ein getriebe + rest dran und dann zeig mir zahlen die kleiner sind als mit dem s50 + anbauteile. sowas kann man leider nicht auf so tollen etk bildern sehen. vielleicht findest du die ja auf meinem bierdeckel. aber such bitte das getrag dk getriebe raus weil das alte smg die belastung nicht ausgehalten hat. ich bezweifle das du son motor überhaupt mal gesehen hast. wenn du willst kann ich dir ein etk bild malen weil ich den v10 ausm m5 schon öfters ausbauen musste. der v8 ist nämlich baugleich mit dem v10 ausm m5 bis auf 2 zylinder weniger und dieser motor ist eine katastrophe. wir hatten 2 m5 im testbetrieb für reifentests von bridgestone und yokohama. bei beiden war regelmäßig die vanos einheit hinhüber. ok, der v8 hat angeblich eine niederdruck vanos die das aushalten soll. davon mal abgesehen, hatte der m5 noch das smg getriebe, was nicht besser als die vanos ist. kopfdichtungen... waren an der tagesordnung. dauerbelastungen haben die dinger nicht verkraftet. nach einem halben jahr testbetrieb auf der nos hatten wir glaube ich 6 vanos einheiten in der ecke liegen und 4 getriebe. die entwicklung bleibt vll nicht stehen. aber es wird teilweise an den falschen ecken gespart. deswegen haben sie ja auch das smg ausm e36 m3 anfangs in den m5 und in den m3 gebaut.

da muss ich mich vertan haben. ich meine golf r32 und golf r
so ein schwachsinn. porsche geht bei 3,8l sauger auch bis 450ps und die dinger halten. der fast gleiche motor mit 2 turbos leistet im turbo s 530ps. worfür 8 zylinder? um noch mehr reibung zu erzeugen? wenn ich die bohrung größer mache nimmt die reibung zwar auch zu aber nicht so als wenn 2 neue zylinder dran hänge. genug ot

neuen kopf drauf und fertig

Dein Herz hat einfach zu viel Leistung und zu kleine Gefäße

Wo habe ich SMG oder das Doppelkupplungsgetrie erwähnt? Ich gehe bei diesem Umbau vom 6-Gang Schaltgetriebe aus, und dieses hat 57 Kilo. Das heisst S65 inkl. Anbauteile sind 202 Kilo + 57 Kilo das Getriebe, ergibt ca. 260 Kilo. Ein S50B32 ist inkl. 6 Gang Getriebe (das bei Michi eh verbaut ist) sicherlich nicht leichter, zusätzlich ist noch die bessere Gewichtsverteilung zu beachten.

wikipedia sagt z.B. zum S65: "Der sich daraus ergebende Motor wiegt 202 kg, 15 kg weniger als sein Vorgänger mit nur 6 Zylindern."
Der S54 wird wohl kaum schwerer sein als der S50?! Aber die genauen Zahlen vom S50 wirst du ja sicherlich noch nachreichen.

Um die Anfälligkeit oder was auch immer der Motoren an sich ging es übrigens überhaupt nicht, du hattest nur die Größe/Gewicht angesprochen. Und genau das bezweifle ich, dass es sich mit dem "großen" V8 auf der Vorderachse schlechter fährt als mit dem 6-Zylinder.

Sch.... Michi, Du hast mein Mitgefühl :#

Hoffe es findet sich eine schnelle und erträgliche Lösung!

Zum Thema Gewicht: Getriebegewichte (habe ich selbst gemessen)
sind 37kg beim originalen 5-Gang und 46kg beim 6-Gang des M3 E36.

Somit dürfte der V8 mit allem Drum und Dran doch etwas schwerer
kommen, ich denke aber nicht viel mehr als 20kg.

Wichtiger ist vielleicht die Einbaulage, da hätte der kürzere Motor echte
Vorteile.

Insgesamt wäre es trotzdem Wahnsinn, denn der S50/S54 ist (wenn
er nicht rumzickt) ein toller und effizienter Motor, der nicht umsonst mehrfach ausgezeichnet wurde.

Montag oder Dienstag hab ich das M Coupé wieder :-) ...

... anderer Kopf wieder bearbeitet und Ventilsitz verändert ...

Kopf hoch! Drück die Daumen!

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk.jpg
    ImageUploadedByTapatalk.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 277

ja es wird !!! hoffe auch dass das Herz dann wieder lange läuft ... will´s nicht tauschen müssen!!!

So mag ich das...nicht lange herumgelabert und über die Schlechtigkeit der Technik geheult, sondern die Dinge anpacken und umsetzen :t

Das wäre doch die Gelegenheit für eine Airbox Michi, wenn eh schon alles freiliegt :s

So mag ich das...nicht lange herumgelabert und über die Schlechtigkeit der Technik geheult, sondern die Dinge anpacken und umsetzen :t

Das wäre doch die Gelegenheit für eine Airbox Michi, wenn eh schon alles freiliegt :s

gut .. du kennst mich ja ... geht immer schnell ... und herum heulen ... ;) ... hab auch kurz so über das projekt v8 nachgeacht ... aber das würde sooooo extrem teuer werden ... das steht sich nicht dafür ... und wenn nur mit einem aufbau einer Rohkarosse .... :)

... Airbox ... jetzt noch nicht ... :P

mir is grad schlecht ... hab grad den Preis der Reperatur erfahren .... da wäre schon ne Airbox drinnen gewesen ....

Zurück
Oben Unten