E89 ganzjahrestauglich?

GoodbyeIN

Testfahrer
Hallo liebe Gemeinde,
da ich derzeit mit dem Kauf eines 35i liebäugle gleich mal die Frage an die Experten: kann man den E89 auch im Winter fahren? Bei meinem derzeitigen Gefährt aus Ingolstadt ist das nämlich nur eingeschränkt der Fall...

MfG

GoodbyeIN

AW: E89 ganzjahrestauglich?

Hallo liebe Gemeinde,
da ich derzeit mit dem Kauf eines 35i liebäugle gleich mal die Frage an die Experten: kann man den E89 auch im Winter fahren? Bei meinem derzeitigen Gefährt aus Ingolstadt ist das nämlich nur eingeschränkt der Fall...
ich hab zwar keinen E89, aber ich denke, dass es wie beimE85 mit entsprechenden WR gut gehen kann (außer man wohnt im Hochgebirge). q:

Bei meinem derzeitigen Gefährt aus Ingolstadt ist das nämlich nur eingeschränkt der Fall...

Hmm, außer dem R8 kann ich mir gerade keinen Audi vorstellen, der nicht wintertauglich sein könnte. Der TT hat in der Wintervariante sogar Allrad-Antrieb :t

ich hab zwar keinen E89, aber ich denke, dass es wie beimE85 mit entsprechenden WR gut gehen kann (außer man wohnt im Hochgebirge). q:

Abgesehen vom Klappdach bei dem es schon mal Vereisungsprobleme geben kann. Ist halt kein hochwertiges und alljahrestaugliches Stoffverdeck.

Jokin schrieb:
Hmm, außer dem R8 kann ich mir gerade keinen Audi vorstellen, der nicht wintertauglich sein könnte.

Warum sollte der R8 denn nicht wintertauglich sein?? Denn fahren einige durch den Winter...

Bodenfreiheit?

Wir hatten diesen Winter viel Schnee und da habe ich schon die Strassen gemieden, wo so Spurrillen gefahren waren, wenn Du da aufsetzt, ist es vorbei.

Ansonsten ist zumindest der E85 voll wintertauglich, ich sehe keinen Grund warum das beim E89 anders sein sollte. Macht, anständige WR vorausgesetzt, sogar viel Spaß.

... ich schrieb "könnte", weil einigen Fahrern der R8 zuviel Leistung hat als dass er nennenswert vom Fleck kommen könnte. An und für sich kann man auch den R8 durch den Winter fahren, logisch ...

Die Bodenfreiheit is egal - der heiße Auspuff taut das schon weg oder die Front muss als Schneeschieber herhalten. Ich hab letzten Winter mit meinem Z4 die Autobahn auf der linken Spur freigeräumt weil die Leute mir rechs zu langsam waren :X

Na ja, mein Zettie hatte eine ähnlich "üppige" Bodenfreiheit wie Deiner, und ich bin im Winter trotzdem immer durchgekommen. (Für den Almbetrieb hätts allerdings nicht gereicht.)

Und der R8 ist recht schwer, hat Quattro und einen Sauger mit linearer Leistungsabgabe und nicht weniger Bodenfreiheit als tiefergelegte Zetties - mit guten WR paßt es schon...

... ich schrieb "könnte", weil einigen Fahrern der R8 zuviel Leistung hat als dass er nennenswert vom Fleck kommen könnte. An und für sich kann man auch den R8 durch den Winter fahren, logisch ...

Die Bodenfreiheit is egal - der heiße Auspuff taut das schon weg oder die Front muss als Schneeschieber herhalten. Ich hab letzten Winter mit meinem Z4 die Autobahn auf der linken Spur freigeräumt weil die Leute mir rechs zu langsam waren :X

Frank,

ich sprach hier von wochenlang vereistem Schnee in schlecht geräumten Nebenstrassen. Wenn Du da gegen gefahren wärst, wäre es das für die Schürze gewesen. Wenn Du hinten mit dem Diff aufgesetzt hättest, auch. Bei frischem Schnee, kein Problem, klar.

Das Zeug ist am Schluss mit Fräsen entfernt worden, ein Räumschild hatte keine Chance.

ich sprach hier von wochenlang vereistem Schnee in schlecht geräumten Nebenstrassen. Wenn Du da gegen gefahren wärst, wäre es das für die Schürze gewesen. Wenn Du hinten mit dem Diff aufgesetzt hättest, auch. Bei frischem Schnee, kein Problem, klar.

Das Zeug ist am Schluss mit Fräsen entfernt worden, ein Räumschild hatte keine Chance.

Naja, dann schreib doch bitte auch "wochenlang vereisten Schnee" und nicht "viel Schnee", wie weiter oben :s

Und klar, wenn da soviel vereister Schnee auf der Straße ist, dann ist wohl nur ein SUV "wintertauglich", aber darum ging es dem Threadersteller wohl eher nicht.

Übrigens ist unter dem Differetial ein Blech, mit dem Du zuerst aufsetzen würdest, das nimmt somit keinen Schaden.

Mit Audis kenne ich mich nicht aus, wohl aber mit dem Z4, der mich bereits einen Winter durchs Leben begleitet hat.
Bei Schneefahrbahn bin ich dann sogar lieber mit dem Zettie gefahren, als mit dem 5er - Mit ordentlichen Winterreifen war er besser unterwegs :t

Einzig die Seitenscheiben, die ja zum Tür-Öffnen ca 1 cm runterfahren, waren manchmal angeeist, was ziemlich nervig war.

Nach 6 Wintern mit dem E85 in Oberbayern kann ich nur sagen............absolut wintertauglich, natürlich bei hohen SChnee und Eisflächen , wie mit jedem etwas tieferen Fahrzeug, ein Problem.

Also ich kann nur von meinem E85 berichten und der war im Winter genauso gut zu fahren wie im Sommer. Der niedrige Schwerpunkt und die breite Spur in Verbindung mit guten Winterreifen und schon kommt man im Winter fast überall hin. Selbst bei hohem Schnee auf der Straße war es kein Problem zügig unterwegs zu sein. Meine Konfig war 225/45 R 17 mit Dunlop M3 RunFlat und M-Fahrwerk.

sensationsfrage, wenn doch BMW die blechklappmützen-entscheidung hauptsächlich mit
der dadurch so superduper gesteigerten ganzjahrestauglichkeit rechtfertigt... i like. :)

mfg

sensationsfrage, wenn doch BMW die blechklappmützen-entscheidung hauptsächlich mit
der dadurch so superduper gesteigerten ganzjahrestauglichkeit rechtfertigt... i like. :)
Nun ja, das Blechklappdach hat definitiv mehr Vereisungsprobleme als jedes Stoffdach...

BlackZ schrieb:
Also ich kann nur von meinem E85 berichten und der war im Winter genauso gut zu fahren wie im Sommer. Der niedrige Schwerpunkt und die breite Spur in Verbindung mit guten Winterreifen und schon kommt man im Winter fast überall hin. Selbst bei hohem Schnee auf der Straße war es kein Problem zügig unterwegs zu sein.
Ich würde schon sagen daß ein wesentlicher Spaßfaktor beim E85 das Driften auf winterlichen schneebedeckten Strassen ist. Mal sehen ob der Boxsti das auch so schön kann, im Grenzbereich bei Nässe ist er jedenfalls deutlich zickiger...

Nun ja, das Blechklappdach hat definitiv mehr Vereisungsprobleme als jedes Stoffdach...
ist bekannt. :s ...war aber eher nicht so angedacht. :w :b %:
Ich würde schon sagen daß ein wesentlicher Spaßfaktor beim E85 das Driften auf winterlichen schneebedeckten Strassen ist. Mal sehen ob der Boxsti das auch so schön kann, im Grenzbereich bei Nässe ist er jedenfalls deutlich zickiger...
mittelmotor und super direkte lenkung halt...

mfg

Dank Anfahrhilfe bin ich sogar mit den 19er Sommerreifen nie hängen geblieben. Hatten allerdings auch noch 8mm Profiltiefe.

Moin Moin

Warum soll man mit einem modernen Auto von der Stange nicht durch den Winter kommen?

Der E89 ist auch nicht tiefer als mein E91 und mit Winterreifen kommt er überall durch.
Ich persönlich lasse den E91, im Winter wie auch im Sommer, lieber in der Garage und nehm den E85:t
und nein ,ich habe mir nie die Frage gestellt ich fahr einfach drauf los.:)

gruß
Karsten

Nein !!!
DER E89 ist NICHT wintertauglich..........es zieht durch die Ritzen im Verdeck wie Hechtsuppe......DER GESAMTE VERDECKMECHANISMUSSSSS friert gnadenlos ein...

Dat Auto liegt sooooo tief, dat der Spoiler als Schneeschieber dient......und WINTERREIFEN auf 19`er sehen kacckka aus und gibt es nicht als RFT....

Nein !!!
DER E89 ist NICHT wintertauglich..........es zieht durch die Ritzen im Verdeck wie Hechtsuppe......DER GESAMTE VERDECKMECHANISMUSSSSS friert gnadenlos ein...

Dat Auto liegt sooooo tief, dat der Spoiler als Schneeschieber dient......und WINTERREIFEN auf 19`er sehen kacckka aus und gibt es nicht als RFT....

&:&:
Ist das jetzt dein Ernst ? Von was für Ritzen im Verdeck sprichst du ? Wo zieht was ? Wenn du das Problem tatsächlich haben solltest - Ab zur Werkstatt !
Zu den Winterreifen sag ich erstmal nix, da wären vielleicht 17", bei denen man dann auch noch Schneeketten verwenden kann, eher wintertauglich.

Bodenfreiheit?

Wir hatten diesen Winter viel Schnee und da habe ich schon die Strassen gemieden, wo so Spurrillen gefahren waren, wenn Du da aufsetzt, ist es vorbei.
Mit der Bodenfreiheit kann es tatsächlich ein Problem geben. Ist der Unterboden beim E89 auch zu wie beim Boxster ? Ich wohne in einer Gegend wo die Strassen schlecht geräumt werden. Bei viel Neuschnee habe ich schon mal komplett aufgesetzt. Da passiert natürlich nichts, der Vortrieb ist jedoch auch im Eimer. Abgesehen davon wüsste ich nicht warum ein E89 nicht Wintertauglich sein sollte.

Ich denk mal das der E89 auf jeden Fall voll Wintertauglich ist. Das Stahlklappdach ist nämlich mit ein Hauptgrund gewesen das ich mein E46 Cabrio verkauft und mir nen E89 zulegen werde.

Gruß Volker

Hallo Zettitreiber,
erstmal danke für die Antworten. Vom reinen Fahrverhalten mach ich mir da auch wenig Sorgen. Konkretes Problem: beim TT frieren nicht nur regelmäßig die Seitenscheiben derartig ein, dass die Fensterheber nicht mehr funktionieren - dadurch schließen dann die Türen auch nicht mehr richtig. Das Beste sind jedoch die genial verlegten den Bowdenzüge der Türöffner - die frieren dann komplett zu und man kann die Türen nicht mehr öffnen. Ich habe also schon manchen Wintermorgen - sehr zum Gaudium meiner Mitmenschen - das Fahrzeug durch die Heckklappe betreten... Das würd beim Zetti ja wohl nicht mehr gehen :) Nach meinen Erfahrungen ist der TT also leider kein Winterauto.
Wie sieht's also mit den rahmenlosen Seitenscheiben beim E89 aus und wie stark ist die Beschlagneigung der Fenster insgesamt? Gibt's eigentlich ne freigegebene Standheizung?

MfG

GoodbyeIN

Zurück
Oben Unten