E89 ganzjahrestauglich?

AW: E89 ganzjahrestauglich?

Ein kleines Problem sind die rahmenlosen Scheiben, da sie zum Einsteigen etwas nach unten fahren müssen. Mit einer Checkkarte und etwas Türschlossenteiser, das ich hinter den Fenstergummi laufen lasse, geht es aber ganz gut. Manche schmieren den Gummi mit Ballisto ein, aber ich möchte nicht ständig eine verschmierte Scheibe haben und bleibe deshalb bei Isopropanol + Glyzerin.
 
AW: E89 ganzjahrestauglich?

... Das Beste sind jedoch die genial verlegten den Bowdenzüge der Türöffner - die frieren dann komplett zu und man kann die Türen nicht mehr öffnen. Ich habe also schon manchen Wintermorgen - sehr zum Gaudium meiner Mitmenschen - das Fahrzeug durch die Heckklappe betreten... Das würd beim Zetti ja wohl nicht mehr gehen :)...

Hierfür gibt's doch die Durchladeöffnung zwischen Kofferraum und Fahrerzelle. :b
 
AW: E89 ganzjahrestauglich?

Konkretes Problem: beim TT frieren nicht nur regelmäßig die Seitenscheiben derartig ein, dass die Fensterheber nicht mehr funktionieren - dadurch schließen dann die Türen auch nicht mehr richtig. Das Beste sind jedoch die genial verlegten den Bowdenzüge der Türöffner - die frieren dann komplett zu und man kann die Türen nicht mehr öffnen. [...] Nach meinen Erfahrungen ist der TT also leider kein Winterauto.

Diese Probleme wirst Du wohl mit jedem Auto haben werden. Das Problem ist nicht das Fahrzeug, sondern Deine Nutzung und Pflege. Die Gummidichtungen müssen vor dem Winter mit einer Gummipflege behandelt werden und das Auto muss bei jeder Fahrt warm werden, insbesondere der Innenraum, der durch gut Wärme auch trocken gehalten wird.

Wie sieht's also mit den rahmenlosen Seitenscheiben beim E89 aus und wie stark ist die Beschlagneigung der Fenster insgesamt? Gibt's eigentlich ne freigegebene Standheizung?

Die "Beschlagneigung" ist auch kein herstellerspezifisches Problem, sondern hängt auch sehr von der Nutzung ab.
Wenn ich meinen Z4 nur auf Kurzstrecken bewege auf denen er nicht warm wird, dann friert mir natürlich alles ein.

Wenn ich zudem beim Einsteigen noch Schnee und Wasser mit ins Auto bringe, dann hab ich auch mehr Feuchtigkeit im Auto.

Viele Menschen behaupten, dass eine Klimaanlage Abhilfe schafft ... naja, ein Blick in die Technik verrät, dass unter -10°C die Klimaanlage des E85 nicht mehr arbeitet - die des E89 bestimmt auch nicht.

Eine Standheizung schafft bei Laternenparkern Abhilfe, auf Kurzstrecken jedoch wirst Du die Batterie nur unzureichend geladen bekommen, sodass Du dann zwar im warmen Auto sitzt, es jedoch nicht mehr an bekommst.

Es hängt also ganz klar von der Nutzung ab.

Bereits beim E85 behelfen sich einige von uns im Winter indem sie die Nieren verschließen oder zwischen Lüfter und Motor eine Plexiglasscheibe einsetzen um zu verhindern, dass der eisige Fahrtwind die Motoraufwärmung behindert.

Ich fahre mit dem E85 auch im tiefsten Winter tagtäglich zur Arbeit. Kurzstrecke.
 
AW: E89 ganzjahrestauglich?

Die "Beschlagneigung" ist auch kein herstellerspezifisches Problem,

Viele Menschen behaupten, dass eine Klimaanlage Abhilfe schafft ... naja, ein Blick in die Technik verrät, dass unter -10°C die Klimaanlage des E85 nicht mehr arbeitet - die des E89 bestimmt auch nicht.

....bei unter -10°C wird man im Übrigen sowieso kein Problem mit dem Beschlagen haben.....die Luft ist dann so trocken, das es in der Regel ausreicht, das Fenster kurz zu öffnen;) - Dach geht ja dann leider nicht mehr:d
 
AW: E89 ganzjahrestauglich?

Viele Menschen behaupten, dass eine Klimaanlage Abhilfe schafft ...

Da gehöre ich auch dazu :d
Zumindest während der Fahrt. Wenn ich die z.B. in einem Tunnel ausgeschaltet habe, beschlägt alles in Sekundenschnelle - Klima wieder ein, alles wieder frei.

Hab ich ihn in der Kälte draussen stehen und starte dann, beschlägt es innen nicht mehr als bei anderen Autos auch, kurz mal Lüftung auf Vollgas und schon ist alles ok.
 
AW: E89 ganzjahrestauglich?

das passiert bei mir nur, wenn ich den Umluftbetrieb an habe oder die Luftausströmer zu oder die Heizung aus.

... bei aktiver Heizung, offenen Ausströmern und ohne Umluftbetrieb sind die Scheiben bei der warmen Luft sehr schnell frei.

Wenn ich noch nasse Schuhe vom Schnee habe, dann bleibt die Heizung auch auf voller Kraft bis die Schuhe und Fußmatten trocken sind. Dann mache ich eben das Fenster auf, wenn es doch zu warm wird.
 
AW: E89 ganzjahrestauglich?

Hallo Zettitreiber,
erstmal danke für die Antworten. Vom reinen Fahrverhalten mach ich mir da auch wenig Sorgen. Konkretes Problem: beim TT frieren nicht nur regelmäßig die Seitenscheiben derartig ein, dass die Fensterheber nicht mehr funktionieren - dadurch schließen dann die Türen auch nicht mehr richtig. Das Beste sind jedoch die genial verlegten den Bowdenzüge der Türöffner - die frieren dann komplett zu und man kann die Türen nicht mehr öffnen. Ich habe also schon manchen Wintermorgen - sehr zum Gaudium meiner Mitmenschen - das Fahrzeug durch die Heckklappe betreten... Das würd beim Zetti ja wohl nicht mehr gehen :) Nach meinen Erfahrungen ist der TT also leider kein Winterauto.
Nanu - war das ein 8J oder 8N? Mein 8N hatte in sechs Wintern (offener Stellplatz) kein einziges dieser Probleme, das war ein richtig robustes Winterauto...
 
AW: E89 ganzjahrestauglich?

Abgesehen vom Klappdach bei dem es schon mal Vereisungsprobleme geben kann. Ist halt kein hochwertiges und alljahrestaugliches Stoffverdeck.
...
Ist das so zu verstehen, daß man das Dach nicht öffnen kann, solange es gefroren ist? Wenn ja, wo ist das Problem? &:

Das hört sich doch eher wie eine Art Sicherung an. :+
 
AW: E89 ganzjahrestauglich?

Nanu - war das ein 8J oder 8N? Mein 8N hatte in sechs Wintern (offener Stellplatz) kein einziges dieser Probleme, das war ein richtig robustes Winterauto...

Beim alten Modell hatte ich die Probleme auch nie. Der Neue ist halt in vielen Bereichen eine Verschlimmbesserung, außer bei den Bremsen - die waren beim Alten nicht ganz ungefährlich.

MfG

GoodbyeIN
 
Zurück
Oben Unten