AW: E89 ganzjahrestauglich?
Konkretes Problem: beim TT frieren nicht nur regelmäßig die Seitenscheiben derartig ein, dass die Fensterheber nicht mehr funktionieren - dadurch schließen dann die Türen auch nicht mehr richtig. Das Beste sind jedoch die genial verlegten den Bowdenzüge der Türöffner - die frieren dann komplett zu und man kann die Türen nicht mehr öffnen. [...] Nach meinen Erfahrungen ist der TT also leider kein Winterauto.
Diese Probleme wirst Du wohl mit jedem Auto haben werden. Das Problem ist nicht das Fahrzeug, sondern Deine Nutzung und Pflege. Die Gummidichtungen müssen vor dem Winter mit einer Gummipflege behandelt werden und das Auto muss bei jeder Fahrt warm werden, insbesondere der Innenraum, der durch gut Wärme auch trocken gehalten wird.
Wie sieht's also mit den rahmenlosen Seitenscheiben beim E89 aus und wie stark ist die Beschlagneigung der Fenster insgesamt? Gibt's eigentlich ne freigegebene Standheizung?
Die "Beschlagneigung" ist auch kein herstellerspezifisches Problem, sondern hängt auch sehr von der Nutzung ab.
Wenn ich meinen Z4 nur auf Kurzstrecken bewege auf denen er nicht warm wird, dann friert mir natürlich alles ein.
Wenn ich zudem beim Einsteigen noch Schnee und Wasser mit ins Auto bringe, dann hab ich auch mehr Feuchtigkeit im Auto.
Viele Menschen behaupten, dass eine Klimaanlage Abhilfe schafft ... naja, ein Blick in die Technik verrät, dass unter -10°C die Klimaanlage des E85 nicht mehr arbeitet - die des E89 bestimmt auch nicht.
Eine Standheizung schafft bei Laternenparkern Abhilfe, auf Kurzstrecken jedoch wirst Du die Batterie nur unzureichend geladen bekommen, sodass Du dann zwar im warmen Auto sitzt, es jedoch nicht mehr an bekommst.
Es hängt also ganz klar von der Nutzung ab.
Bereits beim E85 behelfen sich einige von uns im Winter indem sie die Nieren verschließen oder zwischen Lüfter und Motor eine Plexiglasscheibe einsetzen um zu verhindern, dass der eisige Fahrtwind die Motoraufwärmung behindert.
Ich fahre mit dem E85 auch im tiefsten Winter tagtäglich zur Arbeit. Kurzstrecke.