Spassthema: Porsche Carrera Cabrio vs 35is

AW: Spassthema: Porsche Carrera Cabrio vs 35is

Es würde ja auch nicht wirklich sinnreich sein, wenn der 35is ein Sportwagen wäre und der zumindest optisch gleiche 23i ein.....ja was eigentlich???

Wie wäre es wenn ein Z4 400PS und ein M Logo hätte?
Sonst müßten wir uns ja darauf einigen das der M3 GTS ja auch nur ein Hausfrauen Brot & Butter Auto ist weil es 3er mit 115 PS gibt.

Ich finde schon das man dort unterscheiden sollte.

Gut, dass es noch Autos wie den Lotus Elise gibt, dem man die Sportlichkeit nicht durch ausufernde Motorleistungen und abstruse Rad-/Reifenkombinationen erst einhauchen muss. Wird natürlich eine Randerscheinung bleiben, da die meisten Sportfahrer mangels persönlicher Sportlichkeit schon beim Einsteigen scheitern und letztlich doch nicht auf eine gehörige Portion Restkomfort verzichten wollen (ich auch nicht, wenn es auch mit dem Einsteigen noch klappt).

Bei der Elise fehlt es mir neben der Alltagstauglichkeit und der geringen passiven Sicherheit zumindest bei den Basismodellen auch an Leistung. Ein niedriges Leistungsgewicht ist ja schön und gut aber ab einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich sollte auch die absolute Leistung stimmen. In Hockenheim sind die "kleinen" Elisen jedenfalls nicht so die Überflieger (auf engen Paßsträßchen sieht es natürlich wieder anders aus).

Bei der Elise fehlt es mir neben der Alltagstauglichkeit und der geringen passiven Sicherheit zumindest bei den Basismodellen auch an Leistung.

Serienmäßig mit ABS "Anti beschleunigungs System" und Seitenaufprallschutz, aber nur wenn Ihre Frau mitfährt! Ach ne, das war der Trabant 601LX Deluxe.

Sorry, aber momentan seh' ich in Porsche noch keinen VW.
Natürlich kann sich das in Zukunft ändern, wenn die Nachfolgemodelle erscheinen. Warten wir mal auf den neuen Boxster, was an dem 4-Zylinder-Gerücht dran ist.

Dann schau dir mal den neuen Cayenne an, dann siehst du die Handschrift von VW.

gruss steve

Hmm, sollte es noch nicht aufgefallen sein, das der Verkaufspreis nicht nach Herstellungsaufwand kalkuliert wird.

Er wird "ermittelt". Und zwar an der Konkurenz. Wie kann es sonnst sein das ein so aufwändiges Auto wie der Cayenne (V8, Allrad etc) als Einsteigermodell günstiger ist wie ein relativ einfache herzustellender Boxster? Oder wie kann es sein das ein 11´er mit 80% Gleichteilen zum Boxster/Cayman soviel mehr kostet? Und schlussendlich wie kann es sein, das wenn der Porsche erstmal aufwändig bis nach Amerika verschifft wurde er bis zu 30% billiger verkauft wird.

Bin mir 100% sicher, das ein vollausgestatteter Golf (z.B.) mit starkem Motor in der Herstellung nur geringfügig mehr kostet wie die Basisversion - trotzdem koste er mehr wie das dreifache.

Wir bezahlen es halt - und das nur wegen dem Image, sonnst nichts. BMW kann halt nicht mehr für seine Produkte verlangen - schlecht sind sie deswegen nicht.

Wir bezahlen es halt - und das nur wegen dem Image, sonnst nichts. BMW kann halt nicht mehr für seine Produkte verlangen - schlecht sind sie deswegen nicht.

Stimmt schon, zunächst kauft man für viel Geld "Image" und danach auch noch ein Auto. Und die hohen Preise von Porsche erklären sich nun einmal zunächst mit dem ganzen Marketing - Gedöns, Geschichte, Mythen usw.

Bevor bei Porsche die Gewinne durch die bekannten Spekulationsaktivitäten zur gescheiterten VW - Übernahme höher als die Umsätze waren, galt ganz grob : Gewinn vor Steuer dividiert durch Stückzahl verkaufter Autos über alle Modellreihen = ca. 10.000 €. Chapeau, wenn es wie bei Porsche, so lange funktioniert hat.

Leuchti

wie kann es sein, das wenn der Porsche erstmal aufwändig bis nach Amerika verschifft wurde er bis zu 30% billiger verkauft wird.

Dank unserer Mehrwertsteuer von 19% (5-7% tax in USA)und dem schwachen Dollar ist ein Porsche bis zu 30 % günstiger als in Deutschland.

Dennoch solltest du mal die Nettopreise vergleichen zwischen USA und Deutschland, dann wirst du wiederum feststellen dass der Porsche oder BMW einen Amerikaner etwas mehr kosten wird als unsereins.

Das muss man nicht verstehen, oder?

wie kann es sein, das wenn der Porsche erstmal aufwändig bis nach Amerika verschifft wurde er bis zu 30% billiger verkauft wird.

Das nennt sich Marketing. Für das was uns ein Boxster oder Cayman bei uns kostet kaufen die sich da drüben schon ein Haus (Holz Hütte, ohne Keller). Wenn dort die Gleichen Preise wie bei uns bestehen würden wären die Verkäufe bei Null.

hier gibts kein OT... :s :d %:

mfg

Ich kann da nur von Canada berichten. Ein solide ausgestattetes S4 Cabrio kostet dort 65000 Dollar (je nach Kurs 45000 Euro) Das gleiche Teil bekommt man hier für 75.000 Euro. Ok, auf die 65k Dollar kommt noch die Tax von ca. 8%. Allerdings ist es dann immer noch preiswerter.

Deshalb hatte ich auch mal den Gedanken den Porsche in Canada zu kaufen. Allerdings gibt es da so einige steuertechnische Problemchen in Canada und es kommt in Deutschland noch Umbau, Zulassung, Zoll und MwSt dazu. (wenn ich mich recht erinnere) Im Ergebnis kann man sich den Porsche auch hier kaufen.

Evtl. sollten wir das Thema etwas erweitern und Spassthema: Porsche Boxster S vs 35is nennen. Wenn wir dann noch den TT-RS hinzunehmen, haben wir 3 ernsthafte Konkurrenten der gleichen Klasse.

Boxster S auf der Nordschleife

schon lange her, dass das diskutiert wurde - da ich mich aber unlängst damit beschäftigt habe nun doch noch ein kommentar.
inzwischen sieht die frage nach der anschaffung für mich so aus:
wenn ich einen gebrauchten 977 kaufe mit ca. 70tkm bin ich bei 45-55 tEuro
mein 35is (ok mit ca. 30tkm und bj 14) hat mich mit bbs-ch-r leztlich deutlich über 40tEuro gekostet
ergo - in der anschaffung hätte ich mir auch einen 997er kaufen können
und bei mir ist es so: mir gefällt der porsche optisch besser, ich mag sauger und das fahrwerk ist m.e. ein ganz andere welt (und zwar für mich ein bessere :-)
gekauft habe ich mir dann aber doch den 35is (obwohl früher immer ein 911er mein traum war)
sekundärer grund:
image - da ist der bmw einfach das bescheidenere auto
primärer grund:
unterhaltskosten und motorkonstruktion

bei bmw finde ich die unterhaltskosten in relation zur leistungsklasse einfach sehr günstig (erstatzteilpreise und wartungsfreundlichkeit)
bei porsche ist das gegenteil der fall.
hauptproblem ist für mich, dass die wahrscheinlichkeit eines motorschadens beim 997er sauger einfach so groß ist, dass man diesen einplanen sollte (seht euch mal in den einschlägigen porsche-foren um - außer man kauft den turbo, da dieser noch den alten metzger-block aus dem seeligen 964 hat - was auch schon wieder bezeichnend ist).

irgendwie weigere ich mich so viel geld für ein auto auszugeben, bei dem der motor so wenige dauerhaltbarkeit in aussicht stellt (während wie gesagt die alten luftgekühlten 964 und auch noch 993 richtig langlebig waren).

ansonsten finde ich das der 35is kein sportwagen ist - aber ein hervorragender gt mit der option das dach zu öffnen:@
dabei hat das nicht unbedingt was mit der leistung zu tun - denn meinen e86 würde ich als sportwagen einstufen (trotz deutlich weniger leistung)

Über die Motorschäden bei Porsche wird immer wieder viel geredet. Jeder hat mal irgendwas gehört oder gelesen. Dabei sind es dann immer die Einzelfälle. Im pff gibt es eine Liste, wie viele km die Motoren der User runter haben. Da sind viele über 100tkm dabei. Meiner z.B. hat 175tkm und läuft wie am ersten Tag. Insofern sollte man beim Thema Motorschäden nicht so sehr auf Hörensagen setzen. Die gibt es im Übrigen auch bei BMW. Mein Alpina hatte beim Motorschaden gerade mal ein Viertel der Laufleistung meines Porsche. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass BMW Motoren nicht länger halten?

na ja ... klar sind berichte im foren immer mit vorsicht zu genießen und sicher regelhaft die negativauswahl (wobei ich jetzt umgekehrt durchaus bezeichnend finde, dass es erwähnenswert scheint, viele wassergekühlte 911 sind über 100tkm gelaufen ...).

allerdings finde ich doch, dass bezüglich motorschäden nicht eben wenige konkrete bericht mit bilder usw. zu finden sind (z.b. unter dem von wvbx eingestellten link) und ich habe längere zeit nach einem 997 gesucht und in den einschlägigen portalen werden doch deutlich häufiger fahrzeuge mit austauschmotoren angeboten als ich das sonst gewohnt bin.

... schlüsse mag dann jeder selber daraus ziehen - schöne wagen sind die 997er allemal (mit tollem fahrwerk - deutlich sportlicher als das 35is-fahrwerk ohne deswegen unkompfortabel zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich jetzt umgekehrt durchaus bezeichnend finde, dass es erwähnenswert scheint, viele wassergekühlte 911 sind über 100tkm gelaufen

allerdings finde ich doch, dass bezüglich motorschäden nicht eben wenige konkrete bericht mit bilder usw. zu finden sind (z.b. unter dem von wvbx eingestellten link) und ich habe längere zeit nach einem 997 gesucht und in den einschlägigen portalen werden doch deutlich häufiger fahrzeuge mit austauschmotoren angeboten als ich das sonst gewohnt bin.
Warum sollte es erwähnenswert sein, dass Porschemotoren über 100tkm laufen? Das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Richtig ist allerdings auch, dass die Ausfallquote durchaus höher als bei BMW zu sein scheint. Allerdings sind das dann auch meist die Porsche, die auch öfter die Strecke sehen was bei BMW Fahrzeugen nun nicht so häufig der Fall ist.

nur mal so kurz zur generellen anmerkung...

eigentlich ist es etwas bemessen wenn hier das top gerät mit dem low budget produkt von porsche verglichen wird. ich versteh den vergleich, aber irgendwie sind das äpfel mit birnen

der vergleich müsste richtig lauten:

23i vs Porsche Carrara Cabrio
35is vs Porsche GT2 RS

:woot:

Zurück
Oben Unten