schon lange her, dass das diskutiert wurde - da ich mich aber unlängst damit beschäftigt habe nun doch noch ein kommentar.
inzwischen sieht die frage nach der anschaffung für mich so aus:
wenn ich einen gebrauchten 977 kaufe mit ca. 70tkm bin ich bei 45-55 tEuro
mein 35is (ok mit ca. 30tkm und bj 14) hat mich mit bbs-ch-r leztlich deutlich über 40tEuro gekostet
ergo - in der anschaffung hätte ich mir auch einen 997er kaufen können
und bei mir ist es so: mir gefällt der porsche optisch besser, ich mag sauger und das fahrwerk ist m.e. ein ganz andere welt (und zwar für mich ein bessere :-)
gekauft habe ich mir dann aber doch den 35is (obwohl früher immer ein 911er mein traum war)
sekundärer grund:
image - da ist der bmw einfach das bescheidenere auto
primärer grund:
unterhaltskosten und motorkonstruktion
bei bmw finde ich die unterhaltskosten in relation zur leistungsklasse einfach sehr günstig (erstatzteilpreise und wartungsfreundlichkeit)
bei porsche ist das gegenteil der fall.
hauptproblem ist für mich, dass die wahrscheinlichkeit eines motorschadens beim 997er sauger einfach so groß ist, dass man diesen einplanen sollte (seht euch mal in den einschlägigen porsche-foren um - außer man kauft den turbo, da dieser noch den alten metzger-block aus dem seeligen 964 hat - was auch schon wieder bezeichnend ist).
irgendwie weigere ich mich so viel geld für ein auto auszugeben, bei dem der motor so wenige dauerhaltbarkeit in aussicht stellt (während wie gesagt die alten luftgekühlten 964 und auch noch 993 richtig langlebig waren).
ansonsten finde ich das der 35is kein sportwagen ist - aber ein hervorragender gt mit der option das dach zu öffnen

dabei hat das nicht unbedingt was mit der leistung zu tun - denn meinen e86 würde ich als sportwagen einstufen (trotz deutlich weniger leistung)