AW: Warum der Schrei nach Moderation?
Wenn ich mich umschaue, dann sehe ich doch einige User, die sich für Moderation ausgesprochen haben. Die große Mehrheit (mich einbezogen) spricht sich jedoch ganz deutlich dagegen aus. Warum sollte sich jetzt noch jemand gegen die große Mehrheit stellen - es ist, das hat wohl auch der letzte bemerkt, aussichtslos. Ebenfalls hat die Diskussion, anders als du behauptest Dieter, auch stattgefunden. :)
Gut, ich gebe zu, dass ich im Wesentlichen ein paar Leute aus der Reserve locken wollte, die gerade in den letzten Tagen in dem Umfrage-Thread so vehement argumentiert haben. Hier wäre der richtige Ort und die richtige Zeit dafür.
So ist das jetzt wie High Noon, und einer kommt nicht hin.
Das Ergebnis sollte für alle akzeptabel sein, und es geht eben nicht nur um Moderation ja oder nein, sondern um das, was zu moderieren ist. Dieser Thread zeigt das Problem ja recht deutlich: Man nimmt das Thema ernst und es wird diskutiert. Irgendwann ist die Sache einigermaßen klar, da man aber so schön beisammen ist, kann man ja gleich etwas lockerer werden. So ist es ja fast überall.
Der Wunsch nach "cleanen" Technikthreads ist für mich verständlich, aber aus Erfahrung kaum durchsetzbar. Wie können wir also die Hauptkritikpunkte zumindest etwas in den Griff bekommen?
Beschwerde 1: User, die zu heftig bewerten
Lösung 1: Bewertungssystem (zumindest temporär) deaktiviert, einzelne User angesprochen, Problem wurde hier diskutiert
Beschwerde 2: "Spam" in Technikthreads (wobei ich eher OT-Posts sagen würde)
Problem:
Es herrscht keine Einigkeit darüber, was als "Spam" betrachtet werden soll und was nicht. Einerseits beklagen sich einige E89er darüber, dass nicht-E89er im E89-Forum posten, andererseits haben sie aber auch kein Problem damit, wenn ZQP oder unser Corvettenkapitän da herumposten.
Die Etablierten sagen, ein gewisses Maß an OT ist nicht zu vermeiden. Dazu kam noch der Einwand (siehe Vishnu-rechtliche Bedenken), dass Beiträge als OT bezeichnet werden, die zwar das gleiche Thema, nicht aber den gleichen Blickwinkel auf das Thema haben.
Insgesamt stellt es sich für mich - ich lasse mich gerne korrigieren - so dar, dass es da noch ein wenig Zeit braucht, bis sich alle aneinander gewöhnt haben.
Bis dahin bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er mal nicht darauf besteht, dass sein Post im Rahmen des Threads doch durchaus legal sei, und darob eine große Diskussion entfacht. Vielleicht hat jetzt mittlerweile auch jeder schon mal gesagt, dass er den E89er nicht für einen wendigen Sportler hält, dann könnte man den Streitpunkt doch vielleicht auch einfach mal ein wenig ruhen lassen.
Gut, wenn mal wieder einem 23i ein GT2 nur so gerade wegfahren kann, würde ich auch Feuer frei geben...
Umgekehrt sollten (relativ) neue User, die hier aufschlagen, einfach auch die Toleranz zeigen (und das tun die meisten ja auch), dass es hier gewachsene Sitten und Gebräuche gibt, die mit Zähnen und Klauen verteidigt werden. Es hilft auch, wenn ein E89er dem Rest des Forums nicht geraderheraus sagt, dass ihn außer dem E89 sowieso kein anderes Auto/Thema/User interessiert.
Zuletzt was zum Rumblödeln:
Vor langer Zeit haben sich die heutigen RCL-Threads im Café gebildet, die täglich zur Verfügung stehen, um einfach miteinander zu quatschen. Die Berliner hatten zeitweise auch so einen Thread (müssen ja nicht regelmäßige sein), und auch im E89-Forum gab es so eine Anlaufstelle, die jeder kannte. Vielleicht hilft es, sowas am Leben zu halten, um damit die lockere Unterhaltung aus den anderen Threads etwas herauszuhalten. So reden wir z.B. in der RCL auch über Themen, die in anderen Threads behandelt werden, stören aber so diese Threads nicht.
Vielleicht gibt es ja auch andere Ideen, um die zum Teil berechtigte Kritik als Anlaß zu nehmen, bestimmte Verhaltensweisen mal wieder ein wenig zu ordnen. :)