Wo sind die Dödel hin?

AW: Wo sind die Dödel hin?

@Fips

Wie auch immer... ganz offensichtlich sind diese Dinger sehr unterschieldich eingeschätzt worden...

Ich denke zurück, als wir einmal ein klitzekleines Problem miteinander hatten (Kofferraum) und ich Dir eine eine ausführliche und sehr versohnliche PN geschrieben hatte. Leider bekam ich dann eine Hinweismeldung, dass Du keine PN's von mir erhalten wolltest.

Ich freue mich über ein anderes Klima zwichen uns und ich hoffe, die nächste PN würde ankommen...

Grüße, Holger

wenn Dich jemand mehrmals persönlich angreift und Du ihm einen roten Punkt gibst, er es als lächerlich hinstellt und öffentlich macht, wird das ganze unnötig hochgeputscht. Ich bin auch kein großer roter Punkteverteiler und mach es sehr selten, aber es kann so nicht gehen. :s
Ich hab auch schon einen roten Punkt bekommen, dann diesen meinen Beitrag gelöscht und weg war er ... das muss nicht öffentlich gemacht werden. :+

Ist ja in Ordnung, so wie du es gemacht hast. Was du als richtig empfindest, muss aber längst nicht für jeden gelten ;)
Wie gesagt: Wenn es jemanden was gibt eine negative Bewertung zu veröffentlichen, dann soll er das tun. Und wenn ich mich an diese veröffentlichten Dödel der letzten Tage erinnere, dann meine ich doch, dass kaum jemand darauf reagiert hat ;)

ie Abschaffung des Bewertungssystems ist schade, weil

• die Möglichkeit einer schnellen, oft klärenden Rückmeldung genommen wird
  • Rückmeldungen nun in den Thread wandern und ihn unnötig aufblähen
  • die Einschätzung der Ansichten des Anderen erschwert wird (viele Member konnte ich durch deren kurze Kommentare viel besser kennen und verstehen lernen)
  • die Renommee-Anzeige zumindest ein Indiz für Qualität war
  • sie für einige Mitglieder sicherlich ein Korrektiv war

Der "Danke"-Button ist kein Ersatz, da er zu allgemein ist und keinen Kommentar zulässt. Ferner erkennt man Rückmeldungen nur, wenn man regelmäßig zu den eigenen Beiträgen zurück springt (und wer macht das schon?).

Die Dödel-Diskussion hat sich m.W. bisher nur an den roten entzündet. Ich habe noch nie einen vergeben und halte sie für unnötig, denn

• was einem nicht gefällt, kann man ignorieren
  • wenn einem etwas richtig missfällt, gibt's sowieso größeren Klärungsbedarf, den man per PN besser ausleben kann
  • wenn keine Einigung möglich ist, klickt man auf den "Ignore"-Button

Die Diskussion "Dödel pro & contra" hatten wir schon mehrfach; mal wurden sie abgeschafft, dann wieder eingeführt. Was soll das hin und her?

Fazit:

Renommee-Anzeige beibehalten (wer will, kann die ja bei sich deaktivieren), grüne Dödel wieder zulassen, damit man sich etwas Nettes sagen kann, und die roten in der Versenkung lassen - und alles wird gut ...

Gruß

Kai

• die Möglichkeit einer schnellen, oft klärenden Rückmeldung genommen wird
  • die Einschätzung der Ansichten des Anderen erschwert wird (viele Member konnte ich durch deren kurze Kommentare viel besser kennen und verstehen lernen)
  • die Renommee-Anzeige zumindest ein Indiz für Qualität war
  • sie für einige Mitglieder sicherlich ein Korrektiv war

Der "Danke"-Button ist kein Ersatz, da er zu allgemein ist und keinen Kommentar zulässt. Ferner erkennt man Rückmeldungen nur, wenn man regelmäßig zu den eigenen Beiträgen zurück springt (und wer macht das schon?).

Die Dödel-Diskussion hat sich m.W. bisher nur an den roten entzündet. Ich habe noch nie einen vergeben und halte sie für unnötig, denn

• was einem nicht gefällt, kann man ignorieren
  • wenn einem etwas richtig missfällt, gibt's sowieso größeren Klärungsbedarf, den man per PN besser ausleben kann
  • wenn keine Einigung möglich ist, klickt man auf den "Ignore"-Button

Die Diskussion "Dödel pro & contra" hatten wir schon mehrfach; mal wurden sie abgeschafft, dann wieder eingeführt. Was soll das hin und her?

Fazit:

Renommee-Anzeige beibehalten (wer will, kann die ja bei sich deaktivieren), grüne Dödel wieder zulassen, damit man sich etwas Nettes sagen kann, und die roten in der Versenkung lassen - und alles wird gut ...

Gruß

Kai

Ja die unendliche Dödelgeschichte:#.......egal wie man es macht, es wird nie allen gefallen.
Wenn aber ein sinnvoller Umgang mit Dödeln betrieben wird, ist es doch OK.
Nur bei den "Roten"&:..................dazu gibts wohl keine gute Lösung, solange einige damit um sich werfen. Eigentlich schade:#

Ein Beitrag der mir nicht gefällt...........na und............ist schon überlesen.:w
Und einen guten Beitrag kann ich ja mit einem "Grünen" bewerten.

Und unser Chef ist hier wohl immer der Dumme, egal was ermacht. Also Thorsten mach das einfach, wie Du es für richtig empfindest.:t

Fazit:

Gruß

Kai

Dafür hätte es jetzt einen GRÜNEN gegeben, so wander die Rückmeldung in den Thread .... :D

Grüße

Toxx :cool:

Ich stimme Kai vollkommen zu, das Bewertungssystem ist gut und führt auch zu keinen Streitereien, wenn man die roten weglässt. Aber die Möglichkeit, grüne zu vergeben, will ich nicht missen, ich finde, das gehört zu diesem Forum einfach dazu.

Also, bitte Thorsten, schalte das wieder ein :kniefall:kniefall:kniefall

Die Abschaffung des Bewertungssystems ist schade, weil

- die Möglichkeit einer schnellen, oft klärenden Rückmeldung genommen wird
Wäre eine Klärung nicht für alle im Thread interessant?
- Rückmeldungen nun in den Thread wandern und ihn unnötig aufblähen
Wenn es sinnvolle Rückmeldungen sind, sind sie für die anderen im Thread interessant, ansonsten wohl eher überflüssig oder was für eine PN.
- die Einschätzung der Ansichten des Anderen erschwert wird (viele Member konnte ich durch deren kurze Kommentare viel besser kennen und verstehen lernen)
auch hier - was nutzt es, wenn ein Einzelner die Anderen gut versteht, warum soll das nicht alle angehen?
- die Renommee-Anzeige zumindest ein Indiz für Qualität war
Vollkommen falsch. Zum einen wird sehr schnell eine hohe Anzahl von grünen Punkten erreicht, zum anderen wurde/wird das Bewertungssystem schon seit langen Jahren für alle möglichen Spielchen mißbraucht, um eben an viele grüne Punkte zu kommen. Etwas Abhilfe schaffte dann nur die Einschränkung, dass man den gleichen User nicht mehrfach nacheinander bewerten durfte.

- sie für einige Mitglieder sicherlich ein Korrektiv war
das mag sein, würde aber auch auf eine angemessene PN zutreffen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein rein "grünes" Bewertungssystem, aber man sollte diese Sache nicht so hochpuschen. Solange Renomméepunkte und u.U. sogar die damit verbundenen Zahlen öffentlich sind, wird es einen Ehrgeiz geben, so viele Punkte wie möglich zu ergattern. Scheint die Natur des Deutschen zu sein. Damit ist das System an sich schon wertlos in meinen Augen.
Eine Danke-Funktion mit Kommentarmöglichkeit würde reichen, oder aber eine positive Bewertungsfunktion ohne Anzeige von grünen Punkten.

Übrigens funktioniert facebook ja ähnlich: Ich kann nur "Gefällt mir" anwählen, ein "Gefällt mir nicht" gibt es nicht.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein rein "grünes" Bewertungssystem, aber man sollte diese Sache nicht so hochpuschen. Solange Renomméepunkte und u.U. sogar die damit verbundenen Zahlen öffentlich sind, wird es einen Ehrgeiz geben, so viele Punkte wie möglich zu ergattern. Scheint die Natur des Deutschen zu sein. Damit ist das System an sich schon wertlos in meinen Augen.
Eine Danke-Funktion mit Kommentarmöglichkeit würde reichen, oder aber eine positive Bewertungsfunktion ohne Anzeige von grünen Punkten.

Ja. Ich wäre schon zufrieden damit, wenn ich Beiträge Positiv mit Text bewerten könnte, und der Schreiber das in seinem Kontrollzentrum sieht und umgekehrt.
Ich brauche nicht zig grüne unter meinem Avatar, ich will nur jemandem auf ein gutes Posting was schreiben können. Und wenn es nur so Banalitäten sind wie 'Ich hab mich totgelacht' oder so. Für sowas wäre ein PN auch nicht wirklich eine Alternative.

Die Roten wegzulassen (nicht die Zettis, sondern rote Dödel :s) finde ich auch eine gute Lösung. So bleibt die Möglichkeit erhalten für ein kurzes grünes Feedback :)

Stein des Anstosses waren ja immer die roten Dödel, und die grünen Dödel verleihen dem Forum auch einen gewissen Charme, also ich bin auch dafür: grüne Dödel müssen wieder her :t

...

Übrigens funktioniert facebook ja ähnlich: Ich kann nur "Gefällt mir" anwählen, ein "Gefällt mir nicht" gibt es nicht.

Ich habe meine Zweifel, dass eine Facebook-Option, deren primäres Ziel die Verstrickung von Facebook-Webseiten mit anderen Plattformen und die Sammlung personenbezogener Daten zur detaillierten Anlegung von Nutzerprofilen ist, geeignet ist, hinsichtlich des vorliegenden "Dödel-Systems" zu argumentieren. :w

Ich sehe es bekanntermaßen so, dass die Dödel einen Mehrwert boten, u. A. weil sie eine gewisse Regulierungsfunktion hatten, die das Forum und die Beiträge nicht direkt belastet, weil sie "neben" der Diskussion stattfindet.

Mir ist aber freilich auch klar, dass Dödel - sowohl grüne als auch rote - Missbrauchspotential bieten und dass der Zweck des Dödelsystems nur bei richtigem Umgang mit demselben sinnig sein kann. Das betrifft die aktive Seite, also das Bewerten von Beiträgen, als auch den Umgang mit den Bewertungen eigener Beiträge. Ohne das werten zu wollen ist es nunmal so, dass nicht jeder Teilnehmer mit eigenen roten Bewertungen locker umzugehen imstande ist.

Insofern scheint mir das Beschränken auf grüne Dödel ein sinnvoller Kompromiss zu sein. :t Es bietet dezidiertere Möglichkeiten, als ein öffentliches "Dankeschön", und belastet die laufenden Diskussionen nicht.

Allseits viele Grüße
Jan

Die Roten wegzulassen (nicht die Zettis, sondern rote Dödel :s) finde ich auch eine gute Lösung. So bleibt die Möglichkeit erhalten für ein kurzes grünes Feedback :)

Insofern scheint mir das Beschränken auf grüne Dödel ein sinnvoller Kompromiss zu sein. :t Es bietet dezidiertere Möglichkeiten, als ein öffentliches "Dankeschön", und belastet die laufenden Diskussionen nicht.

Dem schließe ich mich "vollinhaltlich" an :).

100 Pro Zustimmung :b

wir beide, werden ja die "Anzeige" sowieso ausschalten. :P

Da hast du die Vorlage aber gerade noch ganz schnell entkräftet. :b

Ich seh es aber genau so. Zwar kann ich die genannten positiven Aspekte nachvollziehen, aber in den letzten Jahren ist so viel Streit rund um dieses dämliche Bewertungssystem entstanden, dass ich lieber ganz darauf verzichte.
Ist vielleicht ähnlich wie mit dem Z5: wenn das Ding nicht Bewertung hieße, wäre es vielleicht kein Problem...:b

zwischenfrage:
warum nutzt ihr dann das bewertungssystem? wenn ich etwas als überflüssig oder sogar störend betrachte, benutze ich es nicht...
hier wird von einigen nutzern zwar das abschalten gefordert, die das system aber selbst aktiv nutzen.
naja, manche dinge muss man nicht verstehen - warum man sich überhaupt über rote dödel aufregt gehört für mich z.b. dazu.

zwischenfrage:
warum nutzt ihr dann das bewertungssystem? wenn ich etwas als überflüssig oder sogar störend betrachte, benutze ich es nicht...
hier wird von einigen nutzern zwar das abschalten gefordert, die das system aber selbst aktiv nutzen.
naja, manche dinge muss man nicht verstehen - warum man sich überhaupt über rote dödel aufregt gehört für mich z.b. dazu.

ich habe es nur in dem Sinne genutzt wie oben geschrieben. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals einen roten Punkt vergeben zu haben. Dazu habe ich die Anzeige ausgeschaltet. :)

Ich seh es aber genau so. ...

Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt: Fips hatte vorher eine andere Formulierung verwendet, die Anlass für weitere blöde "Dödel-Witze" gab. :X

Egal, mein diesbezüglicher Kommentar war eh' off-topic. :w

Wo sind (eigentlich) die Dödel hin?......Wer hat die Dödel?....Was machen die Dödel gerade?....Was wird passieren, wenn sie wieder aktiviert werden?...Warum ist das Sommerloch auch hier?.....Sind die Dödel im Urlaub?

...und, ganz wichtig!: Haben Danksagungen Auswirkungen auf das Renommee?

Ich liebe die Dödel, ganz besonders die roten von Jan:X:d:d:d
;)

Zurück
Oben Unten