MQP als Rennwagen - Gewichte gesucht

TheThistle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Howdy

Hier ist doch bestimmt mindestens einer, der sein MQP zum Rennwagen umgebaut hat (Leergeräumt, Käfig, Schalensitze...).
Ich suche nach dem Fahrzeuggewicht und den Achsgewichten bzw. die Gewichtsverteilung eines solchen MQP's. Kann mir da jemand weiterhelfen?

AW: MQP als Rennwagen - Gewichte gesucht

Oder frag mal BMW Leo. Weiß nicht ob der noch hier aktiv ist. Der hatte an seinem 2.8er Coupe ziemlich viel gemacht, der war auf alle fälle recht leicht (vollgetankt 1280kg wenn ich mich nicht irre).

Grüße

Edit: KLICK!

1250 sogar und das ohne konsequentes Leerräumen. Wow! Wären bloss noch die Achslasten spannend.

Danke schonmal!

1250 sogar und das ohne konsequentes Leerräumen. Wow! Wären bloss noch die Achslasten spannend.

Danke schonmal!

Im Serienzustand hat man fast eine paritätische Gewichtsverteilung. Beim Leerräumen holt man ja erstmal das meiste Gewicht von der Hinterachse. Aufgrund der Sitzposition bewirkt auch der Einbau von Schalensitzen erstmal eine Verschiebung nach vorne. Positiv wirkt sich dann wieder der Einbau des Käfigs aus (ca. 40kg). Hatte meinen Wagen leider noch nicht auf einer Waage, sonst könnte ich dir genaueres sagen.

der Elefantenturnschuh hatte ja so ein scharfes Ringtool ... würde ihn mal anschreiben ... ;)

Das Serien M Coupe damals von Sportauto hatte auf der Waage um 1300kg.
Andere deutlich mehr. Ich kann mich an das seriennahe M Coupe des Dörr Teams, später Gotcha, in der VLN/24h erinnern, das hatte deutlich über 1400kg und war dadurch in seiner Klassenkonkurrenzfähigkeit schon arg beschnitten.

1250kg (damals Mindestgewicht der Klasse in der das Coupe fuhr) sind ein Ziel, ich denke 1300kg - mit vernünftigem Käfig - sind da eher ein realistischere Peilung.
Unterm Strich aber immer noch deutlich zu viel. Ein M346 schafft unter 1150.

1250kg (damals Mindestgewicht der Klasse in der das Coupe fuhr) sind ein Ziel, ich denke 1300kg - mit vernünftigem Käfig - sind da eher ein realistischere Peilung.
Unterm Strich aber immer noch deutlich zu viel. Ein M346 schafft unter 1150.

Du meinst M336, oder?

Schreib mal "Der Metzger" an.
Er hatte ein MQP als Rintool.
Leo´s QP lief durch die Gewichtsabnahme sehr gut und war zu meinem 3.0 absolut Konkurenzfähig!

Nö, habe keinen GT3.
Mein MQP hatte damals 1245kg, mit Beifahrersitz. Achslastverteilung war ziemlich genau 50:50.

Gut das du`s sagst, dann muss ich mir kurz vorher nochmal den Kurvenverlauf auf der Karte ansehen:D

ja klar, Du hast es gerade nötig :d

1245 kommt mir recht viel vor. Unser V5-Z4 liegt ja bei ca. 1300 kg, und da gäbe es noch eine ganze Reihe von Dingen, die überflüssig wären. Ich dachte immer, der Z3 wäre leichter gewesen.

1245 kommt mir recht viel vor. .

Wie gesagt war mit Beifahrersitz, die Sitzkonsolen waren sehr schwer weil der TÜV damals geprüfte Konsolen sehen wollte. Ich habe dann die e36 Recarokonsolen um- und eingebaut. Türen waren ja auch noch aus Stahlblech und Scheiben aus Glas.
Wenn man das noch gemacht hätte und ein Aludiffgehäuse, wäre man schon deutlich unter 1200kg gekommen.
Im Originalzustand hat meiner übrigens 1425kg mit halbem Tank gewogen, also waren es dann doch 180kg.

Zurück
Oben Unten