Ich hab mein Auto mißhandelt - Hoffentlich verzeiht es mir ?!

Filmfreund

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Nachdem ich letzte Woche in den Bergen war und insgesamt 2500 km abgespult hatte, wollte ich meinem Auto gut sein und habe es abends ordentlich an einem Do-It-yourself-Waschplatz innen und außen gereinigt.

Gegenüber von mir waren 3 "Dreiviertelstarke" mit ihren Autos (2 aufgemotzte VW-Golf und ein Draier), die wohl nicht von diesem Planeten waren (hab noch nie so laute Musik gehört, wie dort).

Auf jeden Fall - wie ich endlich fertig war, ließ ich das Verdeck runter und bin "volle Kanne" weggefahren. Also ersten Gang zeimlich ausgefahren und den 2. bis ca. 80 km/h. Da erschreckte ich mich selbst über diese Reaktion. Das war so unnötig wie ein Kropf !

Das Öl dürfte gerade an der 70-Grad-Marke gekratzt haben (bei Ankunft auf dem Waschplatz zeigte das Ölthermometer 115 Grad an - 2 Stunden später wird es wohl auf 70 abgekühlt haben).

Ich hoffe, mein Auto verzeiht mir meinen Ausraster !?

Wie denkt Ihr darüber (dass die Aktion total blöd war, weiß ich allerdings selbst) ?

AW: Ich hab mein Auto mißhandelt - Hoffentlich verzeiht es mir ?!

Total blöde Aktion, aber das weißt du ja selber.....:b

Nach zwei Stunden Stillstand bei diesen Temperaturen, dürftest du noch ein wenig über 70°C gehabt haben.....und im Übrigen sollte so ein "einmaliger" Ausrutscher nicht wirklich Folgen haben dürfen....

Na und?

70°C ist doch eine tolle Öltemperatur, perfekt für Volllast!

Danke für eure trostreichen Worte - aber normal belaste ich mein Auto erst bei 90 Grad und ausgedreht hatte ich es bisher noch nie.

Das dürfte nach 3600 km das erste Mal gewesen sein (obwohl ich jetzt nicht weiß, ob im "normal" Modus das DKG bis an die 7000 ausdreht).

Hinsichtlich "volle Drehzahl" bei Tachostand 3600 hätte ich jetzt keine Bedenken, da er auf den Pässen schonend auf Mehrleistung herangeführt wurde - lediglich die relativ niedrige Temperatur läßt mich etwas unruhig sein.

Im übrigen frage ich mich, ob man ungeachtet des Vorfalles einen Ölwechsel durchführen sollte (Mobil1 0W40). Als ich aufwuchs, gab es einen 1000-km-Ölwechsel bei Neuwagen ...

Ein wenig lachen muss ich schon :d:d, hast du extra wegen den 'Ausserirdischen' so gas gegeben ?

Tja, irgendwie wollte mein Innerstes wohl so schnell wie möglich weg von diesem Ort.
Bei dieser Gelegenheit wurde ich dann selbst zum Außerirdischen, da versteh ich schon,
dass Unbeteiligte darüber schmunzeln können.

PS: Wie bindet man eigentlich eine Grafik in die Signatur ein?

Als ich aufwuchs, gab es einen 1000-km-Ölwechsel bei Neuwagen ...
Das muss so um die Jahrhundertwende gewesen sein...

800px-Ford_T_Jon_Sullivan.jpg

Im Ernst: Ölwechsel bei 1000 kann man zwar immer noch machen, aber notwendig oder vom Hersteller vorgeschrieben ist es seit längerer Zeit nicht mehr.

@ NoPainNoGain: Das Fahrzeug muss aber noch 35 mm tiefer ;)

Danke für eure trostreichen Worte - aber normal belaste ich mein Auto erst bei 90 Grad und ausgedreht hatte ich es bisher noch nie.
Sieh zu, dass das Kühlmittel auf Temperatur ist, damit es zu keinen Wärmeverspannungen kommt.
Öl schmiert bei 70 °C wunderbar, je höher die Öltemperatur, desto instabiler wird der Schmierfilm.

Und mal nicht ganz so schissig :s

Der N52 reguliert die Kühlmitteltemperatur schon lastabhängig, die wird extra angehoben um den Verbrauch zu senken und die Motortemperatur abgesenkt um Reserven für Volllast zu haben.

Beim Deinem N54 ist das noch etwas ausgeklügelter und noch sicherer.

Das dürfte nach 3600 km das erste Mal gewesen sein (obwohl ich jetzt nicht weiß, ob im "normal" Modus das DKG bis an die 7000 ausdreht).

Keine Sorge, der wurde bereits beim Verladen von den studentischen Hilfskräften ausgedreht. Bie km-Stand <10 km ... :b

Hinsichtlich "volle Drehzahl" bei Tachostand 3600 hätte ich jetzt keine Bedenken, da er auf den Pässen schonend auf Mehrleistung herangeführt wurde - lediglich die relativ niedrige Temperatur läßt mich etwas unruhig sein.

So ein Quark ...

Im übrigen frage ich mich, ob man ungeachtet des Vorfalles einen Ölwechsel durchführen sollte (Mobil1 0W40). Als ich aufwuchs, gab es einen 1000-km-Ölwechsel bei Neuwagen ...

Auch dies ist vollkommen überflüssig.

Das Öl dürfte gerade an der 70-Grad-Marke gekratzt haben (bei Ankunft auf dem Waschplatz zeigte das Ölthermometer 115 Grad an - 2 Stunden später wird es wohl auf 70 abgekühlt haben).

Ich hoffe, mein Auto verzeiht mir meinen Ausraster !?

Du fährst ein Fahrzeug für das BMW mehrere Mio. für die Entwicklung ausgegeben hat. Ein nicht unerheblicher Teil des Betrages allein für den Motor. Dein Wagen wird Dir mit Sicherheit verzeihen.

Wie hoch war denn die Öltemperatur nach dem Kavalierstart? :-)

Nein, im Ernst. Das nennt man dann wohl gestörte Impulskontrolle und kommt in den besten Familien vor. Geschadet hat es dem Motor sicherlich nicht. Knapp 70 Grad und das eine mal sind wirklich unkritisch.

P.S.: ALTER!! 3er schreibt man konkret DREIER, nicht DRAIER. Sag das mal dem Edit!

Je oller, je doller ... ich sprech aus Erfahrung. %::M:d

Wie hoch war denn die Öltemperatur nach dem Kavalierstart? :-)

Nein, im Ernst. Das nennt man dann wohl gestörte Impulskontrolle und kommt in den besten Familien vor. Geschadet hat es dem Motor sicherlich nicht. Knapp 70 Grad und das eine mal sind wirklich unkritisch.

P.S.: ALTER!! 3er schreibt man konkret DREIER, nicht DRAIER. Sag das mal dem Edit!
Danach sah es nach maximal 75 Grad aus - bin dann noch ca. 6 km nach Hause gefahren, da waren es dann ca. 100.

Der "Draier" kann leider nicht korrigiert werden, weil der von den Außerirdischen so an Ort und Stelle genannt wurde ;)
ALTER? Jetzt wo Du es sagst: So nannten die 3 sich ständig gegenseitig. Müssen wohl Brüder gewesen sein :D

Jedenfalls hast du den "Dreiviertelstarken" mit deiner Gasorgie definitiv demonstriert, wie sich intellektuelle und soziale Überlegenheit manifestiert. :b :+ :X

Gegenüber von mir waren 3 "Dreiviertelstarke" mit ihren Autos (2 aufgemotzte VW-Golf und ein Draier), die wohl nicht von diesem Planeten waren (hab noch nie so laute Musik gehört, wie dort).

Auf jeden Fall - wie ich endlich fertig war, ließ ich das Verdeck runter und bin "volle Kanne" weggefahren. Also ersten Gang zeimlich ausgefahren und den 2. bis ca. 80 km/h. Da erschreckte ich mich selbst über diese Reaktion. Das war so unnötig wie ein Kropf !

Das Kind im Manne, haha :d ..mit nem 'is' darf man doch mal herzeign was er so alles kann ;)

Der "Draier" kann leider nicht korrigiert werden, weil der von den Außerirdischen so an Ort und Stelle genannt wurde ;)
ALTER? Jetzt wo Du es sagst: So nannten die 3 sich ständig gegenseitig. Müssen wohl Brüder gewesen sein :D

Brüder im Geiste waren das auf jeden Fall. Ich denke die voll krasse Aktion hat denen sehr gut gefallen :-)

Im Übrigen: wer nicht auch schon mal so 'ne Aktion gebracht hat, werfe den ersten Stein.

Last not least: Danke. Musste wirklich schmunzeln bei der Geschichte!

Irgendwie geht's mir jetzt viel besser.

Danke Mädelzzzzz :t

Also ich frage mich wirklich, ob der TE diesen Beitrag ernst meint. :b

Ich drehe meinen nach Lust und Laune oft aus, klar nicht wenn er kalt ist. Aber wenn ich vor ein bis drei Stunden das letzte mal Strecke gemacht habe, ist die Karre für mich noch warm und ich nehme (kaum) keine Rücksicht. Schließlich fahre ich hier keinen Lada von 1973, sondern einen BMW der Gegenwart. Sorry, aber ich zitiere mal aus "Das Boot": "Das muss das Boot abkönnen!". :t

In diesem Sinne: dreh öfter mal aus, das tut dem Koffer gut. :b

Warum fragst DU....Alles richtig gemacht....:b.

Jedenfalls hast du den "Dreiviertelstarken" mit deiner Gasorgie definitiv demonstriert, wie sich intellektuelle und soziale Überlegenheit manifestiert. :b :+ :X

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!! Brummm, du bist es einfach... *totlach*

... ALTER? Jetzt wo Du es sagst: So nannten die 3 sich ständig gegenseitig. Müssen wohl Brüder gewesen sein :D
Das waren bestimmt Außerirdische oder vom Lande, inzwischen heißt das nämlich DIGGER, und das am besten nach jedem Satz!!
Wer's nicht glaubt, das erlebe ich immer mal wieder in der U-Bahn..... ist echt monoton und anstrengend :d

Ich hab mein Auto mißhandelt - Hoffentlich verzeiht es mir ?!

Du Schwein!

Tausende von Ingenieuren bei BMW haben ihr bestes gegeben... Arbeiter am Fließband sind trotz monotoner Arbeit immer hochkonzentriert, um Dir das Beste aller denkbaren Produkte auszuliefern... Verkäufer lassen sich schulen und bemühen sih Dir das beste aller Automobile zu verkaufen...

...und Du? Du setzt alles auf das Spiel, um Deine niederen Instinkte zu befriedigen / auszuleben?

...fahr das Ding weiter... und viel Spaß damit! :y

Holger

Zurück
Oben Unten