Parkrempler am 2 Monate alten Z4

muccooper

Testfahrer
Hallo zusammen,

habe leider über die Suche nix gefunden, was meine Fragen beantwortet.

Gestern ist ein X3 beim Ausparken an meinem Z4 hängen geblieben. Die Fahrerin des X3 wollte sich am gegenüberliegenden Bordstein nicht die Felge kaputt machen. Völlig unnötig, denn sie hätte noch massig Platz zum Randstein gehabt. ;x

Schaden: Stossfänger hi. li. zerkratzt und im Vergleich zur anderen Seite ganz leicht eingedrückt. Kotflügel hi. li. zerkratzt. Der Reifen wurde auch "berührt", was man am vom X3 hinterlassenen Schmutz sieht.

Da die Schadenverursacherin einsichtig ist, möchte ich zunächst keinen Anwalt nehmen, sofern die Versicherung auf ersten Anfordern zahlt.

Auf was habe ich jetzt Anspruch zzgl. zu den Reparaturkosten?
-Nutzungsausfall: wie hoch bei einem Z4 23i?
-Auslagenpauschale: sind das 25 EUR? Finde unterschiedliche Werte im Netz.
-evtl. Wertminderung?

Eigentlich sehe ich nicht ein, dass bei meinem nur 2 Monate alten Neuwagen (2400km) nur gespachtelt und neu lackiert wird. Wäre ja nicht wie vorher. Kann ich Neuteile verlangen oder bekomme ich wenigstens Wertminderung? Ist er jetzt als Unfallwagen zu deklarieren? Den Schaden kann ich beim Weiterverkauf ja nicht verschweigen, und wenn ich ihn jetzt weiterverkaufen würde, wäre doch sicher von einer Wertminderung auszugehen?

Vielleicht hatte ja jemand schon mal einen ähnlichen Fall und kann mir weiterhelfen. Wäre echt klasse!

IMG_0233.jpgIMG_0223.jpgIMG_0249.jpgIMG_0255.jpg

AW: Parkrempler am 2 Monate alten Z4

....erinnert mich ziemlich an frühe bravo-zeiten und dr. sommer...
lieber dr. sommer - mein tampon kommt seit 2 tagen nicht mehr raus...muß ich jetzt sterben???

spaß beiseite...
wer soll dir das hier wirklich realistisch beantworten können?
ins blaue auf grund der fotos geschossen würde ich sagen - neuer stoßfänger aber der kotflügel wird wohl
kaum rausgeschnitten und neu eingeschweißt werden bei diesem "geringen" schaden...
aber wenn du fundierte infos willst sagt dir das der gutachter was ausgetauscht und was instand gesetzt wird...

Ich habe den gleichen Schaden an meinem "Zettie" durch eine X3 [in weiß] getan, die Stoßstange auf den beschädigten bereich fixiert werden kann, aber die Kotflügel lackiert werden muss vollständig bis an die Tür, ich habe ein Kostenvoranschlag von Euro 450-500

Also da werden die Brumm und Jurafun sicher 100% gute und zuverläsige Aussagen geben können - sofern sie das wollen, ist ja schließlich ihr "Business" ;)

ich würde bei einem Neuwagen NUR Neuteile verbauen lassen. Da es nur ein Parkplatzrämpler ist, ist das dann auch kein "Unfallwagen" wenn die Teile getauscht würden. Sofern ich das weiß, aber ich überlaß den vorher genannten Herren des Fachs mal die konkreteren Aussagen.

Recht auf neue Stoßstange inkl. Lackierung sowie schleifen und Teillackierung des Kotflügels, Ersatzwagen für die Werkstatttage, Wertminderung und Auslagenpauschale.

Reparaturkosten ca. 1.900,- Euro, Wertminderung 120,-, Ersatzwagen (3 Tage) 130,-, Auslagenpauschale 27,- (Alles Schätzpreise)

Kannst das auch abzgl. MwSt. auszahlen lassen und für ca. 300,- Smartrepair machen, jedoch mit leichten optischen Einschränkungen.

Mal sehen was gleich Brummm juristisch dazu sagt :s

Danke Euch allen für die schnelle Einschätzung!

Welcher Fahrzeuggruppe wird ein 23i bei Berechnung des Nutzungsausfalls zugerechnet?

@Zdriver: Wieso kann ich einen neuen Stossfänger bekommen, aber keinen neuen Kotflügel? Ist der tatsächlich geschweißt?

Danke Euch allen für die schnelle Einschätzung!

Welcher Fahrzeuggruppe wird ein 23i bei Berechnung des Nutzungsausfalls zugerechnet?

@Zdriver: Wieso kann ich einen neuen Stossfänger bekommen, aber keinen neuen Kotflügel? Ist der tatsächlich geschweißt?

Der hintere Kotflügel ist Bestandteil des Karosseriegerippes. Man müsste den alten also raustrennen und nen neuen einschweißen, das steht bei dem geringen Schaden aber in keiner Relation...

Okay, dass wusste ich nicht. Wenn die Karosserie in Mitleidenschaft gezogen wird, ist dies doch beim Weiterverkauf anzugeben. Auch bei diesem kleinen Schaden?Entsprechend wird auch der erzielte Kaufpreis geringer sind, womit ich Anspruch auf eine Wertminderung haben müsste?

Recht auf neue Stoßstange inkl. Lackierung sowie schleifen und Teillackierung des Kotflügels, Ersatzwagen für die Werkstatttage, Wertminderung und Auslagenpauschale.

Reparaturkosten ca. 1.900,- Euro, Wertminderung 120,-, Ersatzwagen (3 Tage) 130,-, Auslagenpauschale 27,- (Alles Schätzpreise)

Kannst das auch abzgl. MwSt. auszahlen lassen und für ca. 300,- Smartrepair machen, jedoch mit leichten optischen Einschränkungen.

Mal sehen was gleich Brummm juristisch dazu sagt :s

So sehe ich das auch. Einen RA einzuschalten halte ich für nicht nötig, wenn alles normal läuft, wird auch die gegn. Vers.
das schnell regulieren. Gutachten machen lassen und abrechnen wie Du möchtest. Kannst dann auch die komplette Reperatur an DEinen Händler abtreten inkl. LW.

Okay, dass wusste ich nicht. Wenn die Karosserie in Mitleidenschaft gezogen wird, ist dies doch beim Weiterverkauf anzugeben. Auch bei diesem kleinen Schaden?Entsprechend wird auch der erzielte Kaufpreis geringer sind, womit ich Anspruch auf eine Wertminderung haben müsste?

Ja, du bekommst eine Wertminderung. Diese müsste ein Gutachter festlegen.

Wie es in Deutschland gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Aber hier in Österreich ist es ziemlich einfach.
Ich hatte vor kurzem das "Vergnügen" mit einer ramponierten hinteren Stoßstange.
Mit den Unfalldaten zum BMW-Händler, der vergibt einen Termin für den Gutachter der (gegnerischen) Versicherung und anschließende Reparatur.
In meinem Fall wurde die Stoßstange schon lackiert bestellt und ausgetauscht.
Somit gibts auch keine Debatte über eine evtl. Wertminderung (Diesen Begriff kenne ich übrigens so nicht).
Ist es schon Wertminderung, wenn eine Motorhaube aufgrund eines Kratzers neu lackiert werden muss???

Also da werden die Brumm und Jurafun sicher 100% gute und zuverläsige Aussagen geben können - sofern sie das wollen, ist ja schließlich ihr "Business" ;)
...

Das hat mit meinem Business "leider" nicht das Geringste zu tun, weshalb ich dazu auch rein gar nichts beitragen kann. Ich würde im Ernstfall selbst einen Kollegen fragen, der von solchen Dingen etwas versteht. :X

Wie ärgerlich und unnötig so ein Unfall doch ist. Wer einen X3 nicht fahren kann, sollte es vielleicht lieber mit einem Fiat Panda probieren. :s

Viel Glück mit der Schadensbehebung!

Grüße
Jan

Für diese zwei kleinen Schrammen so einen Aufriss?

Wieso fährst Du mit der Dame nicht einfach zu BMW und lässt den Schaden dort begutachten und den Werkstattauftrag schreiben? Sie darf Dir dann den endverhandelten Preis in die Hand zählen und der Mietwagen für die Reparaturzeit ist da auch direkt mit reinzurechnen.

So habt Ihr beide die Gewissheit, dass die eine Seite nicht die andere Seite über den Tisch zieht.

... so hab ich das auch schonmal gemacht, bin jemandem aufgefahren, schwupp zur Werkstatt, Auftrag geschrieben, bezahlt - fertig.

Der Ausfall ist immer eine Klasse tiefer. Also ein Mietwagen 1er / 3er irgendwo in dieser Region.

Der Rest wurde schon gesagt. Mach kein Drama draus. Das ist für beide Seiten besser.

wow... die lücke war verdammt eng... mehr sog i nedq:q:

hilft hier zwar ned weiter.. aber .. wie.. wie? .....

schafft mans da das auto zu treffen?

naja sowas in der art hatte ich auch... war zwar auf nem rewe parkplatz als eine 90jährige mit parkinson, schwerhörigkeit etc. ca. 4 meter zurückgefahren ist und mir aufm hinteren stossfänger reingefahren ist. die krönung war ja dass sie mir 50 euro in die hand drücken wollte... schliesslcih lief doch alles gut... bin zu bmw hingefahren, hab einen kostenvoranschlag machen lassen. ca. 1600 euro schaden + 100 euro für den kostenvoranschlag. Hab von der versicherung ca. 950 euro bekommen und für die hälfte bei nem smartrepair reparieren lassen, sieht aus wie neu. alles easy.

gruss

Hallo zusammen,

Auf was habe ich jetzt Anspruch zzgl. zu den Reparaturkosten?
-Nutzungsausfall: wie hoch bei einem Z4 23i?
-Auslagenpauschale: sind das 25 EUR? Finde unterschiedliche Werte im Netz.
-evtl. Wertminderung?

- Nutzungsausfall Gruppe H/ pro Tag 65 €

- Auslagenpauschale wird von den meisten Versicherungen i d R in Höhe von 25 € erstattet - oder du machst eine konkrete Berechnung

- Wertminderung = merkantiler Minderwert - es existieren verschiedene Berechnungsmethoden....... HIER mal ein kleiner/unverbindlicher Anhaltspunkt! Letztlich wird das nur durch einen Sachverständigen anerkennenswert berechnet werden können!

ich würde bei einem Neuwagen NUR Neuteile verbauen lassen. Da es nur ein Parkplatzrämpler ist, ist das dann auch kein "Unfallwagen" wenn die Teile getauscht würden. Sofern ich das weiß, aber ich überlaß den vorher genannten Herren des Fachs mal die konkreteren Aussagen.

Falsch;)....in diesem Fall wäre es ganz eindeutig ein "Unfallwagen"! Die konkrete Abgrenzung ist nicht immer leicht. Vereinfacht kann man jedoch sagen: Sobald Blechteile getauscht werden (müssen) ist dies eine offenbarungspflichtige Tatsache = Unfallwagen. Lassen sich die Schäden hingegen leicht beheben und ist nur eine Teillackierung notwendig, ist es i d R kein "Unfallwagen".....Muss allerdings eine ganze Wagenseite lackiert werden, ist es i d R ein "Unfallwagen"!.....Spachteln führt ebenso i d R dazu, dass es ein "Unfallwagen" wird.....letztlich ist die Intensität des Unfallereignisses bzw. der Wiederherstellungsaufwand ausschlaggebend!

Falsch;)....in diesem Fall wäre es ganz eindeutig ein "Unfallwagen"! Die konkrete Abgrenzung ist nicht immer leicht. Vereinfacht kann man jedoch sagen: Sobald Blechteile getauscht werden (müssen) ist dies eine offenbarungspflichtige Tatsache = Unfallwagen. Lassen sich die Schäden hingegen leicht beheben und ist nur eine Teillackierung notwendig, ist es i d R kein "Unfallwagen".....Muss allerdings eine ganze Wagenseite lackiert werden, ist es i d R ein "Unfallwagen"!.....Spachteln führt ebenso i d R dazu, dass es ein "Unfallwagen" wird.....letztlich ist die Intensität des Unfallereignisses bzw. der Wiederherstellungsaufwand ausschlaggebend!

Stimmt und ein weiters Spiel in den Kaufverträgen heißt "Nachlackierungen möglich" das ist wirklich ein dehnbarer Begriff.
Ich persönlich würde den Schaden einem evtl. Käufer per Fotos zeigen und bestätigen lassen.

... und dazu unbedingt die Rechnungen aufbewahren und beim Kauf aushändigen, der Wertverlust schrumpft dann auf nahezu "null".

Dank an Euch alle für die Hinweise. Jetzt weiß ich, womit ungefähr zu rechnen ist.

Einen Termin beim Freundlichen (zu dem die arbeitende Bevölkerung auch einigermaßen kommen kann) hab ich erst für Freitag bekommen... Bis ein Gutachtertermin dann steht, dauerts wahrscheinlich nochmal ewig.

Beim BMW Partner wars heut ein Schuss in den Ofen. Keine Ahnung von nichts. Obwohl er wusste, dass es sich um einen Haftpflichtschaden mit geklärter Haftungsfrage handelt, faselt er irgendwas von Smart Repair. Mein freundlicher Hinweis auf die Kostenübernahme der Versicherung hat ihn zwar dann doch dazu bewogen, einen Kostenvoranschlag mit Komplettlackierung zu machen (1700 EUR). Von Austausch der Stossstange oder Ähnliches ist aber keine Rede. Zu Wertminderung und Nutzungsausfall weiß er natürlich sowieso nix. Einen Gutachter sollte ich aber nicht bestellen, weil ja alles klar ist und den zahlt die Versicherung dann normalerweise nicht. Die miesteste Beratung aller Zeiten.

Reparieren lassen werd ich bei dem Händler im Münchner Westen jedenfalls sicher nix. Jetzt ist mir auch klar, wieso der schon mal Insolvenz eröffnet hatte. Eine sinnvolle Marktbereinigung könnte man das nennen...

In der BMW Niederlassung hab ich bessere Erfahrungen mit meinem Mini gemacht, die ist allerdings sehr umständlich zu erreichen. Jetzt muss ich wohl...

Lass dich nicht veräppeln, hier könnte man ja fast glauben, dass Werkstatt und gegnerische Versicherung ganz smart zu deinem Nachteil zusammenarbeiten. Meine Frau hatte einen ähnlichen Schaden an der Heckschürze ihres Boxster (nur das Plastikteil). Natürlich wurde das Teil ausgetauscht und die Werkstattrechnung von der Versicherung erstattet. In Sachen Wertminderung, Nutzungsausfall und Erstattung sonstiger Auslagen hilft dir die Werkstatt nicht. Das musst du mit der gegnerischen Versicherung direkt klären. Während es für den Nutzungsausfall Sätze nach Fahrzeugklasse und für die Auslagen meist 25€ gibt, ist die Wertminderung eine Sache, in der du dich nicht vom Gutachter der Versicherung abhängig machen solltest. Dir steht die Beauftragung eines unabhängigen Gutachters und die Kostenübernahme dafür zu. Sollte die Versicherung sich bockig zeigen, deute doch mal an, dass die die Hinzuziehung eines Anwalts sicherer scheint.

Beim BMW Partner wars heut ein Schuss in den Ofen. Keine Ahnung von nichts. Obwohl er wusste, dass es sich um einen Haftpflichtschaden mit geklärter Haftungsfrage handelt, faselt er irgendwas von Smart Repair. Mein freundlicher Hinweis auf die Kostenübernahme der Versicherung hat ihn zwar dann doch dazu bewogen, einen Kostenvoranschlag mit Komplettlackierung zu machen (1700 EUR). Von Austausch der Stossstange oder Ähnliches ist aber keine Rede. Zu Wertminderung und Nutzungsausfall weiß er natürlich sowieso nix. Einen Gutachter sollte ich aber nicht bestellen, weil ja alles klar ist und den zahlt die Versicherung dann normalerweise nicht. Die miesteste Beratung aller Zeiten.

Reparieren lassen werd ich bei dem Händler im Münchner Westen jedenfalls sicher nix. Jetzt ist mir auch klar, wieso der schon mal Insolvenz eröffnet hatte. Eine sinnvolle Marktbereinigung könnte man das nennen...

In der BMW Niederlassung hab ich bessere Erfahrungen mit meinem Mini gemacht, die ist allerdings sehr umständlich zu erreichen. Jetzt muss ich wohl...

NL MUC Solln soll nicht schlecht sein ;-)

Ich würde die Abwicklung auf jedem Fall einem Anwalt übergeben. Es kann ja sein, daß der Unfallverursacher alles gütlich regeln will. Das heißt aber noch lange nicht, ob die gegnerische Versicherung dies beabsichtigt. Spreche aus eigener Erfahrung. Wollte auch alles gütlich telefonisch mit der Versicherung klären. Die Dame war auch sehr nett. Jedoch das darauf folgende Schreiben nicht. Von wegen 10 Prozent Einbehalt der Schadenssumme bis der Wagen repariert sei. Zur Info: Ich wollte nach Kostenvoranschlag abrechnen. Das mit den 10 Prozent wäre so üblich... Bin dann doch zum Anwalt. Dann ging alles ruck zuck. Die Kosten für den Anwalt mußten die dann natürlich auch übernehmen.

Zurück
Oben Unten