Ein Hauch von M

Skizzler

Fahrer
Registriert
18 April 2008
Ein kleiner Artikel von Spiegelonline zum Thema, dass es keinen Z4 M geben wird:

Als BMW den aktuellen Z4 vorstellte, war die Enttäuschung vieler Vollgasfans groß: Denn eine M-Version - also eine besonders aufgepeppte Variante - sollte es nicht mehr geben. Nun kommt das neue Topmodell 35is - das in Wahrheit ein verkappter Z4 M ist.
"Wir konzentrieren uns aufs Wesentliche." Mit diesen dürren Worten teilte die M GmbH - die hauseigene Tuningabteilung von BMW - vor einiger Zeit mit, dass es keinen Z4 M Roadster mehr geben werde. Der aktuelle Sportwagen der weiß-blauen Marke muss also ohne spezielle Sportversion auskommen. Offiziell wurde die Absage unter anderem damit begründet, dass das 306 PS starke Spitzenmodell aus dem ganz normalen Serienangebot ja ausreichend Power böte.


Wohl wahr. Doch schon im zweiten Sommer des Klappdach-Roadsters ist die selbst auferlegte Zurückhaltung bereits passé. Zwar bleibt es dabei, dass es keinen Z4 M Roadster geben wird, doch das ist im Prinzip nur eine Sache der Formulierung. De facto nämlich ist das Auto schon zu haben. Es heißt nur anders, nämlich Z4 35is. Weil die Nachfrage nach einem noch stärkeren Z4 groß war, drehten die Verantwortlichen bei. Schließlich bringen Autos mit mehr Leistung auch mehr Geld ein.
Aus technischer Sicht war das Tuning des Reihensechszylinder-Motors keine große Sache. Details der Doppelturbo-Aufladung und der Benzin-Direkteinspritzung wurden verändert und die Steuerelektronik neu programmiert, so dass die Dreilitermaschine nun 340 PS leistet (ein Plus von 34 PS) und das maximale Drehmoment jetzt 450 Nm beträgt (ein Plus von 50 Nm). Kurzfristig sind im so genannten Overboost-Modus sogar 500 Nm abrufbar. Als akustische Dreingabe erhielt das neue Topmodell neue Schallklappen im Auspufftrakt, die schon beim Anlassen für ein aggressives Röhren sorgen.

Dank Dynamic-Taste legt das Auto noch einen Gang zu

Bei diesen Eckwerten trennen den Z4 mit dem sperrigen Typkürzel sDrive 35is nur noch 0,2 Liter Hubraum und drei PS vom M-Modell der früheren Z4-Baureihe, das mit einem 3,2-Liter-Sechszylindermotor und 343 PS antrat. Schon beim Drehmoment-Bestwert ist das neue Möchtegern-M-Modell dem alten Original überlegen; der brachte es auf 365 Nm. Im Endeffekt bedeutet dies, dass der neue Wagen noch eine Spur rasanter ist als alle Z4-Typen vor ihm. In 4,8 Sekunden ist der Spurt von 0 auf Tempo 100 möglich und dass die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h beträgt, liegt einzig an der elektronischen Begrenzung. Beim alten M-Modell konnte diese Begrenzung gegen Aufpreis unwirksam gemacht werden, das Auto lief dann bis zu 275 km/h. Der Z4 35is wäre ganz sicher nicht langsamer.

Der Rest des Artikels: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,709930,00.html#ref=rss

Gruß
Skizzler
 
AW: Ein Hauch von M

Das ist für mich kein Test-/Fahrbericht, sondern eine Beschreibung der technischen Daten. Nackte Zahlen sagen aber nichts über das wirkliche Fahrverhalten aus. In der Längsperfomance mag ein 35is vielleicht dem Z4 M überlegen sein (knapp). Aber im kurvigen Terrain sieht er sicher nur das Heck vom M.
 
AW: Ein Hauch von M

"Wir konzentrieren uns aufs Wesentliche." Mit diesen dürren Worten teilte die M GmbH - die hauseigene Tuningabteilung von BMW - vor einiger Zeit mit, dass es keinen Z4 M Roadster mehr geben werde.

Das sind in der tat dürre Worte. Mich hätten ein wenig mehr Hintergründe erfreut. Das der 35is kein M Nachfolger oder Ersatz finde ich auch. Optisch mag es passen, aber emotional leider nicht.

Gruß
Skizzler

PS: ....Aber im kurvigen Terrain sieht er sicher nur das Heck vom M.
Das will ich hoffen :M
 
AW: Ein Hauch von M

Also ich würd sofort tauschen! Scheiss auf Querbeschleunigung, wie oft hab ich das im Alltag?
 
AW: Ein Hauch von M

Also tauschen möcht ich nicht. Aber ich hätte gerne meinen M mit der perfekten Verarbeitung und
der hochwertigen Innenausstattung des E89!

Aber wie es halt so oft im Leben ist, man kann nicht alles haben!
 
AW: Ein Hauch von M

dass es keinen Z4 M Roadster geben wird, doch das ist im Prinzip nur eine Sache der Formulierung. De facto nämlich ist das Auto schon zu haben. Es heißt nur anders, nämlich Z4 35is.
Da fragt man sich, wer hat Spiegelonline bezahlt um den nicht vorhandenen "M" schön zu reden ? Es reicht halt nicht den 35i aufzublasen und das Face dezent zu verändern. Ein "M" ist mehr als +35PS. Wenn dies von BMW so lanciert wird, ist es peinlich. Dann sollen sie zu ihrer Aussage "Es wird keinen M geben !" stehen und nicht versuchen den 35is, so schön der auch ist, als solchen zu verkaufen.
 
AW: Ein Hauch von M

Ohne auch nur andeutungsweise etwas zum Thema "M" und E89 sagen zu wollen, ist es etwas schade, dass SPIEGEL Online derart spät einen derart lauen Beitrag bringt. Das sind eigentlich nicht die Aktualität und Qualität, die man vom SPIEGEL gewohnt ist. :s
 
AW: Ein Hauch von M

Ohne auch nur andeutungsweise etwas zum Thema "M" und E89 sagen zu wollen, ist es etwas schade, dass SPIEGEL Online derart spät einen derart lauen Beitrag bringt. Das sind eigentlich nicht die Aktualität und Qualität, die man vom SPIEGEL gewohnt ist. :s

Wieder mal genau das was ich auch denke Jan.

Da könnte man ja schon fast in Versuchung kommen und denken der Beitrag sei womöglich bezahlt worden...:w
 
AW: Ein Hauch von M

Also ich würd sofort tauschen! Scheiss auf Querbeschleunigung, wie oft hab ich das im Alltag?

Ab ins Altersheim mit dir.


Noch was zum Thema: Mich würde die Begründung seitens BMW intressieren warum man bei einem zweisitzrigem Cabrio mit sportlichster Optik der Marke auf einem M verzichtet, bei einem X6 aber nicht. Da ging das Konzept finanziell gesehen beim X6M wohl ganz und gar in die Hose und nun will man kein Geld mehr in die Hand nehmen.
 
AW: Ein Hauch von M

Das ist ganz einfach: Gewinn!
Den X6M und X5M kann BMW mit höherer Gewinnspanne verkaufen als einen Z4M. Die beiden XMs sind nur nicht für den europäischen Markt gedacht, sondern für die USA und Russland. Dort sind große hoch motorisierte Geländewagen mehr gefragt als wirklich sportliche Autos.
Da werden wir uns wohl mit abfinden müssen das BMW, Mercedes und Audi sich nicht mehr (ausschließlich) auf unseren Markt ausrichten. Die Märkte in den USA, Russland, (bald) China (und danach Indien) sind größer und lukrativer.

Das zusätzlich kein Z4M gebaut wird liegt wohl daran das die M GmbH sonst zu viele Autos baut um als Kleinhersteller zu gelten (10.000 Fahrzeuge pa?) und dann auf ihren Flottenverbrauch achten müsste (K.O.-Kriterium)
 
  • Like
Reaktionen: Z@T
AW: Ein Hauch von M

Sehr wahre Worte, Kölner!

Wenn es vom Vorgänger-Z4 keine M-Version gegeben hätte, würden jetzt alle den 35is "geil" finden. Warum kann man das Auto nicht einfach so nehmen, wie es ist? Es steht nicht M drauf, also warum immer vergleichen? Ich finde den 35is klasse, weil er genau das bietet und kann, was ich von solch einem Wagen erwarte - nicht mehr, nicht weniger.
Viele, die hier immer meckern, wären wahrscheinlich die ersten, die bei einer Präsentation eines M sagen würde: viel zu teuer!

Tim
 
AW: Ein Hauch von M

Für mich liest sich das so, als ob die beim Spiegel einfach über weite Strecken die Pressemitteilung von BMW abgeschrieben haben. Als Werbetext ok, als journalistische Leistung ein Armutszeugnis. Die Aussagen sich schon sagenhaft. Hat weniger PS, aber beim Drehmoment überlegen. Wie war das noch? War Leistung nicht das Produkt aus Drehzahl und ... ?

Möglich Erklärungen für die schwache Nummer wären für mich das der zuständige Redakteuer zu verkatert zum schreiben war oder vielleicht Uraub hat.
 
AW: Ein Hauch von M

...
Möglich Erklärungen für die schwache Nummer wären für mich das der zuständige Redakteuer zu verkatert zum schreiben war oder vielleicht Uraub hat.

Klickt man auf den Namen des Verfassers, "Tom Grünweg", offenbart sich eine private E-Mail-Anschrift. Eine kurze Recherche des Namens bei Google bringt bereits im ersten Suchergebnis ein paar interessante Details über den "Autor" hervor. ;)
 
AW: Ein Hauch von M

... und das mit dem Rumpeldach und dem Köfferchenraum haben Sie im e89 Unterforum abgeschreiben.:X
 
Zurück
Oben Unten