AW: SWF3 "betrifft": Hauptsache billig
Diese Billigarmaturen kommen oft aus Asien oder Südamerika.
Dort wird alles in Hinterhöfen geschmolzen was gerade gefunden wird.
Angefangen vom Bleibarren bis hin zur alten Trompete.
Noch schlimmer ist die Umweltverschmutzung. Wenn du bei uns eine Galvanik hast,
musst du sehr strenge Umweltauflagen erfüllen. In China, Indien, usw.... interessiert
das keinen Menschen. Da wird einfach alles in den nächsten Fluss gekippt.
Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass möglichst heimische (europäische) Produkte gekauft werden.
Aber in der Argumentation pauschalierst Du doch heftig.
Ich bin schon oft in China gewesen und habe dort viele Fabriken gesehen (u.a. auch viele die Metall gießen). Und da gibt es wie Du schreibst welche, die im Hinterhof Schrott verschmelzen und in der Produktion einsetzen. Die meisten der Unternehmen die ich gesehen habe, nutzen aber angelieferte Zink oder Aluminium-Gußblöcke, die eingesetzt werden. Alleine schon aus dem Grund, dass die Zink- uznd Aluspritzgußmaschinen so modern sind, dass ein Hinterhofarbeitsablauf dort gar nicht funktionieren würde. Bei den Argumentationen gegen China, Indien, Billiglohnländern ist oftmals auch viel Halbwissen oder stammtischpropaganda im Spiel.
Jede neue Galvanik in China muss nach modernen Umweltvorschriften, die unseren in nichts nachstehen, geplant und gebaut werden. Das wird von staatlichen Stellen streng kontrolliert. Inzwischen gibt es Mindestlöhne, Kündigungsfristen, Maximalarbeitsstunden, Nachtzuschläge, umsatzabhängige Beschätigungszahlen der Unternehmen, usw......
Natürlich ist das noch nicht überall in China so, aber Unternehmen, die exportieren oder neu gegründete, können sich die Hinterhofmentalität gar nicht mehr erlauben. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass es sich bei bestimmtenm Dingen gar nicht mehr lohnt in China zu kaufen. Wir (mein Unternehmen) produzieren hier inzwischen mehrere Produkte vor Ort günstiger als es in China hergestellt werden kann (unter Betrachtung natürlich auch von Qualität, Lagerhaltungskosten, Lieferzeiten, Reklamationen und deren Bearbeitung).
Du solltest dort in China nicht alle über einen Kamm scheren, so sehr Du Dich auch über die Konkurrenz aus dem Baumärkten ärgern magst....