Wieder mit Ölmeßstab!

AW: Wieder mit Ölmeßstab!

Hallo
Sorry Klaus, hatte mir den Beitrag nicht mehr durchgelesen als ich die Antwort schrieb, ist nicht erwähnt worden das es sich um einen Z 4 E89 handelt. Entschuldige Bitte.

Also ich finde die elektronische Messung auch sehr angenehm und völlig ausreichend. Ich kontrolliere damit deutlich häufiger. Bei meinem Passat habe ich immer Öl im Kofferraum und wenn die Lampe leuchtet fülle ich nach. So halte ich das beim Zetti auch.

Hallo

Die elektronische Messung ist natürlich eine feine Sache wenn diese zuverlässig funktioniert, aber ich weiß von einem BMW-Mann das bereits viele Ölmeßsensoren wegen Ausfall erneuert werden müssten. Bei zwei meiner Vorgängerfahrzeuge die ebenfalls diese Art Ölstandsmessung hatten, ist es mehrfach zu Fehlmessungen gekommen. Darum ist mein Vertrauen in dies Art Messung nicht mehr groß.

"Fehlmessungen"? Der Ölstand lässt sich nicht kontrollieren.

Der Sensor nimmt eigentlich keine Fehlmessungen vor, bzw. das Sensorsignal wird auf Plausibilität geprüft.

Kein Signal: Sensor oder Verkabelung defekt
Dauersignal: Sensor defekt
springendes Signal: Sensor oder Verkabelung defekt
kontinuierliches Signal: Sensor i.O.

Wenn das Signal unplausibel ist, leuchtet die Ölkontrollleuchte direkt nach dem nächsten Motorstart länger (ich meine, das blinkt dann sogar)

abgesehen davon daß dir seit auslieferung 250ml öl fehlen ;)

Hallo
Wehm geht es nicht auch so wie mir, das er bei der elektronischen Ölkontrolle manchmal das Gefühl hat, ob diese Meßmethode auch zuverlässig und genau ist.
Mein Ölstand ist seit 16.000 Km immer noch bei 3/4, d.h. genauso wie bei der Auslieferung.
Diese Art der Messung ist zwar bequwem und einfach, aber ist diese auch zuverlässig? Elektronik spinnt leider manchmal aus unerklärlichen Gründen, der gute alte Ölmeßstab zeigt halt untrüglich den Füllstand an, wenn das Auto eben steht.
Ich könte gut und gerne auf diese Art Ölmessung verzichten, wenn mir BMW wieder den Meßstab einbauen würde.
Übrigens Mercedes hat beim SLK den Meßstab wieder eingebaut und der Großteil der Kunden war zufrieden.

Wie denkt ihr über diese Art ÖLstandsmessung elektronisch oder manuell?

Gruß Aljubo

Hallo Ingo
Wenn man den Ölstand bis auf Maximum auffüllen würde, dann hast du recht mit den 250 ml, aber bei der Messung zeigt mir der BC genau die Menge an die er auch bei der Abholung in München angezeigt hat, darum bin ich ja ein bisschen skeptisch über die exakte Funktion dieser Messeinrichtung.

Gruß Aljubo

@crake:
In der KFZ-Elektronik muss Kurzschluss und Unterbrechung zweifelsfrei vom Steuergerät diagnostiziert werden können. Also gibt es keine Signale, die "keine Spannung" oder "volle Spannung" heißen und permanent anliegen können.

Und auch der Ölsensor gibt bei anständigem Betrieb wechselnde Signale, die aber niemals dauerhaft volle Spannung und niemals dauerhaft keine Spannung. Beim Ölniveausensor nach dem Aufheiz-Abkühlprinzip wird ein Rechtecksignal erzeugt. Je länger die Pulsweite, desto geringer der Ölstand. Ist auch mit einem schnellen Multimeter messbar.

Hallo Ingo
Wenn man den Ölstand bis auf Maximum auffüllen würde, dann hast du recht mit den 250 ml, aber bei der Messung zeigt mir der BC genau die Menge an die er auch bei der Abholung in München angezeigt hat, darum bin ich ja ein bisschen skeptisch über die exakte Funktion dieser Messeinrichtung.

Gruß Aljubo

So wie ich die Anzeige verstanden habe, gibt es nur 'zuviel', 'ok', 'zu wenig', 'kritisch wenig' was halt durch die Balken visualisiert wird.

Roland

du setzt aber jetzt vorraus, daß die menschen die das auto gebaut und betriebsfertig gemacht haben fehlerfrei sind....
wer sagt dir denn daß das auto mit maximum ölstand ausgeliefert wurde??
wenn du dir unsicher bist dann laß den händler drauf schauen und an den tester anschließen, er kann dann sämtliche füllmengen abfragen und sagt dir genau ob die anzeige korrekt ist oder ob wirklich ein 1/4 liter fehlt....

Hallo Ingo

Gruß Aljubo

4 raster die nur den letzten liter in 250ml sprüngen anzeigt.
ab 500ml fehlfüllung bekommt man einen hinweis, daß der ölstand langsam zu wenig wird und man nachfüllen sollte.

So wie ich die Anzeige verstanden habe, gibt es nur 'zuviel', 'ok', 'zu wenig', 'kritisch wenig' was halt durch die Balken visualisiert wird.

Roland

@crake:
In der KFZ-Elektronik muss Kurzschluss und Unterbrechung zweifelsfrei vom Steuergerät diagnostiziert werden können. Also gibt es keine Signale, die "keine Spannung" oder "volle Spannung" heißen und permanent anliegen können.

Hört sich in der Theorie ja gut an, aber ich möchte mal an das Jahr 2004/2005 erinnern.
Da hatten irgendwelche komplett wissensresistenten Hornochsen bei der Montage den Ölsensor überhaupt nicht verkabelt. Das Ding schwebte - elektrisch gesehen - frei im Universum. Dieser Fehler wurde WIMRE über mehrere Monate 'eingebaut'.

In den Cockpit-Instrumenten gab es keinerlei (Warn)Information darüber.
Ich erinnere mich noch sehr genau wie ich damals bei sehr regelmäßiger Beobachtung des Ölmeßstäbchens des Ölstand auf Minimum hatte absinken lassen und nicht eine Warnlampe feuerte.

BMW hatte sich (obwohl in Kenntnis des Problems) dazu entschlossen die Eigentümer der E85er nicht zu informieren. Mögliche Motorentode durch zu niedrigen Ölstand wurden billigend in Kauf genommen.

PS. Das Attribut 'wissensresistenten Hornochsen' verdienen übrigens nicht nur die Verursacher des Problems, sondern auch die schlampigen Software-Entwickler.

PPS. Diesen Beitrag habe ich mehrfach überarbeitet weil die ursprüngliche Version zu harsch klang. :d

Heute bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so gewesen ist, dass da was nicht verkabelt wurde.

Sei dir ruhig sicher.
Ich bin in 2005 bei der Niederlassung gewesen und habe es dort nachrüsten lassen. :)
Anschliessend arbeitete das System wie ursprünglich mal geplant.

Zurück
Oben Unten