Oooch, was sind schon 2 tote Babys....

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
...bei 40.000 Toten in Krankenhäusern durch Hygienemängel? b:b:b:

Angeblich gibt es noch nicht mal eine Hygieneverordnung! b:b:b:

Aber 30mio. Impfdosen für eine Grippe bestellen, die irgendwann als Sondermüll
entsorgt werden müssen! b:b:b:

Wo leben wir eigentlich?

Wer regiert uns eigentlich?

P.S. alle Infos aus Medien ;)

AW: Oooch, was sind schon 2 tote Babys....

Wo leben wir eigentlich?

Wer regiert uns eigentlich?

Wo wir leben??? In einem wunderbaren Land, welches seine Einwohner nur zu gerne schlechtreden, damit ein Thema für den Stammtisch, oder die erste Seite der BILD-Zeitung da ist. Wer damit nicht konform gehen kann, der ist sicherlich gerne einmal eingeladen, ein freiwilliges Jahr in Ghana, Peru, China oder dem Iran zu verbringen :s.

Wer uns regiert? Hauptberufliche Politiker, die in den Augen der o. g. Bevölkerungsgruppe grundsätzlich in Gänze versagen und zudem noch überbezahlt sind. Auch hier schlage ich vor, dass wir die "Volksvertreter" einfach mit den ebenfalls o. g. Ländern tauschen :s. Das sind sicherlich nicht nur "lupenreine Demokraten", sondern auch durchweg fähigere und nicht korrupte Politiker :X.

Ich kann das Gejammere über Alles, was in diesem Staat passiert, einfach nicht mehr hören!!!!! Wann begreifen wir endlich, wie gut es uns doch geht????? &:

Und ja: Das mit den Vorkommnissen im Krankenhaus in Mainz ist eine Katastrophe. Das sage ich auch selbst als Veter einer jungen Tochter. Aber hierfür das Land, den Staat und die Politiker zur Verantwortung ziehen zu wollen, geht m. E. wirklich zu weit. Klinikintern sollten die Vorgänge geklärt werde und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Dass dann in der Folge daraus Lehren für die Zukunft gezogen werden sollten, steht auf einem anderen Blatt.

Just my 2 cent.....:M

Danke "Wackel" :t

Ich kann das Gejammer auch nicht nicht mehr hören - uns geht es wirklich gut im Vergleich zu anderen Ländern. Habt Ihr die Bilder der Flutkatastrophe in Pakistan gesehen....? Ojeeeee :# Und unser größtes Problem ist "Google Street View" :j :g

Zum Großteil hast Du natürlich recht!

ABER daß es noch nicht mal eine Hygieneverordnung für Krankenhäuser gibt,
finde ich schon haaresträubend!
Bei uns gibt es für jeden Sch... ein Gesetzle (wir sind deutsch, wir brauchen das ;) )
Daß es hierbei in Deutschland 40.000 !!! Tote jährlich gibt, finde ich schon erschreckend!

ABER daß es noch nicht mal eine Hygieneverordnung für Krankenhäuser gibt,
finde ich schon haaresträubend!

Haaresträubend finde ich es, wenn man einfach glaubt, was die Medien schreiben. :w

Guck mal: http://www.infektionsschutz.gesundheitsdienstportal.de/_docs/verordnungen/KrankHygVO_NRW.pdf

Uns geht's hier in Deutschland wunderbar. Wer mal in einem Krankenhaus irgendwo außerhalb von Deutschland gewesen ist, wird unsere Krankenhäuser lieben und verstehen.

Bitte unbedingt die Todesfälle in Relation setzen zu den Menschenleben, die hier in Deutschland aufgrund der hohen Qualifikation gerettet wurden, in anderen Ländern jedoch gar nicht erst ins Krankenhaus gerollt werden würden, sondern direkt verscharrt!

Leider gibt es solche Zahlen nicht offiziell, aber es ist sehr einfach sich das zu denken ...

Wo wir leben??? In einem wunderbaren Land, welches seine Einwohner nur zu gerne schlechtreden, damit ein Thema für den Stammtisch, oder die erste Seite der BILD-Zeitung da ist. Wer damit nicht konform gehen kann, der ist sicherlich gerne einmal eingeladen, ein freiwilliges Jahr in Ghana, Peru, China oder dem Iran zu verbringen :s.

Wer uns regiert? Hauptberufliche Politiker, die in den Augen der o. g. Bevölkerungsgruppe grundsätzlich in Gänze versagen und zudem noch überbezahlt sind. Auch hier schlage ich vor, dass wir die "Volksvertreter" einfach mit den ebenfalls o. g. Ländern tauschen :s. Das sind sicherlich nicht nur "lupenreine Demokraten", sondern auch durchweg fähigere und nicht korrupte Politiker :X.

Ich kann das Gejammere über Alles, was in diesem Staat passiert, einfach nicht mehr hören!!!!! Wann begreifen wir endlich, wie gut es uns doch geht????? &:

Und ja: Das mit den Vorkommnissen im Krankenhaus in Mainz ist eine Katastrophe. Das sage ich auch selbst als Veter einer jungen Tochter. Aber hierfür das Land, den Staat und die Politiker zur Verantwortung ziehen zu wollen, geht m. E. wirklich zu weit. Klinikintern sollten die Vorgänge geklärt werde und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Dass dann in der Folge daraus Lehren für die Zukunft gezogen werden sollten, steht auf einem anderen Blatt.

:t:t:t

Es haben alle irgendwo Recht!

Wackel, dass wir in einem wunderbaren Land leben und es uns hier sehr gut geht
Torlock, dass unsere Probleme, wenn man vergleicht, doch denkbar klein sind
Jokin, dass man schon abwägen sollte im Vergleich
und
Kinofan, dass es eine solche, flächendeckende Verordnung nicht gibt, wo für jeden unwichtigen "Scheiß" irgendwo in Paragraf, Vorschrift oder Ausführungsbestimmung besteht.

Und noch was, wie Wackel schon beschrieb : Unsere Politiker verdienen nicht zu viel, sondern viel zu wenig. Wenn es da mehr Salär gäbe, würden sich auch vielleicht mal "Fachleute" und nicht nur Lehrer und Beamte in die Politik wählen lassen......

Gruß
Thorsten

Hallo,
sorry aber an dem was dort in den Krankenhäusern abläuft liegt nicht an unseren Politikern, sondern ausschließlich an den Krankenkassen.
Die können nicht mit Geld umgehen.
Immerhin ist der verwaltungskosten Anteil bei den Kassen bei 50%. Statt das die sich immer wieder neue Verwaltungen bauen sollten die das Geld lieber dafür ausgeben wofür es gedacht ist.

Ansonsten kann man nur sagen hier in D wird immer auf einen Verdammt hohem Niveau gejammert weil hier ja alles so schlecht ist, wir viel zu hohe Steuern Zahlen, die Autos zu teuer sind, und und und.
Nur das was für uns mittlerweile zum normalen Lebensstandard gehört ist für den größten Teil der Menscheit ein Luxus den die sich wohl nie leisten können.
Und ja es ist schlimm das das in den Krankenhaus passiert ist, aber in anderen Ländern gibt es nicht mal genügend Krankenhäuser. Da sterben kleine Kinder wegen ganz Normalen Krankheiten weil es dort nicht mal eine Medezinische Grundversorgung für alle gibt.
Das finde ich viel viel Schlimmer.
Gruß
Uli

Interessanterweise steigen mit dem Zertizierungsgrad der Heileinrichtungen v. a. bzgl. der geltenden RKI (Robert Koch Institut) und MPG (Medizinproduktegesetz) Richtlinien die Fälle der Sekundärinfektionen. Auch die Zahlen gibt es nicht unbedingt offiziell, aber subjektiv empfunden gehört doch die Lungenentzündung infolge eines operativen Eingriffs mit Narkose längst zum Standardprogramm.
Bemerkenswert ist das umsomehr, da im Zuge des exzessiven Vorantreibens des Qualitätssicherungswahns und der Suche nach Effizienzreserven im System immer mehr Prozesse aus den Kliniken und Heileinrichtungen an externe Firmen vergeben werden.
Es gab mal diesen Spruch: "Viele Köche verderben den Brei". In diesem konkreten Fall ist er leider zu wörtlich eingetreten.
Und im allgemeinen bringt er auch nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis. Eine kurzfristige Steigerung der Rentabilität wird zwar erreicht, aber durch nachgelagerte Erkrankungen werden die Liegezeiten der Patienten nicht verringert. Den Klinikbetreiber stört das weniger, handelt es sich hierbei ja um ein neues Krankheitsgeschehen (wenn auch dort erworben).

Hallo,
sorry aber an dem was dort in den Krankenhäusern abläuft liegt nicht an unseren Politikern, sondern ausschließlich an den Krankenkassen.
...

Erm, ich dachte, das was in den Krankenhäusern abgeht, das liegt an den Krankenhäusern?

Bei der Mainzer Angelegenheit verstehe ich den Ruf nach der Politik auch nicht ganz. Es obliegt den normalen beruflichen Pflichten der Krankenhauspersonals, seien es Ärzte, Schwestern, Reinigungspersonal, ihre Arbeit richtig zu tun. Genauso wie es jeder in der BMW-Werkstatt erwartet. Nur dass die Verantwortung im Krankenhaus sehr viel größer ist. Ich nehme mal an, hier liegt ein individueller Fehler vor, d.h. einer hat richtig Mist gebaut.

Das miese ist, dass die Krankenhäuser die Grundlage dafür schaffen. Es ist auch Sache des Krankenhauses, dass die überblähte Klinikverwaltung dafür sorgt, dass die Leute dort vernünftig arbeiten können. Es kann nicht sein, dass eine Schwester nachts 2 Stationen versorgen muss. Es kann auch nicht sein, dass Ärzte 24 Stunden am Stück Dienst haben und durchgehend operieren müssen oder bei einem 24 Stunden Dienst effektiv 36 Stunden in der Klinik sind und sämtliche Überstunden per Dekret von der Verwaltung gestrichen bekommen. Das kann man dann nicht mit Personalmangel und Kostendruck rechtfertigen, zumal wenn die Verwaltung 50% der Belegschaft ausmacht. Die Krankenhäuser brauchen motiviertes und qualifiziertes Personal. Die Personalführung hat wie überall sonst dafür zu sorgen.

Mit unserer medizinischen Rundumversorgung ist es allerdings vorbei. Wer nicht privat drauflegen kann, geht früher drauf. Das liegt auch an den Krankenkassen und das ist in anderen Ländern schon besser. Sogar in Kuba.

Just my 2 cents

Ach Jungs das ganze Politiker und armer Staat Gesäusel ist mir sowas von zu doof.

Ein richtiges Streit Thema wo niemand dem andere recht gibt. Warum verkauft Pakistan nicht einfach ihre Atombomben? Schmeißt das Geld nicht für kriegsbedingten Müll raus. Dann könnten sie Genug helfen.

BtT :

Klar kann's nicht sein das so unhygienische Sachen passieren. Passiert ist passiert: im Nachhinein kennt man 100 Gründe was hätte besser gemacht werden müssen. Bin im mom nicht aktuell aber das wird mit Sicherheit noch Konsequenzen haben.

Erm, ich dachte, das was in den Krankenhäusern abgeht, das liegt an den Krankenhäusern?

Hallo,
nicht ganz, da die Kassen immer weniger Geld für die behandlung Zahlen und die Krankenhäuser somit unter extremen Sparzwang stehen.
Aber das werden wir hier eh nicht ändern können.
Gruß
Uli

Es muss aber doch erlaubt sein, eine gängige Praxis zu hinterfragen oder zu ändern, wenn hierdurch Todesfälle vermieden werden können.
Du machst es Dir sehr einfach. Selbst die von Dir so hoch geschätzten Berufspolitiker sind offenbar der Meinung, dass nach dem vorgenannten Fall jetzt wohl entsprechende (andere?) Gesetze geschaffen werden müssen. Warum nicht vorher?
Warum, so frage ich mich, sind zum Beispiel die immer wieder vorkommenden Infektionen in Krankenhäusern - die übrigens laut Radio RPR für 40.000 Tote/Jahr mitverantwortlich sind - in den Niederlanden fast gänzlich unbekannt?
Also wohl doch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen in Deutschland!?

Andreas

Hallo,
nicht ganz, da die Kassen immer weniger Geld für die behandlung Zahlen und die Krankenhäuser somit unter extremen Sparzwang stehen.
Gruß
Uli

hier sind wir beim nächsten problem, die krankenkassen haben immer weniger geld.
warum, weil jeder wegen jeder kleinen erkältung oder sonst was zum arzt rennt und vor allem auch die jenigen, die sich immer schön den gelben urlaubsschein holn. denn auch bei denen weiß der arzt oft nicht, ob diese nur simmulieren oder wirklich krank sind und muss diese untersuchen, was immer kosten verursacht.
ich hab seit ich 17 bin einen bandscheibenvorfall und hab immer wieder mal probleme, dass ich wirklich einen arzt brauche und dann kommen die leute mit ach so starken rückenschmerzen rein und können sich aber gemütlich ins wartezimmer setzen, sich genüsslich zurücklehnen und zeitunglesen, wenn ich sowas sehe könnte ich jedes mal fast kotzen.

ich bin auf jeden fall froh, dass ich in deutschland wohne und auch da krankenversichert bin und beispielsweise nicht in cz, wo mann bei einer krebsbehandlung die hälfte der kosten selbst tragen muss und auch vorher einen nachweiß für die kostenübernahme erbringen muss - tja, das leben kann oft teuer sein..

... warum, weil jeder wegen jeder kleinen erkältung oder sonst was zum arzt rennt und vor allem auch die jenigen, die sich immer schön den gelben urlaubsschein holn. denn auch bei denen weiß der arzt oft nicht, ob diese nur simmulieren oder wirklich krank sind und muss diese untersuchen, was immer kosten verursacht.
ich hab seit ich 17 bin einen bandscheibenvorfall und hab immer wieder mal probleme, dass ich wirklich einen arzt brauche und dann kommen die leute mit ach so starken rückenschmerzen rein und können sich aber gemütlich ins wartezimmer setzen, sich genüsslich zurücklehnen und zeitunglesen, wenn ich sowas sehe könnte ich jedes mal fast kotzen.

Mir geht´s genauso!
Bin auch Bandscheibengeschädigt und war in den ganzen Jahren lediglich 3 Wochen krank.
Bin immer zur Arbeit gegangen und irgendwie geht´s auch, wenn man will.
95% meiner Arzttermine bekomme ich außerhalb der Arbeitszeit.
Und dann gibt´s die Kollegen (?) die heute den ganzen Tag gekonnt hüsteln und morgen dann den gelben Schein bringen,
ist immer wieder sehr motivierend, wenn man deren Arbeit dann auch noch erledigen darf.

Andreas

Es muss aber doch erlaubt sein, eine gängige Praxis zu hinterfragen oder zu ändern, wenn hierdurch Todesfälle vermieden werden können.
Du machst es Dir sehr einfach. Selbst die von Dir so hoch geschätzten Berufspolitiker sind offenbar der Meinung, dass nach dem vorgenannten Fall jetzt wohl entsprechende (andere?) Gesetze geschaffen werden müssen. Warum nicht vorher?
Warum, so frage ich mich, sind zum Beispiel die immer wieder vorkommenden Infektionen in Krankenhäusern - die übrigens laut Radio RPR für 40.000 Tote/Jahr mitverantwortlich sind - in den Niederlanden fast gänzlich unbekannt?
Also wohl doch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen in Deutschland!?

Lieber Andreas,

zugegeben: Ohne Dein Auftauchen und Deinen Beitrag in dieser Diskussion hätte mir tatsächlich etwas gefehlt ;):).

Nein, Spaß beiseite!

Letztlich ist es doch so, dass etwas passiert (Busunglück, dann wird über die Sicherheitsstandards in Bussen diskutiert. Amoklauf, dann wird über die Waffenvergabepraxis diskutiert. usw......) und dann alle in blanken Aktionismus verfallen und laut nach dem Gesetzgeber rufen, der doch bitte - möglichst noch rückwirkend - eine Regelung herbei zu führen hat. Tut er das, schreien alle über die Gängelung in diesem Staat.

Was denn nun????? &:

Sollte sich im vorliegenden Falle herausstellen, dass z. B. die Klinik für die Todesfälle verantwortlich ist, werden sicherlich harte Konsequenzen aus strafrechtlicher Sicht greifen. Glaube mir, das wird andere Kliniken auf den Plan rufen, Ihre Standards zu überdenken und ggf. anzupassen, um eben hier nicht "bluten" zu müssen.

Ehrlich gesagt, vertraue ich hier auf die selbstregulierenden Kräfte.

Und noch etwas: Wetten, dass - so tragisch der Vorfall auch ist - in einigen Wochen kaum ein Mensch noch darüber sprechen wird, weil bereits die "nächste Sau durchs Dorf getrieben" wird? Es wird auch keiner mehr in diesem Zusammenhang nach der Politik rufen ;).

http://muenchen.business-on.de/kran...-sozialarbeiter-steigerungsraten-_id5497.html

AChjaa.. der Zeitmangel (druck) der in den Krankenhäusern herscht ist schon extrem, weiss das von meiner Freundin, die haben im Schnitt 5min pro Patient, so in der Zeit solltest das Bett machen, waschen putzen evtl Windeln wechseln... super gell. Das liegt unter anderem auch daran das ja die Kassen au immer weniger Geld haben.
Schön und gut, aber was ist mit der Pharmaindustrie... die machen doch Jährlich MILLIARDEN GEWINNE - weil se Medikamente zu echt extrem hohen Preisen verkaufen die nur nen bruchteil davon kosten.
Die gehören zu den ganz schlimmen Fingern!!

Man muss doch bitte unterscheiden zwischen den todes fällen in mainz und den ca 40000 todesfällen.
bei den 40000 todesfällen und ca 1mio infektion jährlich handelt es sich um multiresistente keime die patienten durch hygienemängel infizieren und das nicht nur in krankenhäusern, sondern auch in altenheimen ect. das ist auch bekannt in deutschland und das schon seit vielen jahren. man könnte sehr viel geld auf dauer sparen doch man sieht nur die kosten
die sofort anfallen. frankreich hatte vor jahren das gleich problem und muste dann tief in die tasche greifen.
es wird jetzt wieder hochgekocht und in zwei wochen wars das wieder und es wird weitergemacht wie zuvor.
firemad

Hallo,

:j HÄÄHHH? Die jährlichen Ausgabensteigerungen im Krankenhausbereich liegen bei 5% und höher, bei gleichzeitig abnehmender Behandlungsqualität. Sollen die Krankenkassen diese Steigerungen durch Beitragserhöhungen reinholen? Dann jammert Deutschlands Beitragszahler noch mehr!! Das die Krankenkassen jetzt auch noch Schuld an den Zuständen in den Krankenhäusern sein sollen, ist doch nicht wirklich Dein Ernst?!

Die können nicht mit Geld umgehen.
Immerhin ist der verwaltungskosten Anteil bei den Kassen bei 50%. Statt das die sich immer wieder neue Verwaltungen bauen sollten die das Geld lieber dafür ausgeben wofür es gedacht ist.

:j woher hast DU denn bloß diesen Blödsinn? Der mittlere Wert aller Krankenkassen bei den Verwaltungskosten liegt bei 5% und das sind viele viele Millionen weniger, als z. B. jede Private Krankenversicherung (die neben ihren Versicherten, den Kopfgeldjägern a la Versicherungsvertreter und noch die Aktionäre zufriedenstellen muss), von Unternehmen "in der freien Wirtschaft" mal ganz zu schweigen!

Ansonsten kann man nur sagen hier in D wird immer auf einen Verdammt hohem Niveau gejammert weil hier ja alles so schlecht ist, wir viel zu hohe Steuern Zahlen, die Autos zu teuer sind, und und und.

DU selbst jammerst ja in Bezug auf die (angeblichen) Verschwendungen der Krankenkassen

Nur das was für uns mittlerweile zum normalen Lebensstandard gehört ist für den größten Teil der Menscheit ein Luxus den die sich wohl nie leisten können.
Und ja es ist schlimm das das in den Krankenhaus passiert ist, aber in anderen Ländern gibt es nicht mal genügend Krankenhäuser. Da sterben kleine Kinder wegen ganz Normalen Krankheiten weil es dort nicht mal eine Medezinische Grundversorgung für alle gibt.
Das finde ich viel viel Schlimmer.
Gruß
Uli

Ich weiss jetzt ehrlich nicht mehr, was ich schlimmer finde: Deinen Kommentar hier :# oder die Zustände in den Krankenhäusern :a

Hallo,
Gruß
Uli

Ich nochmal: woher hast Du diesen Quatsch? Die Ausgabensteigerungen im Krankenhausbereich sind für die Krankenkassen (und auch für die privaten Kranklenversicherungen) seit Jahren ungebremst (das kann man nachlesen). Das liegt u.a. auch daran, dass die Krankenhausgesellschaften mittlerweile überwiegend in den Händen von supergewinnorientierten Managern und Aktiengesellschaften sind und die wollen VERDIENEN. Das machen sie u.a. dadurch, dass massiv Personal eingespart wird (komisch, das machen doch alle . . . ) bzw. das vorhandene mit Gehaltskürzungen klar kommen muss. Darunter leidet die Behandlungsqualität und natürlich die Hygiene = Ergebnis bekannt!

Und ich fasse zusammen:
Ob Angelegenheiten der Krankenhäuser Ländersache sind oder nicht,
ob sich Krankenstände mal für ein paar Jahre erhöht haben, oder sie mittlerweile wieder gesunken sind,
ob sich der Verwaltungsaufwand bei Krankenhäusern oder Artzpraxen erhöht hat (Gründe wird es geben, zu Recht, oder wie der gemeine Bürger meint, zu Unrecht),
ob Beiträge von wem und wieviel für die Kassen gezahlt werden,
wer was auf Rezept bekommt, oder zugezahlt werden muß....

DAS alles ist Politik und wird, egal welche Parteien bei Bund oder Länder am "Ruder" sind, seit Jahren, zum Wohle ALLER bis ins kleinste Detail von unseren gewählten Volksvertretern praktiziert.

Und nun kommt Otto Normalverbraucher und meint, in Sachen Gesundheitsreformen, mit Wunschdenken, quasi so mit links, Verbesserungsvorschläge unterbreiten zu können.

Setzt du hier einen Punkt, jammert jener, machst du hier ein Komma, mault dieser und machst du nichts, schreien alle.

ICH möchte nicht gerne in verantwortlicher Position im Bundesgesundheitsministerium sein. Sind wir froh, dass wir eines haben!

In diesem Sinne:
Gesundheit Jupp, der sich (fast) kaputtgesoffen hat,
liebe Olga aus Kasachstan, gute Besserung,
Grüße an Claudia mit Kind und Kegel, die kaum etwas eingezahlt hat, da alleinerziehend,
Opa Karl, der nie was hatte und nun täglich zur Dialyse muß,
Direktor Schmitz, der urplötzlich auf Grund eines Unfalls im Rollstuhl sitzt,
an den Jung, für den Zahnpflege ein Fremdwort war,
an Heinz, den der Notartzt wiederbelebt hatte, nachdem er in der Firma in ein Silo gefallen war
und Grüße an Willi, den die Hubschrauberbesatzung direkt von der Autobahn im Klinikum abgesetzt hat, obwohl diese schon Feierabend hatte.

zum aktuellen Fall:
Eine sehr traurige Katastrophe und den Angehörigen mein Beileid. Traurig, sehr traurig, aber bevor nichts geklärt ist, sollten die Medien nicht so ein trara machen.
Keiner braucht Vorverurteilungen oder Vermutungen.

Da wird es auch nicht viele Möglichkeiten geben. Nachdem mehrere Kinder zeitnah erkrankt sind, kann es entweder an der Charge Infusionslösung/Medis gelegen haben (eher unwahrscheinlich), oder der entsprechende Klinikapotheker hat unsauber gearbeitet (und gleich mehrere Zubereitungen verunreinigt). Wenn die Bakterien dann einige Stunden in der Zuckerlösung wachsen birgt das die Gefahr der Sepsis (bei i.v. Injektion / Infusion).
Es ist wird schon lange diskutiert, ob z.B. Pfleger bzw. Schwestern selbst mischen dürfen, das würde eine DIREKTE Verantwortbarkeit ermöglichen. Hat aber auch wieder Nachteile. An sich ist das System sehr sicher, solche Fälle - Kontamination von Infusionslösungen - sind EXTREM selten. Das hat nicht viel mit genereller Krankenhaushygiene zu tun - die Vergleiche mit Opfern von multiresistenten Keimen in Krankenhäusern sind unsinnig.

Zurück
Oben Unten